Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020

Diskutiere Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; @ Simon Laut ACT Vorgabe sind es 5 Fahrtage . Das ist aber stramm gerechnet und komplett durchgetaktet Und daher wird es mit Sicherheit etwas...
Harald_NDS

Harald_NDS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Simon
Laut ACT Vorgabe sind es 5 Fahrtage .
Das ist aber stramm gerechnet und komplett durchgetaktet
Und daher wird es mit Sicherheit etwas länger gehen weil ein durchfliegen nicht sinnvoll ist.
Wetter und dadurch bedingte Veränderungen der Strecke und weil es dadurch auch geänderte Fahrzustände gibt, dürften das mit sicherheit so nicht möglich sein .
Mal generell dazu
Wenn die Teilnehmer am Limit fahren macht das so keinen Sinn .
Da weigere ich mich auch die so ” durchzupeitschen ” denn hier ist das Verletzungsrisiko viel zu hoch. Genau das will man ja auch nicht
Irgendwie soll das doch auch Urlaub sein und Spaß machen .

Rest per Pn

Anreisen bislang alle auf eigener Achse
 
M

MarcelC

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
18
Ort
Würzburger Umgebung
Modell
R1200RT
Hallo Harald,

sorry, aber mit das andere Forum komme ich irgendwie nicht klar, finde da keine Infos. Deswegen hier nochmal die Nachfrage zu der 22.8. - 6.9. Tour.
Findet die noch statt um wer kann mehr Infos dazu geben?

Bildschirmfoto 2020-07-22 um 18.41.10.png


Gruß
Marcel
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
224
Ort
Oldenburger Land
Modell
F650GS Dakar
Moin Marcel, hast du dich da angemeldet? Sonst kannst du nix lesen. Die Tour findet wohl statt, wendedich da an Wolf, der organisiert die.
Wir starten morgen in Bertinoro.
 
M

MarcelC

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
18
Ort
Würzburger Umgebung
Modell
R1200RT
Moin Franz,

ja ich habe mich gestern angemeldet und warte auf den händischen Freischaltung :sleep:

Schade das es als Gast nichts (kaum was) zu lesen gibt. Wünsche euch viel spaß dann ab morgen.

Gruß
Marcel
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
224
Ort
Oldenburger Land
Modell
F650GS Dakar
Ja Harald ist ja auch hier, dauert halt, sind den ganzen Tag gefahren. Etwas Geduld und es ist ja auch noch genug Zeit bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc

Marc

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
28
Ort
Aachen
Modell
R 1200 GS/LC Rallye Bj.2017
Hallo zusammen,

wenn ich das hier richtig verfolgt habe, sind manche von euch in den letzten Wochen die ACT Italien gefahren.
Aktuell plane ich auch, mit drei Kumpels in ein paar Wochen diese zu fahren und würde gerne etwas darüber und den aktuellen Zustand erfahren.
Ein paar Hintergrundinfos vorweg; Wir fahren mit 2x 1200GS und 2x DR650, 2 haben ein paar Trainings gemacht und auch schon in Italien ein paar Kammstraßen, die anderen beiden auf den leichteren Maschinen noch nicht, haben aber viel Fahrerfahrung und auch schon einiges an Schotter gefahren. Eine ACT hat keiner bisher gefahren. Soll ja die "Einsteiger-ACT" sein, aber ich habe auch schon anderes gelesen.
Hier meine Fragen:
  • Da die Tagesetappen recht lang sind, möchte ich zumindest einen 6.Tag einbauen. Welche Tage sind denn die heftigsten? Kann man das an den KM und Offroadanteil abschätzen?
  • Die GS haben TKC70 drauf, sollte bei nicht allzu großer Feuchte gehen, oder?
  • Gibt es besondere Übernachtungsemmpfehlungen, ich habe bei Booking schon einige hübsche Agri-Tourismos gefunden.
  • Wie war es mit der Hitze, ich habe vor den aktuell angekündigten 30-34° etwas Respekt, oder geht es doch öfter in die Höhe und Schatten?

Und gerne alles was ihr sonst noch so zu berichten habt... Danke für eure Erfahrungsberichte,
Marc
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
275
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Hallo Mark,
Wir sind den ACT Italien letzte Woche gefahren.
Motorräder: CRF 1000l Afrika Twin, KTM 1290AdventureR, BMWF800GS
Unsere bereifungen waren, Ich auf meiner AfrikaTwin mischbereifung; vorne TKC70, hinten Pirelli ScorpionRally STR. Die anderen hatten TKC 80 bzw Pirelli Scorpion Rally STR.

Welcher Tag am heftigsten ist , Ich würde sagen das letzte drittel von Tag zwei hin zum Trasimeno See.
Tag drei kann anstrengend werden bei regen. da fährt man steile lehmfeldwege rauf und runter. wir hatten glück es war trocken also ganz easy.
Tag vier wo der Track einen haken nach norden macht dort ist eine lange steile Abfahrt mit teilweise sehr groben und vorallem losen Schotter bevor es wieder auf der anderen Talseite wieder runter geht richtung Leonessa.

Wir hatten am Abend unseren erstenTages und vormittag des zweiten Fahrtages gewittrige Regenschauer. Wir benötigten zweimal kurz die Regenkombis.
da die ersten zwei Fahrtage keine lehmigen Wege beinhalteten sondern nur Asphalt und Schotterwege war das mit regen kein problem für meine bzw unsere bereifung.

Übernachtungsempfählungen kann ich Dir keine geben weil wir täglich mehr als eine Etappe gefahren sind . Wir sind zb. am ersten Tag bis Cagli gefahren und haben dort in einen Hotel geschlafen.

Mit dem Wetter hatten ausgesprochenes Glück . Normalerweise im August hats dort immer über 30° . Letzte woche 19-26°

Das war mein bzw unser erster ACT.

Wir hatten auf der letzten Etappe ein schweizer Ehepaar getroffen die uns entgegen kamen. Er mit KTM 790 sie mit BMW F800GS. Die hatten zuvor den ACT Griechenland absolviert. Und nehmen jetzt den ACT Italia mit auf dem Nachhauseweg von unten nach oben, also in verkehrter Richtung.( ich würde sagen in verkehrter Richtung ist der Track anspruchsvoller) Die waren vom ACT Greece so begeistert das wir uns sicher vorgenommen haben den im nächsten Mai-Juni zu fahren.
Weitere ACT Fahrer hatten wir nicht getroffen.

Die letzten hundert km von Tag 5 naja die könnte man sich sparen. Das einzige Adventure ist dort gegen eine Einbahn zu fahren, was wir natürlich nicht gemacht haben. Aber meine Mitfahrer wollten bis zum Ziel fahren also sind wir ins Ziel gefahren.

Weiters, es sind einige male Fahrverbotsschilder auf Schotterpisten. wir haben die alle ignoriert und sind immer durchgekommen.

Wir haben Den ACT Italien in vier Tagen abgefahren.

Grüße Gottfried W
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc

Marc

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
28
Ort
Aachen
Modell
R 1200 GS/LC Rallye Bj.2017
Hallo Gittfried,

danke für deinen ausführlichen Bericht, das hilft uns schon mal weiter.. Leider sind für die nächsten Tage und Wochen bis 34° dort angekündigt. Ist man denn öffter in Höhenlagen oder im Schatten? Wir überlegen noch, ob wir eventuell das ganze zwei Wochen nach hinten verschieben.
Die ganze Strecke in 4 Tagen ist aber schon tapfer. Ich denke, wir nehmen uns für die ersten 2-3 Tagesetappen einen Tag mehr Zeit und gehen es etwas gemütlicher an.

Grüße, Marc
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
275
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Bis 34° grad geht das schon würde ich sagen. Ja man hat schon immer wieder schattige abschnitte . Wichtig ist eine gut durchlüftete Bekleidung
lg Gottfried
 
Marc

Marc

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
28
Ort
Aachen
Modell
R 1200 GS/LC Rallye Bj.2017
Hallo Gottfried,

noch eine Frage, weißt du, ob es Probleme gibt, wenn zwei Personen aus verschiedenen Haushalten sich ein Zimmer teilen. Muss man sich mit Ausweis registrieren?

Gruß Marc
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
275
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Es wurde in jedem Quartier Ausweiß von jedem einzelnen verlangt . Wir waren alle aus verschiedenen Haushalten, das war nie ein Problem. Im letzten Hotel in San Marino sind wir gar alle drei im selben Zimmer geschlafen.
LG Gottfried
 
Marc

Marc

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
28
Ort
Aachen
Modell
R 1200 GS/LC Rallye Bj.2017
Super, danke für die Antwort. Ist halt alles etwas komplizierter zur Zeit (oder ich mache mir nur zu viele Gedanken).
LG Marc
 
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
69
Hallo Mark,
Wir sind den ACT Italien letzte Woche gefahren.
Motorräder: CRF 1000l Afrika Twin, KTM 1290AdventureR, BMWF800GS
Unsere bereifungen waren, Ich auf meiner AfrikaTwin mischbereifung; vorne TKC70, hinten Pirelli ScorpionRally STR. Die anderen hatten TKC 80 bzw Pirelli Scorpion Rally STR.

Welcher Tag am heftigsten ist , Ich würde sagen das letzte drittel von Tag zwei hin zum Trasimeno See.
Tag drei kann anstrengend werden bei regen. da fährt man steile lehmfeldwege rauf und runter. wir hatten glück es war trocken also ganz easy.
Tag vier wo der Track einen haken nach norden macht dort ist eine lange steile Abfahrt mit teilweise sehr groben und vorallem losen Schotter bevor es wieder auf der anderen Talseite wieder runter geht richtung Leonessa.

Wir hatten am Abend unseren erstenTages und vormittag des zweiten Fahrtages gewittrige Regenschauer. Wir benötigten zweimal kurz die Regenkombis.
da die ersten zwei Fahrtage keine lehmigen Wege beinhalteten sondern nur Asphalt und Schotterwege war das mit regen kein problem für meine bzw unsere bereifung.

Übernachtungsempfählungen kann ich Dir keine geben weil wir täglich mehr als eine Etappe gefahren sind . Wir sind zb. am ersten Tag bis Cagli gefahren und haben dort in einen Hotel geschlafen.

Mit dem Wetter hatten ausgesprochenes Glück . Normalerweise im August hats dort immer über 30° . Letzte woche 19-26°

Das war mein bzw unser erster ACT.

Wir hatten auf der letzten Etappe ein schweizer Ehepaar getroffen die uns entgegen kamen. Er mit KTM 790 sie mit BMW F800GS. Die hatten zuvor den ACT Griechenland absolviert. Und nehmen jetzt den ACT Italia mit auf dem Nachhauseweg von unten nach oben, also in verkehrter Richtung.( ich würde sagen in verkehrter Richtung ist der Track anspruchsvoller) Die waren vom ACT Greece so begeistert das wir uns sicher vorgenommen haben den im nächsten Mai-Juni zu fahren.
Weitere ACT Fahrer hatten wir nicht getroffen.

Die letzten hundert km von Tag 5 naja die könnte man sich sparen. Das einzige Adventure ist dort gegen eine Einbahn zu fahren, was wir natürlich nicht gemacht haben. Aber meine Mitfahrer wollten bis zum Ziel fahren also sind wir ins Ziel gefahren.

Weiters, es sind einige male Fahrverbotsschilder auf Schotterpisten. wir haben die alle ignoriert und sind immer durchgekommen.

Wir haben Den ACT Italien in vier Tagen abgefahren.

Grüße Gottfried W
 
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
69
Hello
Gibt es eigentlich Bilder von der Strecke ? Ich weiß es gibt die Videos von Touratech. Aber ein paar Bilder wären trotzdem interessant vor allem weil es die unterschiedlichsten Aussagen bezüglich des Schwierigkeitsgrad der Act Italy gibt.
LG.Helmut
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
gibt doch auch noch andere Videos, z.B.

und ist auf Videos oft schon schwierig genug, die Strecke in Natura einzuschätzen, vor allem wenn aus rauf und runter geht - m.E. noch schwieriger als auf Fotos

nachdem die ACT aber bewusst für Großenduros beworben wird - denke ich - wird sie im allgemeinen einfacher sein als bestimmte Passagen der TET - da hat man teilweise mit der Dicken schon zu kämpfen oder ist gar unmöglich.

einigermaßen Offroad-Skills vorausgesetzt sollte das machbar sein (der limitierende Faktor sitzt meist zwischen den Ohren)
 
Marc

Marc

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
28
Ort
Aachen
Modell
R 1200 GS/LC Rallye Bj.2017
Hallo
Gerne möchte auch ich einen Bericht zu unserer Tour auf der ACT Italien Ende August abgeben.

Zuerst mal insgesamt: es war toll, die Landschaft, die Strecke, die leeren Straßen mit unendlich vielen Kurven, die vielen Off-Road Etappen, unsere Unterkünfte, die freundlichen Italiener, das gute Essen, die schönen Orte...

Zur Strecke:
Die Ausarbeitung von ACT war genial. Mit dem Track auf dem Navi war es fast immer leicht, der Strecke zu folgen und es sind wirklich viele schöne Strecken zusammengestellt worden. Ein dickes Lob und Danke an das ACT Italien Team. Wir haben uns nu 2-3mal kurz verfahren, wenn eine Abzweigung sehr parallel lief, was man dann aber schnell gemerkt hat.
Neben den Off-Road Strecken sind aber auch die tollen, kurvenreichen kleinen Starßen hervorzuheben. Ich denke, ich werde auch nochmal mit meiner Frau herkommen, um diese umfangreich zu erfahren.
Zu den Off-Road-Passagen:
Unser Team bestand aus vier Fahrern, 2x 1200GS mit ein paar Off-Road-Trainings und Erfahrung, aber auch nicht allzuviel und 2x DR650 ohne viel Off-Road-Erfahrung. Die allermeisten Strecken waren Schotterwege, zum Teil mit Steigungen (es geht ständig zwischen 500 und 1500m Höhe auf und ab), die sich sehr gut fahren ließen, nach dem 2. oder dritten Tag auch immer zügiger, es stellt sich schon ein beachtlicher Trainingseffekt ein. Wie gesagt, so waren vielleicht 80% der Off-Road Etappen gut machbar.
Einzelne Bereiche waren aber auch kniffliger. Zum Teil wegen ordentlicher Steigungen, die bergauf mit schwerem Gerät nicht ganz ohne waren, zumindest wenn man zu langsam war oder sogar zum Stillstand gekommen war. EIn Bereich gegen Ende der Vierten Etappe war auch bergab so, dass meine (schwere) GS kaum auf niedrigem Tempo zu halten war. Wir haben alle diese Bereich gut und ohne große Schäden gemeistert, es hat mir aber auch die Grenzen meines Könnens in Verbindung mit der GS gezeigt. Natürlich ist es alles nur ein Kopfproblem, leider lässt sich dies aber nicht einfach abstellen. Da hilft nur Training. Die jüngeren Kollegen mit den 80kg leichteren Maschinen hatten es an manchen Stellen schon merklich einfacher. Obwohl ich auf der anderen Seite begeistert war vom Enduro-ABS meiner Rallye im Enduro-Modus. Das leichtere Motorrad hätte ich gerne gehabt, aber mit den feinen Eigenschaften der großen GS ;)
Da es am zweiten Tag sehr viel geregnet hatte, waren manche Stellen auch recht ausgewaschen und es gab ein paar, zum Teil tiefe Seen (nicht Pfützen). Insgesamt war der Matschanteil jedoch recht gering, meistens war der Untergrund Schotter. Eine Stelle gab es, wo der Weg ziemlich zugewachsen war und es Eng wurde, da helfen die Griff-Schützer.

Einen Rat möchte ich jdoch allen geben, die sich nicht zu den Profis zählen. Wir fanden die Einteilung in 5 Tagesetappen zu heftig. Sicherlich gibt es Könner, die da auch in weniger Tagen durchkommen, aber für uns waren Tagesetappen von deutlich mehr als 200km mit einzelnen, doch anspruchsvollen Bereichen zu lang. Da geht die Kraft und Kondition verloren und damit auch schon mal der Spaß. Besonders die zweite und der vierte Etappe fanden wir zu lang. Wir empfehlen, mindestens 6 Tage auf der Strecke einzuplanen. Falls man zu früh ankommt (was wir nie getan haben) kann man entweder noch eine kleine Runde drehen oder die tollen Unterkünfte mit Pool genießen. Wir hatten fast ausschließlich tolle Agri-Tourismo Unterkünfte mit sehr netten Gastgebern und tollem Essen. Diese lagen oft etwas abseits der Strecke, so dass man flexibel war, wie viel man an den jeweiligen Tagen fährt.
Ich kann auch gerne weitere Tipps geben zu Unterkünften und Strecke.

Abschließende Bewertung: Tolles Erlebnis, umbedingt machen, ein-zwei Enduro-Trainings sind für die (wenigen) schwierigen Passagen sicher hilfreich, genauso wie ein leichteres Motorrad, aber da die GS nun mal so toll ist, kann amn da ja nichts machen, außer Kopf und Körper trainieren.
 

Anhänge

Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
ACT war genial … Neben den Off-Road Strecken sind aber auch die tollen, kurvenreichen kleinen Straßen hervorzuheben. Ich denke, ich werde auch nochmal mit meiner Frau herkommen, um diese umfangreich zu erfahren.
Sehr gutes, ehrliches Statement :goodjob: … und ein durchaus interessantes Vorhaben mit deiner Frau die "Sahnestückchen" dieser Tour on Road nachzufahren.
Hättest du mir bitte die Koordinaten der tollen Quartiere die du dabei mit deiner Frau anfahren würdest?
Gerne auch per PN … danke :mrburns:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Juescho
Lad dir doch die
Agriturismo.it - App-Vorstellung
App aufs Handy ....
Der Weg ist das Ziel und so hast du immer Unterkünfte nach dem selben Standard in deiner Nähe angezeigt .....
Auch wenn der Tag zur Neige geht und es noch viel Strecke vom Tagespensum gibt hast du so immer ein Bett in der Nähe ...
 
Thema:

Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020

Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020 - Ähnliche Themen

  • Endurotour Planung 2022 - Der Weg dahi

    Endurotour Planung 2022 - Der Weg dahi: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit meiner GS gerne anfangen mich dahin zu bewegen was man artgerechte Haltung nennt. ich war über 35 Jahre...
  • Anbieter von Endurotouren - Erfahrungen?

    Anbieter von Endurotouren - Erfahrungen?: Moin in die Runde, ich bin in diesem Herbst eine 3-Tages-Schottertour bei Roadbooktouren.de mitgefahren. Fand ich eigentlich ganz entspannt. Die...
  • Endurotour in Rumänien

    Endurotour in Rumänien: Hallo zusammen! Ich komme gerade zurück von einer einwöchigen, organisierten Endurotour in Rumänien. Ich war zum ersten Mal dort und war doch...
  • Endurotour Sibirien/Altai 16.6.-27.6.

    Endurotour Sibirien/Altai 16.6.-27.6.: Hallo Leute ! Ein paar Freunde und meine Wenigkeit fahren im Juni (16.6.-25.6.18) eine geführte Tour mit BMW G650 GS im Altai-Gebirge in...
  • Endurotour in Zypern

    Endurotour in Zypern: Hallo zusammen! Ich komme gerade (mit zahlreichen blauen Flecken verziert) von einer einwöchigen Endurotour in Zypern wieder. 22 Grad, (zumeist)...
  • Endurotour in Zypern - Ähnliche Themen

  • Endurotour Planung 2022 - Der Weg dahi

    Endurotour Planung 2022 - Der Weg dahi: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit meiner GS gerne anfangen mich dahin zu bewegen was man artgerechte Haltung nennt. ich war über 35 Jahre...
  • Anbieter von Endurotouren - Erfahrungen?

    Anbieter von Endurotouren - Erfahrungen?: Moin in die Runde, ich bin in diesem Herbst eine 3-Tages-Schottertour bei Roadbooktouren.de mitgefahren. Fand ich eigentlich ganz entspannt. Die...
  • Endurotour in Rumänien

    Endurotour in Rumänien: Hallo zusammen! Ich komme gerade zurück von einer einwöchigen, organisierten Endurotour in Rumänien. Ich war zum ersten Mal dort und war doch...
  • Endurotour Sibirien/Altai 16.6.-27.6.

    Endurotour Sibirien/Altai 16.6.-27.6.: Hallo Leute ! Ein paar Freunde und meine Wenigkeit fahren im Juni (16.6.-25.6.18) eine geführte Tour mit BMW G650 GS im Altai-Gebirge in...
  • Endurotour in Zypern

    Endurotour in Zypern: Hallo zusammen! Ich komme gerade (mit zahlreichen blauen Flecken verziert) von einer einwöchigen Endurotour in Zypern wieder. 22 Grad, (zumeist)...
  • Oben