Endurowandern im Friaul für Einsteiger (aber erfahrene Straßenmotorradfahrer)

Diskutiere Endurowandern im Friaul für Einsteiger (aber erfahrene Straßenmotorradfahrer) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Am Freitag, den 2. Januar 2026 um 19:00 Uhr ist es soweit – mein neues Video „Endurowandern im Friaul – mein erstes echtes Abenteuer auf Schotter“...
RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Themenstarter
Modell
R1200GS
Am Freitag, den 2. Januar 2026 um 19:00 Uhr ist es soweit – mein neues Video „Endurowandern im Friaul – mein erstes echtes Abenteuer auf Schotter“ feiert Premiere auf YouTube!

Das ist der erste Teil zu meinem aktuellen Roadbook bzgl. Endurowandern für Offroad-Einsteiger mit vielen Informationen über die Tour. Da die erste Tagesetappe nicht nur Schotterpassagen beinhaltet, dürfen gerne auch erfahrene Onroad-Motorradfahrer mit ins Friaul kommen.

Begleite mich auf meiner Tour über alte Militärstraßen zwischen Kärnten und Friaul – von der Straniger Alm über den Passo Polentin bis hin zur Lanzer Alm und ins Tal Val Dogna. Dich erwarten schöne Bilder, echte Herausforderungen und jede Menge Fahrspaß auf losem Untergrund.

👉 Sei live dabei im Chat, stell Fragen, tausch dich aus und erlebe das Abenteuer mit mir gemeinsam!

📅 Wann: Heute, 02.01.2026

🕘 Uhrzeit: 19:00 Uhr

📍 Wo: Auf meinem YouTube-Kanal

Ich freu mich auf dich – und auf einen richtig guten Start ins neue Motorradjahr 2026! 🏍✨

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
super schöne Aufnahmen unglaublich viel Arbeit Hut ab das lässt sich gut ansehen.
Würde ich aber alles mit Strassenbereifung auch mit der R1200R machen. bzw bin solche Strecken schon gefahren. Für eine 300 er mit Stolle sehr gut machbar. Anstrengend ja aber
Mittelschweres Gelände sehe ich nicht, oder habe ich was übersehen ?
Bin gespannt auf das was noch kommt, weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Themenstarter
Modell
R1200GS
super schöne Aufnahmen unglaublich viel Arbeit Hut ab das lässt sich gut ansehen.
Würde ich aber alles mit Strassenbereifung auch mit der R1200R machen. bzw bin solche Strecken schon gefahren. Für eine 300 er mit Stolle sehr gut machbar. Anstrengend ja aber
Mittelschweres Gelände sehe ich nicht, oder habe ich was übersehen ?
Bin gespannt auf das was noch kommt, weiter so.
Danke, das möchte ich sehen, wie du den Passo Polentin runterkommst. Ich hätte dann Respekt vor deinen Fahrkünsten - ich war schon mit meine Voge im oberen Stresslevel. Den Rest fahre ich auch mit der 1600er

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
dann hab ich was übersehen, welche Stelle meinst du auf dem Video? 23:30 ?

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
20 % sind 11,31 Grad, ja das wollte ich sehen ob das nicht geht.
Welche Stelle meinst du?
Aber egal es war eine schöne Tour.

G

glitch_oz

Super gemacht, gut und unterhaltsam geschnitten und reichlich mit Landschafts-shots und Info garniert.
Viel Bekanntes weckt die Erinnerungen, da faehrt man direkt wieder mit.

Die Polentin- Suedrampe ist ja gerad einen km lang, die meisten Geraden noch befestigt, nur die Spitzkehren sind schon mal etwas ruppig.
Aber so geht's nu mal abseits des Asphalt. Ist auch jedesmal anders, liegt in der Natur der Sache.
Zudem liegt jedem die ein oder andere Variante besser, rauf oder runter.

Vielleicht nochmal ein Endurokurs oder 2 mitmachen, "Momentum is your friend" . Zu langsam ist genauso gefaehrlich wie zu schnell.
Und nicht jeder Fetzen Dreck muss im Stehen gefahren werden ("Meerkatzen-Syndrom"), also Schweiss sparen und Einfaches relaxed im Sitzen fahren, Rauhes und Unerwartetes im Stehen fuer extra "Federweg".

Auf zur Panoramica, Monte Paularo, Zoncolan usw....

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Schön gemacht das Video, viel Landschaft, viel Zeit ins Video investiert. Aber Endurowandern bei dem Asphaltanteil ? Wenn dich das Schotterwege fahren so anstrengt liegt das womoglich daran das du wie viele Anfänger einfach körperlich zu verkrampft fährst und du dadurch ne Menge Energie verbrauchst.
Üben Üben Üben , Blickführung , Körperposition, Weg lesen ....... und dann Spaß haben egal auf welchem Motorrad.

Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Schöne Einsteigerstrecke, super Video. Manchmal spürt man aber die Angst vor den Steinchen. :spin:
Das legt sich mit der Zeit und dann merkt man, dass man mit 30 PS eigentlich keine Traktionsprobleme hat und das Absenken des Luftdrucks nicht nötig ist. Es erinnert mich an meine erste Befahrung der Assietta mit der K100RT auf BT45 :jubel:. Das Heldenbild möchte ich euch nicht vorenthalten...
100NIKON-P1000370_P1000370.JPG

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja ich wollte das auch nicht schmälern, dir das nicht madig machen. Super gemachter aufwändiger Film.
ich bin früher halt auch mal Maico gefahren mit Crossreifen..
Um die Angst vor einem Rutschenden Vorderrad zu nehmen, habe ich auf schlecht einschätzbarem Grund Bergab eben vorne mal kurz im Sitzen blockiert, um zu sehen, was die Karre dann macht, sofort wieder lösen und schon rollt es weiter.
Der höhere Lenker bringt dann entspannteres Stehfahren. Nackenschmerzen sind ein Zeichen dass du vorher nicht trainiert hast. Auf den Boden legen Hem auf und 10 20 mal Kinn auf den Bauch, Nackenmuskeln trainieren. Jeden Tag ..
Im Sitzen versuchen die Maschine zur Kurveninnenseite zu neigen, mehr als es notwendig scheint und jede Kurve mit Gas hinten Driftend rausfahren und aufrichten weiterfahren am Gas fahren. Dann wieder zu langsam in die nächste Kurve und das Driften hinten als Stabilisieren ansehen. Damit verliert das an Schrecken wenn das VR mal über einen Stein weghüpft und die Fuhre kurz schlingert..
Aber genug der Besserwisserei. Es war die genau richtige Strecke für dich, solange nach dem Schotter wieder Asphalt kommt ist alles entspannt. Der richtige Tip für Geländeanfänger.

RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Themenstarter
Modell
R1200GS
Schön gemacht das Video, viel Landschaft, viel Zeit ins Video investiert. Aber Endurowandern bei dem Asphaltanteil ? Wenn dich das Schotterwege fahren so anstrengt liegt das womoglich daran das du wie viele Anfänger einfach körperlich zu verkrampft fährst und du dadurch ne Menge Energie verbrauchst.
Üben Üben Üben , Blickführung , Körperposition, Weg lesen ....... und dann Spaß haben egal auf welchem Motorrad.
Ja Danke Dir - das ist tatsächlich noch so als Anfänger -ich habe mich nun bei 2 Endurokursen angemeldet - man lernt nie aus

RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Themenstarter
Modell
R1200GS
ja ich wollte das auch nicht schmälern, dir das nicht madig machen. Super gemachter aufwändiger Film.
ich bin früher halt auch mal Maico gefahren mit Crossreifen..
Um die Angst vor einem Rutschenden Vorderrad zu nehmen, habe ich auf schlecht einschätzbarem Grund Bergab eben vorne mal kurz im Sitzen blockiert, um zu sehen, was die Karre dann macht, sofort wieder lösen und schon rollt es weiter.
Der höhere Lenker bringt dann entspannteres Stehfahren. Nackenschmerzen sind ein Zeichen dass du vorher nicht trainiert hast. Auf den Boden legen Hem auf und 10 20 mal Kinn auf den Bauch, Nackenmuskeln trainieren. Jeden Tag ..
Im Sitzen versuchen die Maschine zur Kurveninnenseite zu neigen, mehr als es notwendig scheint und jede Kurve mit Gas hinten Driftend rausfahren und aufrichten weiterfahren am Gas fahren. Dann wieder zu langsam in die nächste Kurve und das Driften hinten als Stabilisieren ansehen. Damit verliert das an Schrecken wenn das VR mal über einen Stein weghüpft und die Fuhre kurz schlingert..
Aber genug der Besserwisserei. Es war die genau richtige Strecke für dich, solange nach dem Schotter wieder Asphalt kommt ist alles entspannt. Der richtige Tip für Geländeanfänger.
Kein Thema - jeder hat unterschiedliche Erfahrungswerte - ich muss u.a. hier noch viel lernen und habe mich deswegen auch bei einem Endurotraining angemeldet

RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Themenstarter
Modell
R1200GS
Schöne Einsteigerstrecke, super Video. Manchmal spürt man aber die Angst vor den Steinchen. :spin:
Das legt sich mit der Zeit und dann merkt man, dass man mit 30 PS eigentlich keine Traktionsprobleme hat und das Absenken des Luftdrucks nicht nötig ist. Es erinnert mich an meine erste Befahrung der Assietta mit der K100RT auf BT45 :jubel:. Das Heldenbild möchte ich euch nicht vorenthalten...
Anhang anzeigen 816608
Da hast du sicherlich recht - das ist mein ‚Respekt‘ vor der Strecke gewesen - am 2. Tag lief es schon besser, obwohl die Strecke etwas schwieriger war. Film kommt noch 😉

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nettes Video!
Weil schöne Erinnerungen an diese Strecken mit den GSen (auf Straßen-Pirelli Scorpion Trail II) wiederbelebt werden.

Aber für meinen Geschmack zu viel Erklärbär mit zu wenig fahrerischer Expertise.
Wie beim Après-Ski, wenn am Tresen vollmundig die großen Abenteuer auf der Blauen Piste ausgebreitet werden.

Mein Vorschlag:
Die Textpassagen im laufenden Video stark kürzen auf bspw. "hier gehts rauf zu...oder Abfahrt von"
Und ganz ehrlich, wenn man die paar Minuten vom Gailtal hoch via Straniger Alm zum Lanzenpaß nicht ohne Camelbag übersteht, fehlt doch bissl die Kondition...

Bleib dran am Schottern! Die Lernkurve ist auch mit weniger Worten steil und der Anfängerstreß auf loser Piste weicht schnell dem Spaß.

Grüße vom elfer-schwob

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
unser Geschreibsel soll dich nicht Entmutigen weiterzumachen. Ich erinner mich an die Maico 250 GS Zeit wo ich mal auch auf eine Crosstrecke in Schefflenz mit einem Trainierenden fuhr. er Zeigte mir erstmal die Strecke.
Ich bog ein und er winkte mir aufgeregt..
da waren tiefe Spurrillen in den Kurven da zog es mich hinein ich musste lenen schneller zu fahren um drinzubleiben wie in einem Karusel... dann kam eine kleine Sprungschanze Pech für mich , dass ich dagegenknallte weil ich die Runde in der falschen Richtung fuhr! Das freundliche Winken hatte ich falsch gedeutet.
Das Vorderrad kam trotz spätem Gasstoß nicht richtig drüber und das Hinterrad knallte gegen die steile Haufenbefestigung irgendwelche Querbretter.. wie ein Katapult schoß mich das hoch schleuderne Heck hoch , vorne nach unten hielt ich mich am Lenker dann kam die Landung auf dem Vorderrad!
Ich knallte auf den Tank und sank zu Boden, viel aua in der Hose.. Den Steilhang sah ich diesen Tag nicht mehr.. Im Nachinein lustig. Ich hatte die Strecke nicht gelesen.. Später ging es dann besser.
Aber die tiefen Rillen haben es in sich.
So auch hier: wenn sich das Vorderrad eine andere Spur sucht, gib Gas nimm die und kämpfe nicht auf deine Linie.. Sonst steht das Vorderad quer und man geht zu Boden.. Weich fahren wie Uli Körber Schefflenz damals

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
wenn sich das Vorderrad eine andere Spur sucht, gib Gas nimm die und kämpfe nicht auf deine Linie..
...oder auch: das Vorderrad findet seinen Weg, solange es sich dreht...Geschwindigkeit gibt Sicherheit...erst wenn sie liegt, gehört sie Dir...usw, usf...aber das Wichtigste: Beim Abgang immer lächeln und locker bleiben, nur der letzte Meter tut weh!

zurück zum Video: die Straße hoch zur Sella de Somdogna kannte ich bisher noch nicht. Merke ich mir für meine kommenden Friaul-Touren.

Wenn man ohne Camelbag total unterhopft und unterzuckert an der Straniger Alm ankommt und einkehrt, kann einem schon mal genau sowas passieren:

IMG_5945.JPG

und ein paar km weiter unten Richtung Gailtal heißt´s echt aufzupassen!

IMGP5960.jpg

Drum diese Route immer andersrum als im Video fahren! Denn man könnte sonst hungrig sterben...!

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Schilder gibt es in der Gegend ja häufiger. :-) :-)
1767447875598.png

Und da zusätzlich das Tor zu war, haben wir den geordneten Rückzug angetreten.
1767448019486.png

Ich bin übrigens der Glückliche, der im Hintergrund oben am Berg steht und dort entspannt drehen konnte. :-) :-)
Das ist der Vorteil, wenn man als Letzter fährt.

Ist aber schon ein nette Gegend da.
:-)

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Navi ist vermutlich im Millenium-Loch stecken geblieben und hat zudem Eure "Offroad"-Skills falsch eingeschätzt...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
schweres Gelände , das hatten wir auf unserer letzten Wilden Kerle tour ..
da war genau so ein Schild auch wegen Bauarbeiten gesperrt.. Gatter
eine Kleine Schlucht runter und unten dann schweres Gerät das den Matschigen Untergrund 10 cm tief umgegraben hatte. Die Brücke war befestigt die Stützmauer neu betoniert.
Die Bauarbeiter sahen sich uns von weitem an.
es waren nur 100 m Matsche in der Kurve Der Vormann mit der GS kam gerade so noch den letzen Anstieg zum geteerten Weg hoch.
Ich wartete kurz was der 2. GS Fahrer macht das VR rutschte in der Kurve weg er musste in die 2. Spurrille rüber dabei Gas wegnehmen und blieb an der Stegung stecken.. Da war ich aber schon auf dem Weg, deutlich schneller damit es den Hang reicht, musste rechts an dem Stehenden vorbei, die Räder sanken tief ein drehte hinten durch aber es reichte mit dem geholten Schwung.
Nun noch dem Steckengebliebene rausschieen , dann Gatter wieder hinter und schließen. Dreckskarren, ein Mitas E 10 wäre richtig gewesen , kein Angel GR2 A oder Road 5..
Drum sag ich die 1200R kanns auch, wichtiger ist das Fahrkönnen als der Karren.
Drum Ist Training genau richtig. Und Mut was zu wagen.

Der freundliche Einheimische hatte vorher auf Befragen gesagt "da isch gsperrt, aber könnts versucha.. "

Die Bauarbeiter hätten nicht geholfen soweit konnte man das einschätzen.

Elfer nun hab ich Hunger..

Thema:

Endurowandern im Friaul für Einsteiger (aber erfahrene Straßenmotorradfahrer)

Endurowandern im Friaul für Einsteiger (aber erfahrene Straßenmotorradfahrer) - Ähnliche Themen

• Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?: Hallo, Fahre z.Zt. eine Montesa 4Ride (vorne 11er statt 10er Ritzel, damit sie etwas mehr Enduro und weniger Trail lastig ist) und stelle mich im...
  • Endurowandern im September 2025

Endurowandern im September 2025: Moin allerseits Ich werde dieses Jahr wieder an dem Endurowandern vom Motorradhaus Wilhelmsen in Oeversee teilnehmen. Vielleicht hat der ein oder...
  • Leichte, zuverlässige Enduro zum Endurowandern/TET & ähnliches

Leichte, zuverlässige Enduro zum Endurowandern/TET & ähnliches: Hallo Forum, ich spiele mit dem Gedanken eine leichte Enduro für o.g. Vorhaben anzuschaffen. Offroaderfahrung bisher: Die eine oder andere...
  • Endurowandern im (spät)herbstlichen Friaul

Endurowandern im (spät)herbstlichen Friaul: Hallo Leute! Ich habe noch rasch einmal das tolle Herbstwetter ausgenützt und bin letzte Woche im Friaul on Tour gewesen. Die Kurzfassung...
  • Endurowandern in Slowenien/Friaul

Endurowandern in Slowenien/Friaul: Hallo zusammen, wieder mal was "BMW-loses" von mir (ich hoffe ihr seht mir das nach ;) ). Diesmal war ich mit einer Testmaschine unterwegs - die...
  • Endurowandern in Slowenien/Friaul - Ähnliche Themen

• Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?: Hallo, Fahre z.Zt. eine Montesa 4Ride (vorne 11er statt 10er Ritzel, damit sie etwas mehr Enduro und weniger Trail lastig ist) und stelle mich im...
  • Endurowandern im September 2025

Endurowandern im September 2025: Moin allerseits Ich werde dieses Jahr wieder an dem Endurowandern vom Motorradhaus Wilhelmsen in Oeversee teilnehmen. Vielleicht hat der ein oder...
  • Leichte, zuverlässige Enduro zum Endurowandern/TET & ähnliches

Leichte, zuverlässige Enduro zum Endurowandern/TET & ähnliches: Hallo Forum, ich spiele mit dem Gedanken eine leichte Enduro für o.g. Vorhaben anzuschaffen. Offroaderfahrung bisher: Die eine oder andere...
  • Endurowandern im (spät)herbstlichen Friaul

Endurowandern im (spät)herbstlichen Friaul: Hallo Leute! Ich habe noch rasch einmal das tolle Herbstwetter ausgenützt und bin letzte Woche im Friaul on Tour gewesen. Die Kurzfassung...
  • Endurowandern in Slowenien/Friaul

Endurowandern in Slowenien/Friaul: Hallo zusammen, wieder mal was "BMW-loses" von mir (ich hoffe ihr seht mir das nach ;) ). Diesmal war ich mit einer Testmaschine unterwegs - die...
  • Oben