Energie

Diskutiere Energie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ehrlich Günni, wegen MIR nicht, es ist mir wurstegal, Hauptsache der Mopped läuft! Ich hab ein Billigladegerät, die Originalbatterie und bin...
B

Baumbart

Gast
Ich messe den Ruhestrom dir zuliebe
ehrlich Günni, wegen MIR nicht, es ist mir wurstegal, Hauptsache der Mopped läuft! Ich hab ein Billigladegerät, die Originalbatterie und bin Laternenparker - MEIN CAN-BUS ist abgehärtet, der traut sich nicht zu mucken!
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
wie willst Du das im Schaltplan nachweisen?
Zum Beispiel über die Anzahl der Kontakte/Leitungen am Zündungsschalter.
Lt. diesem Plan http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=221087&postcount=26
hat der Ignition-Switch nur zwei Käbelchen (Seite 2 links oben). Zündung an: Kontakt verbunden. Zündung aus oder Lenkradschloss: Kontakt offen (allerdings gibt es noch einen unbenutzten Kontakt).

Soviel zur Händler-Mär. Aber ich messe nochmal nach. Auch möglich, dass sich da innerhalb der Modelljahre was geändert hat.

Gruß
Günni
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
...Soviel zur Händler-Mär. Aber ich messe nochmal nach...
Gruß
Günni
Hallo Günni, ob Du es glaubst oder nicht, so ein "Schaltplänchen" kann ich auch lesen. Und mein Freundlicher kennt meinen Job und wird deswegen nicht unbedingt daran interessiert sein, mir in diesem Zusammenhang Märchen zu erzählen. Ich empfehle, die Messung mehrmals zu machen...
Gruß
Berndt
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
hat mit CAN BUS nix zu tun, erst bei Lenkradschlossstellung schaltet die zFe vollständig ab - drum auch mein Verdacht, dass der eine oder andere der hier nach 4 Wochen seine Batterie leer hat sein Mopped versicherungsfreundlich unabgeschlossen in der Garage stehen hat - andere hingegen haben nach 8 Wochen kein Problem, möglicherweise verriegeln sie ihr Mopped beim Abstellen ordnungsgemäß.


....hört, hört ;)

Hab mich allerdings auch immer gefragt, warum beim Eintriegeln des Lenkradschlosses die rote LED in der Tachoeinheit kurz aufblinkt.


Gruss aus Köln



:)


.
 
K

Kaprandy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
21
Ort
Niederbayern
Modell
r 1200 gs
Achja. Da haben wir's mal wieder.
Wenn ihr Profis euch schon ned einig seid, wie soll ich dann als Volllaie überhaupt noch halbwegs da durchblicken??? :confused:

Ich hab mich da für eine, so glaub ich, vernünftige Lösung entschieden:
Des Teil einfach ned so lang rumstehen lassen und öfter fahren.
Hoff das hilft. Die Batterie wird ja hoffentlich während der Fahrt noch geladen, oder hat sich da auch was geändert?

Viele Grüße!!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nachdem meine Batterie den vergangenen Winter ohne Ladung prima überstanden hat, hat sie das diesen Winter nicht geschafft und ich hoffe, dass sie nicht den Geist aufgegeben hat.

Welcher Art ist eigentlich die originale Batterie? Unter diesem LINK habe ich mir die Polo Batterie ausgesucht und die muss mit Säure befüllt werden. Wäre das bei der originalen auch der Fall?
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
nachdem meine Batterie den vergangenen Winter ohne Ladung prima überstanden hat, hat sie das diesen Winter nicht geschafft und ich hoffe, dass sie nicht den Geist aufgegeben hat.

Welcher Art ist eigentlich die originale Batterie? Unter diesem LINK habe ich mir die Polo Batterie ausgesucht und die muss mit Säure befüllt werden. Wäre das bei der originalen auch der Fall?

Hallo,

soweit ich das selbst beobachten konnte, kündete eine Tiefentladung meistens das Ende des Akkus an, vor allen Dingen wenn das Teil schon ein paar Jahre
auf dem Buckel hat selbst bei guter Pflege.

BMW hat hier ausschliesslich Batterien vom Typ AGM verbaut. Anhängig von gewissen Unterschieden in der Konstruktion bzw. Verwendung von Materialien (Microvlies / Reinblei-Zinn)
kommen Ersatztypen z.B. sowohl verschlossen einsatzbereit als auch mit Säurepack zum erstmaligen Auffüllen und anschliessendem wartungsfreien Versiegeln. Erkennbar ist eine AGM an der Verwendung von Säure höherer Dichte.
Aufgrund des uneinheitlichen Bildes, die sehr stark variierende bzw. gelegentlich extrem kurze Lebensdauer der Originalausstattung im Betrieb mit der R12GS betreffend, habe ich
mich diesmal dazu entschlossen testweise ein Discountprodukt, die Hi-Q von P. einzubauen.
Mag man dem Testbericht glauben, sind die Werte hier bezogen auf den
Preis akzeptabel. Da meine Q jedenfalls auch unter den hier vorherrschenden Wintertemperaturen immer beim ersten Mal angesprungen ist, kann ich auf einen Akku mit einer Reserve von 25 Anlassenversuchen verzichten, denk ich. Der Härtetest unter extremen Temperaturen steht allerdings noch aus. Und wenn sie zwei Winter überstehen würde, hätte sich das trotzdem noch gerechnet.
Was kann man von solchen Produkten erwarten ? Ein gewisses Risiko besteht darin, dass solche von Discountern unter einer Hausmarke vertriebenen Varianten häufig keine adäquat gleichmässig gute Qualitätssicherung garantieren können wie vergleichweise gute Marken- bzw. Premiumprodukte, zumal die Anbieter jederzeit den Lieferanten wechseln können, was man weder dem Akku von aussen unmittelbar ansehen könnte, noch wäre ein einmalig erstellter Testbericht für die Zukunft relevant.
Insofern ist ein "gutes" Preis/Leistungsverhältnis zu relativieren.


Gruss aus Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine originale hängt jetzt noch am Tropf des Smart Chargers und wenn sie tatsächlich kaputt sein sollte, wird es eben versuchsweise die von Polo. man hat sie zumindest auf Lager und es sind von mir gerade mal 10 Minuten Weg dort hin
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Hallo,
Was kann man von solchen Produkten erwarten ? Ein gewisses Risiko besteht darin, dass solche von Discountern unter einer Hausmarke vertriebenen Varianten häufig keine adäquat gleichmässig gute Qualitätssicherung garantieren können wie vergleichweise gute Marken- bzw. Premiumprodukte,...
.
Hierzu meine Erfahrung,allerdings noch mit der guten R1100R.
Wegen meiner Angewohnheit, nach der Saisonabschlussfahrt (Fahren bis ich keine Lust mehr habe, stellt sich so ca. nach 14 Tagen Mopedurlaub ein) die Karre ungeputzt in die Garage zu stellen und mich erst wieder im Frühjahr daran zu erinnern, habe ich in den vergangenen Jahren JEDES Jahr eine neue Batterie gebraucht. Die schöne analoge Uhr der R tötet innerhalb von 4 Monaten die Batterie.
1. Frühlingstag: Zündung an, --> Tot! ---> Überbrücken --> Tante Luise ansteuern.
Jedes mal kommt die Frage: "Ist die mit ABS? Dann brauchen sie die große Varta!"
Also 124,- € hingelegt und in die neue Saison gestartet.

Mit der Luxusbatterie hatte ich dann nach jedem zweiten Startvorgang einen ABS -Fehler, weil nicht genug Spannung da war.

Nach vier Jahren und vier mal 124,- € hatte ich die Nase voll und habe die billigste Batterie für 34,95 € die "für ABS Maschinen nicht geeignet ist" erstanden. Das ist jetzt 3 Jahre her! Seitdem startet die Kuh bei jedem Wetter und in jedem Frühjahr ohne zu murren und MIT ABS.

Die Batterie ist eine normale Saito Säurebatterie ohne alles was modern ist (Wartungsfrei, Gel, Schiessmichtot). 12V/19AH
Bei dem Preisvorteil wäre es dann auch egal wenn sie nur 2 Jahre hielte.

Gruß
Frank
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Batterie ist wesentlicher Bestandteil der Sicherheitskonzeptes

Mit der Luxusbatterie hatte ich dann nach jedem zweiten Startvorgang einen ABS -Fehler, weil nicht genug Spannung da war.


Frank

Hallo,

hatte diesbezüglich immer den Eindruck, dass die für die Funktion des ABS vom System durchgeführte Messung möglicherweise zum ungünstigen Zeitpunkt, nämlich während der naturgemäss kurzzeitig niedrigen Spannungslage unmittelbar nach dem Anlassvorgang durchgeführt, eigentlich eine Fehlinterpretation wäre
Für die Servo-BKS Fahrer ist dennoch besonderer Augenmerk auf die Güte des Akkus angeraten, weil hier bei Vollbremsung hohe Spitzenströme abverlangt werden, die an die Akkukondition
entsprechende Reserveanforderungen stellt, insbesondere während in diesem Augenblick niedrigem Drehzahlniveau und damit fehlender Unterstützung durch den Generator.
Seit der Ablösung des elektrischen Bremsservos spielt dies keine entscheidende Rolle mehr bzw. blinkt die ABS-Leuchte nur solange der Initialisierungsprozess nicht abgeschlossen ist, soviel ich weiss.


Gruss aus Köln


:)


.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Vielleicht ist das der Grund, warum BMW jetzt keine Gel Akkus mit 12V/19Ah mehr verbaut.
Damit hatte ich bei meiner 1150 GSA Bj. 03 nie Probleme!
Die Batterie war nach 5 Jahren, als ich das Mopped verkaufte, immer noch TOP!

Grüße
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
times are changing

Hallo,

ich glaube man darf nicht übersehen, dass zumindest bei namhaften Herstellern die Produktionsstrassen längst auf die aktuelle AGM -Technologie umgestellt sind. Insofern erklärt dies, warum regulär keine GEL mehr verbaut wird.
Ich hab selbst die 1150er und GS PD lange gefahren und musste an den Akku ebenfalls keine Gedanken verschwenden.
Soweit ich die Entwicklung verfolgen konnte bestehen die erhöhten Anforderungen, den Energiespeicher betreffend allerdings erst seit Einführung der 1200er Baureihe, einhergehend mit einer grundlegenden konzeptionellen Umstellung der Fahrzeugsteuerung.
Unds genau in diesem Punkt trägt die Entwicklung in diesem Sektor eigentlich anachonistische Züge, finde ich.
Denn es könnte durchaus sein, dass die vielen unbestreitbaren Vorteile der AGM - Bauweise
letztendlich nicht ohne gleichzeitzige Inkaufnahme einer verkürzten Lebendauer zu erreichen waren, möglicherweise nicht zuletzt auch gerade wegen der im Zuge der Zeit erheblich verkleinerten Kapazitätsauslegung.


Gruss aus Köln

:)


.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
mein Freundlicher kennt meinen Job
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :rolleyes:

Doch der Reihe nach:

Messung Strom an R1200GS, BJ2004, direkt an der Batterie, Messgeräte
- Fluke 112 (fürs Grobe, Messbereich bis 10A, Auflösung 1mA)
- ABB Metrawatt M2012 (fürs Feine, Messbereich 20mA, Auflösung 10µA)

Zündung an: Spitzenströme über 4A (ABS-Initialisierung, Bremskraftverstärker)
Danach: ~1,9 A für Zündung

Zündung aus: 113mA
60 Sekunden Wartezeit für Ruhebetrieb, dann
Zündung aus: 4,3mA

Dann die Überraschung:
Lenkradschloss: 2,8 - 3,0mA (Wert stark schwankend)

Überprüfung:
Wieder auf Zündung aus: 65mA (LCD-Display erscheint)
ca. 10 Sekunden Wartezeit, dann wieder
4,3mA
Lenkradschloss: 2,8 - 3,0mA


Somit bescheinige ich deinem Händler gute Sachkenntnis und mach mich mal ganz klein. :o

Denn hätte ich gestern im Schaltplan bis zur Seite 6 weitergeblättert, hätte ich vermutlich auch den vermeintlich ungenutzten Ignition-Kontakt gesehen, der mit dem i-Cluster (FID) verbunden ist.


Die Werte sind durchgehend sehr niedrig, allerdings ist in Stellung "Lenkradschloss" ca. 50% mehr Stromentnahme messbar.

Mal überschlagsmäßig ausgerechnet:

Annahme: Batterie voll (15Ah), zum nachwinterlichen Kaltstart wird mindestens 50% der Batteriekapazität (also 7,5Ah) benötigt (bevor wieder irgendwelche Unkenrufe bezüglich der Berechnungsgrundlage kommen: ich berufe mich hier auf mein Grundwissen und Wikipedia) http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Ist ein Entladestrom bekannt, ergibt sich die maximal mögliche Zeit mit:
Somit sind in Stellung "Lenkradschloss" 2500 Stunden ~ 104 Tage,
und in Stellung "Zündung aus" noch 1744 Stunden ~ 72 Tage Standzeit möglich.

Natürlich beträgt die Batteriekapazität nicht immer 15Ah. Auch die Selbstentladung der Batterie ist nicht berücksichtigt. Deshalb sind die obigen Werte eher als Maximalwerte zu sehen, die reale Standzeit dürfte eher niedriger ausfallen.

So, nun schlagt mich :p

Gruß
Günni
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Nö, sauber dargestellt ;) Das mit dem Maximalwert ist besonders richtig! :D
Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Seit Jahren ist es eigentlich bei Akkuproduzenten nicht mehr üblich, die korrekte Kapazität anzugeben :(.
Nach Aussagen eines guten Freundes, der bei einem dieser (durchaus namhaften Markenhersteller) arbeitet, haben Messungen der Mitbewerberprodukte auf dem Höhepunkt Ihrer Kapazität (also 22°C, ca. 50 Ladespiele im perfekten Zyklus) gezeigt, dass die Kapazität in der Regel deutlich (20% und mehr) unter den Datenangaben lag. Das galt für Autobatterien, aber ich gehe mal davon aus, dass das bei "Moppedakkus" auch gilt.
Ansonsten hast Du mich neugierig gemacht - ich werde am Wochenende auch mal messen. Interessiert mich schon lange, war aber einfach zu faul. Mal sehen ob ich auf ähnliche Werte komme.

Gruß
Berndt
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vielleicht ist das der Grund, warum BMW jetzt keine Gel Akkus mit 12V/19Ah mehr verbaut.
Damit hatte ich bei meiner 1150 GSA Bj. 03 nie Probleme!
Die Batterie war nach 5 Jahren, als ich das Mopped verkaufte, immer noch TOP!

Grüße
BMW hat bewusst die Verwendung von Gelbatterien gestrichen, weil sich herausgestellt hat, dass die von den Herstellern angepriesenen Vorteile nicht sachgemaess waren, und sich im Gegenteil einige gravierende Nachteile herausstellten. Gerade fuer Fahrzeuge mit starken Verbrauchern wie Servo-ABS, und bei niedrigen Laufleistungen.

Hier liest man manchmal noch sowas wie: Dann kaufe ich mir eine gute Gelbatterie. Stelle fest Information brauchen eine "Einwirkzeit" von etwa 4 - 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ab morgen gibt es bei Polo 20% auf einen nicht reduzzierten Artikel. Dann werde ich morgen oder übermorgen mal prüfen, ob meine Batterie es wieder tut und wenn nicht, wird die Billigbatterie geholt
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der Witz ist ja, dass die Megamoto, die ich unter gleichen Umständen überwintert habe, die genau so alt ist und so viele km runter hat wie die GS, heute morgen klaglos angesprungen ist. Die Batterie der GS ist jedoch kauptt, Schrott, wegwerfen.

Ich habe dann die vom Polo geholt. Mal sehen, wie sie taugt.

Meine Freundin hat heute ihren Z3, der auch 4 Monate stand, mit einer Umdrehung des Schlüssels gestartet. Auch ohne Zwischenladung. Ich werde trotzdem in Zukunft während der Winterzeit zwischendurch laden, wenn es den Batterien hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
I

insider2311

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
59
Ort
Amberg
Modell
R 1200 GS 2010
Ich kann dazu nur sagen meine ist nach 97 Tagen einwandfrei angesprungen.
Lenkradschloss war nicht drin.
gruss Thomas
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wieso muss das Zündschloss "verriegelt" sein? Reicht nicht "Zündung aus"?
Oder meinst Du das mit "verriegelt"?

Zwischen "Zündung aus" und "Lenkung verriegelt" gibt es keinen elektrischen Unterschied bei der GS. (Ausser "Standlich an" und das geht auch irgendwann aus bevor die Batterie tot ist.)

Gruß
Frank
...um das nochmal kurz aufzugreifen.

Es gab mal einen Serienstand, da gab es zwischen Zündung aus und Lenkradschloss einen Unterschied. Es gab sogar eine Händlerinfo, falls Beschwerden von Kunden über zu schnell entladene Batterienen kommen, musste eine Klemme am Zündschloss "abgekabelt" werden.
Ist ca. 3-4 Jahre her wenn ich mich recht erinner... zu erkennen ists daran, daß die km Anzeige in Stellung "Zündung aus" an bleibt und erst in Stellung "Lenkradschloss verriegelt" erlischt. In dem Falle ist der Ruhestrom ohne Lenkradschloß erhöht.
Aber bitte fragt mich nicht nach Einzelöheiten.... das ist lang her... ich bin damals noch ST gefahren, die war in der Saison frisch auf dem Markt... aber ich meine die GSen des Baujahres waren auch betroffen...

EDIT: Habs gefunden. Service Information 38/2006 (Baugruppe 61: Allgemeine Fahrzeugelektrik)
Betrifft R1200GS (Für den Euro Raum VIN ZL25005-ZL29999, ZN25000-ZN44999 und ZR20000-ZR32860) und einige K1200R & S
Am Stecker des Zündschlosses kann PIN6 (lila Kabel) totgelegt werden.

Aber man muss nicht jez zum Händler rennen wenn man betroffen ist, man kann sich auch einfach angewöhnen, die Kuh immer mit verrenktem Hals zu Parken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
BMW hat bewusst die Verwendung von Gelbatterien gestrichen, weil sich herausgestellt hat, dass die von den Herstellern angepriesenen Vorteile nicht sachgemaess waren, und sich im Gegenteil einige gravierende Nachteile herausstellten. Gerade fuer Fahrzeuge mit starken Verbrauchern wie Servo-ABS, und bei niedrigen Laufleistungen.

Hier liest man manchmal noch sowas wie: Dann kaufe ich mir eine gute Gelbatterie. Stelle fest Information brauchen eine "Einwirkzeit" von etwa 4 - 5 Jahren.
@ peter-k

Das möchte alles glauben.
Bei meiner 1150 GSA Bj.03 mit dem schon viel beschriebenen BKV und etlichen Stromfressern hatte ich nie Probleme mit der Gel Batterie.
Bei der GS 1200 Bj. 08 mit der Batterie ständig.
Alle, die ebenfalls Probleme hatten, haben jetzt eine Gel B. und alles gut!
Ich werde auch warten, bis meine Batterie bei meiner GSA 09 muckt und dann tauschen.
Mein :) rät auch dazu.
Allein wegen des Unterschiedes 12V/14Ah zu 12V/19 Ah.

Grüße
 
Thema:

Energie

Energie - Ähnliche Themen

  • Energien nutzen, Gutes tun

    Energien nutzen, Gutes tun: Da der "Pech" thread bald die 100 Seiten reißen wird, habe ich mir gedacht, man könnte die dort verpuffenden Energien aka "heiße Luft" sinnvoll...
  • Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!

    Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!: Bin auf der Suche nach Anbietern, die eine Alternative zur "konventionellen" Energiegewinnung bieten! Mein Anbieter verkauft Strom, der zu 47%...
  • Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien! - Ähnliche Themen

  • Energien nutzen, Gutes tun

    Energien nutzen, Gutes tun: Da der "Pech" thread bald die 100 Seiten reißen wird, habe ich mir gedacht, man könnte die dort verpuffenden Energien aka "heiße Luft" sinnvoll...
  • Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!

    Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!: Bin auf der Suche nach Anbietern, die eine Alternative zur "konventionellen" Energiegewinnung bieten! Mein Anbieter verkauft Strom, der zu 47%...
  • Oben