Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das ist doch sauwenig, etwa ein Drittel des Durchschnitts Gasverbrauchs in Deutschland. BHK sind sehr effizient
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
das ist doch sauwenig, etwa ein Drittel des Durchschnitts Gasverbrauchs in Deutschland. BHK sind sehr effizient
Ja, aber sehr störanfällig. Der Wartungsdienst der Stadtwerke ist mehrmals im Monat an der Anlage, weil irgendetwas nicht funktioniert. Wenn die WEG die Kosten für Wartung und Instandhaltung dann ab 2029 selbst tragen müsste, zzgl. der peu a peu höheren CO2-Bepreisung, dann ist die Anlage plötzlich nicht mehr so preisgünstig. Schwieriges Thema.

B

blackbeemer

Das sind ja nur 7000kWh Energie pro Reihenhaus, das ist wahrlich wenig. Ich würde das durch eine Kaskade aus drei Wärmepumpen ersetzen, müsste ja auch zentral dort machbar sein wo bisher das BHKW steht, oder? Wenn man dann die Dächer der Häuser mit PV belegt wird zudem ein großer Teil der Energiekosten erledigt sein.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich werfe mal Geothermie in den Ring. Wir werden unser Haus in den nächsten Jahren entsprechend umrüsten. Einige Nachbarn betreiben das schon.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Zwei kleine Touren auf Sizilien?

Zwei kleine Touren auf Sizilien?: Hallo zusammen Ich reise grade durch Italien und wollte einen Abstecher nach Sizilien machen. Da das für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte...
  • Suche kleine werkstatt für GS im Ammerland

Suche kleine werkstatt für GS im Ammerland: Moin, brauche kleine werkstatt für meine GS 1100 , da müssen beide Stoßdämpfer gewechselt werden, nach 88000km hinüber. Habe bei Denker erst Mitte...
  • Erledigt Kleiner Reiselaptop Lenovo X390

Kleiner Reiselaptop Lenovo X390: Moin! Verkaufe meinen treuen Reisebegleiter, da mir ein Lenovo X13 „zugeflogen“ ist. Das Bessere ist halt des Guten Feind 😊 Der X390 funktioniert...
  • Kleine Tagesrunde nach Holland

Kleine Tagesrunde nach Holland: Na ja, in der Rubrik Touren- & Reiseberichte werden viele etwas anderes erwarten, aber dennoch ... Mindestens 1x p. A. fahre ich hier von...
  • Erledigt Scheibe, dunkel und klein

Scheibe, dunkel und klein: Beim Garage aufräumen gefunden:dunkel getönt und kleiner als eine Orginalscheibe. Zustand ist gebraucht, siehe Bilder:Verhandlungsbasis sind 30€...
  • Scheibe, dunkel und klein - Ähnliche Themen

• Zwei kleine Touren auf Sizilien?

Zwei kleine Touren auf Sizilien?: Hallo zusammen Ich reise grade durch Italien und wollte einen Abstecher nach Sizilien machen. Da das für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte...
  • Suche kleine werkstatt für GS im Ammerland

Suche kleine werkstatt für GS im Ammerland: Moin, brauche kleine werkstatt für meine GS 1100 , da müssen beide Stoßdämpfer gewechselt werden, nach 88000km hinüber. Habe bei Denker erst Mitte...
  • Erledigt Kleiner Reiselaptop Lenovo X390

Kleiner Reiselaptop Lenovo X390: Moin! Verkaufe meinen treuen Reisebegleiter, da mir ein Lenovo X13 „zugeflogen“ ist. Das Bessere ist halt des Guten Feind 😊 Der X390 funktioniert...
  • Kleine Tagesrunde nach Holland

Kleine Tagesrunde nach Holland: Na ja, in der Rubrik Touren- & Reiseberichte werden viele etwas anderes erwarten, aber dennoch ... Mindestens 1x p. A. fahre ich hier von...
  • Erledigt Scheibe, dunkel und klein

Scheibe, dunkel und klein: Beim Garage aufräumen gefunden:dunkel getönt und kleiner als eine Orginalscheibe. Zustand ist gebraucht, siehe Bilder:Verhandlungsbasis sind 30€...
  • Oben