Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das ist doch sauwenig, etwa ein Drittel des Durchschnitts Gasverbrauchs in Deutschland. BHK sind sehr effizient
finepixler

finepixler

Modell
BMW F750GS
das ist doch sauwenig, etwa ein Drittel des Durchschnitts Gasverbrauchs in Deutschland. BHK sind sehr effizient
Ja, aber sehr störanfällig. Der Wartungsdienst der Stadtwerke ist mehrmals im Monat an der Anlage, weil irgendetwas nicht funktioniert. Wenn die WEG die Kosten für Wartung und Instandhaltung dann ab 2029 selbst tragen müsste, zzgl. der peu a peu höheren CO2-Bepreisung, dann ist die Anlage plötzlich nicht mehr so preisgünstig. Schwieriges Thema.

B

blackbeemer

Das sind ja nur 7000kWh Energie pro Reihenhaus, das ist wahrlich wenig. Ich würde das durch eine Kaskade aus drei Wärmepumpen ersetzen, müsste ja auch zentral dort machbar sein wo bisher das BHKW steht, oder? Wenn man dann die Dächer der Häuser mit PV belegt wird zudem ein großer Teil der Energiekosten erledigt sein.

G

Gast-75439

Gast
Ich werfe mal Geothermie in den Ring. Wir werden unser Haus in den nächsten Jahren entsprechend umrüsten. Einige Nachbarn betreiben das schon.

No-GS

No-GS

Solange es nach wie vor so gut wie keine qualifiziertern Wärmepumpenplaner, sonder nur geldgeile Heizungsbauer, welche die Förderung komplett abgreifen gibt, wird das auch nicht besser. (eklatanter Fehler des politischen Systems)

98 % aller Wärmepumpen laufen saumäßig bis unteririsch, weil nicht vernünftig geplant, nicht sinnhaft aufgebaut (= ohne Effizienzschädiger = Parallelpuffer, Mischer, Überströmer, hydraulische Weichen) und ahnungslos betrieben = unzureichender hydraulischer Abgleich, zu hohe Heizkurven, zu geringer Massenstrom)

Eine Wärmepumpe kann die Heizkosten halbieren (bei mir 92 % Ersparnis dank Erdwärme) aber auch verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen......sie ist halt das sensibelste Heizsystem und gerade die gerne viel zu teuer gekaufte Luftpumpe rächt sich dann entsetzlich mit Stromverbräuchen >> 100 KWh/Tag

Meine Erdwärmepumpe benötigt bei der aktuellen Tiefkälte aber auch 25-30 KWh/Tag, aber das für ein 360 m2 Haus aus den 80er Jahren. :)

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin auch lange mit dem Thema neue Heizung schwanger gegangen. Meine Gas-Heizung ist 23 Jahre alt.

Die Angebote der Kemptner haben die Entscheidung getroffen.
GAS neu = 19000 Keine Föderung
WP = 45000; 50% Förderung nur bis 30000 Euro
Geothermie = 30000; 50 % Förderung

Die Geothermie ist es geworden!

Das Netz liegt bei uns in Unterhaching schon. Nächstes Jahr wird angeschlossen!

No-GS

No-GS

(Tiefen) Geothermie ist gut. :)

Da unten hat es immer 10 Grad plus, wenn den Luftpumpern die Maschinen zufrieren oder die bei - 10 bis -15°C verdampfen müssen. :kotzen:

Das zusammen mit schlechten Radiatoren in energiehungrigen Häusern (der Bundeverband Wärmepumpe setzt die Grenze bei üppigen 150 KWh/Jahr und m2 Wohnfläche) ergibt dann Arbeitszahlen Richtung 1, da wäre das 10 Euro Heiz-Gebläse aus dem Baumarkt nur unwesentlich ineffizienter.

Aber zum Glück für die Luftpumper gibts ja nicht nur-5° C in D, übers Jahr ist es dann doch schon besser. :)

Trotzdem bleibt die Erdwärme auf Flächenheizung ungeschlagen, ich schaffe eine knappe 6 als Jahresarbeitszahl für Heizung und Warmwasser.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Tiefen) Geothermie ist gut. :)
Ja, die Technik finde ich auch cool.
Unsere Geothermie hat eine Tiefe von 3500m. Dort unten sind immer 122 Grad.

Dafür zahle ich dann ca 250 Euro im Monat. Habe aber keine Gerätschaften (Brenner, etc) um die ich mich kümmern muss. Service der Übergabestation ist auch im Preis mit drin.

Ist halt mein kleiner Beitrag. Mist vergessen, das erste BEV für die Kurzstrecken und Kids zum Lernen kommt auch im nächsten Jahr...... :schulterzucken:

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt kleine Touratech Hecktasche

kleine Touratech Hecktasche: Ich habe hier noch eine kleine Hecktasche von Touratech liegen. Die Maße sind ca. L 27 cm, B 20 - 25 cm, H 6 cm. Die Tasche ist in einem...
  • Erledigt BMW Tankrucksack klein für GS 1250

BMW Tankrucksack klein für GS 1250: Moin, ich biete meinen kleinen Original-BMW Tankrucksack zum Kauf an. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass ich ausschließlich den großen TRS...
  • Erledigt Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€

Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€: Verkaufe dieses topcase, ist mal nach rechts gefallen, siehe Fotos. Schließzylinder ist nicht drin, kann ich bei Interesse gerne noch besorgen...
  • Suche Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?

Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?: Hallo GS-Freunde, wie in der Überschrift schon genannt, bevor ich mich jetzt in die Software reinfuxe und dann ... Ach Gott nee. Hier gibt es doch...
  • R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße

R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße: Hallo zusammen, ich fahre seit nun fast 19 Jahren eine R 1200 GS mit nun fast 170.000 km auf der Uhr und beschäftige mich mit dem Umstieg auf eine...
  • R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße - Ähnliche Themen

• Erledigt kleine Touratech Hecktasche

kleine Touratech Hecktasche: Ich habe hier noch eine kleine Hecktasche von Touratech liegen. Die Maße sind ca. L 27 cm, B 20 - 25 cm, H 6 cm. Die Tasche ist in einem...
  • Erledigt BMW Tankrucksack klein für GS 1250

BMW Tankrucksack klein für GS 1250: Moin, ich biete meinen kleinen Original-BMW Tankrucksack zum Kauf an. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass ich ausschließlich den großen TRS...
  • Erledigt Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€

Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€: Verkaufe dieses topcase, ist mal nach rechts gefallen, siehe Fotos. Schließzylinder ist nicht drin, kann ich bei Interesse gerne noch besorgen...
  • Suche Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?

Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?: Hallo GS-Freunde, wie in der Überschrift schon genannt, bevor ich mich jetzt in die Software reinfuxe und dann ... Ach Gott nee. Hier gibt es doch...
  • R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße

R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße: Hallo zusammen, ich fahre seit nun fast 19 Jahren eine R 1200 GS mit nun fast 170.000 km auf der Uhr und beschäftige mich mit dem Umstieg auf eine...
  • Oben