Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

Diskutiere Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf Tour nicht immer hundertprozentiges Vertrauen, was aber evtl. mehr an mir liegt, als am Reifen.

Die neuen Reifen sollen entweder der Dunlop Meridian oder der Michelin Road 5 Trail werden.

Vielleicht kann mir jemand, der die Reifen kennt, bitte zu meinem Anforderungsprofil eine Rückmeldung geben?
Ich brauche für die zweite Jahreshälfte einen Reifen, der auch kalt gut funktioniert und insbesondere auch bei Nässe Grip hat.
Mein Nutzungsprofil ist überwiegend Straße, höchstens mal in Skandinavien oder auf dem Parkplatz gelegentlich festen Schotter. Lautstärke ist für mich nicht so das Thema, die Stollenreifen früher haben viel mehr gesungen.

Danke!
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Moin, schau Dir als Alternative mal den Pirelli scorpion STR Rally an.
den hatte ich auf meiner DUC und der kommt am Freitag auch auf die GS.

mega bei Nässe, gut auf Schotter und bei normaler Fahrweise auch für 7000-9000 gut.
Vorderreifen reicht für 2 Hinterreifen.
Gruß
Andreas
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
MPR5 vor Meridian wegen dem Krach vom Vorderrad... :giggle: UND: Der MPR5 fährt nicht kantig, aber flott sind bei mir 6.000km locker drin, was knapp 2.000 km weniger waren als bein Meredian.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Meridian ist 90/10 Reifen, ist vergleichbar mit PST2 und Conti trail 3,
MRT5 ist mit Conti RoadAttack 3 vergleichbar.

Michelin ist handlicher, Meridian dafür stabiler.
Grip und Regen auch auf gleicher Höhe.
Wennst nur heizen willst mit viel Richtungswechsel, Michelin. Bitumen mag der ned so wenn Pofil weniger wird.
Meridian ist auch sportlich, ein tick mehr alltagstauglicher und mehr Laufleistung.
Wenn es kalt ist tendiere ich mehr auf Meridian.
sportlicher ist Michelin für die Hausstrecke.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
100% ACK bis auf die Kälte. Da gibt es IMHO nix besseres als den Michelin.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich entnehme, dass vermutlich beide Reifen eh mehr können, als ich.

Mein Freundlicher lobte den Meridian (und hat ihn auch auf Lager). Ich war mir zunächst nicht ganz sicher, ob seine Empfehlung nur eine Verkaufsveranstaltung war oder eine echte Beratung. Aber ich denke nun, dass ich es mit dem Meridian probiere. Ich fahre durchaus auch zügig und lasse es auf der Autobahn auch gerne mal laufen unter guten Bedingungen, bin aber beileibe kein Knieschleifer.

Danke!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tu das. Aber stelle dich auf zeitnahe Abnutzung der mittleren Lauffläche ein:smoke:
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Für Autobahn gibt's bessere. PST2 ist mit Laufleistung besser. Aber an Michelin und Meridian kommt der meiner Meinung nach mit gute Fahreigenschaften nicht mit.
 
C

Corvara

Dabei seit
07.04.2019
Beiträge
1
Fahre seit 1500km den Dunlop Trailmax Meridian auf meiner R1250 GS. Reifen sind nach wenigen Kilometern richtig warm. Wohne nahe an der Eifel und habe somit viele kurvige Straßen, die ich locker mit 45° Grad l/r (gem. BMW Connect :lcheln:....) bei trockener Fahrbahn befahre. Meiner Meinung nach bietet der Meridian einen hervorragender Grip. Nass kann ich nicht richtig beurteilen, da ich auf nasser Fahrbahn 'ne Pussi bin und mir nicht mehr als 30° Grad zugetraut habe.
Die Reifen sind sehr leise, der A41 war m.E. etwas lauter.

Wenn ich den Worten der Profis, bei denen ich über die Jahre verschiedene Trainings mitgemacht habe, trauen darf, spielt der Hersteller heute aber keine wesentliche Rolle mehr. Alle Reifen sind wohl den Aufbau bzw. der Gummimischung nach ziemlich gleich gut. Bei 90/10er Reifen ist wohl auch die Ll nahezu identisch, die natürlich auch stark vom Fahrer abhängt .....

Viele treffen ihre Kaufentscheidung aufgrund des Reifenprofils.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also das die Reifeneigenschaften alle "gleich" sind, stimmt natürlich SO nicht. Wenn Dir der Meridian passt (und nicht zu laut ist) dann bleib doch dabei....Never change a running System. Ich würde ihn mir, alleine wegen der Abrollgeräusche nicht mehr kaufen. Hier sind andere Reifen wesentlich ruhiger.
Die Lebensdauer hängt natürlich von deiner Gashand ab. Auch hier gibt es Unterschiede von mindestens 100% (bei ein und dem selben Reifen)

P.S: Schon im Forum vorgestellt?
 
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich entnehme, dass vermutlich beide Reifen eh mehr können, als ich.

Mein Freundlicher lobte den Meridian (und hat ihn auch auf Lager). Ich war mir zunächst nicht ganz sicher, ob seine Empfehlung nur eine Verkaufsveranstaltung war oder eine echte Beratung. Aber ich denke nun, dass ich es mit dem Meridian probiere. Ich fahre durchaus auch zügig und lasse es auf der Autobahn auch gerne mal laufen unter guten Bedingungen, bin aber beileibe kein Knieschleifer.

Danke!
Moin.
Wie fällt denn dein Urteil jetzt aus?
Ich habe ihn letztes jahr drei mal aufziehen lassen...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Moin.
Wie fällt denn dein Urteil jetzt aus?
Ich habe ihn letztes jahr drei mal aufziehen lassen...
Ich habe das Motorrad mit dem Meridian drauf verkauft. Mir kam er nicht entgegen. Bei hohen Geschwindigkeiten hat er - schwer zu beschreiben - "gepumpt". Im normalen Fahrbereich fand ich ihn zu nervös und bei mir hat sich das Vertrauen nicht so aufgebaut. Er fühlte sich insgesamt für mich nicht so gut an wie der A41, den ich jetzt wieder draufhabe (Erstausrüstung).
 
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Ich habe das Motorrad mit dem Meridian drauf verkauft. Mir kam er nicht entgegen. Bei hohen Geschwindigkeiten hat er - schwer zu beschreiben - "gepumpt". Im normalen Fahrbereich fand ich ihn zu nervös und bei mir hat sich das Vertrauen nicht so aufgebaut. Er fühlte sich insgesamt für mich nicht so gut an wie der A41, den ich jetzt wieder draufhabe (Erstausrüstung).
Okay. Wie unterschiedlich doch die Empfindungen dabei sind!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Okay. Wie unterschiedlich doch die Empfindungen dabei sind!
genau.. mit Fakten hat das teilweise auch gar nichts zu tun. Deswegen sind Reifenthreads auch oft echt etwas krude. Da schreiben Leute von Erfahrungen, die jedem objektiven Tests widersprechen..... Stichwort "Rutscher"
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Das mit dem leichtem pumpen kann ich auch bestätigen, je mehr beladen desto mehr.
Luftdruck unter 2.5 2.9 mag der nicht so.
Es gibt dafür aber Reifen, die mit Dynamic Mode zu hart sind.
In ganzem bin ich mit Meridian zufrieden.
Regen, Feedback, kein kippeln, rundes Kurvenverhalten (ohne Einrastgefühl, kippt, kippt nicht)

Muß zugeben ein Tick stärkere Karkasse würde es nicht schaden.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
genau.. mit Fakten hat das teilweise auch gar nichts zu tun. Deswegen sind Reifenthreads auch oft echt etwas krude. Da schreiben Leute von Erfahrungen, die jedem objektiven Tests widersprechen..... Stichwort "Rutscher"
„Rutscher“ sind halt eine sehr subjektive Sache. Der Eine hält leichter Versetzer für „Rutscher“ (ich) und Andere nennen einen Abflug in die Wiese einen „leichten Rutscher“. Und schon wird es schwierig mit „Fakten“.
„Krude“ wird es mMn erst dann, wenn jemand sein persönliches Empfinden zur einzig gültigen Sichtweise erklärt.
 
Thema:

Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail? - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Oben