Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

Diskutiere Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir ist schon klar, dass die Reifenwahl schwierig ist. Es und ja so viele "für" und "wider" abzuwägen. Ich habe das für mich so entschieden: ich...
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Mir ist schon klar, dass die Reifenwahl schwierig ist. Es und ja so viele "für" und "wider" abzuwägen.
Ich habe das für mich so entschieden: ich nehme den schwarzen Reifen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und Gummi unten
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
474
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Kann jemand beurteilen, ob sich das schnelle Plattfahren in der Laufflächenmitte beim Meridian negativ auf das Fahrverhalten auswirkt ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Tut es (erstaunlicherweise) nicht...
 
hugybit

hugybit

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
16
Ort
Bitburg/Eifel
Modell
R 1250 GS Rally
Wie sieht es beim Meridan mit denm Abrollgeräusch bei ca. 100 km/h aus?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ich würde mal sagen, das gibt es einen direkten und unmittelbaren Zusammenhang ;)
Der Händler drückt IMMER das raus, was an Lager ist...... den interessiert bei Reifen sein Umsatz. Und einen schlechten Reifen wirst du sowieso nicht bekommen.
Zu glauben, ein (Motorrad) Händler würde Dich neutral beraten, halte ich für nachhaltig naiv
Da kann ich jetzt nur den Kopf schütteln.
Dem Händler ist der Kunde egal?
Tot oder lebendig?
Jeder Händler kauft mit Sicherheit das ein wovon er überzeugt ist.
Und jeder leidenschaftlicher Händler berät den Kunden an Hand seines Fahrprofils und unabhängig der Reifenmarke.
Ein Händler hat keinerlei Interesse dem Kunden den falschen Reifen für seine Fahrgewohnheiten anzudrehen.

Es gibt natürlich auch Händler die kaum noch Motorrad fahren und Personal haben das auch kaum oder garnicht mehr auf zwei/drei Rädern unterwegs ist...da sieht`s dann problematisch aus.

Aber generell die Händler über einen Kamm zu scheren halte ich für nicht angebracht.
Meine Meinung als.....:wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Schräglage ist ein bisschen Brummen zu hören.
Bei Gradeausfahrt war nix, aber sobald man Schräglage fuhr, hat der Reifen jämmerlich Gewummert....bis hin zu Ohrenschmerzen... :facepalm:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Da kann ich jetzt nur den Kopf schütteln.
Dem Händler ist der Kunde egal?
Tot oder lebendig?
Jeder Händler kauft mit Sicherheit das ein wovon er überzeugt ist.
Und jeder leidenschaftlicher Händler berät den Kunden an Hand seines Fahrprofils und unabhängig der Reifenmarke.
Ein Händler hat keinerlei Interesse dem Kunden den falschen Reifen für seine Fahrgewohnheiten anzudrehen.

Es gibt natürlich auch Händler die kaum noch Motorrad fahren und Personal haben das auch kaum oder garnicht mehr auf zwei/drei Rädern unterwegs ist...da sieht`s dann problematisch aus.

Aber generell die Händler über einen Kamm zu scheren halte ich für nicht angebracht.
Meine Meinung als.....:wink:
es ist egal, welchen Reifen der Händler dem Kunden empfiehlt. ALLE Reifen sind sehr gut. Eine Fehlberatung wird also nicht statt finden
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Seit 2.500 km fahre ich den Dunlop Meridian auf der R1250 GSA und bin nicht unzufrieden mit der Vorstellung des Dunlop.
Haftung, Dämpfung, Grip, Kurvenverhalten ("Reinbremser") passen bei meinen üblichen Bedingungen (i.d.R. gemütlich schwungvolle Landstraßen, kaum Autobahn, kein "Schotter", aber auch viele berufliche "Geradeaus-Fahrten"), da gibt es weder im Trockenen, noch im Feuchten etwas zu beanstanden. Einzig das erwähnte Abrollgeräusch des Vorderreifens nervt auch mich so sehr, dass es beim nächsten Satz wieder zurück zu Coniti geht (vorn CRA3, hinten CTA3).

Die Geräusche beginnen bereits bei geringer Schräglage und variieren mit zunehmendem Winkel. Bei uns gibt es z.B. auf der Nagoldtalstraße schöne langezogene Kehren... da kann ich inzwischen Melodien fahren :rocker:... Beim geradeaus Landstraßenwedeln ist es so monoton, wie das "Belegtzeichen" beim Telefon :lalala:

20210514_101400.jpg

... weiterhin fürchte ich, daß eine möglicherweise geringe Laufleistung den Konzertauftritt des Meridian verkürzen werden. Mal sehen!
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
775
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Seit 2.500 km fahre ich den Dunlop Meridian auf der R1250 GSA und bin nicht unzufrieden mit der Vorstellung des Dunlop.
... weiterhin fürchte ich, daß eine möglicherweise geringe Laufleistung den Konzertauftritt des Meridian verkürzen werden. Mal sehen!
Hat der tatsächlich schon ü 4mm hinten in der Mitte verloren? Oh man, ich habe den Meridian heute ebenfalls bestellt. Wird nach Pfingsten montiert.
Da bin ich aber mal gespannt 🙄
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Darf man überhaupt vorne Cra3 und hinten Cta3 kombinieren ?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Müßte in der Freigabe drin stehen:
"Mögliche Kombinationen" da steht`s dann.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hat der tatsächlich schon ü 4mm hinten in der Mitte verloren? Oh man, ich habe den Meridian heute ebenfalls bestellt. Wird nach Pfingsten montiert.
Da bin ich aber mal gespannt 🙄
Nach den Verschleißmaßen ist er in der Mitte platt gefahren ohne viel Kurven nach 2500km
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Darf man überhaupt vorne Cra3 und hinten Cta3 kombinieren ?
Weiß nicht, hat sich jedoch sehr gut angefühlt :Augenzwinkern_2:
Hat der tatsächlich schon ü 4mm hinten in der Mitte verloren? Oh man, ich habe den Meridian heute ebenfalls bestellt. Wird nach Pfingsten montiert.
Da bin ich aber mal gespannt 🙄
Mich hat der Verschleiß der vorderen Lauffläche mehr überrascht!
Freu dich auf den Reifen... er funktioniert prima und jeder sollte den Reifen selbst erFahren und sich dann ein Urteil bilden.
Nach den Verschleißmaßen ist er in der Mitte platt gefahren ohne viel Kurven nach 2500km
... der Hinterreifen schaut wirklich platt gefahren aus. Wobei man dem Reifen zugute halten kann, dass er erst zwei oder drei Ausfahrten über 10 Grad hatte, der Rest war bei kühleren Temperaturen von November über den langen Winter und zähen Frühling. Mit weniger Schräglage wie gewohnt ;)
 
Thema:

Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail? - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Oben