Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle

Diskutiere Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Andere finden die TB altbacken und bieder, dass es in den Augen schmerzt. So sind die Geschmäcker. Für Dich sind 150 EUR wenig, dennoch hättest Du...
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Andere finden die TB altbacken und bieder, dass es in den Augen schmerzt. So sind die Geschmäcker. Für Dich sind 150 EUR wenig, dennoch hättest Du deshalb das Geschäft platzen lassen. Für einen Verkäufer gibt es eben Schmerzgrenzen. Und das ist auch gut so, schließlich soll das Teil ja auch relativ widerstandsfähig im Wertverlust sein. 7 % sind voll in Ordnung. Ich gratuliere Dir zum Kauf!
 
911.muc

911.muc

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
32
Ort
München
Modell
R1200GS TripleBlack 2016
Ich hätte es nicht wegen den 150,-- € platzen lassen, sondern wegen der Sturheit des VK- Leiters.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn Du die 7% beim KTM Händler auf das Motorrad bekommst, sag Bescheid, meiner hat da gar keine Möglichkeit. Nur auf PowerParts kann er Rabatt geben.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Also wenn einen nur die Farbe beim Motorradkauf überzeugt, ist man wohl nicht bei der richtigen angekommen. Wir sind immerhin im Zeitalter von Lackieren und Folien. Traurig wenn dann die Farbe für eine Entscheidung steht. Vor allem, eine KTM ist doch wirklich nur in orange schön, wenn man da von Schönheit sprechen kann.
 
911.muc

911.muc

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
32
Ort
München
Modell
R1200GS TripleBlack 2016
Hätte KTM einen Kardan bräuchte ich nicht mit BMW verhandeln.
Wenn Du Dir zu einem neuen Motorrad noch zusätzliche Arbeit kaufen willst dann mach es.
Ich hab genug davon und will fahren.

@Oerst:
Eine KTM 1090 kann man z. Bsp. zur Zeit mit knapp 25% kaufen

Gruß Aus München
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@911.muc Hm, ich finde dein Anspruchsdenken bzw. deine Verärgerung über den Händler merkwürdig. Warum soll er dir denn einen Sonderpreis bei Barzahlung machen? Und warum glaubst du, du würdest bei einer Website einen höheren Verhandlungsspielraum haben als bei einem Menschen? Ich habe neulich beim MediaMarkt einen Kopfhörer zum Vorzugspreis bekommen, weil er das Vorführteil war. Versuch das mal online;-)

Ich fahre derzeit mein erstes voll finanziertes Auto. Ohne Anzahlung, alles auf Raten. Ich habe mit dem Händler einen Preis ausgehandelt (das Auto war gebraucht) und ihn dann nach der Finanzierung gefragt. Er hat mir gesagt, dass es ihm fast lieber ist, wenn ich das Auto über ihn finanziere, denn dann bekommt er für die Vermittlung des Kredits eine Provision und weiß nach 5 Minuten garantiert, dass er sein Geld bekommt.
 
911.muc

911.muc

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
32
Ort
München
Modell
R1200GS TripleBlack 2016
Das ist ja genau das Problem.
Die Preisschraube wird fleißig nach oben gedreht und im Gegenzug werden "günstige" Finanzierungen angeboten.
Preisminderung für Cash-Zahler gibt es nicht mehr, weil an der Finanzierung auch verdient wird.
Günstige Finanzierungsraten und das Objekt als Sicherheit sind heute mehr Wert als Bargeld oder Geldüberweisungen.
So fängt man Kunden in die "Markentreue" weil sie das nächste Auto oder Bike wieder beim ach so netten Händler - der kein Geld sondern einen Finanzierungsvertrag bevorzugt - bestellen.
Irgendwann kommt der Tag, an dem man eine Zusatzgebühr bezahlen muss weil man Barzahler ist und keine Finanzierung in Anspruch nehmen möchte.
Kann ja nicht sein, dass die Finanzierungsgesellschaft leer ausgeht ...
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
DENN: die Rate ist das wichtige, nicht der zugrunde liegende Anschaffungspreis. Aber vielleicht sprengt das auch den Rahmen hier das ausführlich zu behandeln.

Ich habe die letzten 2 GS LC jeweils ein Jahr gefahren (finanziert) nach einem Jahr verkauft und da jeweils 400,-- bzw 800,-- Euro "draufgelegt".....
Pauschalantworten helfen hier nicht....
Also zu den Raten, die sicher auch nicht gerade Kleingeld sind, hast Du noch € 800,- draufgelegt? Wie viel war das dann insgesamt an Kosten wenn man so fragen darf?
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Ich gebe 911.muc jedoch ansatzweise schon recht. Auch ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Hersteller nur am rein stationären Vertrieb festhalten. Für was brauche ich als Neu-Mopedkäufer noch einen Verkäufer? Ich weiß, dass ich eine LC mit allen drei Paketen, Keyless Ride und Schaltassistent Pro möchte. Die Bestellung könnte ich bequem von zu Hause auch in ein Online-System eingeben, ohne mich quälenden Verhandlungen mit Verkäufern aussetzen zu müssen. Wer eine Beratung braucht oder den persönlichen Kontakt schätzt, der soll auch weiterhin zum Händler gehen und halt etwas mehr dafür bezahlen. Hinzu kommt, dass Verkäufer oft weniger wissen als jene, die wirklich Interesse am Produkt hegen und sich ggf. Infos auch hier im Forum beschaffen. Zudem habe ich die Erfahrung machen müssen, dass mich BMW-Motorradverkäufer prellen wollten. Der einer BMW-Niederlassung aus einem Ort, der vor 26 Jahren noch den Namen eines berühmten Kommunisten trug, teilte mir am Telefon mit, eine von ihm angebotene LC sei noch nie umgefallen. Als ich nach Tagen überraschend vor Ort auftauchte, war es doch ein Umfallermotorrad. Der Verkäufer eines BMW-Autohauses in Thüringen wollte mir eine LC MJ 2014 verkaufen und versicherte mir, dass diese bereits auch über die erhöhte Schwungmasse verfügt. Die Umstellung sei nicht erst zum MJ 2015 erfolgt. Verkäufer kann auch ich mir inzwischen getrost schenken.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich gebe 911.muc jedoch ansatzweise schon recht. Auch ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Hersteller nur am rein stationären Vertrieb festhalten. Für was brauche ich als Neu-Mopedkäufer noch einen Verkäufer? Ich weiß, dass ich eine LC mit allen drei Paketen, Keyless Ride und Schaltassistent Pro möchte. Die Bestellung könnte ich bequem von zu Hause auch in ein Online-System eingeben, ohne mich quälenden Verhandlungen mit Verkäufern aussetzen zu müssen.
Du brauchst vielleicht keinen Verkäufer, aber du brauchst einen Händler, der aus einer Kiste voller Einzelteile ein fahrfertiges Mopped zusammenschraubt, das er dir hinstellt. Du brauchst einen Händler, der dir die Einfahrinspektion macht und für dich Garantieansprüche abwickelt.

Und quälend werden die "Verhandlungen" mit Verkäufern doch erst dann, wenn der Kunde nicht bereit ist, den genannten Listenpreis zu zu zahlen. Und was machst du in einem solchen Fall mit einer Online-Bestellung? Wenn du weißt was du willst und keine Preisverhandlungen führen möchtest, dann ist auch eine Bestellung beim Händler keine große Sache.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Wenn Du die 7% beim KTM Händler auf das Motorrad bekommst, sag Bescheid, meiner hat da gar keine Möglichkeit. Nur auf PowerParts kann er Rabatt geben.
Hi also 7 % sind ja bei KTM normal. Aber bedenke das die Rabatte von KTM und BMW sehr Unterschiedlich sind.

KTM hat wohl mehr Spielraum und die Händler mehr Freiraum...sprich da gibt es einen Wettbewerb zwischen den Händlern. Wer feilschen kann..... bei KTM klar im Vorteil.

BMW sind die Rabatte ganz anders. Ersatzteile der Gruppe A...B etc. Kann sagen das es gewisse dinge gibt die mit 35 % Rabatt versehen sind andere nur mit 8 %
So sieht es auch bei den Neumotorrädern aus und BMW möchte eigentlich gar nicht das die Händler etwas nachlassen... Kontrolle darüber hat das Werk eh... und dann gibt es bestimmt Ärger.

Grüßle
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Für was brauche ich als Neu-Mopedkäufer noch einen Verkäufer? Ich weiß, dass ich eine LC mit allen drei Paketen, Keyless Ride und Schaltassistent Pro möchte. Die Bestellung könnte ich bequem von zu Hause auch in ein Online-System eingeben, ohne mich quälenden Verhandlungen mit Verkäufern aussetzen zu müssen.
Genau und dann steht diese Kiste vor Deiner Haustür.

gsa.jpg
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Und quälend werden die "Verhandlungen" mit Verkäufern doch erst dann, wenn der Kunde nicht bereit ist, den genannten Listenpreis zu zu zahlen. Und was machst du in einem solchen Fall mit einer Online-Bestellung?
Erstens bin ich grundsätzlich nicht bereit, den Listenpreis zu zahlen, da er selbst bei Händlerbestellungen nicht marktüblich ist. Der Preis, den ich dann beim Händler bezahle, beinhaltet zudem die Verkäuferprovision. Wenn ich dessen Dienstleistung aber nicht in Anspruch nehmen möchte, favorisiere ich ein Onlinevertriebsmodell, bei dem ich einen Preis bezahle, der sich so zusammensetzt: Listenpreis minus üblichen Händlerrabatt minus Verkäuferprovision. Der Preis darf dann aber gerne noch die Kosten für das Zusammenschrauben beinhalten. Die Maschine hole ich dann eben iwo in Deutschland bei einem Auslieferungslager von BMW Motorrad ab. Die Werkstätten dürfen ja gerne auch weiterhin Ihre Daseinsberechtigung behalten. Im Übrigen verdienen Händler damit auch noch das meiste Geld.

Zusammenfassend brauche ich keine Verkäufer, die mehr als Quacksalber, weniger als seriöse Vertragspartner auftreten. Ich brauche auch keine aufgestylten Showrooms. Und dafür, dass mir jemand meine Bestellung in ein System eintippt, bin ich nicht unbedingt bereit, Verkaufsprovision zu zahlen. Ich bin mir sicher, dass die Hersteller eines Tages derartige Möglichkeiten bieten. Auch das Vertriebsnetz im Automobil- oder Motorradbereich kann sich dauerhaft nicht dem Digitalisierungstrend verschließen. Übrigens habe ich auch schon Autos über apl.de gekauft.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hi also 7 % sind ja bei KTM normal. Aber bedenke das die Rabatte von KTM und BMW sehr Unterschiedlich sind.

KTM hat wohl mehr Spielraum und die Händler mehr Freiraum...sprich da gibt es einen Wettbewerb zwischen den Händlern. Wer feilschen kann..... bei KTM klar im Vorteil.

BMW sind die Rabatte ganz anders. Ersatzteile der Gruppe A...B etc. Kann sagen das es gewisse dinge gibt die mit 35 % Rabatt versehen sind andere nur mit 8 %
So sieht es auch bei den Neumotorrädern aus und BMW möchte eigentlich gar nicht das die Händler etwas nachlassen... Kontrolle darüber hat das Werk eh... und dann gibt es bestimmt Ärger.

Grüßle
Danke, sehr interessant, denn mein Händler (hat bmw und ktm) hat mir im letzten Jahr (beim Wechsel von einer K50 kommend) klar signalisiert, dass es weder bei der 1190, noch 1290 Spielraum gibt, er mir statt dessen sehr bei PowerParts entgegen kommen kann.

Dann habe ich mich für eine neue K50 entschieden und dort hatte ich schon mehr Prozente... Und konnte die 'PowerParts' von der alten weiter nutzen.
 
G

Gast 30990

Gast
Also ich habe den Eindruck, dass gerade bei KTM sehr viel beim Preis geht. Erstens gibt es sowieso die Möglichkeit der Tageszulassung, was ordentlich was ausmacht und dann gab es z.B. auch das Winterspezial. Da kam die 1290SA plötzlich bloß knappe 15 Riesen.
Man muss die richtige Zeit erwischen und evtl. nicht bloß vor der Haustür gucken.
Auch bei BMW gibt es hier in B im Winter schon mal 10%.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Tageszulassungen kann ich nicht als NP Rabatt ansehen, die gibt es immer.
Ein Winterspezial oder irgendwelche Aktionen sind für mich auch 'anders', mein Händler hatte 90jähriges und da auch Vorteile, aber markenübergreifend.

Natürlich muss die 'richtige' Zeit erwischt werden. Aber für 10% braucht nicht jeder einen Winter. Es gibt ja schon deutlich Unterschiede zwischen Glaspalast Händler und anderen Händlern.
Wobei wir in K dieses Jahr den Winter auch nicht wirklich gemerkt haben, im Gegensatz zu B oder HH... ;)
Aber ich denke, dieses Jahr werde ich nichts ändern. Aber gut zu wissen für das kommende Jahr...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Erstens bin ich grundsätzlich nicht bereit, den Listenpreis zu zahlen, da er selbst bei Händlerbestellungen nicht marktüblich ist. Der Preis, den ich dann beim Händler bezahle, beinhaltet zudem die Verkäuferprovision. Wenn ich dessen Dienstleistung aber nicht in Anspruch nehmen möchte, favorisiere ich ein Onlinevertriebsmodell, bei dem ich einen Preis bezahle, der sich so zusammensetzt: Listenpreis minus üblichen Händlerrabatt minus Verkäuferprovision. Der Preis darf dann aber gerne noch die Kosten für das Zusammenschrauben beinhalten. Die Maschine hole ich dann eben iwo in Deutschland bei einem Auslieferungslager von BMW Motorrad ab. Die Werkstätten dürfen ja gerne auch weiterhin Ihre Daseinsberechtigung behalten. Im Übrigen verdienen Händler damit auch noch das meiste Geld.
Ich weiß nicht recht, ob das deine Intention ist, aber du hörst dich massiv garstig an. Und - da haben geschriebene Texte ja oft eine gewisse Eigendynamik - für mich hört sich das so an, als ob sich deine Garstigkeit gegen mich richtet.

Sollte dem so sein, dann bessere dich bitte. Mir ist es völlig schnurz, wo und zu welchen Konditionen du ein Motorrad kaufst, und ich werde dir auch kein Motorrad verkaufen.

Wenn du allerdings sagst: "Ich bin nicht bereit, den Listenpreis zu zahlen.", dann wird es eng mit dem Kauf. Ein Kaufvertrag stellt, so sagt es der Jurist, eine konkludente Willenserklärung zweier Parteien dar. Will sagen: Du erklärst dich bereit, ein Mopped mit den Spezifikationen X für den Betrag Y zu kaufen, und der Verkäufer erklärt sich bereit, dir dieses Mopped zu diesem Preis zu verkaufen. Prima, Deal!

Bist du nicht bereit, den geforderten Preis zu akzeptieren, dann gibt es nur zwei Lösungen: Entweder ihr einigt euch auf einen niedrigeren Preis oder du gehst ohne Mopped nach hause.

Es mag sein, dass du dein Mopped lieber direkt beim Hersteller kaufen würdest. Der Hersteller will das aber nicht, sonst würde er das anbieten. Und der Hersteller hat auch nur die Wahl, entweder alles direkt zu verkaufen oder nix, sonst springen ihm seine Händler mit dem nackten A... ins Gesicht, Stichwort "Showrooming". Da steht nämlich jeder Händler ganz doll drauf, wenn du bei ihm das Mopped begrabbelst, die Prospekte mitnimmst, gar eine Probefahrt machst - und dann im Netz kauft.

Ich glaube auch nicht, dass ein Motorrad um so viel billiger würde, wenn es online verkauft würde. Schließlich kalkuliert der Hersteller den Preis nicht danach, was er gern verdienen würde, sondern danach, was er am Markt kriegen kann. Und wenn du nicht willst, kauft sie halt ein anderer;-)
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Entschuldige bitte, dass ich soeben etwas schmunzeln muss! Ich bin anderer Meinung als Du, deshalb bin ich also garstig, insbesondere Dir gegenüber!

Wenn ein Verkäufer mir, obwohl dies dem Grunde nach marktüblich ist, keinen Rabatt einräumt, dann kommen wir selbstverständlich nicht ins Geschäft. Ich glaube jedoch nicht, dass dieser Verkäufer dann langfristig recht erfolgreich sein wird. Das kleine 1x1 des Vertragsschlusses müssen wir an dieser Stelle wohl nicht erörtern.

Übrigens ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Wenn er mehrmals von der Verkäufergilde enttäuscht wurde, dann kann es sein, dass er dieser eben insgesamt den Stempel "unseriös" aufdrückt, auch wenn er damit alle über einen Kamm schert und sich damit einzelne zurecht unrecht behandelt fühlen.

Ich bleibe dabei, dass ich für das Eintippen von Sonderausstattungsmerkmalen in ein Bestellsystem in der heutigen Zeit kein teueres Vertriebssystem benötige. Inwiefern die Hersteller darauf reagieren bleibt abzuwarten. Vielleicht gibt die Zeit mir recht, vielleicht auch nicht.
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Also ich habe im Herbst eine K50 und eine K51 gekauft. Da wir zwei Mopeds in Zahlung geben wollten (R1200GS 2008 und eine F650GS 2008) habe ich mir verschiedene Angebote von Händlern eingeholt. Dort wo ich jetzt gekauft habe, hat man mir einfach für mich ein faires Angebot gemacht. Preis für die gebrauchten war ok, bei den Neuen habe ich klar gesagt, dass ich nicht bereit bin den Listenpreis zu zahlen. Der Händler meinte, für zwei Werksmotorräder kann er mir 25 % auf den Listenpreis anbieten. Beide Mopeds haben rund 8500 KM auf der Uhr und waren drei Monate auf die BMW AG zugelassen. Da konnte ich nicht nein sagen. 10 000 Inspektion und neue Reifen inklusive. Ich bin damit zufrieden und freue mich darauf die Mopeds in drei Wochen geliefert zu bekommen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also ich habe im Herbst eine K50 und eine K51 gekauft. Da wir zwei Mopeds in Zahlung geben wollten (R1200GS 2008 und eine F650GS 2008) habe ich mir verschiedene Angebote von Händlern eingeholt. Dort wo ich jetzt gekauft habe, hat man mir einfach für mich ein faires Angebot gemacht. Preis für die gebrauchten war ok, bei den Neuen habe ich klar gesagt, dass ich nicht bereit bin den Listenpreis zu zahlen. Der Händler meinte, für zwei Werksmotorräder kann er mir 25 % auf den Listenpreis anbieten. Beide Mopeds haben rund 8500 KM auf der Uhr und waren drei Monate auf die BMW AG zugelassen. Da konnte ich nicht nein sagen. 10 000 Inspektion und neue Reifen inklusive. Ich bin damit zufrieden und freue mich darauf die Mopeds in drei Wochen geliefert zu bekommen.
Versuch' so was mal über einen Online-Konfigurator zu verhandeln;-)
 
Thema:

Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle

Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle - Ähnliche Themen

  • Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co

    Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co: Leibe Leute, RideLink - you'll never ride alone || never stop getting better Was meint ihr ? Vor allem für Enduro und Rallye ? Viele Grüße
  • Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS

    Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS: Ein Bekannter von mir möchte seine F750GS verkaufen. Sein Freundlicher BMW Händler hat ihm, einen marktkonformen Preis vorausgesetzt einen...
  • IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

    IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?: Irre, da der IQ allem Anschein nach sinkt, muss damit umgegangen werden. Ich dachte, wir versuchen wieder besser zu werden, aber es wird auch...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neupreis Entwicklung

    Neupreis Entwicklung: Hi Leute, Nur mal kurz... Habe da wohl irgendwie eine Unsicherheit... Wie haben sich die Neupreise der LC in den Jahren entwickelt? Ich...
  • Neupreis Entwicklung - Ähnliche Themen

  • Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co

    Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co: Leibe Leute, RideLink - you'll never ride alone || never stop getting better Was meint ihr ? Vor allem für Enduro und Rallye ? Viele Grüße
  • Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS

    Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS: Ein Bekannter von mir möchte seine F750GS verkaufen. Sein Freundlicher BMW Händler hat ihm, einen marktkonformen Preis vorausgesetzt einen...
  • IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

    IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?: Irre, da der IQ allem Anschein nach sinkt, muss damit umgegangen werden. Ich dachte, wir versuchen wieder besser zu werden, aber es wird auch...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neupreis Entwicklung

    Neupreis Entwicklung: Hi Leute, Nur mal kurz... Habe da wohl irgendwie eine Unsicherheit... Wie haben sich die Neupreise der LC in den Jahren entwickelt? Ich...
  • Oben