Erfahrung mit Wunderlich-Sitzen

Diskutiere Erfahrung mit Wunderlich-Sitzen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, da es aktuell keine Sitzheizung gibt, werde ich mich wohl Wunderlich zuwenden. Ich war letzte Woche beim Hersteller in Karlshuld und habe...
C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,

da es aktuell keine Sitzheizung gibt, werde ich mich wohl Wunderlich zuwenden.
Ich war letzte Woche beim Hersteller in Karlshuld und habe mit die neue Version angeschaut
(Schalter direkt im Sitz wie TT).
Welche Erfahrungen gibt es mit WunderlichSitzen hier im Forum, ich brauche -20mm.

VG

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
naja...
man kann - wenn man will - bei jedem sattler - eine sitzheizung fürs moto einbauen lassen. über die art des anschlusses kann und muß man sich dann ja selbst gedanken machen.
was soll da so schwer sein?

C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
Das war nicht mein Thema -- ich suche Erfahrungen mit den Sitzen!
Es geht mir nicht um die Sitzheizung und deren Anschluss

R

RandiGS

Modell
R 1200 GS lc
Hallo Christian , der Wunderlich-Sitz war bei meiner LC beim Kauf dabei . Bin jetzt ca. 5000 km damit gefahren und kann nur sagen : top ! , absolut empfehlenswert . Bei meinen vorherigen Motorrädern mußte ich schonmal kilometerweit im Stehen fahren weil der Hintern weh getan hat . Mit Diesem sind auch längere Tagesetappen kein Problem (ausgiebig getestet auf Sardinien-Tour im Oktober) . Für meine Sozia hab ich den Sitz dazugekauft , auch Sie ist begeistert . Die Heizfunktion hab ich erst einmal gebraucht und fand es sehr angenehm (hab ich vorher noch nie gehabt und auch nie vermisst) .
Gruß , Andi

Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Hallo,

da es aktuell keine Sitzheizung gibt, werde ich mich wohl Wunderlich zuwenden.
Ich war letzte Woche beim Hersteller in Karlshuld und habe mit die neue Version angeschaut
(Schalter direkt im Sitz wie TT).
Welche Erfahrungen gibt es mit WunderlichSitzen hier im Forum, ich brauche -20mm.

VG
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Wunderlich Sitzbank gemacht. Fahre sie mit Sozia auf 2010er Lufti.
Hatte vorher auch von Jungbluth zwei Stück, aber nach zwei Jahren sind sie fertig. Hab ich auch hier irgendwo schon ges hrieben.

Habe jetzt die 1250 ohne Sitzheizung bestellt und möchte ebenfalls auf Wunderlich aufrüsten.

Was weisst du über neue Sitzbank von Wunderlich mit Schalter?

Ich habe mich die Nachrüstsitzbank mit Schalter wie sie aktuell angeboten wird schon bestellt. Gibt's da was besseres?

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was...
Die GS wurde gekauft, weil ich mit meinen langen Beinen auf die für mich tollen Moped´s Schmerzen hatte.
Die Probleme mit den Knien sind auch komplett verschwunden.
Dafür bekam ich mit der GS und der Sitzhaltung da drauf, andere Probleme, nämlich der Hintern.
Nachdem ich innerhalb von über 30000Km mitlerweile 11 (in Worten elf) verschiedene Sitzbänke ausprobiert hatte, stand ich kurz davor, die GS wieder ab zu geben. Sogar ein Sattler hatte mir das empfohlen, heul...
Also letzter Versuch ---> Wunderlich
Geteilte Sitzbänke kamen bei mir aus optischen Gründen nie in Frage. Zumal bei mir hinten eh niemand drauf kommt. Nun mußte ich über meinen Schatten springen und mich zu einer geteilten Sitzbank durch ringen, denn ich hatte zuvor nur Sitzbänke im Rallye- Format, sowie 2x TT unter mir. Da war alles Mögliche dabei. Selbst die Nacharbeitung von Junbgblut brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Hier im Forum hatte ich noch nie was Schlechtes gelesen. Aber erst nach Empfehlung von einem Bekannten beim Mopedtreff, habe ich mir dann die hohe Aktivkomfort bestellt und war nach der ersten Ausfahrt echt begeistert. Diese Sitzbank hat es geschafft, das mein Moped nun doch weiter in der heimischen Garage wohnen darf...:rollleyyes:

P.S.
Die Optik wurde durch eine neue, umlackierte BMW Sozius Gepäckplatte verändert, was gar nicht so schlecht rüber kommt...

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Ich persönlich finde die Wunderlich Sitzbank erheblich bequemer als die Original-Sitzbank.

sie passt für mich perfekt.
Die Sitzheizung funktioniert einwandfrei und wird auch nicht zu heiß, aber ich habe der Schalter getauscht und verlegt.
Nun sitzt er vorne in der „Tunnelverkleidung“ und ist bequem beim Fahren zu bedienen.

mich kann die Sitzbank nur empfehlen, wer in der Nähe von Bonn wohnt, kann sie bei Wunderlich auch zur Probe am eigenen Bike fahren, habe ich auch gemacht.

Gruß
Jörg

C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
Was weisst du über neue Sitzbank von Wunderlich mit Schalter?

Ich habe mich die Nachrüstsitzbank mit Schalter wie sie aktuell angeboten wird schon bestellt. Gibt's da was besseres?
Ich weiß ja nicht, was Du bestellt hast!
Die neue Vision hat den Schalter in der Sitzbank verbaut (wie bei TT),
Haptik ist gut.
VG

Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Ha wo, wie? Ich hab meine vor drei Tagen erhalten. Mit Kabel und externen Schalter wie auf der Wunderlich Seite abgebildet. Bist sicher? Hast Foto?

C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
Nein, ich habe in Karlshuld beim Herrsteller (Fr. Märkl) kein Bild machen; die neue Variante hat keinen externen Schalter mehr! Auf der Homepage von Wunderlich finde ich auch die Anleitung mit dem externen Schalter nicht mehr.
War vielleicht auch ein Prototyp -- ich brauche die Sitzbank erst im März und fahr dann direkt zu Märkl um zu testen (ohne Heizung) und bestelle erst dann!
Ruf beim Märkl an und frag nach -- und reklamier bei Wunderlich.
Home

C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
Zuletzt bearbeitet:
Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
jaaa, jetzt - ich rede von der der Sitzbank mit Nachrüst Heizung, du meinst die Sitzheizung Plug & Play. Mein Fahrzeug hat doch ab Werk keine Sitzheizung.

alles gut, vergiss es.

C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
okay -- mein Fehler!
Jetzt habe ich es gefunden - es bleibt wie es ist mit diesem häßlichen Knopf

Entweder war ich blind oder sie aktualisieren die Homepage

Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Ich war erst diesen Sommer einen Tag lang in Karlshuld auf Empfehlung von Matotec. Habe dort meine Sitzbank komplett Neu machen lassen, incl. Erhöhung und mit Meshbezug. Nach nun ca. 10Tkm - absolut perfekt!
Eine heizende Sitzbankheizung verträgt sich nicht mit Goretex-hosen.....

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nein, ich habe in Karlshuld beim Herrsteller (Fr. Märkl) kein Bild machen; die neue Variante hat keinen externen Schalter mehr! Auf der Homepage von Wunderlich finde ich auch die Anleitung mit dem externen Schalter nicht mehr.
War vielleicht auch ein Prototyp -- ich brauche die Sitzbank erst im März und fahr dann direkt zu Märkl um zu testen (ohne Heizung) und bestelle erst dann!
Ruf beim Märkl an und frag nach -- und reklamier bei Wunderlich.
Home
Also Märkl stellt die Sitzbänke für Wunderlich her und verkauft diese auch selbst ?
Ist das dann günstiger als wenn ich einen Sitz bei Wunderlich kaufe ?

C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
Er verkauft keine Sitze mit Sitzheizung, baut aber angelieferte Sitzbänke um (aber wieder ohne Heizung u. ohne Wunderlich - Logo)
Preis -- weiß ich nicht!

Steffen_GS

Steffen_GS

Modell
R1250GS HP 2019
Bei meiner Gebrauchten 1250GS aus 2019 war neben der originalen auch eine Wunderlich-Sitzbank (Standardhöhe) dabei. Mit der bin ich dann 2 oder 3 Tage unterwegs gewesen. Ich fand sie nicht berauschend, im Gegenteil: scheinbar passt meine Mopedhose nicht zum Bezug, mich hat`s im vorderen sensiblen Bereich ständig gedrückt und gezwickt, was ich von der Original-Bank nicht kenne. Gehe davon aus, dass zu viel Grip in der Kombination steckte. Daher dann verkauft. Bin vlt aber auch der unkomplizierte Sitztyp, ich kann auch auf der Standardbank 10h pro Tag und mehrere Tage hintereinander fahren. Ich würde vor einem Kauf auf jeden Fall eine Bank probefahren.

G

GSKuhtreiber

Servus,
sowie ich das verstehe, suchst du Erfahrungen mit der Wunderlich-Sitzbank. Ich hab mir heuer im Sommer eine schicken lassen. Bin eigentlich prima drauf gesessen, hat auch einen guten Eindruck auf dem Moped gemacht. Der Sitz ist fester als das Original, ich bin angenehmer drauf gesessen.
Aber: beim Anhalten (Bein runter) habe ich gemerkt, daß die Wunderlich vorne breiter ist als das Original und somit an der Oberschenkel-Innenseite drückt.
Außerdem ist im hinteren Bereich des Sitzes eine Ziernaht, die deutlich drückt, wenn man nach hinten bis zum Sozius-Sitz rückt. Merkt man besonders mit Jeans.
Nach einer Tour mit knapp 500 km war im Sitz eine Mulde, die eine Veränderung der Sitzposition unangenehm machte.
Gewicht gut 100 kg, 185 cm groß.
Die Sitzbank wurde anstandslos zurückgenommen und der Kaufpreis wieder erstattet.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich habe ebenfalls eine Wunderlich Komfortsitzbank (hoch), jedoch auf einer F750GS. Ich bin sehr zufrieden. Bin mit dieser Sitzbank knapp 600km nach Tirol durchgefahren. Kein Problem. Möchte auf diese Sitzbank nicht verzichten.

G

GSKuhtreiber

Vielleicht gibts ja unterschiedliche Ausführungen...
Außerdem: Jeder Arsch ist individuell :)

Thema:

Erfahrung mit Wunderlich-Sitzen

Erfahrung mit Wunderlich-Sitzen - Ähnliche Themen

• Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch

Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch: Moin zusammen, (wenn ich Bank schreibe meine ich den Fahrersitz 😉) zur Einordnung, ich habe die 1300 mit Sportfahrwerk, hoher KomfortSitzbank und...
  • Erfahrung mit Wunderlich Tiefer Sitzbank vs. Standardsitzbank

Erfahrung mit Wunderlich Tiefer Sitzbank vs. Standardsitzbank: Hallo zusammen, ich fahre aktuell eine GS1300 mit der Standardsitzbank (Komfort). Da ich relativ kurze Beine habe, überlege ich, auf die...
  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten

Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten: So, ich wollte mal ganz schlau meine Erfahrungen mit den Wunderlich Ergo tiefergelegten Fussrasten teilen. Eventuell trifft das auf alle anderen...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher... - Ähnliche Themen

• Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch

Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch: Moin zusammen, (wenn ich Bank schreibe meine ich den Fahrersitz 😉) zur Einordnung, ich habe die 1300 mit Sportfahrwerk, hoher KomfortSitzbank und...
  • Erfahrung mit Wunderlich Tiefer Sitzbank vs. Standardsitzbank

Erfahrung mit Wunderlich Tiefer Sitzbank vs. Standardsitzbank: Hallo zusammen, ich fahre aktuell eine GS1300 mit der Standardsitzbank (Komfort). Da ich relativ kurze Beine habe, überlege ich, auf die...
  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten

Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten: So, ich wollte mal ganz schlau meine Erfahrungen mit den Wunderlich Ergo tiefergelegten Fussrasten teilen. Eventuell trifft das auf alle anderen...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Oben