Erfahrungen mit Carpe Iter

Diskutiere Erfahrungen mit Carpe Iter im Navigation Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Och, Moped ist mĂŒde ;), lass es eine Weile schlafen :). Uli
M

mimbeck

Dabei seit
16.08.2022
BeitrÀge
74
wie cool 😎 hast du auch dieses sport ding Adapter mitbestellt?

Wo geht der denn auf ? Links und rechts oder oben und unten ?
Hinten ist nen Riegel oder ?
Links geht er aus. Und genau, dafĂŒr ist der Riegel oben. Das kann man hier auch einmal in Betrieb sehen:

Und weitere Adapter habe ich nicht bestellt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Super Guter ErklĂ€rbĂ€r 😂😂

 
Zuletzt bearbeitet:
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
BeitrÀge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ich hÀtte zu den Android Tablets eine generelle Frage.

Smarthphones an sich bekommen fĂŒher, oder spĂ€ter ein Problem bei Hitze, z.b durch direkte Sonneneinstrahlung etc.
Können diese Adventure Tablets aller Couleur, die Hitze besser ab ?
Und wenn ja, wodurch ?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich hÀtte zu den Android Tablets eine generelle Frage.

Smarthphones an sich bekommen fĂŒher, oder spĂ€ter ein Problem bei Hitze, z.b durch direkte Sonneneinstrahlung etc.
Können diese Adventure Tablets aller Couleur, die Hitze besser ab ?
Und wenn ja, wodurch ?
Moin, also das Active Tab, so wie die meisten /dafĂŒr ausgelegten GerĂ€te/ haben mit Hitze kein Problem.

Technisch kann ich das nicht erklĂ€ren, erklĂ€re es mir aber durch verĂ€nderungen Kabel/ Luft/ BelĂŒftung
.

Aber das Active TAB hat selbst bei 35 Grad und direkter Sonne weniger Probleme als der Fahrer 😇
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
BeitrÀge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Aber das Active TAB hat selbst bei 35 Grad und direkter Sonne weniger Probleme als der Fahrer 😇
wĂŒrde man damit auch eine Weltreise machen könen, Afrika z.b. ? Robust sind die GerĂ€te wenn sie auf dem TET, oder ACT eingesetzt werden, aber auch alles in Europa und von den Temperaturen eher im gemĂ€sigten Bereich.
Aber in diese Richtung geht wohl die Zukunft beim navigieren auf dem Moped.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Na ob in diese Richtung Zukunftsweisend ist, wird sich zeigen, in bestimmten Situationen wĂŒnscht man sich eine grĂ¶ĂŸere Karte, um die Umgebung oder das nĂ€chste Etappenziel besser eruieren zu können.

Hat man frĂŒher ja auch gemacht, im Gefecht ne faltbare Karte, und bei der Planung ein großes (Reichsbrett;-)

Wenn Du A—B Fahrer bist, und deine Route das Ziel ist, reicht auch nen Zumo XT
Ich habe allerdings schon Seen oder Places gefunden die mir der kleine Ausschnitt nicht gezeigt hÀtte (mein Buddy meinte .. wo willst Du hin :) bis wir am See waren.

Das im zunehmenden Alter die Kurzsichtigkeit auch fÜr ein grösseres Display spricht, sieht auch jeder anders (Wortspiel).

Itchy Boots beweist ja durch die Nutzung eines 8 Zoll GerÀtes auf Ihrem Weg nach und in Afrika das eine Weltreise durchaus im Bereich der Möglichkeiten liegt.

Was auf jeden Fall ein GROßER Vorteil ist: Die Planung am Abend wenn man unterwegs ist, denn auf diesen Tablet teilen ist es extrem angenehm zu planen. Oder zumindest besser als auf einem Garmin 
.

Open Source ist durch Android ebenfalls möglich.

Aber !!!! Auch das große Display ist keine Allheilmittel!! Strecke lesen oder Natur zu erleben kann das Teil Dir auch nicht abnehmen.

Kurzum:
Als Pendler reicht ein IPhone Mini
Als Weekend Fahrer reicht ein Zumo XT
Beim Scouting und entdecken reicht ein Zumo ..aber nen Grösseres Display hilft schon sehr ;-)
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
BeitrÀge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
ich bekomme morgen den Adventure Contoller.
Ich möchte ihn an meine R 1200 GS/Adv AC anbauen!
Frage:
hat von euch jemand Bilder wie er diesen verbaut hat !

Danke im voraus
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ace
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
BeitrÀge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Das ist sehr gut und zutreffend beschrieben.
FĂŒr die Eisdiele reichen auch Ortskenntnisse. ;)

Das gĂ¶ĂŸere Display und die Nutzung am Abend zur Planung sind definitiv komfortabler.

Ich kenne es von Google Maps, ich bin immer erstaunt was ich am PC dort alles finde und sehe, nur um dann damit am Smartphone zu scheitern.

Gut unten noch ein Zitat aus einem anderen Faden bei dem das Thema Hitze angesprochen wird.
Damit soll es hier auch gewesen sein, denn dieser Faden soll nicht gesprengt werden.


- das Active 3 ist fĂŒr AusseneinsĂ€tze konzipiert. D.h. es ist wasserdicht, stoßfest etc. Es ist auch deutlich unempfindlicher wenn mal die Sonne direkt auf das Teil scheint. Stichwort: Überhitzung. iPads steigen da sehr schnell aus, besonders, wenn sie in eine Folie reingepfriemelt wurden. Da bildet sich Kondenswasser und ein Hitzstau. Diesen Sommer hab ich in Mailand auf einem McDonalds-Parkplatz bei 40 Minuten direkter Sonnen-Bestrahlung zum ersten Mal eine thermische Abschaltung beim Active 3 erlebt. Dann bin ich halt mit dem Tablet in den Waschraum und hab ein, zwei Minuten Kaltwasser drĂŒberlaufen lassen, dann war alles wieder gut.
Hier habe ich eine Antwort zu meiner Frage gefunden, letzten Endes ist es ein Thema mit Relevanz, aber scheinbar kein echtes Problem und es gibt kurzfristig ein Möglichkeit zur AbkĂŒhlung.
-
Es hat schon ein wenig von MĂ€usekino am Motorrad zu tun, aber ein Smartphone am Bike kann es ersetzen, bei denen die aktuellen Modelle Probleme mit der Kamera, Bildstabi und Virbrationen haben. So ein Teil bleibt fest am Bike und eine Kamara darin, obsolet.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo
ich bekomme morgen den Adventure Contoller.
Ich möchte ihn an meine R 1200 GS/Adv AC anbauen!
Frage:
hat von euch jemand Bilder wie er diesen verbaut hat !
ich hab den links zwischen Handgriff und Spiegel montiert!
einfach den Spiegelhalter locker machen und nach innen schieben - Adventure Controller anbauen - Spiegelhalter wieder so weit wie möglich nach aussen schieben und wieder so leidlich festziehen (also das sich im GelÀnde beim Sturz der Spiegel wegdrehen kann.
Bilder hab ich leider keine gemacht
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Sooooo
kann das đŸ€“ Oder den joy stick nach unten 🙏
Heizgriff habe ich gelötet ( kein Pfusch am Bau)
33DD429B-E93F-47C3-A1E9-74A5941B0948.jpeg
0B51A11D-340D-4310-977D-082BDC2E3BAF.jpeg
54F493A2-C324-492E-8BDD-1381A6601A53.jpeg
6065ED71-B482-451C-A824-CA7CCB16CC7F.jpeg
09830EF1-801D-4493-A9A1-1CC1C5F16843.jpeg
D86A49C5-156B-4982-B7F2-A3B6CAEA8B2C.jpeg
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
BeitrÀge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Analog dazu ist der S3 ” No batterie Modus ” und die abschließbare Rammount Halterung find ich eleganter gelöst 

Hallo Harald,
ioh habe auch starkes Interesse an einer Tablet-Lösung statt dem Garminkrampf. Das Active Tab 3 scheint ja nicht schlecht zu sein.
Daher habe ich mal bei Ram mounts nach Halterungen geschaut. Ich konnte aber keine abschließbare mit Stromversorgung ĂŒber die Pogo Pins finden. Das Modell RAM-HOL-SAM60PU bietet zwar Stromversorgung aber kein Schloss. Welche Halterung hast du gemeint?

PS: Ist die Elektrik in so einem Halter auch tatsÀchlich dauerhaft wasserunempfindlich?
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
BeitrÀge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
ich hab den links zwischen Handgriff und Spiegel montiert!
einfach den Spiegelhalter locker machen und nach innen schieben - Adventure Controller anbauen - Spiegelhalter wieder so weit wie möglich nach aussen schieben und wieder so leidlich festziehen (also das sich im GelÀnde beim Sturz der Spiegel wegdrehen kann.
Bilder hab ich leider keine gemacht
Danke
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
BeitrÀge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
Das Modell RAM-HOL-SAM60PU bietet zwar Stromversorgung aber kein Schloss. Welche Halterung hast du gemeint?
PS: Ist die Elektrik in so einem Halter auch tatsÀchlich dauerhaft wasserunempfindlich?
In #131 zeigte ich eine Halterung ( RAM-HOL-TC-SAM29U )
Das RAM-HOL-SAM58PKLU ist abschließbar , wenns denn sein muß
Und die RAM-HOL-SAM60PU habe ich neben einer Àhnlichen auch im dritten Jahr in Betrieb.
Da ich meine Maschine nicht mit dem Hochdruckreiniger " Dauerdusche " und normaler starker Regen bislang nichts zum Meckern gab gibt / gab es keine Probleme .
Wenn man ĂŒbervorsichtig ist kann man ja unten ein kleines Loch anbringen wo das vermeintlich eingetretenes Wasser ablaufen kann.
Macht me aber keinen Sinn weil die Pogos höher als die untere Halterung innen ist und Wasser bekanntlich nicht Bergauf lÀuft .,
Ansonsten ĂŒber Kopf montieren wĂ€re auch noch eine Option :zwinkern:

@ abschließbare Halterung
Allerdings brauche ich keine abschließbare Halterung weil dort wo ich fahre ( Balkan ) keiner unterwegs bzw. angetroffen wurde der ev. dafĂŒr verwendung hat .

Allerdings wird dort nur nach dem Hörensagen alles gestohlen . :zwinkern:

Entweder ich bin in der NĂ€he ( Sicht ) oder Abends und bei Fußtouren nehme ich das eh mit .
Bei knapp 50 Grad in praller Sonne im Outback lege ich bei langen Pausen einfach ein Halstuch oder ein T Shirt welches trocknen soll drĂŒber ..........
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
+1
fĂ»r keine abschliebare Halterung die uber 200 euro kostet 😂
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
BeitrÀge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
+1
fĂ»r keine abschliebare Halterung die uber 200 euro kostet 😂
Ich kann deine Begeisterung förmlich spĂŒren .
Daher erlaube ich mir die Richtigstellung :
Einfach mal nicht in der Apotheke kaufen :zwinkern:

Halterung 1 im Beitrag #131 kostet 34,40

EZ-ROLL'R Power Cradle kostet von 72,65 bis 86,00 €

Die Brodit Halterungen sind noch gĂŒnstiger , wĂŒrde ich aber nicht unbedingt nehmen ......................
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
BeitrÀge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
FĂŒr meinen Anwendungsfall sind tatsĂ€chlich das Galaxy Tab Active3 oder das S10 Note+ geeigneter.

Als Halterung hab ich bereits den Holder 2.0 von holder4bikers.eu. Der kam bereits beim Lenovo M8 zum Einsatz, aber dieses Tablet war schlicht zu dunkel und hat mir das Thema Helligkeit erst richtig bewußt gemacht.
Wie ist der Ablauf mit holder4bikes.eu verlaufen? Zufrieden mit allem? Gibt es alternativ einen deutschen Lieferanten fĂŒr die Teile ?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich kann deine Begeisterung förmlich spĂŒren .
Daher erlaube ich mir die Richtigstellung :
Einfach mal nicht in der Apotheke kaufen :zwinkern:

Halterung 1 im Beitrag #131 kostet 34,40

EZ-ROLL'R Power Cradle kostet von 72,65 bis 86,00 €

Die Brodit Halterungen sind noch gĂŒnstiger , wĂŒrde ich aber nicht unbedingt nehmen ......................
👍 Ich bin immer begeistert und auch definitiv offen fĂŒr gute Ideen ! Deine beiden Halterungen finde ich auch 👍
Der Holder 2.0 macht einen sehr guten Eindruck.
Meine SP Cinnect war erst aus mangel an Ideen oder besser an Nachhaltigkeits Gedanken🙏 weil ich das eh noch liegen hatte.

Ich fĂ»r mich bin zufrieden und wĂŒrde wenn dann den Holder 2 nehmen.

Anspruch auf abschließbarkeit empfinde ich eher als gaaanz letzten Punkt

Aber Die Möglichkeit uber die Pins zu laden ist schon sexy 👌
 
Thema:

Erfahrungen mit Carpe Iter

Erfahrungen mit Carpe Iter - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hÀtte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? GefÀllt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss

    Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss: Hallo zusammen, ich frag mal in die Runde...... Hat wer den Nachfolger des Carpe Iter Control = den Carpe Adventure Control an seinem Motorrad /...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hÀtte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? GefÀllt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss

    Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss: Hallo zusammen, ich frag mal in die Runde...... Hat wer den Nachfolger des Carpe Iter Control = den Carpe Adventure Control an seinem Motorrad /...
  • Oben