Erfahrungen mit Carpe Iter

Diskutiere Erfahrungen mit Carpe Iter im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Beta kann man hier laden: Getting Started & Requirements – Drive Mode Dashboard bzw. als direkter Link hier...
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

erstmal vielen Dank für alle Antworten auf meine Fragen.

Wegpunkte setzten funktioniert auch, aber wenn ich versuche zu einem zu navigieren kommt eine Meldung, dass keine App gefunden wurde, die den Request ausführen kann. Es muss also eine App drauf, die eine Route berechnen kann. Funktioniert das mit Google Maps oder Kurviger? Was käme sonst an App in Frage und kann die Beta eine Route selbst berechnen? Dann würde ich hier den Ball so flach wie möglich halten und auf das nächste Release warten.
Hierzu habe ich gestern folgende Erkenntnisse gewonnen:
  • Wenn man Google Maps installiert, dann kann man auch ad hoc zu einem Wegpunkt navigieren. Allerdings eben in Google Maps. Das geht einigermaßen, weil ich es irgendwie so hinbekommen habe, dass die Google Maps Navigation in einem kleinen Fenster angezeigt wird, dass man in eine Ecke schieben kann, so dass die Karte des CI immer noch den meisten Platz einnimmt.
    Mit anderen Navi Apps hat das nicht funktioniert.
  • Kurviger 3 läuft auf dem CI gar nicht. Mehr dazu hier:
    K3 Won't start in Carpe Iter
Viele Grüße
Carsten
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Also ich habe auf meinem Carpe Iter 4B die DMD2 Beta installiert.
Funktioniert.
aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert die Track Aufzeichnung in der Beta noch nicht? Die wäre mir wichtig.

Viele Grüße
Carsten
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Hallo dk1250GS,
wie verhält es sich mit dem Karten-Plugin auf dem originalen Carpe Iter, wenn ich die vorinstallierte Version deinstalliere und die Beta installiere?
Wird die vorhandene Lizenz erkannt oder muss ich eine neue Lizenz kaufen?
Frage für einen Freund :nicken:

Ich kann die Antwort selbst beisteuern:
die vorhandene DMD2-Lizenz wird erkannt, wie ich gerade erfahren habe.
Damit hat sich die Frage erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dk1250GS

dk1250GS

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Ja stimmt. Die Lizenz wird erkannt, aber die schon installierten Karten nicht. Ich habe alle Karten neu installieren müssen. Jetzt sieht man aber, wenn es neue Kartenupdates gibt.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

nachdem ich meine ersten Touren hinter mir habe, bin ich erstaunt wie gut ich mit der Navigation nach einem Track zurecht komme. Ich plane am Rechner oder auch auf dem Carpe Iter mit Kurviger (danke für den hier gepusteten Workaround) eine Route, exportiere den Track und lade ihn dann in DMD2 wieder. Funktioniert für mich soweit prima. Jetzt kommt das "Aber":
Im Urlaub suche ich mir meine Unterkünfte spontan und will dann eine Route dahin planen von dem Punkt an dem ich gerade bin. Oder ich will / muss was umplanen? Was, wenn ich gerade kein Internet habe? Kurviger kann ja leider noch nicht "Offline". Wie löst Ihr das Problem, was benutzt ihr für eine App für die Planung unterwegs? Ich habe mir schon Calimoto angesehen, aber da kann ich keine POI importieren. Mein Sammlung an POI ist im 5-stelligen Bereich und die würde ich gerne weiter verwenden.

Viele Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich nutze Calimoto für offline Navigation.
ansonsten einfach googlemaps und da halt auch die offline karten laden, dann kann nix mehr passieren
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ich habe OsmAnd+ als "Backup-Navigation" auf dem Carpe Iter (mit den Offline-Karten für das Reisegebiet installiert sowie ggf. auch (zuvor heruntergeladene) Google Maps Offline-Karten.
Direkt im DMD2 setze ich mir bei spontanen Änderungen unterwegs einfach ein paar Punkte direkt auf der Karte als Orientierung.
Damit bin ich ganz gut klargekommen.
Das ist natürlich nicht optimal - in der neuen DMD2-App (aktuell nur als Beta verfügbar) wird es eine integrierte Navigation geben. Die Anfänge kann man in der Beta schon jetzt testen.
Gruß Jörg
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ich war schon ein "alter" OsmAnd-Nutzer als ich angefangen habe mich mit Locus Maps (ein tolles Program) anzufreunden (beide Produkte haben ihre Vor- und Nachteile). Dann haben die bei Locus Maps die Lizenzbedingungen geändert.
Daher bin ich bei OsmAnd geblieben.
3 x Offline-Karten auf dem Carpe Iter waren mir dann auch zu viel.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Wir sind gerade wiedergekommen,

8 Länder 4000 Kilometer 11 Tage
(natürlich nur Straße)

Planung mit Google maps
man kann sich max 8 Wegpunkte setzen ( und dieses dann als Route auf dem Android Homescreen speichern) (Das klappt echt gut)

Die Route de Grand Alpes habe ich als Track in DMD2 geladen un bin danach gefahren.

Bei Google berechnet er zu schnell wenn man mal falsch abbiegt ( das ist das genial an DMD man kann sich wieder zum Track wühlen :-)

PS:
In google plane ich auch mal offroad ( als Fahrradfahrer oder Fussgänger ) dann wird auch die Route gut dargestellt :-)

Und in der Satelliten Ansicht erkennt man ganz gut ob’s ein Wassergraben oder eine Feldweg ist :-)
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Sollte die Navigation in DMD 2 gut funktionieren wäre das natürlich ein Traum.
Ich hatte mit die Beta mal installiert , muss allerdings sagen das ich die *Alte * besser finde ( die ist nicht so überladen )
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
@Ace: :smile: auch gerade zurück, 8 Länder, nicht ganz 4000km, dafür aber auch abseits der Straße.
Länderweise hatte ich die Tracks als einzelne gpx-Dateien (zusammen mit persönlichen POIs) gespeichert und auf dem Carpe Iter bzw. einem Samsung Handy genutzt.
Das Samsung hatte bereits die DMD2 Beta drauf, wie mein Carpe Iter jetzt auch nach der Tour.
Die neue Version hat (oder soll) viele neue Möglichkeiten bieten. Das macht die Menüs natürlich deutlich voller. Einige Funktionen fehlen noch (Aufzeichnung, Orte speichern, ...).

DMD1 war dagegen sehr simpel.
Mittlerweile finde ich mich in der neuen Beta immer besser zurecht.
Gruß Jörg
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Mal ne andere Frage, die mich brennend interessiert: Ich habe DMD nicht als Launcher festgelegt, sondern LawnChair ... jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr das auch so habt und ob ihr evtl. den AdvControl Controller am Lenker habt und es geschafft habt mit dem Dingens zwischen Apps zu wechseln ... da greifen die Bindings vom DMD ja nicht, sondern die vom AdvControl und da habe ich noch nichts gefunden, um das Problem zu lösen ... einen extra KeyMapper mag ich eigentlich nicht installieren, aber wenn es nicht anders geht, dann mache ich das natürlich auch noch ...
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Auf dem Ci-Pad nutze ich DMD als Launcher. Auch aus dem Grund, um die App nicht während der Fahrt versehentlich mit dem Controller (Fernsteuerung) zu beenden.
Andere Apps nutze ich kaum während der Fahrt, außer sie laufen im Hintergrund oder als Widget.
6 Apps hatte ich bei der alten (nicht der Beta-) Version auf dem Homescreen. Die konnte ich auch problemlos auswählen und starten/beenden.
An die Beta taste ich mich gerade erst heran. Daher kann ich dazu noch nichts sagen.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Alles klar, ich muss mich auch mal ans Moped stellen und das testen ... bei der Hitze muss ich aber wohl noch warten, in der alten Blechgarage bekomme ich sonst nen Hitzeschlag :wink:
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Meine Herrausgorderung mit dem ADV Controller ist gerade das er sich nicht Automatisch mit dem Tablet verbindet.
Das nervt weil nach jeder Pause musste ich neu installieren :-(

Werde die Tage mal die Beta installieren und mich mit ihr vertraut machen.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Er verbindet sich nicht automatisch oder du willst, dass er sich nicht automatisch verbindet? Ich gehe vom erstem aus ... hau ich noch mal aus den Android Einstellungen raus und dann verbinde ihn neu, dann sollte das wieder passen ... aber er geht auch in den standby ne ... also wenn du eine längere Pause machst, dann geht er auch aus und dann müsstet du einfach wieder einen Knopf drücken und dann verbindet er sich eigentlich wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Thema:

Erfahrungen mit Carpe Iter

Erfahrungen mit Carpe Iter - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss

    Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss: Hallo zusammen, ich frag mal in die Runde...... Hat wer den Nachfolger des Carpe Iter Control = den Carpe Adventure Control an seinem Motorrad /...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss

    Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss: Hallo zusammen, ich frag mal in die Runde...... Hat wer den Nachfolger des Carpe Iter Control = den Carpe Adventure Control an seinem Motorrad /...
  • Oben