Erfahrungen mit den Bremsen / Bremsverhalten bei der Adventure

Diskutiere Erfahrungen mit den Bremsen / Bremsverhalten bei der Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin nun seit vorletzter Woche ein ganz stolzer Besitzer einer R 1150 GS Adventure Bj 2002 :D Ich habe zuvor eine kurze Zeit...
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pipi724

Gast
Hallo zusammen,

bin nun seit vorletzter Woche ein ganz stolzer Besitzer einer R 1150 GS Adventure Bj 2002 :D

Ich habe zuvor eine kurze Zeit die R 1100 GS gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei den beiden Mopeds das Bremsverhalten arg unterscheidet. So habe ich den Eindruck, dass ich bei meiner wunderschönen Adventure doppelt so stark reingreifen muss, um die gleiche Bremskraft wie bei der alten 1100 zu erreichen. :confused:

Nun habe ich gestern mal Vollbremsungen gemacht und es stets geschafft, hierbei eher die Hinterradbremse zu blockieren, anstatt korrekt dosiert zu bremsen.

Muss ich mich irgendwie umstellen, da ich nun Stahlflexschläuche habe, bzw. ist nach Eurer Erfahrung da Bremsverhalten der Adv derart anders?


Grüße pipi
 
gsabs9

gsabs9

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???

Hi Pippi,
dein beschriebenes Problem kann ich nicht nachvollziehen. Habe auch eine GSA 2002 mit Teilintegral ABS. auch wenn ich es ausschalte steht die Dicke sehr schnell. Kontroliere mal die Beläge und wechsel mal die Bremsflüssigkeit.
Grüße aus dem Pott
Sven
 
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pipi724

Gast
Hi Sven,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde wohl wirklich mal die Bremsflüssigkeit auswechseln lassen. Die Bremsbeläge sollten im Grunde im Ordnung sein, da der Vorbesitzer sie gerade noch vor zwei Wochen durch den TÜV geschickt hat.

Grüße pipi
 
gsabs9

gsabs9

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Das hat nicht viel zu sagen

wenn die Beläge zu alt sind bzw. Sie aus welchen Gründen auch immer ausgehärtet sind, zb. lange passstr. und immer schön vorne gebremmst bzw die Bremse schleifen lassen kann die Oberfläche "verglasst" sein. Schau sie Dir einfach mal an. Kann ja nicht schaden!
Dann mal frohes basteln:)
 
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pipi724

Gast
na, gut, dass ich gerade Elternzeit habe :D Werde die Sache mal gleich morgen angehen und dann berichten.
 
L

Lutz

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Hallo zusammen,

bin nun seit vorletzter Woche ein ganz stolzer Besitzer einer R 1150 GS Adventure Bj 2002 :D

Ich habe zuvor eine kurze Zeit die R 1100 GS gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei den beiden Mopeds das Bremsverhalten arg unterscheidet. So habe ich den Eindruck, dass ich bei meiner wunderschönen Adventure doppelt so stark reingreifen muss, um die gleiche Bremskraft wie bei der alten 1100 zu erreichen. :confused:

Nun habe ich gestern mal Vollbremsungen gemacht und es stets geschafft, hierbei eher die Hinterradbremse zu blockieren, anstatt korrekt dosiert zu bremsen.

Muss ich mich irgendwie umstellen, da ich nun Stahlflexschläuche habe, bzw. ist nach Eurer Erfahrung da Bremsverhalten der Adv derart anders?


Grüße pipi

Hi....


Hat deine ADV eine Bremskraftverstärker....?
Sind Sintermetallbeläge verbaut...?
Wie fiel km haben die Beläge .....?

Die Hinterradbremse ist immer mit Vorsicht zu genießen....neigt dazu auf Block zu gehen.....Wenn Du aber nur die Handbremse benutzt, darf das nicht passieren!!!! Bei der Fuß - Bremsbetätigung ist die Grenze zum blockieren sehr schmal...!!!
Habe meine Beläge ..hin...bei 33000 km gewechselt....wurden einfach zu hart!!!!
Vorne sind immer noch die Originalen...52500 km....verbaut...Die halten aber locker noch mindestens 10000km ohne Probleme.

Habe meine ADV 2003 Mod. und kenne das mit dem harten zugreifen nicht....ein leichter Zug....und die Fuhren wirft den Anker so genau, das es eine wahre Pracht ist!:D

Man sollte vielleicht auch noch erwähnen das die ADV. um einiges schwerer ist als eine 1100 GS....sollte dann kein Bremskverst. vorhanden sein wirkt das sich natürlich auch aus!

Also wünsch dir viel Spaß mit deine " Dicken " .....


Gruß....Lutz
 
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Hi,

mußte meine Beläge bei 56.000 km vorne und hinten tauschen und gleichzeitig die Bremsflüssigkeit und der vorher/nachher Unterschied ist trotz Teilintegral ABS mit BKV brutal. Da registriert man erst, wie sehr die Bremse schon nachgelassen hatte. Das wechseln von Belägen und Flüssigkeit keinen einen sehr großen Unterschied machen.

Ciao,

Jakob
 
Batzen

Batzen

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Servus,

wie schafft man es beim Teilintegral die hinteren Bremsbeläge 56 tkm zu fahren?????
Meiner Erfahrung nach sind spätestens nach 15-18 tkm am Ende.
Die vorderen halten da schon viel länger.​
 
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Hi,

die hinteren halten kaum 20.000 km, bei 56.000 wurde vorne und hinten getauscht.

Ciao,

Jakob
 
AMGaida

AMGaida

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Solche Allgemeinaussagen solltet ihr vorsichtiger treffen. Nur weil IHR das nicht kennt, heißt es nicht, dass es nicht geht. :D
Meine Beläge haben vorne und hinten jetzt ziemlich genau 50.000 km drauf und sind die ersten. Hinten werden sie jetzt gewechselt, vorne die sind aber erst halb runter. Alles eine Sache des Fahrstils. :)
 
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...und wie das vom Fahrstil abhängt *g*, eigentlich gings aber darum die Ursachen für schlechte/schwache Bremsen weiter zu geben und die ist vor allem durch den Zustand/Alter der Beläge und Bremsflüssigkeit beeinflusst. Den Scheiben sieht man recht gut an wie es ihnen geht.
 
Batzen

Batzen

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Solche Allgemeinaussagen solltet ihr vorsichtiger treffen. Nur weil IHR das nicht kennt, heißt es nicht, dass es nicht geht. :D
Meine Beläge haben vorne und hinten jetzt ziemlich genau 50.000 km drauf und sind die ersten. Hinten werden sie jetzt gewechselt, vorne die sind aber erst halb runter. Alles eine Sache des Fahrstils. :)

Klar, wenn ich so rumeier, dass ich nie bremsen brauch, halten die freilich so lange :p

Mal im Ernst, weder mit den BMW Belägen noch mit den aktuellen Lukas-Sinter hab ich mehr als 18tsd mit den hinteren zusammen gebracht, fahre allerdings zu 95 % ziemlich flott auf der Landstraße, dass die bei viel Autobahnlangstrecke länger halten ist mir auch klar.

Das teilintegrale frisst halt hinten einfach viel weg.
 
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