Erfahrungen mit Sena Outrush R?

Diskutiere Erfahrungen mit Sena Outrush R? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand mit diesem Helm schon mal Erfahrungen gemacht? Sieht ganz interessant aus mit bereits verbauten Kommunikationssystem.
andif62

andif62

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hat jemand mit diesem Helm schon mal Erfahrungen gemacht? Sieht ganz interessant aus mit bereits verbauten Kommunikationssystem.
 
andif62

andif62

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Habe ihn mir vorhin zugelegt. Hoffe, daß am Wochenende das Wetter etwas besser wird, damit ich ihn mal ausprobieren kann.
 
andif62

andif62

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
So, jetzt mache ich mal weiter mit einem kurzen Erfahrungsbericht. Hatte vorher einen Nolan N90, der jetzt in die Tonne fliegt. Zum einen war er deutlich lauter. Ausschlaggebend für den Kauf war aber das hohe Gewicht und die schlechte Gewichtverteilung, wo mir nach 2h Fahrt der Kopf wehgetan hat. Im hochgeklappten Zustand war das noch deutlicher zu spüren. Hier ist der Sena viel angenehmer zu tragen. Er ist auch leiser als der Nolan und mein Nishua Enduro Carbon. Die Sonnenblende ist leicht bedienbar und reicht weit genug herunter, ohne an meine Nase zu kommen. Das eingebaute Kommunikationssystem ist erst mal ein wenig komplex von der Menüführung, Sprachverständlichkeit und Lautstärke sind gut. Beim Zuklappen des Helms muß ich das Mikrofon dicht ans Kinn legen, damit es vom Windabweiser nicht nach unten gedrückt wird. Der Schieber für die Belüftung am Kinn ist gefühlt Placebo. Ob er oben oder unten ist, macht keinen Unterschied. Es ist immer ein ganz leichter Zug zu spüren. Das sind aber Kleinigkeiten.
 
C

conglomeracion

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
1
Habe den Helm heute 150 km ausprobiert. So einen lauten Helm hatte ich noch nie. Vorher hatte ich Einsteigerhelme von Caberg und Germot. Eigentlich passt der Helm perfekt und ist relativ leicht. Nur bei 100 denkt man, man hält den Kopf aus dem fahrenden Zug. Da nutzt auch nicht der Kinnschutz. Der stört eigentlich sogar nur. Wenn man nicht aufpasst, reißt man beim Schließen des Helmes den Kinnschutz ab oder verdreht das Mikrofon.
Nach 1 1/2 Stunden auf dem Motorrad brannte mir so die Stirn, dass ich nur noch den Helm runter reißen wollte. Die Stirn war knallrot. Nachdem ich mir den Helm an der Stelle genauer angesehen habe, war das auch verständlich. An der Stelle ist nur die harte Innenschale und der Stoff der Innenverkleidung. Null Polsterung.
Nun noch ein paar Worte zum Sprechfunk. Die Bedienung ist wirklich sehr leicht. Auch die Kopplung mit Handy und zweiten Helm, sogar artfremden chinesischem System, funktionierte ohne Probleme. Nur die Sprachqualität hinkt weit hinter dem chinesischen hinterher. Der Klang ist schrill und es gibt Rückkopplungen. Ab 70/ 80 km/h ist Telefonieren nicht mehr möglich. Wenn man etwas lauter spricht, kann man sich bei 100 km/h mit seinem Sozius gerade noch unterhalten.
Ich werde versuchen, den Helm beim Verkäufer zurück zu geben. Oder ich schmeiß ihn in die Tonne.
 
andif62

andif62

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Meine Erfahrungen sind mittlerweile auch andere. Im offenen Zustand ist der Helm nach wie vor sehr gut zu fahren. Das Helmpolster hat sich mittlerweile aber etwas gesetzt. Dadurch sitzt der Helm bei geschlossener Klappe sehr dicht. Wenn ich mit dem Kinn wackle, stoße ich vorn an :(
 
d2tom

d2tom

Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
43
Ort
Köln / Warendorf
Modell
BMW R 1250 GS 2023 TB
Hab mir das Ding jetzt auch gekauft und bin bisher vor der guten Soundqualität überrascht. Über die App lassen sich noch einige Sachen verstellen, so kann ich z.B einen Sound Booster dazuschalten.

Über die App lässt sich das Ganze auch schnell mit anderen Teilnehmern koppeln (QR Code). Bei 2 Fahrern ist die Qualität sogar in HD. Über den Sena Gerätemanager lässt sich das Helm noch updaten.

sena1.jpg
sena2.jpg


Evtl hole ich mir noch einen dunklen Visier. Kostet 30€ extra / sind aber beide aus kratzfesten Material.

Von der Lautstärke im offenen Zustand (als Klapphelm) bin ich positiv überrascht, im geschlossenen Zustand könnte er noch etwas leiser sein, aber das ist meckern auf dem hohen Niveau, bei einem so günstigen Helm). Für mich, ist der bis jetzt für kurze Touren perfekt, kein zusätzliches Headset, alles verbindet sich sehr schnell mit der R1250GS. Die Telefonie ist bis 100-120 Km auch noch gut.

Kleine Minuspunkte - wenn man den Kinn etwas nach vorne schiebt, kommt man an die Abdeckung, aber warum muss man das überhaupt machen - ist halt etwas weniger Platz im Helm. Dann druckt er beim geschlossenen Zustand etwas oberhalb an der Kopfschädeldecke. Offen ist das wieder weg. Muss schauen, ob sich das mit der Zeit ändert, sonst drucke ich mit dem Finger die Innenschalle etwas ein, wenn mich das weiterhin nervt.

Ansonsten ist dieser Helm für die Ausstattung echt günstig 👍 Bei Louis momentan für 149€, leider ist sehr vielen Geschäften bereits ausverkauft - musste auch 140 km fahren.
 
d2tom

d2tom

Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
43
Ort
Köln / Warendorf
Modell
BMW R 1250 GS 2023 TB


Infos: Product oder Biker-Information und Sena Outrush R: Klapphelm mit smarter Technik
Update: Downloads für Sena #product_name# | Sena
Visier: Sena VISIER SENA OUTRUSH R GETÖNT günstig | Louis 🏍
Ordnern: Sena Sena Outrush R Klapphelm günstig | Louis 🏍 bzw am besten Offline
Kleiner Tipp, reserviert Euch bei Louis diesen Helm, die gehen momentan gut weg!

Der Schieber für die Belüftung am Kinn ist gefühlt Placebo.
Kann ich bestätigen, da kommt nur wenig Luft durch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Dann scheint ja Sena bei den eigenen Helmen nachgebessert zu haben. Mein SRL System im GT Air II von Shoi ist schrott. Die Lautsprecher viel zu leise. Egal welche Einstellung ich wähle. Da hilft auch kein Sound Booster..
 
d2tom

d2tom

Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
43
Ort
Köln / Warendorf
Modell
BMW R 1250 GS 2023 TB
Die Lautsprecher viel zu leise. Egal welche Einstellung ich wähle. Da hilft auch kein Sound Booster..
Über die Lautstärke kann ich mich bei dem Sena nicht beschweren. Ein sehr wichtiger Tipp, für alle die sich dieses Helm zulegen wollen. Nimmt eine Nummer größer!!! Der liegt auf Dauer sehr eng am Kopf und druckt etwas beim schliessen.

Test von heute: Klapphelme mit Bluetooth: Vergleich
 
andif62

andif62

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Das Headset in meinem Outrush R ist auch laut genug. Mit den 2,4 kg Gewicht hat sich die Autozeitung aber wohl etwas verfahren :cool:
 
Thema:

Erfahrungen mit Sena Outrush R?

Erfahrungen mit Sena Outrush R? - Ähnliche Themen

  • Gruppenkommunikation 6 Teilnehmer , Sena 20s, Erfahrungen, Vorgangsweise Evo,

    Gruppenkommunikation 6 Teilnehmer , Sena 20s, Erfahrungen, Vorgangsweise Evo,: Guten Morgen miteinander! Mein Anliegen steht eigentlich schon im Betreff. Wir - eine 6er Gruppe MR-Fahrer, alle mit Sena 20s Evo - sind bei...
  • Erfahrungen mit dem Klapphelm SENA IMPULSE? Insbes. Bluetooth, Mesh usw.?!

    Erfahrungen mit dem Klapphelm SENA IMPULSE? Insbes. Bluetooth, Mesh usw.?!: Hallo, ich habe/hatte bisher die Schuberth Helme C-Serie mit integriertem Kommunikationsmodul. So weit ganz schick & praktisch. Einzig, wenn es...
  • Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…

    Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…: Hi Y‘all, ich bin eine Saison mit dem SENA 50R gefahren und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen: der Einbau geht sehr einfach ich habe...
  • jemand Erfahrung mit Sena Spider ST1? Umstieg von 20 evo

    jemand Erfahrung mit Sena Spider ST1? Umstieg von 20 evo: Hi zusammen, hat jemand schon mit dem Sena Spider ST1 Erfahrungen in der Gruppenkommunikation gemacht? Reichweite ohne Störfeuer? Kopplung der...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Cardo JBL Set als Ersatz für die originalen Sena Lautsprecher?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Cardo JBL Set als Ersatz für die originalen Sena Lautsprecher?: Hat jemand Erfahrungen mit den Cardo JBL Set als Ersatz für die originalen Sena Lautsprecher? Ich benutze ein Sena Headset SRL2 beim Shoei Neotec...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Cardo JBL Set als Ersatz für die originalen Sena Lautsprecher? - Ähnliche Themen

  • Gruppenkommunikation 6 Teilnehmer , Sena 20s, Erfahrungen, Vorgangsweise Evo,

    Gruppenkommunikation 6 Teilnehmer , Sena 20s, Erfahrungen, Vorgangsweise Evo,: Guten Morgen miteinander! Mein Anliegen steht eigentlich schon im Betreff. Wir - eine 6er Gruppe MR-Fahrer, alle mit Sena 20s Evo - sind bei...
  • Erfahrungen mit dem Klapphelm SENA IMPULSE? Insbes. Bluetooth, Mesh usw.?!

    Erfahrungen mit dem Klapphelm SENA IMPULSE? Insbes. Bluetooth, Mesh usw.?!: Hallo, ich habe/hatte bisher die Schuberth Helme C-Serie mit integriertem Kommunikationsmodul. So weit ganz schick & praktisch. Einzig, wenn es...
  • Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…

    Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…: Hi Y‘all, ich bin eine Saison mit dem SENA 50R gefahren und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen: der Einbau geht sehr einfach ich habe...
  • jemand Erfahrung mit Sena Spider ST1? Umstieg von 20 evo

    jemand Erfahrung mit Sena Spider ST1? Umstieg von 20 evo: Hi zusammen, hat jemand schon mit dem Sena Spider ST1 Erfahrungen in der Gruppenkommunikation gemacht? Reichweite ohne Störfeuer? Kopplung der...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Cardo JBL Set als Ersatz für die originalen Sena Lautsprecher?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Cardo JBL Set als Ersatz für die originalen Sena Lautsprecher?: Hat jemand Erfahrungen mit den Cardo JBL Set als Ersatz für die originalen Sena Lautsprecher? Ich benutze ein Sena Headset SRL2 beim Shoei Neotec...
  • Oben