Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ?

Diskutiere Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe auch die Airflow-Jacke, aber die geht eigentlich nur auf der Hausrunde bei Hitze. Nur mit T-Shirt drunter ist das an den Armen eher...
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe auch die Airflow-Jacke, aber die geht eigentlich nur auf der Hausrunde bei Hitze.
Nur mit T-Shirt drunter ist das an den Armen eher unangenehm, wenn man schwitzt.
Fahre Tagestouren nur noch mit dem Supervent, da kann es morgens kühl, mittags heiß und danach Wolkenbruch sein. Egal, immer die passende Jacke an.
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Was zieht ihr denn so drunter an. Ich weis, da ist in anderen Bereichen schon mal was geschrieben worden und die Bedürfnisse des jeweiligen sind auch unterschiedlich.
Ich frage deswegen, weil ich am WE noch mal eine Supervent 3 anprobiert habe, darunter Unterhemd und dünnes T-Shirt, einen dünnen Nierengurt und die Supervent mit Insert darüber, Reisverschluss zwischen Hose und Jacke gezippt. Das Ganze war so o.k., in der Praxis würde ich eine langarmige Funktionswäsche tragen und wenn kälter geht vielleicht noch ein dünner Merinopulli oder ähnliches viel mehr geht nicht weil es dann zu eng werden würde.
Denn bei einer Nummer größer und Insert draußen und evtl. noch die Lüftungsreisverschlüsse auf dann soll das Ganze ja auch nicht flattern. Oder wie seht ihr das?
Mein Einsatz wäre vom April bis Oktober. Jetzt noch nicht aber später könnte auch mal der Norden Europas (Norwegen / Island) befahren werden.
Gruß Norbert
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ich habe mir die Supervent 3 auch vor kurzem gegönnt und letztens bei einer Schwarzwaldtour zwischen 17° und 24°
nur ein normales T-Shirt drunter gehabt- ohne Insert. Die Lüftungen vorne/hinten offen, Hauptreißverschluss vorne zu.
So war das für mich perfekt
Wenns wärmer wird, mache ich die Reißverschlüsse an den Ärmeln vorne auf, dann kommt gut Luft rein.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ein dünner Merino-Pulli zum Temperaturausgleich im Sommer. Und dazu eine dünne Fleecejacke als Zwischenschicht an kühleren Tagen. Von Nov bis März habe ich in Jacke und Hose die Thermo-Schicht eingezippt.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
686
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
Hab mir im Frühjahr den Ausläufer Super Vent 2 geholt. Fahre nur mit Funktionsunterwäsche verschiedener Anbieter. Sollte es mal etwas Kühler sein, kommt die Merinowäsche zum Einsatz.
Genügt alles vollkommen. Das Winterfutter kommt bei mir nicht zum Einsatz.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Es hat Jahre gedauert - aber vor 2 Wochen ging mein alter Anzug über den Jordan. Und das 3 Tage vor meiner Lonesome Cowboy Tour in Richtung Sonne (wenn sie denn scheint)

Nun mache ich schon Jahre wegen eines neuen Anzuges herum.

Z-Liner Teile, mit entnehmbaren Innenfutter (Wärme und Gore Tex und Alternative - Tex) und was es so alles gibt.

Was mich bisher immer auf Reisen am Meisten nervte, vor allem bei Temperaturen über 20 Grad, war das Umrüsten auf "Wasserdicht" - und ist der längere Regen mal vorbei, wieder umrüsten auf Trocken. Bei über 20 Grad ist ein Regenüberzug auch cheixxe.
Auch ein vollgesaugter Cordura Anzug ist müll. Man(n) friert darin und der trocknet lange nicht. Schon gar nicht in der Nacht im Zelt.

Also sollte ein 3-Lagen-Laminat Anzug der Heilsbringer sein.

Aber bietet der Markt:
Einen Preis über ca. 700.- € für die Jacke, dazu fehlende Lüftungungen, zu kleine Protektoren und für noch mehr Geld zum Nachrüsten,....

Nach langen Recherchieren fiel die Wahl auf den Stadler SuperVentII. Nur war der ja noch teurer!! (Einem Schwaben tut das weh)
Jedoch: Protektoren erster Güte, Lüftungsmöglichkeiten ohne Einschränkung (Die Ärmel über geöffneten Ärmelreißverschluß, an Brust und Rücken je 2 x...und alles mit dem wasserdichten YKK-Reißverschluß, der sich wärend der Fahrt bedienen lässt (außer hinten natürlich).
Da war aber noch die Farbe! Weiß geht gar nicht!

Egal - ich brauchte inen Anzug und meine Regierung sagte: Kauf Dir was Ordentliches, dann hast Du endlich Ruhe.
Also ab zum Händler, schauen was s gibt und nochmals Alternaiven abwägen (Ihr wisst: Schwaben und das Geld) Aber was sehe ich?
Den Stadler SuperVentII in farbenfrohen schwarz!

Mein abendlicher Kassensturz fiel positiv aus und ich wurde am nächsten Tag stolzer aber auch mit schlechten Gewissen geplagter Besitzer des kompletten Anzuges.

2 Tage später ging es auf Tour nach Slowenien.
Sonne scheint aber nur 3,5 Grad um 7 Uhr.
Also Winterfutter gleich drin gelassen, ein dünnes Laufshirt über die vom Händler gesponserte Funktionsunterwäsche und ab gings.

Am Anfang fühlte ich mich etwas beengt, was aber im Laufe des Tages komplett verging.
Zwischenzeitlich was die Temperatur auf 15 Grad gestriegen und mir wurde warm, also beide Brustrreißverschlüße auf - Optimal.

In den Alpen wurde es wieder frisch - Reißverschlüße während der Fahrt einhändig zu - Flutscht und Passt!

Am nächsten Tag durfte ich das Teil gleich komplett testen.
Regen und Schneematsch im Velebit. Der Anzug wärmt und ist absolut wasserdicht. Dann nach einem Blick in die WetterApp Richtung Gardasee geschwenkt. Es wurde immer wärmer und die Sonne zeigte sich - also den Kragen weggeklappt und mit dem Druckknopf fixiert. Lüftungen auf! Alles während der Fahrt mit einer Hand.

Am Gardasee dann am nächsten Tag stieg die Temperatur über 25 Grad! Winterfutter (in der Pension schon) raus und ab auf Tour.
Egal welche Temperatur herrschte. Ich habe nie geschwitzt und mir wurde nie zu warm (oder zu kalt)
Der Anzug hat so viele Möglichkeiten zur Regulierung.

Nach knapp 3.000 km "Erfahrung" bei fast jedem Wetter kann ich sagen: Ich bin mit dem Anzug Happy!
Er erfüllt bisher alle Wünsche und Vorstellungen an einen tourentauglichen Anzug der Oberklasse. Besonders meine Bedenken bei "Hitze" wurden förmlich weggeweht.
Ich denke aber, eine gute Funktionsunterwäsche ist Pflicht!

Hier mal einige Punkte, die mir bei Wettbewerbsfabrikaten der 3-Lagen-Laminat-Anzügen negativ auffiel:
Rukka - Sauteuer und extrem steifer Kragen, Das Taucheranzugteil am Hals und die Ärmelbündchen sind eine Qual. Rückenprotektor viel zu klein. Aufrüsten nur für ncoh mehr Geld
HG - keine Belüftungsmöglichkeiten und diese doofen Ärmelbündchen, die das Wasser fernhalten sollen.
Held - nicht durchdacht! Billigteil im Oberklassenbereich
Dane - zu teuer für das was er bietet. Rückenprotektor zu klein - Keine Belüftungen. Schaut aber gut aus.
Klim - noch teurer und sackschwer. Viel zu weit!
Dainesse - noch nicht optimal. Teuer. Rückenprotektor auf Aufrüstung ausgelegt.
BMW - mir viiiel zu steif. Halskrause ein Graus!
Touratech (Boreal) - hat mich nicht 100% überzeugt. Schulterprotektoren taten nach 5 Minuten weh, da unangenehmen Drücken

Kann sein, dass ihr anderer Meinung seid oder ein anderes Empfinden oder Erfahrungen habt. Kann auch sein, dass ihr in anderen Anzügen andere Vorteile seht. Was ich geschrieben habe, sind meine persönlichen Erfahrungen.

Hoffe, meine Ausführungen helfen dem Einen oder Anderen und beruhigen mein Gewissen - Ihr wisst: Das Geld und Schwabe...;-)
So, nach 6 Jahren und ca. 80.000 km mit dem SuperVent II und der Hose Ace pro löste sich ein Klett. Eigentlich kein Thema für einen Schneider oder Begabte, den wieder festzunähen.
Ich kann mich aber an die warnenden Worte von Hansi Motorradecke Sifi/BB erinnern, nichts am Anzug machen zu lassen.
Also brachte ich den frisch gewaschenen und auf 30 Grad getrockneten Anzug zur Motorradecke.
Conny von der Motorradecke notierte Name etc. und gab mit einen Kaffee. Dann begann ein bemerkenswertes Procedere.
Jeder Knopf, Reißverschluss, Lüftung, Protektor.... Alles wurde geprüft und mögliche, auch künftige Schwachstellen notiert.
Der Anzug wird nun bei Stadler im Zuge der 10 Jahres Garantie an vielen Stellen erneuert.
Ellbogenprotektoren, Klettverschlüsse, evtl. wetterfeste Reißverschlüsse... Alles auf Garantie.

Zuerst hatte ich ein schlechtes Gewissen, dann sagte Conny aber: "Das ist bei diesem Preis inbegriffen und gehört dazu"

Der Anzug ist nach wie vor wasserdicht, passt wie eine zweite Haut und gibt mir ein sicheres Gefühl.
Bin nach wie vor begeistert und mehr als zufrieden.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich habe auch die SuperVent II Jacke in Kombi mit der ACE Pro Hose, so etwa seit 5 Jahren. Das Beste was ich je hatte.Die Innenteile benutze ich allerdings nicht. Die Hose fahre ich immer mit einer dünnen langen Funktionshose vom Louis, Verruccie,Verracie oder so.Das langt mir auch wenns mal kälter wird.Bei Hitze hat das den Vorteil das die Hose nicht an der Haut klebt wenn man schwitzt.Unter der Jacke trage ich kein Funktionszeuch, mag ich irgendwie ned.Habe da meisten nur ein T-shirt drunter und wenns von Anfand an schon frischer ist,<15, ein langärmliges T-shirt. Wenns kälter wird kommt meine Heizjacke von Klan E zum einsatz.Die ist dünn und trägt nicht auf. Meistens brauch ich die nedmal einschalten.Mit Strom reicht das dann für das was ich so fahre.
Ich hatte schon mehrere Gore Tex Motorradbekleidung, fahre ja seit 1977 Motorrad. Bisher ist nix mit der Qualität von Stadler vergleichbar. Alle wirklich durchweg alle anderen waren irgendwann nach spätestens 2 Jahren an den Biegestellen wie zb. Armbeugen undicht. Die Stadler hält bis jetzt und ich fühle mich darin einfach Sauwohl.

Grüße von Klaus
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Eine Frage an die Runde.
Bin gerade dabei mir die Jacke SuperVent 3 pro und die Hose Ace3Pro zu gönnen. Wenn ich wie empfohlen (Motorradecke) die Größe anziehe finde ich den Tragekomfort bescheiden. Schulterprotektoren drücken und die Hose ist auch ziemlich eng geschnitten.
Wie ist das bei Euch?
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Die Protektoren werden (körper)warm und passen sich an.
Ist die Hose ziemlich eng geschnitten, solltest Du eine andere Größe ( evtl. Zwischengröße) probieren.
Das alles ist bei Stadler kein Problem.
Bei den Stadler Anzügen "verformt" sich der Anzug so, wie du ihn trägst. Also an Ellbogen und Knie z.B..
Aber er weitet sich nicht!
Letztendlich gibt es auch die Möglichkeit einer bezahlbaren Sonderanfertigung.
Der Stadler Dealer ist in der Regel geschult und sollte dich da "beraten" können.
Es sei denn, der Laden war voll und eine "Aushilfe" hat dich bedient.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Eine Frage an die Runde.
Bin gerade dabei mir die Jacke SuperVent 3 pro und die Hose Ace3Pro zu gönnen. Wenn ich wie empfohlen (Motorradecke) die Größe anziehe finde ich den Tragekomfort bescheiden. Schulterprotektoren drücken und die Hose ist auch ziemlich eng geschnitten.
Wie ist das bei Euch?
Ich wurde so beraten, dass unter die Supervent nur ein dünnes Shirt kommt, Jacke sollte eng anliegen.
Aus meiner Sicht völlig daneben, da muss für die kalten Tage auch ein Pullover oder Fleece drunter passen, ohne dass man sich wir in einer Wurstpelle fühlt!
Also nicht zu klein kaufen, man könnte ja auch mal ein Kilo Hüftgold ansetzen.
Hose ebenso
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
122
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1250GS Rallye Bj. 2021
Ich hätte da mal ne Frage zur Farbe an die Supervent Nutzer.
ich könnte eine Supervent3 für 999€ kaufen, jedoch in der Farbe hellgrau schwarz.
wie empfindlich ist dieses hellgrau? Sieht die Jacke schnell verbraucht und abgetragen aus oder ist das nachm Waschen alles wieder tipptopp?
Ich hatte zum Vergleich die FreeSportPro an in schwarz welche mir sehr gut gefallen hat.
Diese kostet jedoch 1399€ und der Verkäufer meinte das wäre der Nachfolger der Supervent3.
Wenn ich nur wegen dem Farbunterschied 400€ sparen kann wäre das schon ne Überlegung wert.
Wie ist also eure Erfahrung mit dem Hellgrau an der Jacke?
Gruss

Face
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe die Treasure Pro in zumindest ähnlicher Farbkombi. Ein Jahr / 10 tkm. Die Jacke sieht aus wie neu (ohne bisher gewaschen zu sein).
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
256
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Also meine ist von 2015. Wird einmal in der Saison gewaschen und am Ende der Saison. Muss schon eingestehen, das das Graue schon etwas schmuddelig wird. Wasche mit dem Funktionswaschmittel S100. Persönlich würde ich eher schwarz favorisiere.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
371
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Habe auch eine Supervent 3 und bin sehr zufrieden damit , das Grau wird schon ein bisschen Fleckig aber das stört mich nicht , gehe ja auf keinen Ball sonder Motorrad Fahren und da ist die Jacke Super , habe die Jacke im Winter beim Händler gehabt zwecks Reinigung , hat 40 Euronen gekostet und sieht wieder aus wie Neu
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
122
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1250GS Rallye Bj. 2021
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Wie oben schon geschrieben hatte ich die FreeSportproschon probiert. Grösse 54ist ok aber Größe56 war noch ein Ticken bequemer.
Jetzt ist es ja so das die Supervent noch ein herausnehmbares Futter hat. Laut Stadler wird die Jacke dann eine halbe Nummer größer. Daher meine Bedenken das die Jacke dann zu groß wird im Sommer.
Kann jemand was dazu sagen von der Passform mit und ohne Innenfutter?

Gruß

Face
 
Thema:

Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ?

Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ? - Ähnliche Themen

  • Stadler Snug Jacke Erfahrungen und alternativen

    Stadler Snug Jacke Erfahrungen und alternativen: Guten Abend zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit der Snug Jacke von Stadler und gibt es auch gute alternativen die auch das Primaloft haben...
  • Erfahrungen zu Stadler Tour EVO oder dem TT Companero

    Erfahrungen zu Stadler Tour EVO oder dem TT Companero: Ich stehe kurz vor dem Kauf einer dieser Anzüge. Es wäre schön wenn die Besitzer diese Anzüge hier komprimiert ihre Erfahrungen mitteilen würden...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Erfahrung mit Stadler 4All Pro?

    Erfahrung mit Stadler 4All Pro?: Hallo zusammen, nachdem meine Textiljacke (Montevideo II) und Hose von IXS etwas gelitten haben und ich auch nicht ganz zufrieden mit dem...
  • Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro

    Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro: Hallo, ich beabsichtige mir eine neue Motorradjacke zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen mit der All-Along-Pro-Jacke von STADLER (positiv und...
  • Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro - Ähnliche Themen

  • Stadler Snug Jacke Erfahrungen und alternativen

    Stadler Snug Jacke Erfahrungen und alternativen: Guten Abend zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit der Snug Jacke von Stadler und gibt es auch gute alternativen die auch das Primaloft haben...
  • Erfahrungen zu Stadler Tour EVO oder dem TT Companero

    Erfahrungen zu Stadler Tour EVO oder dem TT Companero: Ich stehe kurz vor dem Kauf einer dieser Anzüge. Es wäre schön wenn die Besitzer diese Anzüge hier komprimiert ihre Erfahrungen mitteilen würden...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Erfahrung mit Stadler 4All Pro?

    Erfahrung mit Stadler 4All Pro?: Hallo zusammen, nachdem meine Textiljacke (Montevideo II) und Hose von IXS etwas gelitten haben und ich auch nicht ganz zufrieden mit dem...
  • Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro

    Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro: Hallo, ich beabsichtige mir eine neue Motorradjacke zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen mit der All-Along-Pro-Jacke von STADLER (positiv und...
  • Oben