Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ?

Diskutiere Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für die Bilder, bei mir passt das irgendwie null zusammen. Kann nur vermuten, dass da bei der Fertigung was schief ging. Ich sende das Teil...
C

ChristianX

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
18
C

ChristianX

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
18
Hallo zusammen, fahre die Stadler Kombi nun seit 10000 km und bin nach wie vor zufrieden. Einen Wassereintritt musste ich leider schon feststellen aber diesen wird Stadler beseitigen also alles ok.

Da die Tage nun wieder kürzer werden und die Temperaturen sinken habe ich schon wieder die ersten Touren gefroren, ich bin einfach eine Frostbeule.

Welche Klamotten tragt ihr denn unter der Stadler Kombi, wenn es kalt wird? In den Bergen muss man ja schon mal mit 5-6 Grad rechnen.

Mit einem Merino Longsleeve und einem dicken Fleece wird die Bewegungsfreiheit schon ordentlich eingeschränkt. Ich suche also etwas möglichst dünnes/flexibles das so winddicht ist wie es nur geht... und darunter kommt dann das Merino als wärmende Schicht.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.364
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
@ ChristianX

Ich habe seit 40.000 km den Stadler SuperVent II
Ab unter 15 Grad trage ich einfach nur das Winterfutter mit einem normal Sportlaufshirt in Langarm (dünn)
Ist es länger unter 10 Grad bis in den Minusbereich, darf es auch ein leichtes Fleece über dem Langarm T-Shirt sein.
Bisher genügte das immer.
Ich achte aber auf "Funktion", damit ich nicht schwitze und die "Kühlung" doppelte Wirkung bekommt.
Wenn es immer noch zu kühl ist und ein weiteres Kleidungsstück nicht darunter passt, hilft oftmals die gute alte Stormchaser Jacke und/oder Hose von Polo. Brauchte ich aber noch nicht.
 
C

ChristianX

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
18
Wow das wäre mir viel zu kalt. Bei 18°C habe ich schon das Winterfutter, einen dicken Fleece und ein langärmliges Merinoteil an. Gut, ich habe auf meinem Motorrad keinen Windschutz, da keine GS.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.364
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Der Windschutz macht viel aus. Ich fahre auch fast immer mit offenem Visier, da kein Winddruck, sondern nur Sog. Dank der Givi Air Flow Scheibe
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Haben noch überlegt ob das Winterfutter für die Stadler mit auf Tour muss, da es diese Woche Recht kühl/kalt ist + Regen war das eine gute Wahl. Zusätzlich noch das Rukka-Fleece und die Moppedunterwäsche an. Damit war es machbar.

Ansonsten sind wir seit 2017 begeistert von den Klamotten. Haben uns schon ne Menge Regen trocken überstehen lassen. Vor allem trocknet die oberste Stoffschicht superschnell.
Mir kommt niGS anderes mehr ins Haus.

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
...Mit einem Merino Longsleeve und einem dicken Fleece wird die Bewegungsfreiheit schon ordentlich eingeschränkt. Ich suche also etwas möglichst dünnes/flexibles das so winddicht ist wie es nur geht... und darunter kommt dann das Merino als wärmende Schicht.
Dann hast Du zu eng gekauft!
Mehr winddicht geht nicht. Was Du brauchst sind zusätzliche Luftschichten zur Isolierung.
Beim Kauf immer mit allem möglichen Wollfühl-Unterzeug anprobieren. Bei wärmeren Temperaturen kann man dann die einzelnen Schichten weglassen und die Jacke bei Bedarf mit den diversen Riemen enger stellen..

Aber bei 18°C frieren ist schon extrem. Dafür zippe ich noch nicht einmal die Innenjacke ein....

Was Du probieren könntest wäre dickere Merino-Wolle zu tragen und dafür die Fleece-Jacke wegzulassen.

...Welche Klamotten tragt ihr denn unter der Stadler Kombi, wenn es kalt wird?...
Normal/immer: Vanucci Oulast II
wird kälter/wechselhaft: Vanucci Oulast II, dünne 10€ Fleece-Jacke vom Aldi
dauerhaft kälter: Vanucci Oulast II, dünne 10€ Fleece-Jacke vom Aldi, Innenjacke,
kalt: Vanucci Oulast II, 400er MerinoWolle, dünne 10€ Fleece-Jacke vom Aldi, Innenjacke

Problem-, bzw. Kältezonen bei mir sind Oberschenkel und Unterarme.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChristianX

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
18
Dann hast Du zu eng gekauft!
Mehr winddicht geht nicht. Was Du brauchst sind zusätzliche Luftschichten zur Isolierung.
Beim Kauf immer mit allem möglichen Wollfühl-Unterzeug anprobieren. Bei wärmeren Temperaturen kann man dann die einzelnen Schichten weglassen und die Jacke bei Bedarf mit den diversen Riemen enger stellen..

Aber bei 18°C frieren ist schon extrem. Dafür zippe ich noch nicht einmal die Innenjacke ein....

Was Du probieren könntest wäre dickere Merino-Wolle zu tragen und dafür die Fleece-Jacke wegzulassen.



Normal/immer: Vanucci Oulast II
wird kälter/wechselhaft: Vanucci Oulast II, dünne 10€ Fleece-Jacke vom Aldi
dauerhaft kälter: Vanucci Oulast II, dünne 10€ Fleece-Jacke vom Aldi, Innenjacke,
kalt: Vanucci Oulast II, 400er MerinoWolle, dünne 10€ Fleece-Jacke vom Aldi, Innenjacke

Problem-, bzw. Kältezonen bei mir sind Oberschenkel und Unterarme.
Die Oberschenkelaußenseite ist bei mir nach einer Tour bei Kälte auch ordentlich ausgekühlt aber das geht vorbei.
Schwierig ist die Brust die den kalten Fahrtwind auf meinem Nakedbike voll abkriegt. Ja eine zusätzliche Isolationsschicht wäre gut.

Die Innenjacke der Supervent schränkt mich irgendwie im Schulterbereich zu sehr ein, v.a. wenn ich den Reißverschluss dieser Innenjacke komplett schließe. Ohne die Innenjacke passt die Jacke erheblich besser. Im Laden habe ich die Jacke mit Unterhemd+Tshirt und dem Stadler Merinopullover anprobiert und da hätte sogar eine Größe kleiner als wie gekauft gepasst und der Verkäufer hatte mir sogar dazu geraten... Wie auch immer. Die Passform ist so ideal. Im Sommer reicht die Weitenverstellung an den Armen und am Bauch aus. In einer größeren Größe wäre die Jacke über den Sommer hinweg deutlich zu groß.
Ich müsste also die Innenjacke rausnehmen und durch eine separat getragene Innenjacke ersetzen. Darunter dann Merino nach Bedarf.

Überlegt habe ich mir eine der folgenden Jacke zu kaufen:
Thermojacke Snug
Dainese D-Mantle Fleece Ws
Oder eine andere Jacke mit Primaloft ohne Kaputze und nicht all zu hohem Kragen.
Interessant wäre auch ein Hybrid der primär an der Front wattiert ist und an den Außenseiten der Arme, um die Bewegungsfreiheit nicht zu sehr einzuschränken.
Das wäre dann z.B. die Löffler Hybrid Jacket.
 
C

ChristianX

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
18
Hat jemand mal alternative Schulterprotektoren in der Supervent getestet?

Die Revit RV11 für die Schultern schauen interessant aus, sie haben eine wabenförmige, offene Struktur und ebenso Schutzlevel 2.
Gleiches gilt für die RV10, welche man für die Ellbogen verwenden könnte.

Ich erhoffe mir ein Material, das nicht so steif ist und luftiger und dadurch angenehmer zu tragen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
eigentlich sollte klarsein, dass Stoff keine Isolierschicht ist.
Isolieren tut ausschließlich, die Luft, die mit dem Stoff gehalten ist -- deshalb ist Fleece ja auch flauschig.
Wenn also zu viel Kleidung eng am Körper getragen wird, wird das mit der Wärme nichts.

Winterfutter + Fleece + Merino eng am Körper kann keine Luft halten, kann also auch nicht wärmen.
Außerdem behinderst Du so die Durchblutung.
Für mich trage ich nur die Innenjacke und ein langes Funktionshirt - und wenn es kalt (um die 5 Grad) wird, dann die BMW-Heizweste (gibt es beim
Bohling z.Zt. für 170,-- €).
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Habe auch den Anzug.. Trage bei niedrige Temperaturen einen Fleece und ein Merino Shirt drunter hat bisher immer gereicht... klar Innlet is auch drin.

Der Bohling hat ne Heizweste ?? Muss ich doch mal nach fragen.. 🤷‍♂️
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Ich komme noch mal auf das Thema zurück, weil ich auch gerade vor der Entscheidung stehe.
Wer hat den die schwarz/graue Supervent 3, es geht mir insbesondere wegen evtl. höherer
Temp.- Aufladung im Sommer bei höheren Außentemperaturen?
Gruß Norbert
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Ich habe die schwarz graue Supervent 3.

War vor 3 Tagen bei bis zu 29 Grad am Königssee, hatte vorne und hinten die Reißverschlüsse auf und es war definitiv nicht zu warm. Die Farbe hat da meiner Meinung nach eh nicht so viel Einfluss ausgenommen du hättest eine komplett weiße Jacke
Lg
Frank
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Übrigens wenn es sehr Warm ist kann man auch die Ärmel unten etwas öffnen, da fließt dann wunderbar Luft durch die ganze Jacke 🤞
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... die Farbe der Jacke dürfte nur unter Laborbedingungen einen messbaren Einfluß haben aber nicht auf der Straße unter schnell wechselnden Bedingungen.
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Vielen dank allen für die prompten Infos.
Ich habe mich für die Dunkle entschieden, jetzt muss sie nur noch lieferbar sein.
Gruß Norbert
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
375
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Habe seit ca.3000 km die Supervent 3 und bin restlos begeistert
Ist auch nach ca 1000 km wesentlich geschmeidiger geworden und passt mir perfekt . War eine sehr gute Entscheidung

Wolfram
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Habe seit ca.3000 km die Supervent 3 und bin restlos begeistert
Ist auch nach ca 1000 km wesentlich geschmeidiger geworden und passt mir perfekt . War eine sehr gute Entscheidung

Wolfram
Wobei ich immer wieder am abwägen bin, ab welchen Sommer-Temperaturen einem AirFlow Anzug der Vorzug zum Super Vent 3 zu geben ist.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Wobei ich immer wieder am abwägen bin, ab welchen Sommer-Temperaturen einem AirFlow Anzug der Vorzug zum Super Vent 3 zu geben ist.
Wegen dem Windchill-Faktor ("Kühlung durch Zugluft") jedenfalls nicht auf längeren Strecken und Landstraßengeschwindigkeiten. Im Stillstand schwitzt man leicht an, beim Fahren kühlt man wieder aus. Klar, dass das zu Erkältungen, Hexenschuss oder Arthrose in den Gelenken führt.

Zu meinem Companero World 2 habe ich mir Windstopper-Unterwäsche besorgt. Damit ist es besser. Diese luftigen Anzüge sind gut, wenn man mit Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h enduromäßig fährt, aber nicht für längere und schnelle Reisen. Dann ab 25°. - Meine Meinung und Erfahrung -

Mit der Kombination Stadler 4 All Pro Hose und SuperVent II Jacke komme ich bei allen Temperaturen gut hin. Gerade bei der Jacke kann man so viel aufmachen für Lüftung. Darunter trage ich ein dünnen Windshield-Oberteil von Odlo.
 
Thema:

Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ?

Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ? - Ähnliche Themen

  • Stadler Snug Jacke Erfahrungen und alternativen

    Stadler Snug Jacke Erfahrungen und alternativen: Guten Abend zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit der Snug Jacke von Stadler und gibt es auch gute alternativen die auch das Primaloft haben...
  • Erfahrungen zu Stadler Tour EVO oder dem TT Companero

    Erfahrungen zu Stadler Tour EVO oder dem TT Companero: Ich stehe kurz vor dem Kauf einer dieser Anzüge. Es wäre schön wenn die Besitzer diese Anzüge hier komprimiert ihre Erfahrungen mitteilen würden...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Erfahrung mit Stadler 4All Pro?

    Erfahrung mit Stadler 4All Pro?: Hallo zusammen, nachdem meine Textiljacke (Montevideo II) und Hose von IXS etwas gelitten haben und ich auch nicht ganz zufrieden mit dem...
  • Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro

    Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro: Hallo, ich beabsichtige mir eine neue Motorradjacke zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen mit der All-Along-Pro-Jacke von STADLER (positiv und...
  • Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro - Ähnliche Themen

  • Stadler Snug Jacke Erfahrungen und alternativen

    Stadler Snug Jacke Erfahrungen und alternativen: Guten Abend zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit der Snug Jacke von Stadler und gibt es auch gute alternativen die auch das Primaloft haben...
  • Erfahrungen zu Stadler Tour EVO oder dem TT Companero

    Erfahrungen zu Stadler Tour EVO oder dem TT Companero: Ich stehe kurz vor dem Kauf einer dieser Anzüge. Es wäre schön wenn die Besitzer diese Anzüge hier komprimiert ihre Erfahrungen mitteilen würden...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Erfahrung mit Stadler 4All Pro?

    Erfahrung mit Stadler 4All Pro?: Hallo zusammen, nachdem meine Textiljacke (Montevideo II) und Hose von IXS etwas gelitten haben und ich auch nicht ganz zufrieden mit dem...
  • Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro

    Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro: Hallo, ich beabsichtige mir eine neue Motorradjacke zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen mit der All-Along-Pro-Jacke von STADLER (positiv und...
  • Oben