Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern

Diskutiere Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn dem so ist dann kann es dem Händler ja egal sein woher das Öl kommt.
MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Das ist übrigens ein weitverbreiteter Irrtum, dass die Händler/Vertragswerkstätten sich eine goldene Nase am Öl verdienen. Diese verdient sich nämlich bmw selbst, weil die Werkstätten gezwungen sind, das Öl in den Fässern zu einem Schweinepreis zuzukaufen.
Wenn dem so ist dann kann es dem Händler ja egal sein woher das Öl kommt.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Wenn BMW seine Ersatzteile / Reifen nicht zu marktgerechten Preisen verkauft läuft der Kunde nach der Garantie weg. Dann ist nichts mehr verdient. Und der Kontakt zum Kunden unterbrochen. Im schlimmsten Fall kommt dieser noch auf die Idee die Marke zu wechseln. Eine sehr kurzfristige Strategie mancher Händler.

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Und wenn meine Kunden mich fragen, ob ich deren angeliefertes Zeug verbauen kann, warum sollte ich nicht? Unseren Ertrag erwirtschaften wir mit der Arbeitskraft, nicht mit Material.
Mache ich auch so - ist mir völlig schnuppe wo das Material herkommt - ich verkaufe meine Dienstleistung zu nem für mich gutem Preis (gerne pauschal) und gut ist.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
So sollte es sein aber manchen reicht das offensichtlich nicht. Dann tritt der von mir beschriebene Effekt ein.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
nun ja, wenn z.B. bisher das Öl mitgebracht wurde und jetzt nicht mehr..
  • ein Teil der Kunden kommt sicher gar nicht mehr - also gar kein Geschäft mehr mit dem gemacht
  • und ein Teil der Kunden, die das bisher gemacht haben akzeptieren das zähneknirschend.. und zahlen
  • und beim rest (wahrscheinlich der Großteil) wird es eh egal sein.

es ist die alleinige Wertung der Werkstatt, ob sie in summe das gleiche oder gar mehr verdienen ...
oder ob es vielleicht sogar gesteuert ist, da sie eh - wie viele andere auch - an Fachkräftemangel leiden, und dann versuchen - müssen - aus dem Kunden max. Profit zu schlagen der kommt...

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Wenn BMW seine Ersatzteile / Reifen nicht zu marktgerechten Preisen verkauft läuft der Kunde nach der Garantie weg. Dann ist nichts mehr verdient. Und der Kontakt zum Kunden unterbrochen. Im schlimmsten Fall kommt dieser noch auf die Idee die Marke zu wechseln. Eine sehr kurzfristige Strategie mancher Händler.
das hat z.b. Mercedes PKW schon vor Jahren erkannt, daß die Fahrzeug nach Garantieablauf bzw. nach Ende der Leasingzeit oder ab einem gewissen Alter nicht mehr in die HerstellerWerkstatt kommen,
weil eben z.B. Bremsbeläge im Freien Handel wesentlich günstiger waren als bei Mercedes!
Effekt: gar kein Umsatz / Gewinn mehr mit dem Kunden -
Maßnahme: Einführung eines "Sparbuchs" für Kunden mit älteren Fahrzeugen, daß wieder mehr Kunden von älteren Fahrzeuge in die Herstellerwerkstatt kommen, weil die PreisDifferenz von der Fach- zur freien Werkstatt nicht mehr so groß war ..

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
Ich sag's immer wieder...ich bin froh das ich in meinem jetzigen Alter bin und meine Eltern mich (halbwegs) vernünftig aber auf jeden Fall höflich und mit Werten auf den Weg geschickt haben.
Ich bin zwar nicht so froh mit meinem Alter, aber die anderen Punkte in deiner Äußerung teile ich aufs tiefste!

Thema:

Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern

Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Lackschutzfolie?

Erfahrungen mit Lackschutzfolie?: Servus Freunde, mir läuft in Kürze ein frisch lackiertes Auto zu und ich würde den Lack gern möglichst lange für die Nachwelt konservieren. Der...
  • USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...

BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...: Moin Forum, es geht mir um folgende (Continental) Reifen die wahrscheinlich als nächstes aufgezogen werden: 90/90 - 21 M/C (54 V) TL...
  • Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?

Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?: Moin zusammen, man sieht ja immer mal wieder was von der sagenumwobenen GS Trophy oder dem dazugehörigen Qualifier durch das Internet flimmern...
  • Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?

Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?: Hallo, ich schätze dass ich nicht der einzige bin ohne TFT Display (K25) und die oben genannte Kombi benutzt Garmin XT Navi Schuberth/Sena SC2...
  • Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Lackschutzfolie?

Erfahrungen mit Lackschutzfolie?: Servus Freunde, mir läuft in Kürze ein frisch lackiertes Auto zu und ich würde den Lack gern möglichst lange für die Nachwelt konservieren. Der...
  • USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...

BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...: Moin Forum, es geht mir um folgende (Continental) Reifen die wahrscheinlich als nächstes aufgezogen werden: 90/90 - 21 M/C (54 V) TL...
  • Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?

Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?: Moin zusammen, man sieht ja immer mal wieder was von der sagenumwobenen GS Trophy oder dem dazugehörigen Qualifier durch das Internet flimmern...
  • Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?

Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?: Hallo, ich schätze dass ich nicht der einzige bin ohne TFT Display (K25) und die oben genannte Kombi benutzt Garmin XT Navi Schuberth/Sena SC2...
  • Oben