Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern

Diskutiere Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn dem so ist dann kann es dem Händler ja egal sein woher das Öl kommt.
MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Das ist übrigens ein weitverbreiteter Irrtum, dass die Händler/Vertragswerkstätten sich eine goldene Nase am Öl verdienen. Diese verdient sich nämlich bmw selbst, weil die Werkstätten gezwungen sind, das Öl in den Fässern zu einem Schweinepreis zuzukaufen.
Wenn dem so ist dann kann es dem Händler ja egal sein woher das Öl kommt.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Diese verdient sich nämlich bmw selbst, weil die Werkstätten gezwungen sind, das Öl in den Fässern zu einem Schweinepreis zuzukaufen.
Ca. 7,50 Euro pro Liter, da ist immer noch reichlich Marge gegenüber dem Kundenendpreis.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Wenn BMW seine Ersatzteile / Reifen nicht zu marktgerechten Preisen verkauft läuft der Kunde nach der Garantie weg. Dann ist nichts mehr verdient. Und der Kontakt zum Kunden unterbrochen. Im schlimmsten Fall kommt dieser noch auf die Idee die Marke zu wechseln. Eine sehr kurzfristige Strategie mancher Händler.

M

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Und wenn meine Kunden mich fragen, ob ich deren angeliefertes Zeug verbauen kann, warum sollte ich nicht? Unseren Ertrag erwirtschaften wir mit der Arbeitskraft, nicht mit Material.
Mache ich auch so - ist mir völlig schnuppe wo das Material herkommt - ich verkaufe meine Dienstleistung zu nem für mich gutem Preis (gerne pauschal) und gut ist.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
So sollte es sein aber manchen reicht das offensichtlich nicht. Dann tritt der von mir beschriebene Effekt ein.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
nun ja, wenn z.B. bisher das Öl mitgebracht wurde und jetzt nicht mehr..
  • ein Teil der Kunden kommt sicher gar nicht mehr - also gar kein Geschäft mehr mit dem gemacht
  • und ein Teil der Kunden, die das bisher gemacht haben akzeptieren das zähneknirschend.. und zahlen
  • und beim rest (wahrscheinlich der Großteil) wird es eh egal sein.

es ist die alleinige Wertung der Werkstatt, ob sie in summe das gleiche oder gar mehr verdienen ...
oder ob es vielleicht sogar gesteuert ist, da sie eh - wie viele andere auch - an Fachkräftemangel leiden, und dann versuchen - müssen - aus dem Kunden max. Profit zu schlagen der kommt...

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Wenn BMW seine Ersatzteile / Reifen nicht zu marktgerechten Preisen verkauft läuft der Kunde nach der Garantie weg. Dann ist nichts mehr verdient. Und der Kontakt zum Kunden unterbrochen. Im schlimmsten Fall kommt dieser noch auf die Idee die Marke zu wechseln. Eine sehr kurzfristige Strategie mancher Händler.
das hat z.b. Mercedes PKW schon vor Jahren erkannt, daß die Fahrzeug nach Garantieablauf bzw. nach Ende der Leasingzeit oder ab einem gewissen Alter nicht mehr in die HerstellerWerkstatt kommen,
weil eben z.B. Bremsbeläge im Freien Handel wesentlich günstiger waren als bei Mercedes!
Effekt: gar kein Umsatz / Gewinn mehr mit dem Kunden -
Maßnahme: Einführung eines "Sparbuchs" für Kunden mit älteren Fahrzeugen, daß wieder mehr Kunden von älteren Fahrzeuge in die Herstellerwerkstatt kommen, weil die PreisDifferenz von der Fach- zur freien Werkstatt nicht mehr so groß war ..

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
Ich sag's immer wieder...ich bin froh das ich in meinem jetzigen Alter bin und meine Eltern mich (halbwegs) vernünftig aber auf jeden Fall höflich und mit Werten auf den Weg geschickt haben.
Ich bin zwar nicht so froh mit meinem Alter, aber die anderen Punkte in deiner Äußerung teile ich aufs tiefste!

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Im Restaurant bezahlt man aber nicht extra für die Kochtätigkeit.
Es ist ja auch nicht so, dass die "nur" das Doppelte für das Öl verlangen, sonder eher das Vierfache.
Was zahlst du dann im Restaurant?
Für Waren Einsatz und Speisen Zubereitung
Es wäre für uns Kunden sicher noch weniger transparent, wenn der Preis pauschalisiert wäre
Und preislich wird das Stück Rinderfilet oder Schweineschnitzel sicher auch im Wert für vierfach.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Da hier gerne das Restaurant genannt wird. Du kannst zur Party deine eigenen Getränke mitbringen und zahlst dann halt Korkgeld. Das ist quasi die Arbeitszeit in der Werkstatt. Also einem angelieferten Öl eine Absage zu erteilen ist reine Gier.

C

Christian Achberger

Modell
Da hier gerne das Restaurant genannt wird. Du kannst zur Party deine eigenen Getränke mitbringen und zahlst dann halt Korkgeld. Das ist quasi die Arbeitszeit in der Werkstatt. Also einem angelieferten Öl eine Absage zu erteilen ist reine Gier.
Du kannst dir gern die zwei oder drei Wirtschaften benennen, die das noch machen.
Das wäre sicher eine spannende Location für ein G. S. Treffen

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Was zahlst du dann im Restaurant?
Für Waren Einsatz und Speisen Zubereitung
Es wäre für uns Kunden sicher noch weniger transparent, wenn der Preis pauschalisiert wäre
Und preislich wird das Stück Rinderfilet oder Schweineschnitzel sicher auch im Wert für vierfach.
Die Kochtätigkeit und das gesamte Drumherum ist natürlich eingepreist und nicht extra ausgewiesen.
In der Werkstatt nehme ich explizit eine Arbeitsstunde in Anspruch. Von mir aus die Entsorgung etc.
Zumindest bei mir in der Gegend hat man noch immer die Wahl.
Beim Reifenwechsel bringst du auch deine eigenen mit, oder kaufst du immer vor Ort neue?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
C

Christian Achberger

Modell
Die Kochtätigkeit und das gesamte Drumherum ist natürlich eingepreist und nicht extra ausgewiesen.

Beim Reifenwechsel bringst du auch deine eigenen mit, oder kaufst du immer vor Ort neue?
Ich komme überhaupt nicht auf die Idee, meine Reifen mitzubringen, Ich halte das für Schwachsinn, zumal es sich Bei mir nicht wirklich rechnet.
Ich brauch in der Saison fünf Paar Reifen. Die bestelle ich Anfang des Jahres bei meinen Freundlichen, und bekomme einen guten Preis.
aber wie gesagt, es kommt auf den Kontakt und die Zufriedenheit drauf an, beim Neukauf verhandle ich auch keinen Preis. Lege meinen Verkäufer einen Zettel hin, was ich bereit bin zu zahlen, einschließlich der Inzahlungnahme meiner alten Maschine,und dann machen wir das so und ich bin jetzt 26 Jahre dort Kunde
Geben und nehmen.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ich habe andere Zahlen
Vielleicht ist in Österreich ja die Verrechnungsquote anders als in D. Meine Zahl stammt von einer Garantierechnung, die der Händler bei BMW einreicht.

Wie sind denn Deine Zahlen? Gerne auch mit Quellenangabe.

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Viele Händler nehmen angeliefertes Öl garnicht mehr an. Sei es wegen Marge und viel mehr wegen Haftung.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Haftung? Hä?

Originales Castrol z.b. soll Haftungsprobleme auslösen. Sehr konstruiert.

Thema:

Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern

Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Kombigerät Starthilfebooster UND Kompressor

Erfahrungen mit Kombigerät Starthilfebooster UND Kompressor: Das habe ich gerade bei LOUIS auf der homepage gesehen. Da ich evtl. einen kleinen elektrischen Kompressor für unterwegs kaufen möchte, wäre die...
  • Erfahrungen mit der SAWIKO (ALKO) Verladehilfe?

Erfahrungen mit der SAWIKO (ALKO) Verladehilfe?: Moin zusammen, schmerzlich muss ich feststellen, dass auch ich älter werde und vor dem Aufladen des Mopeds echt Respekt bekomme! Zum...
  • Helm HJC i 80 erfahrungen ??

Helm HJC i 80 erfahrungen ??: Hallo zusammen, würde mir gerne den Helm HJC i 80 Imes kaufen. Fährt den hier im Forum zufällig jemand und kann über die Qualität / Lautstärke...
  • Erfahrungen mit adria ferries Ancona-Durres

Erfahrungen mit adria ferries Ancona-Durres: Servus Gemeinde, nach der Reise ist immer auch vor der Reise. So wollen wir im nächsten Jahr mit der Fähre von Ancona nach Durres (Albanien) und...
  • Erfahrung mit Motorradgarage oder Arnold in Dachau

Erfahrung mit Motorradgarage oder Arnold in Dachau: Servus, meine 850GS muss zum Service. Hat jemand Erfahrung mit der Motorradgarage in Dachau oder Motorrad Arnold in Pellheim bei Dachau? Letztes...
  • Erfahrung mit Motorradgarage oder Arnold in Dachau - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Kombigerät Starthilfebooster UND Kompressor

Erfahrungen mit Kombigerät Starthilfebooster UND Kompressor: Das habe ich gerade bei LOUIS auf der homepage gesehen. Da ich evtl. einen kleinen elektrischen Kompressor für unterwegs kaufen möchte, wäre die...
  • Erfahrungen mit der SAWIKO (ALKO) Verladehilfe?

Erfahrungen mit der SAWIKO (ALKO) Verladehilfe?: Moin zusammen, schmerzlich muss ich feststellen, dass auch ich älter werde und vor dem Aufladen des Mopeds echt Respekt bekomme! Zum...
  • Helm HJC i 80 erfahrungen ??

Helm HJC i 80 erfahrungen ??: Hallo zusammen, würde mir gerne den Helm HJC i 80 Imes kaufen. Fährt den hier im Forum zufällig jemand und kann über die Qualität / Lautstärke...
  • Erfahrungen mit adria ferries Ancona-Durres

Erfahrungen mit adria ferries Ancona-Durres: Servus Gemeinde, nach der Reise ist immer auch vor der Reise. So wollen wir im nächsten Jahr mit der Fähre von Ancona nach Durres (Albanien) und...
  • Erfahrung mit Motorradgarage oder Arnold in Dachau

Erfahrung mit Motorradgarage oder Arnold in Dachau: Servus, meine 850GS muss zum Service. Hat jemand Erfahrung mit der Motorradgarage in Dachau oder Motorrad Arnold in Pellheim bei Dachau? Letztes...
  • Oben