Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See

Diskutiere Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Eckdaten: 2 Tage (19. & 20.05.07) Preis 580 inkl. Mittags- & Abendessen und Alkoholfreie Getränke + 35€ Übernachtung inkl. Frühstück + 4 €...
E

eolith

Gast
Eckdaten:
2 Tage (19. & 20.05.07)
Preis 580 inkl. Mittags- & Abendessen und Alkoholfreie Getränke
+ 35€ Übernachtung inkl. Frühstück
+ 4 € Feierabend Bier
+ 50€ Anreise mit dem eigenen PKW
Vorüberlegungen
  • Eigenes Moped?
    Auf KEINEN Fall, wenn man keine Kampfspuren am eignen Moped haben will. Man sollte man die Mehrkosten investieren und ein gestelltes Moped nehmen. Von X-, F-, GS-, Adv- bis hin zur HP2-Modellen ist alles vorhanden. Die Teile sind alle technisch top in Schuss und entsprechen im Großen und Ganzen den Verkaufsmodellen aber später dazu mehr.
  • Körpergröße?
    Ich bin die 1200 GS mit der niedrigen Originalsitzbank gefahren. Die Füße braucht man eigentlich nur um die GS im stehen abzustützen ansonsten ist es eh besser mit beiden Füßen auf den Rasten zu bleiben oder mit anderen Worten: Die Füße berühren den Boden erst, wenn die Schultern dies tun. Ich hatte auf gar keinen Fall Problem mit meiner Größe; andere Teilnehmer auch nicht. Nur vor der HP2 sollte man sich in Acht nehmen. Ich bin übrigen 1,70m groß.
  • Fahrerisches Können:
    Man kann eigentlich gleich nach bestandener Führerscheinprüfung zum Training. Es ist alles nur eine Kopfsache.
Bei / Nach der Buchung
  • Wenn Ihr eine niedrige Originalsitzbank braucht, sag das gleich bei der Buchung. So steht dann euer Moped, die alle mit einem Namensschild versehen sind schon bereit.
  • Wenn Ihr die Unterlagen sprich die Bestätigung per Post erhalten habt kümmert euch gleich um eine Reservierung im Hotel. Erste Wahl ist Forellenhof da sich auch Abends alles trift und man dort Mittag- & Abendessen ein nimmt.
  • Vorfreude aufbauen
Ausrüstung
  • Als was ich schon hier und in anderen Foren gelesen habe und was ich mir für eine Action darauf hin gemacht habe …… Ales um sonst! In den Unterlagen steht Enduro taugliche Schutzkleidung und kein Silbe mehr. O.K. ich hatte folgendes an:
    • Shoei Klapphelm
    • Cordura Jacke mit jeder Menge Ventilationsreisverschlüsse (Geile erfindung) und Protektoren an Ellbogen, Schultern und einen einfachen am Rücken.
    • Cordura Sommer-Hose vom HG mit Knieprotektoren.
    • Handschuhe von Held für den Sommer aus Leder mit Knöchel-Carbon-Schutz
    • Touren-Stiefel von Daytona (M-Tec) Goretex
    • Funktionsunterwäsche kurz mit CoolMax
    • Lumpinge Tennissocken
  • Mich hat es zweimal geschmissen, einmal im Kiesbett und einmal in der Sandkasten. Nicht aufgerieben, gerissen oder sonst wie verletzt. Andere Teilnehmer haben da schon dickere Dinger hingelegt und Alles ist gut gegangen.
  • Wichtig ist auf jeden Fall das man bei der Hitze Cool bleibt. Daher Funktionsunterwäsche hilft da sehr viel.
    Was das Schuhwerk angeht ist ein Stiefel mit stabilisierenden Eigenschaften und einer wirklich festen Sohle da man die ganze Zeit auf den Rasten steht. Wasser dichte Schuhe sind auch praktisch aber denkt dran, wenn Wasser von oben rein kommt bleibts auch drinen :-)
    Was den Helm angeht. Ihr braucht Luft, ich hatte meinen Klapphelm die ganze Zeit offen. Viele sind mit Jet-Helmen gefahren. Bei den Klapphelmen sollte man überprüfen wie leicht Dieser durch Erschütterungen eigenständig einklappt. Ich habe mir sagen lassen der Schuberth neigt gern dazu. Es gibt nix schlimmeres, wenn das beim fahren im Gelände passiert und man sieht plötzlich nichts mehr. Und einer wurde wieder vom Platz verwiesen der meinte mit Sportschuhen zu fahren.
  • Gut gut, hier werden vielleicht viele sagen wie leichtsinnig. Aber mal im Ernst, der beste Schutz schaut so aus: Enduro-Stiefel, Protektor-Weste, Nake-Brake und die Knie-Protesen. In der Tat einige sind damit rum gefahren. Kost ja nur 3.500 €!
Moped

Im Einzelnen kann ich nur für die GS schreiben, d.h. als Bereifung werden die TKC 80 mit 1,5 bar eingesetzt. Weiterhin befindet sich der Adv.-Fussbremshebel an der GS. Diesen kann man im stehen händisch erhöhen und im sitzen wieder tiefer legen. Und was eine Investition lohnt ist der Anschlagsschutz von Touratech, diesen haben alle GS’s. Es ist in der Vergangenheit sehr oft vorgekommen das der BMW eigene Bolzen gerne mal abbricht. Dieser Bolzen ist aber am Rahmen und am Rahmen darf man nichts schweißen und somit hat man einen Rahmen-Schaden.
Ich hab mich mit dem Techniker auch unterhalten. Und was ich als nächstes wieder von meiner GS entfernen werde ist der Kühlerschutz. Wer viel in niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs ist tut gut daran. Die Motortemperatur ist hier Grenzwertig und der Kühler braucht jede Zelle zum kühlen. Genau so soll die Temp.-Anzeige auch nicht die tatsächliche Temp. Anzeigen und viel zu spät Alarm schlagen.

Training

Es waren nur Männer dabei. Eine Frau ist nach 1,5 h unfalltechnisch ausgeschieden.
Am Anfang darf sich jeder selber einschätzen in welche Gruppe er will.
1. Gruppe = Keine Enduro Erfahrung & Wenig Straßen Erfahrung
2. Gruppe = Keine bis wenig Enduro aber Staßenerfahrung
3. Gruppe = gute Enduro Erfahrung
Ich habe mich zur zweiten Gruppe gefügt. Alle Gruppen fahren die gleichen Übungen nur mit unterschiedlichen Vorbesprechungen und unterschiedliche Schwierigkeitsgraden. Auch wirkt sich diese Einteilung auf das freie Geländefahren aus.
Es wurde schon öfter auch erzählt das die Profis in ein Bundeswehrgelände einfahren. Das gibt es nicht mehr da Dieses verkauft wurde und der Neu dies nicht mehr will.
Ich persönlich hätte gerne mehr von allem in meiner Gruppe gehabt, kann aber nicht abschätzen ob ich in der 3. Gruppe überfordert gewesen währe. Beim nächsten mal werde ich auf jeden Fall in Diese gehen.
Alle folgenden Übungen wurden immer auf losem Untergrund und im stehen gemacht:
  • Bergen von liegenden Motorrädern in alle Situation :-)
  • Slalom
  • Langsam (Schritttempo und drunter) fahren
  • Lenkeranschlagskurven
  • Bergauf fahren
  • Bergen im Berg
  • Bergabfahren
  • Bremsen mit und ohne ABS im Blockierbereich
  • Bremsen bergabwärts bis zum stillstand
  • Auf Kies fahren
  • Im tiefem Sand fahren
  • Wasserdurchfahrten
  • Jede Menge Fahrten durch das Gelände mit, ja wie soll ich es sagen interessanten Passagen :-) hinter dem Instruktur
  • Ich hoffe ich habe nichts vergessen !!!
Viele haben hier im Forum erzählt das man gerne einmal sich ins Gelände ablegt. In der Tat, dem ist auch so. Ich persönlich habe mich wohl sehr gut angestellt aber Kies und Sand mit Tempo haben mich auch vom Bock gezogen bis es klick gemacht hat. Auch die Wasserdurchfahrt ist ein Spaß. Ich bin diese wohl zu oft & schnell durchgefahren aufjeden Fall ist Wasser in die Zylider gekommen und ich stand nun in der Mitte dieser Pampe. Und kann nur eins sagen, es gibt keine wasserdichten Stiefel aber von dieser Szene bestimmt 3 millionen Bilder.

Alle Übungen werden vom Instruktur vorgemacht, ausgiebigste (mir etwas zu viel) erklährt und von uns nach gemacht. Alles baut langsam auf und steigert sich von mal zu mal. Am Anfang sahen die kleinsten Hügel unüberwindbar aus und zum Schluss rasselt man die schmalsten, steilsten und längsten Auffahrten rauf.
Achja, Schaltfaule werden sich freuen 90% ist im ersten Gang.

Mein Fazit ist extrem Empfehlenswert. Man lernt sehr viel über sein Motorrad, wie es sich in extrem Situation verhält und wie man wieder Herr der Lage wird und kann dieses Wissen auch gut auf die Straße bringen. Fun-Faktor ist einfach nur Geil. Ich bin nächstes Jahr evtl. im Herbst wieder dabei.P.S. wenn ich hier mal rausgefunden habe wie man Bilder hochladen kann gibt’s dies nach.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Schöner Bericht... mit Abstand die beste Beschreibung, die ich bisher darüber gelesen habe, klasse! :)

Im September ist es bei mir auch so weit... bleibt die Frage ob Gruppe 2 oder 3. ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Vielen herzlichen Dank für den tollen und vor allem sehr informativen Bericht. Er hat mir noch mehr Lust auf das Training gemacht und mit gute Tipps für die Planung gegeben.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke fuer den Super-Report!

eolith schrieb:
Es ist in der Vergangenheit sehr oft vorgekommen das der BMW eigene Bolzen gerne mal abbricht. Dieser Bolzen ist aber am Rahmen und am Rahmen darf man nichts schweißen und somit hat man einen Rahmen-Schaden.
Welchen Bolzen meinst Du?
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Seehr schoener Bericht, jo im September bin ich auch dabei.

@peter-k Lenkanschlag wuerde ich vermuten oder?

mfg tweise
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo eolith,

Ein klasse Bericht.:):)
Wenn Du das mit den Bilder einstellen raus hast, bitte verate es mir, ich habs auch schon probiert, vergebens!! Bin allerding auch kein PC-Held:(.

Gruß aus dem Süden:)

Balu
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
eolith schrieb:
Achja, Schaltfaule werden sich freuen 90% ist im ersten Gang.
Ja,

weil die 1200er kein Endurogetriebe mehr haben (kurzer erster Gang) :mad: - und weniger Dampf untenrum :o
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hi Eloith,

ich habe vor ein paar Jahren ein 3tägiges Training in Hechlingen absolviert und da war auch das BW-Gelände noch dabei. Deine Beschreibung deckt sich zu 100 % mit meinen Erfahrungen. Auch ich hatte keine spezielle Enduro-Kleidung sondern nur eine völlig "normale" Textil-Schutzkleidung und Tourenstiefel - null Problemo. Damals waren 2 Belgierinnen dabei, die fuhren mit Jeans und Lederjäckchen aus der Boutique :eek: , damals hatte keiner der Instruktoren was dagegen, was ich überhaupt nicht verstand:confused: - vielleicht lags ja daran, dass die Mädels echt hübsch waren:D . Auch mich hats 2-3 mal geschmissen (mit dem eigenen Mopped:mad: ) und kann jedem nur dazu raten, die paar Kröten mehr in eine Leihmaschine zu investieren, mein Schaden war jedenfalls teurer! Ansonsten habe ich es genau so erlebt, wie Du es beschrieben hast: am Anfang vor der kurzen Steilauffahrt fast in die Hose geschi...., und nachher die längsten Steilhänge mit Spaß hochgebrettert. Auch ich kann dieses Training nur empfehlen - zumindest für alle, die auch gerne mal einen Abstecher in die Botanik machen. Dir nochmals vielen Dank für Deinen schönen Bericht!

Gruß, Wallace
 
A

Adventure1967

Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Modell
GS1150 ADVENTURE Bj. 2005
Ich habe das 2tägige Training Anfang April 2007 gemacht....."mittlere" Gruppe


Jede Sekunde war Ihr Geld wert.....ich schätze meine "alte GS ADV" jetzt noch mehr als ich es zuvor schon gemacht habe.


Gruss aus Stuttgart
 
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Hi, vielen Dank für deine echt ausführliche Beschreibung:).
Es hat riesig Spass gemacht sie zu lesen.
Ich werde im nächsten Jahr in Hechlingen sein( ich schenke es mir zum 40.ten)
Ich hab eine Menge Infos erhalten und da ich auch nicht der geborene Endurist bin hat mir deine Schilderung schon ein wenig den "Schiss"
genommen:o.
Ich freue mich drauf :D:D:D.

Vielen Dank nochmal
Ketzer
 
R

Ride

Gast
Hallo ich bin ganz neu und habe mich letztlich wegen diesem klasse Erfahrungsbericht von Eolith hier angemeldet.

Ich habe das 2-Tages Endurotraining in Hechligen für den 29. und 30. September 2007 geplant.

Die Aussagen von Eolith haben mir schon sehr geholfen, aber ich freue mich über jede weitere Info.
 
M

mind

Gast
Was...

Ride schrieb:
Hallo ich bin ganz neu und habe mich letztlich wegen diesem klasse Erfahrungsbericht von Eolith hier angemeldet.

Ich habe das 2-Tages Endurotraining in Hechligen für den 29. und 30. September 2007 geplant.

Die Aussagen von Eolith haben mir schon sehr geholfen, aber ich freue mich über jede weitere Info.

...möchtest du denn im Speziellen wissen Michael?


Gruss, Wolfgang:)
 
R

Ride

Gast
Hallo Wolfgang,
ich wühle mich gerade noch durch die Beiträge, welche die Suchfunktion ausspuckt.
Der Beitrag von Elioth hat mir schon wichtige Antworten gegeben.

Mit der Terminwahl bin ich noch unsicher, aber ich denke Ende September werden die Temparaturen erträglich sein und womöglich habe ich sogar das Glück und es bleibt abgesehen von den Wasserdurchfahren trocken.

Wenn die Gruppeneinteilung sich so wie von Elioth beschrieben gestaltet, werde ich auch die mittlere Mannschaft auswählen - Straßenerfahrung ja, aber wenig Gelände.

Jetzt blätter ich noch ein bisschen in den Suchergebnissen und komme mit konkreten Fragen gerne auf dich zurück.
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Ich will auch hin

Hi all, hi Michael!
ich spiele auch mit dem Gedanken Ende September/ Anfang Oktober ein 2-Tages Enduro-Training zu absolvieren.
Beim Lesen Eurer Berichte habe ich Blut geleckt.:D
By the Way nochmals vielen Dank an eolith für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder. Zudem habe ich auch die BMW-Werbe-DVD (China-Tour) für den der Katalog. Hier sind auch einige erläuternde Ausscchnitte vom Endurotraining enthalten ;) .
Ich bin vom ca. 22.9.07.10.07 mit meiner 1150er GS unterwegs und beabsichtige das Trainig an 29./30.9.07 durchzuführen (natürlich mit Leihmaschine, will ja wieder nach Hause kommen:rolleyes: )
War diesbezüglich auch schon auf der BMW-Seite. Termine werden angeboten, aber m.E. kann man nicht sehen, ob noch Plätz frei sind :confused: .

Klärt man das dann am besten direkt tel. ab oder kann man online buchen?

@ Michael: bist Du da schon weiter?

Überlegen evt. noch andere GS-Forumfreunde in diesem Zeitraum, das gesunde Umfallen zu üben? :D

Hat jeman die Daten (Tel-Nr, HP) vom Forellenhof?

Fragen über Fragen.

Vielen Dank vorab für Eure Infos und viele Grüße aus dem Regenland (Berlin) die Küste kommt demnächst in Sicht:(
Stö
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Jepp, ich freu mich drauf

Hallo Michael, hi all,
vielen Dank für die schnelle Info.
Im übrigen: jetzt ist nur noch 1 Platz weniger frei :D .
Dann werd ich heut im Laufe des Tages noch versuchen, im Forellenhof ein Zimmer zu ergattern.:)
Evt. kommt sogar die beste von allen Ehefrauen mit zum filmen und Fotos shooten ;) .
Ausrüstung habe ich ja soweit, 1200 er GS gebucht (die 1150er wartet dann vorm Trainingscamp auf mich), bißchen Krafttraining a la Wolfgang -
und ab geht die Lucie.
Denke auch, dass mit dem Leihmotorrad macht sich bezahlt, weil kurzer Umfaller: Spiegel-/Blinkerbruch, Schalt-/Bremshebel oder gar Lenker verbogen... und schon hat man die Differenzkosten wieder raus.
Is auch nich so mein Ding, meine Q aufm Ventildeckel hangabwärts zu drehen.;)
Einziges Prob: vielleicht will man nach dem Training nicht mehr auf seine 1150er zurücksatteln:eek:
Viele grinsende Grüße aus Berlin
Stö

Ps @ Wolfgang: kann Dich jetzt wegen des Tage runterzählens verstehen.
 
Thema:

Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See

Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016

    Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016: Servus Gemeinde, da ich vor der Beschaffung eines Koffersystems für meine R 1200 GS LC TB 2016 hier keine großartigen Infos über das Wunderlich...
  • R 1200 GS BMW GS 1200 R Bj. 2004 Umbau auf 17'' Zoll-Erfahrungsberichte-Spurversatz

    BMW GS 1200 R Bj. 2004 Umbau auf 17'' Zoll-Erfahrungsberichte-Spurversatz: Hallo Gemeinde ich würde gerne meine BMW GS 1200 R Bj. 2004 umbauen auf 17'' Zoll und suche Erfahrungsberichte. V.a. beschäftigt mich der...
  • erfahrungsberichte klapphelm; bmw systemhelm 6 evo - shoei neotec - schuberth c3/ pro

    erfahrungsberichte klapphelm; bmw systemhelm 6 evo - shoei neotec - schuberth c3/ pro: hallo an allle, ich benötige einen neuen klapphelm - ich hoffe ihr könnt mir zwecks entscheidung etwas weiterhelfen :-) hab mich mittlerweile...
  • Erfahrungsbericht TomTom an R 1200 GS mit BMW Bügel montieren

    Erfahrungsbericht TomTom an R 1200 GS mit BMW Bügel montieren: Hallo Gemeinde, Ich habe heute etwas an meinem Moped rum geschraubt und wollt euch etwas über den Aufwand erzählen, sofern jemand das gleiche...
  • Erfahrungsbericht 100.000km BMW ...

    Erfahrungsbericht 100.000km BMW ...: ... und davon 10tkm auf der 11er GS. Letztes Jahr im Oktober gekauft mit knapp 73tkm auf der Uhr, heute die 83tkm voll gemacht. bis auf den Lack...
  • Erfahrungsbericht 100.000km BMW ... - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016

    Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016: Servus Gemeinde, da ich vor der Beschaffung eines Koffersystems für meine R 1200 GS LC TB 2016 hier keine großartigen Infos über das Wunderlich...
  • R 1200 GS BMW GS 1200 R Bj. 2004 Umbau auf 17'' Zoll-Erfahrungsberichte-Spurversatz

    BMW GS 1200 R Bj. 2004 Umbau auf 17'' Zoll-Erfahrungsberichte-Spurversatz: Hallo Gemeinde ich würde gerne meine BMW GS 1200 R Bj. 2004 umbauen auf 17'' Zoll und suche Erfahrungsberichte. V.a. beschäftigt mich der...
  • erfahrungsberichte klapphelm; bmw systemhelm 6 evo - shoei neotec - schuberth c3/ pro

    erfahrungsberichte klapphelm; bmw systemhelm 6 evo - shoei neotec - schuberth c3/ pro: hallo an allle, ich benötige einen neuen klapphelm - ich hoffe ihr könnt mir zwecks entscheidung etwas weiterhelfen :-) hab mich mittlerweile...
  • Erfahrungsbericht TomTom an R 1200 GS mit BMW Bügel montieren

    Erfahrungsbericht TomTom an R 1200 GS mit BMW Bügel montieren: Hallo Gemeinde, Ich habe heute etwas an meinem Moped rum geschraubt und wollt euch etwas über den Aufwand erzählen, sofern jemand das gleiche...
  • Erfahrungsbericht 100.000km BMW ...

    Erfahrungsbericht 100.000km BMW ...: ... und davon 10tkm auf der 11er GS. Letztes Jahr im Oktober gekauft mit knapp 73tkm auf der Uhr, heute die 83tkm voll gemacht. bis auf den Lack...
  • Oben