Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe)

Diskutiere Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schön wärs! Ich kann ein Jahr später immer noch keine passende Freigabe finden - nur die mit Tragfähigkeitsindex 70 für hinten. Und auf eMail...
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
ich hatte heute Kontakt mit MITAS in H. Der freundliche Mitarbeiter hat mir versichert das die Dokumente in Kürze kontrolliert und entsprechend korrigiert werden.
Übrigens: Der technische Support äußerst freundlich, detailliert und informativ, das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.
Schön wärs! Ich kann ein Jahr später immer noch keine passende Freigabe finden - nur die mit Tragfähigkeitsindex 70 für hinten.
Und auf eMail antworten die gar nicht erst..

Recht schade, was man so gutes über dein Reifen hört.

Habt ihr da was?

Und wie ist das denn nun in Italien (und dem Rest der Welt) mit "zu langsamen" Reifen?? T ist ja nun nicht V.
Und so ein Aufkleber ist doch eher sinnfrei und interessiert den schicken Carabinieri nicht die Bohne..

Thomas
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@zamson - was brauchst du denn genau ?
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
ein Reifenfreigabe für die R1200GS (AC, BJ '12) mit passendem Tragfähigkeitsindex (69 und nicht 70) und eine Begründung, Reifen mit zu kleinem Geschwindikeitsindex zu fahren.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bei der 1150er hätte ich dir helfen können............
Schreibe doch mal "dan2511" an- der hatte mit Mitas direkt beruflich zu tun und hat mir bei Mitas-Freigaben für meine anderen Motorräder schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Dessen mailbox ist voll. Aber Herr

Jens Halupka
Market Sales Manager
Motorradreifen Deutschland

hat mir in einer Mobilfunk-Session eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Mitas Reifen auf der K25 quasi "online" erstellt.

Kann man halt nicht nach Italien fahren mit den Reifen (Winderreifen müssten dort Index V haben) und für die anderen Länder braucht es einen Aufkleber für 190km/h.

Thomas


 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
mmmm war im letzten Herbst auch in Italien unterwegs ohne Aufkleber etc.mit den T Reifen obwohl ich H bräuchte.:lalala:Soweit mir bekannt gilt der ganze Zirkus in Italien nur für Autos und nicht für Motorräder.
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Wissen ist Glückssache.

M+S Enduroreifen-Chaos in Italien? - motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und Tests | werbeunabhängig & objektiv-journalistisch

".. Wie Sie schon wissen ist der Geschwindigkeitsindex, welcher im Zulassungsschein eingetragen ist, maßgebend. Er darf nicht kleiner sein, sonst droht, wie bei allen anderen Fahrzeugen, eine Strafe von Euro 419 bis Euro 1682. Der Zulassungsschein wird eingezogen und das Fahrzeug muss zur Revision. Es ist ratsam, dass die Reifen mit der Eintragung im Zulassungsschein übereinstimmen. Der in Deutschland notwendige Aufkleber mit der Warnung 'bis maximal 160 km/h' hat in Italien keine besondere Geltung.“

Aber es wird bestimmt auch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird..

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Eben Glückssache :-)

Danke für's raussuchen!

Gut, also nur Autos.. wusste der Herr von Mitas aber nicht :-/

Alles fein, also.

Thomas
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Kleiner nachtrag nach 6.000km, habe grade gelesen das viele sicht beschwert haben weil er bei nässe so rutschig ist!
Habe auch den fehler gemacht aus Tourance gewohnheit 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten, tödliche fehlentscheidung meinerseits!

Bei Regen 1,9 vorne und 2,3 hinten und alle probleme sind gelöst ;-)

Lg, J-J.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
1,9bar vorne mag ja im Gelände passen, aber auf der Strasse dürfte das mit dem Seitenhalt echt kritisch werden, wenn nicht sogar gefährlich.
Ich habe bestimmt schon 5 Sätze Standard/Adventure ( ich zähle sowas nicht mit) auf TA und GS gefahren, mit 2,5 vorne und bis zu 3bar hinten. Als Ganzjahresfahrer hatte ich nie Probleme.
Die Rutscherei ging erst los, nachdem ich vorne einen Dakar drauf gezogen habe. Die Dakar Variante hat eine andere Gummimischung, wie auch Dan2511 (?), einer von Mitas, hier bestätigt hat.

Ich brauche keinen Dakar, der Adventure liegt schon bereit.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Der Adventure ist viel weicher als der Dakar da brauchst du mehr Luft- 1.8-2 Bar Vorne beim Dakar passen mir auf der Straße,Schotter, im Wald im Warmen;Kalt und auch auf Nass. Da rutscht nix. Der Dakar hat nicht nur ne andere Gummimischung
(haltbarer) sonder auch eine viel steifere Karkassen (Durschlagssicherheit etc.). Darum kannst du den Reifen problemlos mit weniger Luft fahren und er hält trotzdem wesentlich länger als der Adventure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das mit der steifen Karkasse habe ich beim Aufziehen gemerkt....
Spaß beiseite, ich bin auch beim Bremsen geradeaus gerutscht, ich glaube nicht, dass das an 0,5 Bar (2,5) zuviel lag. Die haltbarere Gummimischung ( weniger Silicaanteil) geht zu Lasten des Grips. Ist einfach so, je nach Fahrprofil merkt man es oder nicht. Ich bin öfters im Regelbereich des ABS unterwegs, da merke ich den geringeren Grip.....
Aber toller Reifen, deswegen wieder aber als Adventure, der passt besser zu mir.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wenn du hart auf der Bremse bist macht der Adventure Vorderreifen keine 5 Tkm :rolleyes: - ich hatte einmal den Normalen als Vorderreifen drauf ( gab gerade keine Dakar). Der war so fix runter und dazu brauche ich kein ABS ;). Beim Dakar hält der Hintere bei mir so 10-12 und der Vordere könnte bestimmt 2,5 Tkm mehr. Die 0,5 Bar machen sich beim Vorderrad schon deutlich bemerkbar- meine fangen kurz vorm Regelpunkt des ABS an schon zu Pfeifen- aber rutschen hatte ich nicht. Aber die werden auch nie älter als 9-10 Monate. Wenn Dir das Vorderrad an rutschen kommt kannste ja auch mal am Fahrwerk schauen.
DSC_0204_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Im Trocknen pfeifts bei mir auch, bei Nässe halt nicht. Ich rödel den Dakar am Wochenende bei einem Gewaltritt durch die 16 Bundesländer runter, dann kommt der Adventure wieder drauf und ich sehe was passiert.
Laufleistung ist mir bei nem Fuffi für vorne egal....
Aber stimmt schon, der Dakar vorne hält so lange wie hinten, der Adventure nur halb so lange. Nutzt mir aber nichts, wenn ich mich mit dem Reifen nicht wohl fühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
na dann komm mal vorbei und wir machen Bremsversuche:bier:
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Berlin? Da habe ich einen Tankstopp. Aber leider nur 24h Zeit für die Tour, da bleibt keine Zeit für Besuche......
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Dosenpils anne Tanke :rolleyes:
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wenn ich nach 5 Stunden schon das saufen anfange, dann wird das nix mit meinem Vorhaben....
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Kleiner Nachtrag

meine jetziger Satz Dakar hat nun knapp 14tkm runter, davon ca8-9tkm zu 2t mit Gepäck
vorne mittig noch 3mm hinten dito

er hat vorne deutlichen Sägezahn und ist sobald die Senkrechte verlassen wird so laut, dass Leute in der Ortschaft hinschauen was kommt
fährt sich immer noch gut bis zur letzten Rille
bin da aber eh unempfindlich
wenn es mal zuckt auf der Fahrbahnmakierung ist man drüber weg bevor man sich Gedanken dazu macht
also lieber nicht denken sondern weiter fahren

ABER: nicht mit dem normalen Druck der GS. Vorne 2.1 Hinten 2.5 ist Solo das Maximum. Dann klappt es auch bei Regen gut. In Korsika habe ich nach einem Schottetrack vergessen den Luftdruck anzupassen. 2 Personen ohne Gepäck.
1.8 v/h ging auch noch gut zu fahren. Die Karkasse ist echt super steif. Mein Schrauber flucht beim montieren auch immer.

aber 210€ all in inclusive Montage und der Laufleistung, da überlege ich nicht mehr. Der beste Allrounder den ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe)

Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard

    Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard: Über den Reifen ist ja schon hin und wieder berichtet worden, allerdings so weit ich das gesehen habe, meist die Dakar-Variante. Hier ist also der...
  • Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10

    Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10: Ich habe am 15.12.2011 meine R 1200GS auf Mitas E10 umgerüstet und bis jetzt leider erst knapp 1.000km gefahren. Und in der richtig kalten Zeit...
  • Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard

    Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard: Über den Reifen ist ja schon hin und wieder berichtet worden, allerdings so weit ich das gesehen habe, meist die Dakar-Variante. Hier ist also der...
  • Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10

    Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10: Ich habe am 15.12.2011 meine R 1200GS auf Mitas E10 umgerüstet und bis jetzt leider erst knapp 1.000km gefahren. Und in der richtig kalten Zeit...
  • Oben