Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 52.000 nur für Krankenkasse / anno - da muss man aber oft krank sein damit sich das rechnet, oder?
G

Gast 32829

Gast
Wegen mehr mit Kohlen.. das bin ich mir nicht sicher. Vor 30-40 Jahren kaufte man auch noch nicht alle Autos auf Kredit oder Leasing. Das war damals kaum verbreitet. Da hiess es noch, zuerst sparen und dann kaufen. Ich wurde jedenfalls in den 60er und 70er noch so erzogen. Heute hat jeder 18-jährige einen Neuwagen, natürlich geleast. Heute ist das Motto, heute ausgeben, morgen vielleicht dafür sparen.

Daher hat man das Gefühl, dass es mehr Leute mit Kohlen gibt. Das täuscht aber gewaltig. Mein Vater war Lokführer. Gehalt war nicht wahnsinnig. Aber es reichte für ein eigenes Häuschen, für eine 5-köpfige Familie, ohne dass die Mutter arbeiten gehen musste und uns ging es relativ gut. Aber Auto hatten wir keines. Das geht heute so definitiv kaum noch. Denke heute mit einem Lokführergehalt eine 5-köpfige Familie ernähren ohne dass Mama arbeitet, ein Häuschen usw.. das dürfte so nicht mehr gehen. Weder in D noch in CH. In CH schon gar nicht. Da sind die Preise einfach extrem hoch. Ein Facharbeiter verdient heute so netto 5000-6000. Eine 4-Zimmerwohnung unterer Durchschnitt bezahlt man je nach Gegend 1800-2300, in Städten noch wesentlich mehr. Dazu Krankenkasse für eine Familie einen Tausender die Woche. Usw. Das ist heute kein Mittelstand mehr wie es früher der Fall war. Mein erstes Gehalt nach der kaufmännischen Lehre 1984 war 2300 CHF. Heute sind es so 4000 nach der Lehre. Kosten sind aber im Verhältnis viel mehr gestiegen. Trotzdem fahren die heute Neuwagen auf Leasing.

Und wegen Sicherheit, ja das muss man nicht diskutieren, das wird jährlich schlimmer. Selbst in der Schweiz. Muss ab und zu mal in Zürich HB auf den letzten Zug Richtung Solothurn. Fährt dort vor 24.00. Aber um diese Zeit fühle ich mich im Bahnhof definitiv nicht mehr sicher. Da macht man grossen Bogen um div. Gruppen, die da rumlungern, auf dem Bahnsteig sucht man sich eine Gruppe älterer Zugfahrer aus und steht nicht alleine irgendwo. Dann natürlich nur 1. Klasse. In der 2. Klasse würde ich um diese Zeit nicht mehr reisen.
Lokführer verdienen im Vergleich zu anderen Berufen immer noch relativ gut, ich habe einige Töffkollegen die sog. Schotterpiloten sind. Die beginnen heute nach der Ausbildung mit ~6`000.- brutto, und die kommen im Alter auf 100 - 110`000.-.
Davon kann ein Polymechaniker mit einer 4 jährigen sehr anspruchsvollen Berufslehre nur träumen, von einem Automech sprechen wir lieber erst gar nicht ! Der Sohn von guten Freunden von uns ist ein sehr guter Polymech, der aktuell eine Weiterbildung macht, und dort immer mind. eine 5 hat bei Prüfungen. Seine Freundin mit einer 3 jährigen KV Lehre, ohne Weiterbildung verdient ~500.- im Monat mehr als er, was ist hier falsch ?
Wir kaufen nur das was wir auch direkt selber bezahlen können, alles andere brauchen wir nicht, unseren Sohn haben wir gleich erzogen, und er und die Schweigertochter leben das auch so. Unser Enkel mit knapp 7 Jahren weiss auch schon das ein rotes Nötli viel mehr Wert Hat als ein gelbes, und lässt es im Kässeli stecken. :jubel:

Josef
 
G

Gast 42492

Gast
Polymechaniker...
Das mußte ich als unwissender Deutscher erstmal googeln.👍
Aber immer Bestnote 5? :respekt::grosse-augen:

Da würde ich mir aber Sorgen machen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.330
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Polymechaniker...
Das mußte ich als unwissender Deutscher erstmal googeln.👍
Aber immer Bestnote 5? :respekt::grosse-augen:

Da würde ich mir aber Sorgen machen. :wink:
Mich hat man in der Schweiz beim Skikurs bei den 6ern eingeteilt. Ich wollte mich gerade beschweren, als einer sagte, dass die 1er die Anfänger sind. 😃
 
G

Gast 58172

Gast
....Und wegen Sicherheit, ja das muss man nicht diskutieren, das wird jährlich schlimmer. Selbst in der Schweiz. Muss ab und zu mal in Zürich HB auf den letzten Zug Richtung Solothurn. Fährt dort vor 24.00. Aber um diese Zeit fühle ich mich im Bahnhof definitiv nicht mehr sicher. Da macht man grossen Bogen um div. Gruppen, die da rumlungern, auf dem Bahnsteig sucht man sich eine Gruppe älterer Zugfahrer aus und steht nicht alleine irgendwo. Dann natürlich nur 1. Klasse. In der 2. Klasse würde ich um diese Zeit nicht mehr reisen.
Das überrascht mich. Dachte, dass das in der Schweiz kein Thema ist.
Im Pott gehört das zum Alltag. NoGo-Areas eben...
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
461
Modell
R1200GS Adventure LC
Oder „Kein Bild, kein Ton? Hier waren wir schon“.
 
Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben