Erledigt...Kippanhänger als Bike-Transporter

Diskutiere Erledigt...Kippanhänger als Bike-Transporter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Er hat dich zweimal zitiert. Einmal schreibst du: "Habe da irgendwie etwas Angst, das das Moped bei Kippstellung zurückrollen könnte aus der...
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Das tut mir leid für dich, was ist daran so schwer zu verstehen, zwei Bikes auf einen kippbaren Anhänger mit Motorradwippen.

Er hat dich zweimal zitiert.
Einmal schreibst du: "Habe da irgendwie etwas Angst, das das Moped bei Kippstellung zurückrollen könnte aus der Halterung heraus. " Wohlgemerkt, wegen gekippten Anhänger!

Und dann: "
  • erstes Bike rauffahren in die Motorradwippe
  • zweites Bike rauffahren in die Motorradwippe
"
Und wilst die beiden einfach in der Wippe stehen lassen.

Dmit verstehe ich dich auc nicht. Was nun von beidem?
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Sagt mal, gibts doch nicht,oder?
Ich will 2 Motorräder auf einen Hänger laden. Jetzt gibts die Möglichkeit, einen Kippanhänger zu nehmen.
Bei diesem Anhänger wird die Ladefläche per Kurbel gekippt und verbleibt dann in der gekippten Stellung.
Also, Ladefläche gekippt.
Jetzt sollen die beiden Motorräder rauf.
Auf der Ladefläche befinden sich zwei montierte Vorderradwippen, fest mit dem Boden verschraubt.
Ich fahre das erste Bike auf die (gekippte) Ladefläche in die Wippe, lass den 1. Gang drin und steige ab um das zweite Bike ebenso auf die Ladefläche zu fahren.
Und jetzt kommt die Frage, hält das erste Bike auf der gekippten Ladefläche nur mit Gang in der Motorradwippe. Auf der geraden Fläche geht das ja ohne Frage, nur bei gekippt?
Will ja nicht nach dem Rauffahren erst runterkurbeln, abspannen und wieder hochkurbeln für das zweite Bike.
Jetzt rübergekommen was ich meine?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Und jetzt kommt die Frage, hält das erste Bike auf der gekippten Ladefläche nur mit Gang in der Motorradwippe. Auf der geraden Fläche geht das ja ohne Frage, nur bei gekippt?
Unter Berücksichtigung der Geometrie der Wippe, des Durchmessers des Vorderrades, der Kompression des Motors, der Gesamtübersetzung des Antriebstrangs im 1. Gang, des Reibbeiwertes von Reifen auf Ladeboden und vor allem des Kippwinkels würde ich sagen - vielleicht.
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Möglicherweise Dank für Deine Antwort
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Du könntest auch mit einem kurzen Gurt um die Wippe und durch die Felge das 1. Bike zusätzlich sichern.
Ich nutze selbst einen Kipp Anhänger (allerdings nur für ein Motorrad). Die Wippe hält mein Motorrad schon so kräftig, dass ich gut ziehen muss, um es aus der Wippe zu bekommen. Ich lasse es in der Garage (aus Platzmangel) meist auf dem gekippten Anhänger stehen. Selbst in Neutral rollt es nicht aus meiner Wippe raus und steht fest.
Vermutlich kommt es auf die Wippe an, und auf dem Winkel.
Wie gesagt, mit einem kurzen Gurt wäre das sicher auch zu händeln eine Sicherung für einen zweiten Ladevorgang zu erstellen.
Ebenso kommt es dann wohl auch auf die Wippe an wie es mit einer seitlichen Sicherung ausschaut (damit kein Moped umkippen kann). Da achte ich auf einen möglichst ebenen Verladeort.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Obwohl, erledigt markiert noch zu Abschluss.

Genau die Frage war so exakt wie zum Schluss nicht gestellt.
Aber jetzt hast du den Hinweis bekommen, dass es auch bei jemandem funktioniert.

Freu mich, dass dir doch noch geholfen wurde.
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Das muss man als Mittelfranke aber nicht verstehen?
kannst abgesenkt auf dem Campingplatz stehen lassen und bei Ankunft sofort das Bike reinfahren und aufn Seitenständer abstellen.
Beim Kipper ist das umständlicher.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Vielleicht so etwas?
Kofferanhänger
Rein- und rausfahren sollte damit kein Problem sein, ist gleichzeitig eine Garage für unterwegs, 2 Boxer sollten reinpassen, und viel Platz für andere Dinge.
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Danke, den hatte ich auch schon überlegt, aber ich vermute das er zu eng sein wird. Beim geschlossenen Hänger fällt halt der Überhang weg, den Du bei einem offenen Hänger hast, da kann der Zylinder rüberstehen.
Und nach vorne hin läuft der schon spitz zu.
Ich werde wohl mit Junior und den beiden Boxern mal einige Hänger angucken und die Mopeds reinschieben, dann sieht man mehr.
Erfahrungen mit Kippanhänger sind hier wohl wenige zu holen deshalb habe ich den Titel schon auf erledigt geändert.
Servus
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo
wusste garnicht, das man als Themeneröffner auch seinen Beitrag auf „erledigt“ gesetzt werden kann🤔, ich dachte bisher das das in der „Suche“ und „Biete“ Rubrik geht, nur da machen das die wenigsten...

gruß
gstommy68
 
Thema:

Erledigt...Kippanhänger als Bike-Transporter

Erledigt...Kippanhänger als Bike-Transporter - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Oben