Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Diskutiere Erste Erfahrungen mit Schuberth E1 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Durch den E1 bin ich vom "raving Schuberth fan" zum Exkunden geworden. Ich hab jahrelang immer gesagt dass Schuberth so top ist, hab mehrere...
NettlingImp

NettlingImp

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
387
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
R1200GS K25
Durch den E1 bin ich vom "raving Schuberth fan" zum Exkunden geworden. Ich hab jahrelang immer gesagt dass Schuberth so top ist, hab mehrere Kumpel überredet sich einen Schuberth zu kaufen. Und jetzt rate ich jedem davon ab.
Die E1 Murmel ist abartig schwer (runde 2KG), zu laut, zu unbequem (hatte den C3 in 61/62, der E1 in 63 ist zu eng), kaum Frischluftdurchsatz, und über den flatterhaften Schirm wurde ja schon alles gesagt. Premium Produkt eben, da zahlt man gerne etwas mehr.
Aber das i-Tüpfelchen war der unsagbar bescheidene Schuberth Support, den die Sorgen der Kundschaft einen feuchten Kehricht interessieren, und der es nicht für nötig hält Fragen vernünftig zu beantworten (und lieber auf die tollen Werbetexte verweist). Ich fühlte mich dort nicht ernstgenommen, und behandelt nach dem Motto "Kunde hat ja schon bezahlt, was will er machen"... ja ne, top Service. Kenne das, habe selbst einige Jahre Kundenservice auf dem Buckel.
Für mich als ehemals glühenden Fan der Marke ist Schuberth keine Option mehr.

Da fällt mir ein, dass ich den E1mer noch verramschen wollte. Liegt nur unnütz im Schrank.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Durch den E1 bin ich vom "raving Schuberth fan" zum Exkunden geworden. Ich hab jahrelang immer gesagt dass Schuberth so top ist, hab mehrere Kumpel überredet sich einen Schuberth zu kaufen. Und jetzt rate ich jedem davon ab.
Die E1 Murmel ist abartig schwer (runde 2KG), zu laut, zu unbequem (hatte den C3 in 61/62, der E1 in 63 ist zu eng), kaum Frischluftdurchsatz, und über den flatterhaften Schirm wurde ja schon alles gesagt. Premium Produkt eben, da zahlt man gerne etwas mehr..
Ich finde das außerordentlich erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen von einem und demselben Produkt sein können. Ich habe meinen E1 jetzt seit 2019 und bin immer noch davon angetan. Mein Schirm flattert nicht, mein Helm in Größe 64/65 wiegt laut Küchenwaage 1750 g, (EDIT: Irrtum, es sind 1850 g) die Belüftung finde ich völlig in Ordnung. Auch über die oft bemängelte Rastung des Visiers kann ich nichts Negatives berichten, läuft bei mir alles wie es soll. Die Nachteile dieses Helmes sind aus meiner Sicht, dass ich das Vorderteil während der Fahrt nicht geschlossen kriege, weil es zwei Hände braucht, dass die Aerodynamik aufgeklappt ab 90 mühsam wird und dass man den Belüftungsschieber oben auf dem Helm nur schwer betätigen kann, weil da der Schirm drüber sitzt.

"Service" brauchte ich bislang einmal, weil das Pinlock-Visier nicht sauber anlag, das haben die Jungs beim örtlichen Louis ambulant nachgestellt.

Wie gesagt, ich kann's mir nicht erklären. Entweder streut die Fertigungsqualität bei Schuberth wie doof oder du hast überspannte und ich gar keine Ansprüche oder ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NettlingImp

NettlingImp

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
387
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
R1200GS K25
Ja, ich hab Deinen ursprünglichen Beitrag gelesen. So positiv hätte ich mir meine Erfahrung auch gewünscht. 😊
Aber ich gebe Dir Recht, jeder empfindet anders. Was für den Einen gut ist, kann für den Anderen schon schlecht sein.
Habe gerade nochmal geprüft weil es mir keine Ruhe lassen wollte : Auf meinem E1 steht "1945g +/- 50g". Soeben gewogen auf der Küchenwaage (max 2Kg) geht er bis 2019g, dann springt die Anzeige auf Error. Ok, die Toleranz der Waage noch bedenken. Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Angabe auf dem Helm hinkommt, und er somit kurz vor 2000g hat.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Angabe auf dem Helm hinkommt, und er somit kurz vor 2000g hat.
Dein Helm hat eine kleinere Größe als meiner. Dennoch gehe ich davon aus, dass bei beiden Helmen die meisten Teile (Schale, Mechanik etc.) gleich sind. Deshalb benötigt dein Helm einen dickeren Schaumkern als meiner, weil mein Bregen in der Schale mehr Platz braucht als deiner. Das könnte ein paar Gramm bringen. Ansonsten - Lackierung vielleicht?
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und noch was, zum "Flattern" des Schirms: Ich stelle fest, dass meiner bei nicht turbulenter Luft bis 150 km/h eigentlich ganz erträglich ist, auch wenn er ohne Schirm deutlich weniger Windwiderstand hat - das ist allerdings in meinen Augen logisch, solch einen Flügel vorm Hirn muss man ja schon merken. Unruhig wird das Ganze, wenn die Luft vor mir verwirbelt ist, weil ich zum Beispiel auf der AB hinter einem Kastenwagen herfahre. Ich habe allerdings die Scheibe meiner GS so modifiziert, dass sie im Grunde gar keinen Winddruck in Richtung Helm schickt, der Fahrtwind wird auf meine Brust umgeleitet, der Helm liegt frei im Wind wie auf einer Naked. Ich kann mir vorstellen, dass die Anströmung des Helms durch eine Verkleidungsscheibe viel ausmacht in der Frage, ob er ruhig liegt oder nicht.

Ich würde an deiner Stelle, bevor ich den E1 in die Tonne kloppe (ich meine, billig sind die Dinger ja nicht) zwei Sachen ausprobieren: Erstens mal den Schirm abnehmen und stattdessen die zwei mitgelieferten Abdeckkappen an der Visiermechanik anbringen. Und zweitens mal versuchen, einen anderen Helm mit Schirm auf deinem Mopped zu fahren. Ich will dir ja nicht den E1 mit Gewalt schön reden, aber wäre halt blöd wenn es an deiner individuellen aerodynamischen Situation liegt.
 
NettlingImp

NettlingImp

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
387
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
R1200GS K25
Ist mattschwarz, keine Ahnung ob das viel oder wenig wiegt. Wegen der Größe glaube ich aber nicht dass das satte 300g ausmacht. Das wäre schon ziemlich viel Material.
Danke für den Tipp mit dem Windschild. Aber ich habe deswegen schon ziemlich viel durchgetestet. Wunderlich Flowjet, Original in allen Verstellvarianten, und auch das Givi Airflow in allen möglichen Stellungen... sogar unterschiedliche Sitze/höhen. Ausser beim Flowjet war der Schirm nervig. Mal mehr, mal weniger. Aber ich will ja kein naked Bike fahren. 😊
Und den Schirm abmachen ist keine Option, denn deswehen hatte ich ihn gekauft (fahren gegen tiefstehende Sonne). 😉
Dazu das Gewicht und der Luftdurchsatz, das ist mir zuviel bzw. zu wenig.
Ist zwar schade, aber ich habe mich damit abgefunden. Ich suche mir ne Alternative, andere Mütter haben schließlich auch hübsche Töchter. 😁
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die Helme von Schuberth also die Schalen und auch das Innenfutter sind nicht bei allen gleich.
Der normale C3 ( unisex ) hat mir gepasst. Beim C3 pro hat dann leider nur ein women Helm gepasst und dieser hatte aber ein warmes Innenfutter. Zum Glück konnte ich günstig das ebenfalls passende Innenfutter für den normalen C3 pro bekommen und austauschen.

Der C4 pro war jetzt auch wieder nichts für meinen Kopf und so ist es dann der E1 geworden mit dem ich sehr zufrieden bin ( dieser hat zum Glück auch wieder das kühle Innenfutter ) und ich empfinde den Helm als leise.
 
Thema:

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1 - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021? - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Oben