Es geht auch ohne Garmin

Diskutiere Es geht auch ohne Garmin im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; .....
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
70
Das sagt die Werbung aber obs stimmt ?
Und wg. Sim genau der Umweg übers Handy sollte vermieden werden wegen Akkuverbrauch und Wärmeentwicklung Handy......
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ein Erfahrungsbericht der aktuellen Geräte (z.B. 7") ist das aber nicht..
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
das die gerade mal in Mitteleuropa einigermaßen gehen, aber je weiter man wegkommt, umso weniger stimmen die.
Das könnte was haben,
ich habe 2012 10 Tagen mittels Google Maps in Oman navigiert und das funktionierte mehr als gut.

Ich navigiere sei etwa 10 Jahren im Auto und auf dem Moped nur auf dem Hand oder auf dem Bildschirm im Auto und hab so meine Erfahrung mit Android/iOs Navigationssoftware.

Nummer eins ist weiterhin Google Maps wegen der besten Verkehrslagenvorschau und weil GM alles - Firmen und Adressen - findet.
Nummer zwei wäre Waze, aber nur weil die Dame Schweizerdeutsch spricht
Nummer drei ist Apple Maps, die funktionieren am wenigsten gut und haben kaum Firmen gespeichert.

BMW Connected, Calimoto, Scenic funktioniert auf Sardinien und im südlichen Spanien schlecht

BTW: Stellt sich dann noch die Frage der Akkulaufzeit des Smartphones in der Jackentasche, bei dauernder Navigation und BT Verbindung 🤷‍♂️
Kein Problem, ich benutze das iPhone 12 Max in der Beintasche den ganzen Tag als Hotspot für das alte Galaxy S8 das ich als Navi und Monitor in einer Craddle Halterung habe.
Ein Ladekabel dabei hilft wenn der Saft dann doch mal zur Neige geht.

Chris
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.120
Also ein Erfahrungsbericht der aktuellen Geräte (z.B. 7") ist das aber nicht..
Sie dir doch die techn. Daten zu den Geräten an. Ein 8/9 Jahre alte CPU, 1GB RAM u. Android 6.
Lediglich die Größe des Bildschirms hat sich verändert, nicht aber die Pixelanzahl
Vor zwei Jahren dachte ich auch das mit Kurviger usw. zu versehen. Hab es dann bleiben lassen
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sie dir doch die techn. Daten zu den Geräten an. Ein 8/9 Jahre alte CPU, 1GB RAM u. Android 6.
Korrekt. Wobei hier nur das Handy Display via Android Auto gespiegelt wird. Bis auf BT ist da keine große Rechenleistung nötig.

Und da die Firma ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumt. Man kann das Gerät mit der mitgelieferten Klemme sehr gut temporär montieren. Also steht einem Test eigentlich nix im Weg. :grin:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.120
Ich würde versuchen das Rückgaberecht nach Anfrage auf 4 Wochen auszudehnen.

Heute, würde ich mir vor einem (nicht anstehenden) Navi-Kauf/Wechsel 5 GPX mit Routen vor Ort machen, die jeweils die Fallstricke wie WP´s auslassen oder in Route nachträglich einsetzen, Umleitung, Tankstelle etc. beinhalten und das vor Ort mit angenehmer Temperatur gegen das alte Navi austesten.
So sehe ich sehr schnell wie Navi&Ich die Probleme lösen kann. Vor zwei Jahren, als ich Kurviger dann auf dem Oukitel so ausgetestet habe, stellte ich Vorlieben in der Bedienung fest die mir gar nicht bewusst waren und die mir auch keiner vorher benennen könnte.
München, Wasserburg, Salzburg - das können die alle!
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gedanklich beschäftigt mich immer noch die Frage, was mache ich, wenn der XT mal (wieder) aussteigt.
Es würde, in der heutigen Onlinezeit und wegen des Angebotes, definitiv kein Garmin mehr werden.
Aktuell tendiere ich ja zu sowas hier:
https://www.amazon.de/dp/B0BNBSFHND...colid=L2GZQCIQPNE7&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Oder ähnliches (nicht größer).
Hier sollte jede bevorzugte Navisoftware ohne Probleme laufen. Platz für Offlinekarten ist da, ebenso für Musik.
Ein Halter für die GS kostet nochmal 100€
HOLDER 2.0 - Moto smartphone holders
Und wer unbedingt Online sein möchte (Verkehrshinweise) und keine SIM Karte kaufen möchte, sollte mit Android Auto und der Spiegelung des Smartphones zurechtkommen. 🤷‍♂️
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Aktuell tendiere ich ja zu sowas hier:
Oder ähnliches (nicht größer).
Ja das wäre eine Lösung wobei sich die Qualität erst beweisen muss

Ein Halter für die GS kostet nochmal 100€
Sieht interessant aus, aber wo passt der Halter mit Tablet dann hin?
Ich würde eher eine von den letzthin diskutierten Adapterplatten für die Navigatorhalterung machen,
ausser das Table versperrt dort die Sicht.

Chris
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Bei einem > 8“ Tablet ist so ein Halter zu empfehlen,
mir waren selbst die Kugelflex Klemmverbinder zu instabil.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.525
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Und im regen?🤔
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Soll ich es dir googeln?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Welche Probleme hat das XT, es wird doch quer durch alle Mopedheftl gelobt oder haben die alle von einem „Dampfplauderer“ abgeschrieben?

Das Einzige was mich nervt ist, dass Base Camp mit den M2-Prozessoren nicht mehr läuft und Garmin Richtung Tread unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
....was mich nervt ist, dass Base Camp mit den M2-Prozessoren nicht mehr läuft und Garmin Richtung Tread unterwegs ist.
…da gibt es noch mehr was nervt.

Garmin Bascamp ist tot, es lebe Garmin Explore, wenn das mal Realität ist wird es kompliziert.

Neben dem online Portal Garmin Connect gibt es noch Garmin Explore als App und im Web.
Garmin Explore richtet sich mehr an die Outdoor Fraktion, während Garmin Connect die Sportler ansprechen soll.

Die Tourplanung mit Garmin Explore ist auf maximal 200 Wegpunkte beschränkt,
Aktuell bietet Garmin Explore, sowohl als App als auch online für mich keinen Mehrwert weil die Funktionen kompliziert und logisch schwer verständlich sind.
 
Thema:

Es geht auch ohne Garmin

Es geht auch ohne Garmin - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer? - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Oben