ESA Einstellungen in der Unterscheidung

Diskutiere ESA Einstellungen in der Unterscheidung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
36
Modell
R1150GSA-2003, R1200GSA-2010
Hallo zusammen,

in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus definiert.
Trotzdem hätte ich gerne mal in einfachen Worten gewusst, was denn der theoretische Unterschied der ESA Einstellungen:
  1. COMF, NORM, SOFT
  2. Was ist der Unterschied zwischen Vorspannung und Dämpfung
  3. usw.
ist?

Welche Kombinationen in Verbindung sollte man evtl. meiden und warum?
Es steht zwar in der Betriebsanleitung, dass ich das Alles einstellen kann, aber es steht nirgends was das denn bedeutet.
Wäre schön, wenn mir das Jemand mal bitte erklären kann.

Grüße
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.157
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Du brauchst dir keine Gedanken um die Druck oder Zugstufeneinstellung machen!!! Das ist beim esa alles vordefiniert und mit den menuepunkten COMF, NORM, SOFT einzustellen! Im Gländemodus sind die Stufen anders bezeichnet.
Einfach mal die verschiedenen modi durchswitchen! Die " Hohe Berge " Einstellung brauchst du nicht anzusteuern! Da kommt das Fahrwerk hoch und wird bretthart!
(Ich fahre zur zeit "leichtes Gelände/ weich " )
Erklärung der
Zug/ Druckstufe und Vorspannung -da gibt es haufenweise nette Filmchen bei youtube!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Gerade die "hohe Berge" Einstellung, bei der auch die Front hochkommt, ist die einzige bei der bei mir nicht ständig die Stiefelspitzen über den Asphalt rubbeln.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was ist der Unterschied zwischen Vorspannung und Dämpfung?
Welche Kombinationen in Verbindung sollte man evtl. meiden und warum?
Die Federvorspannung regelt das Verhältnis von negativem und positivem Federweg.
Diese wird in Abhängigkeit von Fahrergewicht und Beladung auf ein vernünftiges Maß eingestellt. Da geben die Symbole schon ganz gute Hinweise. Bist du ein schwerer Fahrer würde sich z.B. Solobetrieb mit Gepäck anbieten, evtl. auch der 2 Personenbetrieb (2 Helme).

Die Dämpfungsstufen kannst du unabhängig davon während der Fahrt frei wählen
Straßenbetrieb: COMF / NORM / SPORT
Geländebetrieb: SOFT/ NORM / HARD
Was du wählst hängt vom Fahrbahnzustand und von deinen Vorlieben ab. Also fahren und ausprobieren. Wenn es zu viel schaukelt oder sich zu schwammig anfühlt, eine Stufe härter einstellen und sehen, was passiert.
 
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
36
Modell
R1150GSA-2003, R1200GSA-2010
Danke für die Rückmeldungen!
 
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
36
Modell
R1150GSA-2003, R1200GSA-2010
… gibt es auch die Option z.B. zwei Helme im Straßenbetrieb oder zwei Helme im Geländebetrieb? Oder sind die 5 Einstellungen ( 1 Helm, 1 Helm mit Gepäck, 2 Helme, Straße, Gelände) nur einzeln möglich?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
… gibt es auch die Option z.B. zwei Helme im Straßenbetrieb oder zwei Helme im Geländebetrieb? Oder sind die 5 Einstellungen ( 1 Helm, 1 Helm mit Gepäck, 2 Helme, Straße, Gelände) nur einzeln möglich?
Es gibt keinen Knopf für "Straßenbetrieb" oder "Geländebetrieb".

Du kannst unter den 5 Möglichkeiten eine Federvorspannung auswählen.
Dazu kannst du dann eine Dämpfungsstufe wählen, die dir richtig erscheint.
 
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
36
Modell
R1150GSA-2003, R1200GSA-2010
…also ich meine es gibt 3 Einstellungen
  1. Comf, Norm, Sport
  2. 1 Helm, 1 Helm m. Gepäck, 2 Helme
  3. Straße, Gelände

  4. und jede Einstellung ist mit jeder kombinierbar?
 
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
36
Modell
R1150GSA-2003, R1200GSA-2010
.., ok, war zu langsam… jetzt hab ich es verstanden!
Danke!
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Comf, Norm, Sport ist die Dämpfung.

Die ist mit jeder Vorspannung (1 Helm, 2 Helme...) kombinierbar.
 
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
36
Modell
R1150GSA-2003, R1200GSA-2010
Es gibt keinen Knopf für "Straßenbetrieb" oder "Geländebetrieb".

Du kannst unter den 5 Möglichkeiten eine Federvorspannung auswählen.
Dazu kannst du dann eine Dämpfungsstufe wählen, die dir richtig erscheint.
… ok, das hatte mich etwas verwirrt…

eine Person kann ja entweder im Gelände oder auf der Straße fahren das müsste doch auch ein unterschied sein!?
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo!

Gerade die "hohe Berge" Einstellung, bei der auch die Front hochkommt, ist die einzige bei der bei mir nicht ständig die Stiefelspitzen über den Asphalt rubbeln.
entweder hast du so lasche und lange Schuhsohlen oder du hast schon deine Fußraste durchgeschrubbelt

da muss ich schon eine sehr starke Schräglage haben damit meine Fußsohlen den Teer berühren ....... hab ich bei der GS noch nie geschafft
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
@Fieldcoach
Ich weiß was du meinst, aber so differenziert ist das ESA nicht. Immerhin hast du insgesamt 15 Kombinationsmöglichkeiten um das Fahrwerk auf Zuladung und Straßenbeschaffenheit (inkl. off road) einzustellen.
 
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
36
Modell
R1150GSA-2003, R1200GSA-2010
Ok, danke… jetzt ist es mir etwas klarer!
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
esa funktionen bei meiner 1200gs Rallye von 2012

Straßen Modi:
1 Helm: Vorspannung der Feder vorne min, hinten min
1Helm +Koffer: Vorspannung vorne min ,hinten Mitte
2 Helme: Vorspannung vorne min, hinten max

dämpfung: compf , weich, wippt leicht nach
normal: guter Kompromiss, liegt stabil auf der Straße
sport: Unebenheiten deutlich spürbar, für die schnelle hausstrecke

Gelände Modi:
kleiner Berg: Vorspannung vorne Mitte ,hinten Mitte
großer Berg: Vorspannung vorne max, hinten Max

soft
medium
hart ähnlicher Effect wie oben nur klingt cooler.


wenn du die Verspannung vorne und hinten erhöhst wird die maschine angehoben, ergibt mehr bodenfreiheit, wird aber unkompfortabel.
Löcher können nicht so gut ausgefedert werden, dafür schlägt der Motorschaden nicht auf einer Querrinne auf ( im Gelände)

ich fahre meistens in der Gelände leicht Einstellung.
Dämpfung nach Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich bin im Solobetrieb sehr gut mit der dafür vorgesehenen Federvorspannung 1 Helm gefahren.
Die Dämpfung stand entweder auf "NORM" oder "COMF", paßte wunderbar!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich bin im Solobetrieb sehr gut mit der dafür vorgesehenen Federvorspannung 1 Helm gefahren.
Die Dämpfung stand entweder auf "NORM" oder "COMF", paßte wunderbar!
... Du bringst welches Gewicht auf die Waage?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
tja,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ESA Einstellungen in der Unterscheidung

ESA Einstellungen in der Unterscheidung - Ähnliche Themen

  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?

    Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?: Hallo LC-Fahrer, ich fahre zur Zeit eine R 1200 GS Tü und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine LC zu kaufen. Hierbei kommt...
  • Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA? - Ähnliche Themen

  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?

    Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?: Hallo LC-Fahrer, ich fahre zur Zeit eine R 1200 GS Tü und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine LC zu kaufen. Hierbei kommt...
  • Oben