D
Dieter-J
Themenstarter
Da bei meiner R1200GS aus 06/2012 das ESA nicht mehr richtig funktionierte, wollte ich im Detail checken, was defekt ist. Da ich im Web nur teilweise fündig wurde, hier meine Anleitung.
A: Zugstufenverstellung des Dämpfers per Schrittmotor
Die Zugstufenverstellung des Dämpfers erfolgt durch einen Schrittmotor im Fuß des Dämpfers, der mit einem „Stößel“ (siehe Fotos) im Dämpfer das Zugstufenventil ansteuert, das wiederum den Öldurchfluss im Dämpfer reguliert. Bei mir saß der Stößel in eingedrückter Stellung (= „Sport“) fest und ich konnte ihn mit einer Pinzette wieder lösen (siehe Foto) und gangbar machen. Man liest schon mal, dass das Zugstufenventil im Dämpfer „verschlammt“.
Nach Ausbau des Dämpfers kann der Fuß mit dem Schrittmotor abgeschraubt werden. Der Schrittmotor / Stepper hat 50 Ohm je Wicklung.
C: Federvorspannung – Elektrische Verstellung
Die Federvorspannung wird mit einem Elektromotor (6 Ohm Durchgangswiderstand) an der Feder des Dämpfers verstellt.
Da bei meinem vorderen Dämpfer sich da nichts mehr regte, habe ich den Dämpfer aufgebaut und ESA hinten angesteckt. Da es dort funktionierte, habe ich die Kabel bis zur ZFE geprüft. Am Ende war die Ansteuerung in der ZFE defekt. Im angefügten Foto „ZFE“ seht ihr die relevanten ZFE-Pins und die gemessenen ohmschen Widerstände:
Man kann alle Komponenten testen und nur das tauschen, was defekt ist. In meinem Fall eine gebrauchtes ZFE (200 €) und eine Überholdung nur der Dämpfer (250€ je Stück) im Winter. .... und natürlich wären neue Wilbers für 1500 € ggf. die bessere Alternative... :-)
F: Weitere Details zum Test + Zerlegen gerne in die Kommentare!
Nutzung der Anleitung auf "eigene" Gefahr :-)
A: Zugstufenverstellung des Dämpfers per Schrittmotor
Die Zugstufenverstellung des Dämpfers erfolgt durch einen Schrittmotor im Fuß des Dämpfers, der mit einem „Stößel“ (siehe Fotos) im Dämpfer das Zugstufenventil ansteuert, das wiederum den Öldurchfluss im Dämpfer reguliert. Bei mir saß der Stößel in eingedrückter Stellung (= „Sport“) fest und ich konnte ihn mit einer Pinzette wieder lösen (siehe Foto) und gangbar machen. Man liest schon mal, dass das Zugstufenventil im Dämpfer „verschlammt“.
- Werde ggf. die beiden Dämpfer im Winter für ca. 230 € überholen lassen.
Nach Ausbau des Dämpfers kann der Fuß mit dem Schrittmotor abgeschraubt werden. Der Schrittmotor / Stepper hat 50 Ohm je Wicklung.
- Wenn man den Widerstand von außen misst, ist das schon ein ganz gutes Zeichen.
- Die Ansteuerung durch die ZFE kann man durch die testweise Anschaltung eines Schrittmotors aus einem Drucker/CD-ROM testen(siehe Foto „Schrittmotor_Test“ ).
- Der Motor macht nach Umschaltung (Komfort/Normal/Sport) und ca. 10 Sekunden warten, ca. je 2 Umdrehungen von Umstellung Komfort/Normal/Sport. Bei Komfort ist das Ding eingefahren und bei Sport ist das dann ca. 4 mm ausgefahren (siehe Foto).
C: Federvorspannung – Elektrische Verstellung
Die Federvorspannung wird mit einem Elektromotor (6 Ohm Durchgangswiderstand) an der Feder des Dämpfers verstellt.
Da bei meinem vorderen Dämpfer sich da nichts mehr regte, habe ich den Dämpfer aufgebaut und ESA hinten angesteckt. Da es dort funktionierte, habe ich die Kabel bis zur ZFE geprüft. Am Ende war die Ansteuerung in der ZFE defekt. Im angefügten Foto „ZFE“ seht ihr die relevanten ZFE-Pins und die gemessenen ohmschen Widerstände:
- Ansteuerung des Motors o.k. : Widerstand an den beiden PIN der ZFE = unendlich;
- Ansteuerung des Motors bei mir vorne defekt : 92 Kiloohm
- Hat von euch jemand die ZFE schon mal zerlegt? Ist das Ding verschweißt ? Defektes Bauteil / IC-zur Ansteuerung (Brückenschaltung) ist vermutlich nicht so teuer.
- Video in Youtube „Komplette Überarbeitung des Fahrwerks BMW R 1200 RT ESA (Teil 1)
- Gebrauchte ZFE für ca. 250 € von bike_teile auf ebay. Rücksendung und Erstattung, wenn ZFE nicht passt.
- Überholung (nur) des Dämpfers durch Moto-Shock für ca. 230 €. Hier findet man die Info zur Verschlammung des Zugstufenventils.
- ESA-Repair.com überholt die ESA-Dämpfer komplett und kann wohl auch den Schrittmotor ersetzen. Ersatz-Schrittmotor 7211 für 150 € im Shop zu finden.
- Komplette Überholung / Überarbeitung durch Wilbers , Bike-Service Wild oder Mupo für ca. 650 € je Stück (jeweils wohl ohne Schrittmotor). Einschicken des eigenen Dämpfers erforderlich.
Man kann alle Komponenten testen und nur das tauschen, was defekt ist. In meinem Fall eine gebrauchtes ZFE (200 €) und eine Überholdung nur der Dämpfer (250€ je Stück) im Winter. .... und natürlich wären neue Wilbers für 1500 € ggf. die bessere Alternative... :-)
F: Weitere Details zum Test + Zerlegen gerne in die Kommentare!
Nutzung der Anleitung auf "eigene" Gefahr :-)
Anhänge
-
962,6 KB Aufrufe: 10
-
912,7 KB Aufrufe: 10
-
863,4 KB Aufrufe: 10
-
721 KB Aufrufe: 10
-
83,5 KB Aufrufe: 12
-