EWS an der GS aktiviert

Diskutiere EWS an der GS aktiviert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, leider hat sich an meiner GS die EWS aktiviert. Nach dem Starten ging der Motor aus und das war es dann auch. Im Display...
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Hallo zusammen,

leider hat sich an meiner GS die EWS aktiviert.

Nach dem Starten ging der Motor aus und das war es dann auch. Im Display leuchtet nun das EWS Symbol auf.

Ein Starten mit dem Ersatzschlüssel ist auch nicht möglich.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht was den Transport der GS zum Freundlichen angeht.

Wurde die GS von der Werkstatt abgeholt oder habt ihr den Transport selbst organisiert.

Die GS steht bei mir am Haus und ich habe einen Anfahrtsweg von ca. 3 Km zur Werkstatt.

Ich werde morgen gleich mal bei der Werkstatt anrufen und den weiteren Ablauf abklären.

Grüssle HarryS
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Welches Baujahr hast Du denn?

Wenn vor 09, 10... ist es wahrscheinlich die Ringantenne.
Entweder Hänger oder aber auf die Schnelle eine Ringantenne beim :) holen, die sollen Dir zeigen, wie man sie einbaut oder aber zumindest mit der Ersatzantenne starten kann, damit Du hinfahren kannst
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Servus Apfelrudi,

die GS ist von 07. Ich denke auch das die Ringantenne über den Jordan ist. Ich werde das morgen gleich mit der Werkstatt abklären.

Danke für die Info wenn es so funktioniert wäre das natürlich die einfachste Lösung.

HarryS
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Überprüfen lassen ob schon mal durch den damaligen Rückruf diese ersetzt wurde.

wenn nicht, dürftest du von BMW eine neue bekommen.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Welche waren von dem Rückruf betroffen? Gilt das auch für die nachfolgenden wie Mü oder Tü?
Gruß Ralf
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
batterie alle.. nicht mehr genügend saft, hatte ich letztes jahr auch. instrumente waren noch beleuchtet etc. aber ...
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
War heute gleich in der Werkstatt. Morgen bekomme ich die Ringantenne und werde vorab nur umstecken. Sollte die GS dann anspringengeht es gleich zum Freundlichen der das Teil einbauen wird.

@ WRF1200, ja die Batterie kann es eventuell auch sein. Als ich die GS vor ca. 3 Wochen gekauft habe hat mir der Verkäufer mitgeteilt das die Batterie vermutlich demnächst kommen wird. Bislang ging ja alles gut.
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
So, habe nun die neue Ringantenne angeschlossen. Allerdings lässt sich die GS nicht Starten. Und die Werkstatt hat nun in den nächsten 2 Wochen auch keine Zeit.

Ist schon hone ärgerlich aber da habe ich gerade die A....Karte gezogen. :-((
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Wie ist denn jetzt die Symptomatik? Hast Du EWS immer noch im Cockpit?, oder macht sie nur "klack" ? .....
....dann hast Du ja noch die Option der kaputten Batterie....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wie ich BMW kenne, verschwindet EWS erst nach einem Neustart, da beißt sich dann die Katze in den Schwanz :-)
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Mein Nachbar hat gerade die Battie geprüft. Die ist okay. Zum Teil leuchtet EWS auf und zum Teil klackt es nur. Habe auch beide Schlüssel getestet.

Da funzt gerade nichts mehr. Und die BMW Werkstatt hat erst wieder in 14 Tagen einen Termin frei. Ich könnt K......!

Harry
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Sicher, dass Die Batterie i.O. ist?
Nur die Spannung in Ruhe messen ist nicht wirklich aussagekräftig.....

Gefühlsmäßig würde ich, nachdem Du eh geschrieben hast, dass laut Vorbesitzer die Batterie bald tot wird, einfach eine neue einbauen, und damit diese mögliche Fehlerquelle ausschalten. Ob Du jetzt oder im Frühjahr 2018 eine Batterie kaufst, macht Dich nicht reicher oder ärmer, aber evtl. klüger :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Spannung beim Start messen oder am besten gleich mit Überbrückungskabel starten, und siehe da sie läuft wieder..
 
G

Giselatreiber

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
56
Ort
Heilbronn
Modell
1200 GS MÜ Bj. 2009
Hallo HarryS,

wenn ich die Abkürzung „EWS“ im Titel so lese, werden in mir sofort Erinnerungen wach. Habe im Frühjahr 2017 auch Malheur begleitet mit der Meldung „EWS“ mit meiner Gisela gehabt (hier kannst du die Beiträge bei Interesse nachlesen.). Sie ist dann exakt 4 Wochen in der Vertragswerkstatt gestanden. Das Ende vom Lied war: neues Steuergerät. Hoffe für dich, dass es nicht so teuer endet und nicht ganz so lange dauert wie bei mir.


Gruß Giselatreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Servus Giselatreiber,

ich habe deinen Beitrag gelesen und es sind hier auf jeden Fall entsprechende Parallelen zu erkennen.

Habe mittlerweile auch schon einiges unternommen und bislang war jede Aktion erfolglos. Ich werde nun abwarten bis die Werkstatt etwas Luft hat um sich meinem Problem anzunehmen.

Am meisten ärgert mich das ich derzeit bei dem Wetter nicht fahren kann zumal ich diese Woche Urlaub habe.

Darf ich mal fragen wie hoch die Rechnung für das Steuergerät ausgefallen ist.

Grüssle HarryS
 
G

Giselatreiber

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
56
Ort
Heilbronn
Modell
1200 GS MÜ Bj. 2009
Hallo HarryS, neben der eigentlichen Steuergerätangelegenheit wurden noch paar Kleinigkeiten mitgemacht, so dass ich dir nicht den genauen Preis nennen kann. Es werden ca. 900 bis 950 Euro gewesen sein. Im Preis war ein vollwertiger Schlüssel im Wert von knapp 50 Euro dabei, der bei der Reparatur lt. Werkstattaussage notwendig sei um einen Schlüsseldefekt auszuschließen.

Gruß Giselatreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Die GS läuft wieder :rolleyes:

Eine neue Batterie eingebaut und sie funzt wieder.

Danke nochmals an alle für die Unterstützung!
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Und gleich ein Huni gedreht.
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
EWS = elektronische Wegfahrsperre?

Habe gar nicht gewusst dass ich sowas habe?

gruß
 
Thema:

EWS an der GS aktiviert

EWS an der GS aktiviert - Ähnliche Themen

  • EWS-Fehler

    EWS-Fehler: Moin Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008. Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr...
  • EWS Problem

    EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • EWS Problem

    EWS Problem: hallo besammen, habe eine r1200 gs bj 2004 mit ews problem. das steuergerät habe ich schon zur reparatur geschickt bei hr in bayern. kostenpunkt...
  • EWS-Probleme sporadisch

    EWS-Probleme sporadisch: Hallo bin neu und habe ein leidiges Thema EWS-Fehler. Ich hab viel darüber gelesen aber mein Problem war dort nicht dabei. Ich besitze die GS...
  • EWS-Probleme sporadisch - Ähnliche Themen

  • EWS-Fehler

    EWS-Fehler: Moin Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008. Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr...
  • EWS Problem

    EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • EWS Problem

    EWS Problem: hallo besammen, habe eine r1200 gs bj 2004 mit ews problem. das steuergerät habe ich schon zur reparatur geschickt bei hr in bayern. kostenpunkt...
  • EWS-Probleme sporadisch

    EWS-Probleme sporadisch: Hallo bin neu und habe ein leidiges Thema EWS-Fehler. Ich hab viel darüber gelesen aber mein Problem war dort nicht dabei. Ich besitze die GS...
  • Oben