EWS-Probleme sporadisch

Diskutiere EWS-Probleme sporadisch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gab es denn schon ein Klärung? Oder sogar eine Lösung?
Mikef

Mikef

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:bounce: Jepp - Fehler gefunden ! :bounce:
...
Ob die Steckdose die Ringantenne funkmäßig stört oder irgendwelche fiesen Oberwellen im Bordnetz erzeugt, wird demnächst geklärt.

Dirk
Gab es denn schon ein Klärung? Oder sogar eine Lösung?
 
Roessi

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Am besten keine Steckdosen anbringen.:bounce:
 
xt.dirk

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Sooo - die letzten klärenden arbeiten sind beendet !

1. Die Ringantenne wird durch Abstrahlung der Steckdose gestört. Die Fehlermeldung 'EWS' erscheint auch, wenn die Steckdose mit einer externen Stromquelle betrieben wird.
2. Wird nur ein Handy über die Steckdose geladen, reicht es, den Motor unmittelbar nach Einschalten der Zündung zu starten. Der Ladevorgang des Handy startet wohl erst einige Sekunden nach dem anlegen der Ladespannung. Das erklärt dann auch, das nur 'sporadische' auftreten der Fehlermeldung.
3. Tritt die Fehlermeldung 'EWS' auf, weil z.B. eine Powerbank geladen wird, reicht es, den/die USB Stecker kurz auszustöpseln und die Zündung aus- und wieder einzuschalten. Es muß nicht (wie von mir weiter oben beschrieben), das runterfahren des Bordrechner abgewartet werden.
4. Um ein häufiges aus- und wider einstöpseln des USB Steckers zu vermeiden, habe ich einen Schalter eingebaut, mit dem die USB Steckdose ggf. ausgeschaltet werden kann.

20210928_185300.jpg


Der Schalter wurde so angeschlossen, das er leuchtet, wenn die Steckdose ausgeschaltet ist.
Alle zusätzlichen Verbraucher wie Steckdosen und Navi werden über den Cartool Anschluß geschaltet.
Den Schalter gibt's z.B. bei Amazon:

Keenso Lenker-Steuerschalter, 7/8"22mm Wetterfeste Aluminiumlegierung Motorrad Lenkerhalterung Schalter Druckknopf Scheinwerfer
in der Ausführung: 'B Style Self-Locking Button With Light'

In wieweit der China-Schalter mit der deutschen Witterung zurechtkommt, wird sich zeigen.

Allzeit Gute Fahrt !

Dirk
 
Eckart

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Am besten keine Steckdosen anbringen
ist vielleicht keine Lösung, aber wenigstens keine innerhalb der Antennenreichweite.
die letzten klärenden arbeiten sind beendet
Ich finde, Du hast das sehr schön geklärt, aber m. E. nicht die richtige Konsequenz daraus gezogen, sondern eine, die die Zuverlässigkeit einschränkt, denn meiner Meinung nach sollte das Motorrad jederzeit, unabhängig von Belegung und Schaltzustand der Steckdosen gestartet werden können. Das erfordert bei der ausgewählten Steckdose einen größeren Abstand zum Zündschloss oder eine andere, weniger strahlende Dose.

Eckart
 
Mikef

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1. Die Ringantenne wird durch Abstrahlung der Steckdose gestört. Die Fehlermeldung 'EWS' erscheint auch, wenn die Steckdose mit einer externen Stromquelle betrieben wird.
2. Wird nur ein Handy über die Steckdose geladen, reicht es, den Motor unmittelbar nach Einschalten der Zündung zu starten. Der Ladevorgang des Handy startet wohl erst einige Sekunden nach dem anlegen der Ladespannung. Das erklärt dann auch, das nur 'sporadische' auftreten der Fehlermeldung.
3. Tritt die Fehlermeldung 'EWS' auf, weil z.B. eine Powerbank geladen wird, reicht es, den/die USB Stecker kurz auszustöpseln und die Zündung aus- und wieder einzuschalten. Es muß nicht (wie von mir weiter oben beschrieben), das runterfahren des Bordrechner abgewartet werden.
4. Um ein häufiges aus- und wider einstöpseln des USB Steckers zu vermeiden, habe ich einen Schalter eingebaut, mit dem die USB Steckdose ggf. ausgeschaltet werden kann.

Anhang anzeigen 440467

Der Schalter wurde so angeschlossen, das er leuchtet, wenn die Steckdose ausgeschaltet ist.
Alle zusätzlichen Verbraucher wie Steckdosen und Navi werden über den Cartool Anschluß geschaltet.
Den Schalter gibt's z.B. bei Amazon:

Keenso Lenker-Steuerschalter, 7/8"22mm Wetterfeste Aluminiumlegierung Motorrad Lenkerhalterung Schalter Druckknopf Scheinwerfer
in der Ausführung: 'B Style Self-Locking Button With Light'

In wieweit der China-Schalter mit der deutschen Witterung zurechtkommt, wird sich zeigen.

Allzeit Gute Fahrt !

Dirk
Vielen Dank für den Nachweis. Beschreibt exakt das Verhalten wie bei meiner K25 auch.

... Das erfordert bei der ausgewählten Steckdose einen größeren Abstand zum Zündschloss oder eine andere, weniger strahlende Dose.

Eckart
Frage ist eben, wohin mit der Steckdose? Handy ist am Lenker, über dem Lenkkopf befestigt. Wenn die Dose irgendwo an die Verkleidung oder Richtung Tacho wandert, erkaufe ich mir die Sicherheit, jederzeit starten zu können, mit einem längeren Ladekabel, dass ggf. Lenkbewegungen einschränkt.
Mein bisheriger Workaround, beim Start das Kabel kurz abzuziehen, hat zumindest funktioniert. Ist halt lästig.
Die Idee mit dem Schalter überlege ich mir.
 
Mikef

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Werde die Lösung des Problems anders angehen: mit Hilfe eines Relais, das den Strom auf die USB-Dose nur bei eingeschaltetem Motor freigibt. Geschaltet z.B. über den Scheinwerfer.
Auf diese Lösung hat mich meine Werkstatt gebracht. Hätten Sie schon öfter so umgesetzt um Probleme mit fest verbauten USB-Ladegeräten zu umgehen. Motor aus = kein Strom auf USB-Dose. Damit dürfte dann auch bei Zündung an kein Strom auf der Dose anliegen und damit auch nicht mehr in die Ringantenne einstrahlen.
Habe mir dazu dieses Relais bestellt:
Gebildet 2 Stücke 40/30A 12V Wasserdichtes Relais-Kabelsatz-Set - 4-PIN-SPST-Relais im Bosch-Stil mit robuster 16AWG 14AWG-Kabel : Amazon.de: Auto & Motorrad

Weiterer Vorteil: ich muss mir keinen zusätzlichen Schalter montieren, den ich ggf. vergessen könnte ein- oder auszuschalten.

Übrigens: je nach Steuergerät und dessen Softwarestand wird die USB-Dose ggf. nicht vom Steuergerät abgeschaltet und saugt dann die Batterie leer. Ist einem Kumpel von mir an seiner R1200R passiert.
 
Roessi

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Ich hab den USB-Lader einfach an der Bordsteckdose unter dem Sitz eingesteckt. Geht mit Zündung an und ohne aus. Sollte mal was nicht funktionieren steck ich einfach aus. Man läd ja auch nicht den ganzen Tag.
 
xt.dirk

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Die Lösung mit dem Relais ist zweifelsfrei die beste Lösung.
Meine USB-Ladebuchse wird, wie auch der Anschluß für das Navi, über den Cartool Stecker geschaltet.
Der schaltet dann sicher nach dem Runterfahren des Bordrechner auch alle anderen Verbraucher aus.
Die Leergesaugte Batterie nach dem vergessenen, eingeschalteten, Navi hab ich vorher zwei mal erlebt.

Wenn Du die Spannung für das Relais vom Scheinwerfer abgreifst, gibt es möglicherweise eine Fehlermeldung.
Nimm dann die Spannung vom Parklicht, die wird (soweit ich weiß) nicht vom Bordrechner überwacht.
Viel Erfolg !
 
Eckart

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Die Lösung mit dem Relais ist zweifelsfrei die beste Lösung.
Da kann man geteilter Meinung sein, siehe oben.
Wenn Du die Spannung für das Relais vom Scheinwerfer abgreifst, gibt es möglicherweise eine Fehlermeldung.
Warum ?
Nimm dann die Spannung vom Parklicht, die wird (soweit ich weiß) nicht vom Bordrechner überwacht.
Zumindest bei der F800GS wird das Standlicht auf Funktion überwacht, d. h. es gibt eine Störungsmeldung bei dessen Ausfall - hatte ich selbst schon und ich erinnere mich noch an einem Beitrag mit Rätselraten wegen einer Ausfallmeldung für vorn, obwohl das Licht offensichtlich leuchtet (das Abblendlicht, aber nicht das Standlicht).

Was die zusätzliche Last eines Relais angelangt, dürfte die für das Abblendlicht unbedeutend sein und der zusätzliche Strom im Toleranzbereich einer Glühbirne liegen; beim Standlicht sieht es womöglich anders aus.

Wenn es auch noch darum geht, den Stromkreis abgeschaltet zu lassen, bis die Schlüsselerkennung erfolgt ist, um die EWS-Störung zu vermeiden - darum geht es ja in diesem Thread -, kommt sowieso nur das Abblendlicht in Betracht, weil das Standlicht ja sofort nach Einschalten der Zündung an geht, also rechtzeitig, um einen am Stromkreis angeschlossenen Wandler stören zu lassen. Das Abblendlicht kommt hingegen erst bei laufendem Motor.

Ich weiß nicht die Ansprechschwellen der Lampenausfallerkennung. Es wäre zu prüfen, ob das angeschlossene Relais diese Funktion nicht aushebelt, ein Ausfall also nicht mehr erkannt wird.

Eckart
 
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Mikef

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Werde die Lösung des Problems anders angehen: mit Hilfe eines Relais, das den Strom auf die USB-Dose nur bei eingeschaltetem Motor freigibt. Geschaltet z.B. über den Scheinwerfer.
Auf diese Lösung hat mich meine Werkstatt gebracht. Hätten Sie schon öfter so umgesetzt um Probleme mit fest verbauten USB-Ladegeräten zu umgehen. Motor aus = kein Strom auf USB-Dose. Damit dürfte dann auch bei Zündung an kein Strom auf der Dose anliegen und damit auch nicht mehr in die Ringantenne einstrahlen.
Habe mir dazu dieses Relais bestellt:
Gebildet 2 Stücke 40/30A 12V Wasserdichtes Relais-Kabelsatz-Set - 4-PIN-SPST-Relais im Bosch-Stil mit robuster 16AWG 14AWG-Kabel : Amazon.de: Auto & Motorrad

Weiterer Vorteil: ich muss mir keinen zusätzlichen Schalter montieren, den ich ggf. vergessen könnte ein- oder auszuschalten.

Übrigens: je nach Steuergerät und dessen Softwarestand wird die USB-Dose ggf. nicht vom Steuergerät abgeschaltet und saugt dann die Batterie leer. Ist einem Kumpel von mir an seiner R1200R passiert.
Planänderung:
mangels Schaltplan und den ggf. berechtigten Befürchtungen, dass mit Anschluss an den Scheinwerfer evtl. Fehler ausgegeben werden, habe ich das Problem nun mit Hilfe eines einfachen Schalters gelöst:
2021-10-17_16-28-09799.jpg

2021-10-17_16-28-18855.jpg


Habe dazu diesen Schalter verwendet:
Cockpit-Schalter Spritzwassergeschützt kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Funktioniert einwandfrei.
 
gsfranz

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Hallo, wollte die Tage ins Allgäu starten. Zündung ein, beim Tankrucksack drauf legen nur kurz an den Startknopf gekommen.
Als ich ein paar Minuten später starten wollte, gab es nur ein klackern
wie bei einer leeren Batterie, ist aber erst 1 Jahr alt, dann im Display die Fehlermeldung "EWS" und der Motorblock mit Ausrufezeichen.
Bei mehreren Versuchen nur Klackern. Ideal zum Starten in den Urlaub.
Hab dann hier viel gelesen (Werkstatt hatte zu) und den perfecten Hinweis gefunden : ".. ausschalten und nach 30 Minuten starten.."
So hab ich das dann gemacht und es hat funktioniert. Keine Fehlermeldung mehr. Besten Dank für den tollen Ratschlag.
 
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EWS-Probleme sporadisch

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