Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen

Diskutiere Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Grüss Dich, ja die Drehzahl die Du angibst stimmt mit meinen Beobachtungen überein. Frustrierend, daß dein Schrauber da nix findet. Ich bin...
N

Noeppes09

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
24
Modell
GS 1200 ADV
Hey Grüss Dich,

ja die Drehzahl die Du angibst stimmt mit meinen Beobachtungen überein. Frustrierend, daß dein Schrauber da nix findet. Ich bin gerade auf einem Fernosttrip und hab meine Karre vorher zum Händler gebracht. Bin gespannt ob der was findet. ich werde berichten. Es war aber natürlich wie immer: als ich das Mopped hingebracht habe lief sie natürlich wunderbar...
Im Übrigen hat meine auch um die 20.000 km drauf. Es scheint also große Paralellen zu geben.
Ich werde berichten so er was gefunden hat.
Gruß
Nöppes
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Stepper sind nicht dafür da, die Drosselklappen syncron anzusteuern. Sie übernehmen die die Leelauf-/ Kaltlaufregelung anstelle eines Luftmengenreglers. Und dabei ergeben sich im Leerlauf immer unterschiedliche Regelzustände, was dazu führt, das die DK nie syncron zueinander stehen.
Steck mal nacheinander die Sonden ab und schau ob sich der Zustand zum bessern ändert.



Wenn man die Sonde(n) absteckt, arbeitet die bms-k mit einem Ersatzwert im Kennfeld, es findet weiterhin eine Gemischregelung auf Lambda 1 statt, das bedeutet, aus allen dafür zuständigen Parameter (ansauglufttemp., motröltemp., zylinderkopftemp., dk stellung, kw stellung, usw.) eine Einspritzzeit und der Zündzeitpunkt aus den vorgegebenen Kennfeld errechnet und ausgeführt wird, es wird ja auch nicht eine Fehlermeldung im Display angezeigt wenn man die Sonden absteckt (nur im Fehlerspeicher abgelegt).

Keine Änderung zum besseren, nacheinander die Stecker von den Zündspulen trennen ob Änderungen am Laufverhalten entstehen.
 
N

Noeppes09

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
24
Modell
GS 1200 ADV
Kurzes update:

gestern meinen Bock vom Händler zurückgeholt.
Der hat natürlich nix gefunden. Die Zündspulen wären es def. nicht. Ansonsten alles noch mal sauber eingestellt und kein Fehler feststellbar.
Ich schmeiss das Mopped an, läuft auch sauber. Nach 2-3 km denke ich: huch ich habs fahren verlernt bis ich merke, dass Ding läuft auf rund 1500-1600 rpm. Natürlich blöd was so Motorbremse z.B. angeht. Fahre wieder zum Händler. Stelle ab. Mach Motor wieder an: läuft sauber -etwas zu hoch für meinen Geschmack- bei rund 1100. Wäre aber so OK. Naja denke ich das wird noch munter. Fahre 30 km nach Hause da merke ich schon wie der ganze Scheiss von vorn losgeht. Habe dem Händler jetzt Videos geschickt sonst denkt der noch ich bin komplett bescheuert. Neu ist ein "plöpp"- Geräusch im Auspuff bei Standgas, als wenn kleinere Verpuffungen stattfinden.
ich kann euch daher bis jetzt noch nix sagen, ausser daß derzeit keiner was gescheites findet. Selbst schrauben fällt ja wegen der Gsrantiegeschichte flach...

To be continued...

Melde mich wenn es was Neues gibt.

Gruß
Nöppes
 
B

BikeMatl

Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
17
Ort
Nestelbach bei Graz
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen
Ich hab heut meine gute vom Händler geholt!
Die gute nachricht: DA MOPED LÄUFT WIE AM SCHNURCHEN :)
FEHLER: verschmutzung im kraftstoffsystem
Die haben den tank zweimal durchgewaschen dann war das problem behoben!
Mir gehen jetzt aber langsam die schönen Tage aus an denen ich das jetzt testen könnte.
Anscheinend is der wartungsfreie kohlefilter im tank doch nicht das so ganz wahre.
Angebl schlechter unreiner sprit.(war auf sardinien) der schuld war.
Ich bin ja noch nicht so ganz überzeugt
Einstweilen
Lg maddin
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Maddin,

diese Ursache halte ich eher für unwahrscheinlich: In Sardinien tankt man doch nicht mehr aus einem rostigen Fass! ... Im Gegensatz zu den Einsatzbedingungen meiner ADV: BJ '06 , 400.000 Kilometer unter verschiedensten Bedingungen mit wechselnder Benzinquallität, z.B. Kasachstan, Sibirien, Baltikum, Balkan, Albanien, Marokko,.... ausser einer defekten Benzinpumpenendstufe (ein damals häufiger Defekt, seit dem modifizierten Teil ist Ruhe) gab es keinerlei Probleme mit der gesamten Kraftstoffanlage!
Dein Problem ist nun zwar behoben, aber es könnte auch bei den "Beiarbeiten" behoben worden sein, ...oder die Verunreinigung kam bei vorherigen Arbeiten an der Kraftstoffanlage zustande...

Gruß

der Kurze
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
tjy, eigentlich tippe ich bei den Symptomen immer auf die Kraftstoffversorgung, aber bei der GS nicht, da dort meist durch die Zündung ausgelöst. Ich hatte auf Sardinien nie Probleme durch den Sprit dort, nur ein Mal durch eine Benzinpumpe, die nach der Rückrufaktion so eingebaut wurde, dass die Kabel geknickt wurden und es zu Kriechströmen kam. Da war dann die Symptomatik ähnlich.

Gut aber, dass der Fehler gefunden wurde, denn nichts ist ekliger als diese Phantom Fehler
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Dein Problem ist nun zwar behoben, aber es könnte auch bei den "Beiarbeiten" behoben worden sein, ...oder die Verunreinigung kam bei vorherigen Arbeiten an der Kraftstoffanlage zustande...

Gruß

der Kurze
...
Gut aber, dass der Fehler gefunden wurde, denn nichts ist ekliger als diese Phantom Fehler
Ihr überseht, dass das Problem des TEs nicht behoben ist :D
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
..und ich hab ja dem Maddin geantwortet :rolleyes:
 
N

Noeppes09

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
24
Modell
GS 1200 ADV
Hallo,
wollte Euch ja auf dem laufenden halten. Habe das Mopped jetzt zum 2. Mal "repariert" abgeholt. Dieses mal wurde ein zu geringes Spiel des Gaszugs an der linken Drosselklappe festgestellt und korrigiert.
Ja wunderbar ! Hat genau 30 km gehalten, dann fing der ganze Sch*** von vorne an.
Siehe Datum Ausgangspost: seit dem habe ich ne kranke Kuh. Heute war hier Superwetter und das Ding steht schon wieder beim Händler, der aber jedes mal versichert also seine Probefahrten sind immer OK...

To be continued..

Gruß vom Nöppes
 
N

Noeppes09

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
24
Modell
GS 1200 ADV
So da bin ich wieder.
ich kann nicht anders: Ich will's Euch nicht vorenthalten...

Der Techniker hat den Fehler gefunden! Eine unrund laufende Benzinpumpe war alles Schuld. Die neue Pumpe ist verbaut, die Probefahrt gemacht. Super - Frau gebeten mich wieder da hinzufahren. Mopped abgeholt. Auf gehts..
10 km später..Ihr ahnt es bereits. Dieses mal noch viel schlimmer mit Aussetzern während der Autobahnfahrt. Grosser Känguruh-Alarm quasi. Ist bei dem Techniker natürlich bei einer ausgiebigen Probefahrt nicht passiert.
Auf dem Firmenhof gibt der gute Mann einfach nur leicht Gas und die Karre geht einfach aus. "Also das hat sie sonst nie gemacht..." Iss klah !
Die Karre steht da jetzt seit Mitte Oktober.
Das nächste Taxi geht dann wohl zum KTM-Händler. So eine Sch**** hab ich mit noch keinem Japaner erlebt.

Ich melde mich mit den nächsten Neuigkeiten, wenn es denn dann mal irgendwann welche gibt.

Gruß vom Nöppes
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mann, Mann, Mann, das nervt sicher.

Ich bin kein Techniker, aber soweit ich mich erinnere, war damals beim Rückruf der Benzinpumpen nicht die eigentliche Pumpe das Problem, sondern die davor geschaltete Endstufe. Ob man die separat tauschen kann, weiß ich natürlich nicht
 
N

Noeppes09

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
24
Modell
GS 1200 ADV
So Leute, Weihnachten ist vorbei.

Das Motorrad wurde mir kurz vor den Feiertagen dann vom Händler nach Hause gebracht. Die Lambda-Sonde rechts wäre das Problem gewesen. Endlich hätte man den Fehler reproduzieren können und den Fehler dann auch lokalisieren können. Ok- heute trockene Strassse. Nach ziemlich genau 8Km genau der gleiche Dreck. Ich versuche mal ein Video einzufügen, damit Ihr die Problematik seht. Natürlich durfte auf der kurzen Fahrt das stehende Hinterrad - da Motor plötzlich aus - im Kreisverkehr nicht fehlen...

Gruß
Nöppes
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Unglaublich
mehr fällt mir da echt nicht ein
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die lamdasonde ist das sicherlich niemals gewesen.Schade das du an solche Hobbyschrauber geraten bist.Hört sich auch nach den leerlaufsteller an was man aber aus der Ferne schlecht voraussagen kann.Wenn du bei mir in der nähe wärest könnte ich mir das mal ansehen. Gruß andreas
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mein Tip geht da auch eher in Richtung Stepper oder Falschluft.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der steppertipp kam schon ganz früh im fred (#7) ... scheint entweder eine sackgasse zu sein oder nicht richtig geprüft.
 
G

Gast20919

Gast
Vll ist auch der KAT zu ??? mal auf die Bahn und 100km am Stück im oberen Bereich halten …wirkt manchmal Wunder .
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Wenn der Fehler permanent vorhanden ist dann kann das auch gut gefunden werden....
Gruß Andreas
 
Thema:

Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen

Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS

    Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS: verkaufe eine wasserdichte Soziustasche der Firma Touratech im Neuzustand. Nach der Entnahme des Soziussitz wird die Tasche auf dem Motorrad...
  • Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS

    Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS: verkaufe eine wasserdichte Soziustasche der Firma Touratech im Neuzustand. Nach der Entnahme des Soziussitz wird die Tasche auf dem Motorrad...
  • Oben