extremes pendeln

Diskutiere extremes pendeln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, jetzt will ich mich doch nochmal melden und das Ergebnis meiner Tests mitteilen. Ich habe also jede Menge Kombinationen...
R

redrider

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
20
Ort
Köln-Porz
Modell
R 1200 GS LC Bj.2014
Hallo zusammen,
jetzt will ich mich doch nochmal melden und das Ergebnis meiner Tests mitteilen.
Ich habe also jede Menge Kombinationen ausprobiert und es hat sich herausgestellt, dass dieses extreme pendeln nur dann auftritt, wenn ich die Wunderlichscheibe Marathon in unterer Position habe und gleichzeitig beide Seitenkoffer dran habe und das Topcase ausgefahren habe. Auf hoher Position nur ganz leichtes pendeln. Diese Kombination mit Originalscheibe erzeugt nur minimales pendeln.
Nur mit Seitenkoffern mit beiden Scheiben, ob hoch oder runter null pendeln.
Was ich noch nicht ausprobiert habe sind die ganzen Kombinationen mit Sozia. Das ist aber auch nebensächlich, denn schneller als ca. 140 - 150 km/h mag sie eh nicht fahren.
Also: Marathonscheibe tief mit dem ganzen Geraffel hinten drauf mag mein Moped nicht.

Grüße aus Köln
Gernot

P.S. Bin jetzt seid November 2018 ca. 11000 km mit der GS gefahren. Nächste Woche geht es für 4 Wochen nach Südfrankreich, französische Seealpen und Ardeche. Ist schon ne geile Kiste
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte auch leichtes Pendeln mit der 13er, PST, hoher Scheibe (Puig) und 47 Liter Topcase.
Bevor ich mit Testen den Grund ermitteln konnte, wurde mir das Motorrad gestohlen.
Meine neue 2016er hat schon den Lenkungsdämpfer und die gleiche Konfig wie die 2013er.
Bin gespannt.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ist ja seltsam....gestern war ich auch mit einer 515 hohen Scheibe von isotta auf der Autobahn und spürte auf einmal auch dieses pendeln vorne....
Kann eigentlich nur mit der Scheibe zu tun haben. Muss ich mal mit ner anderen testen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Pirelli hat es einfach nicht drauf. Ich habe den ST 2 runtergeschmissen wegen dem Pendeln. Jetzt fahre ich den Rally STR und pendelt auch wie Sau. Tourance kann ich quasi durchschänden bis VMAX und es passiert absolut nix. Topcase oder ohne, Koffer oder ohne, usw.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ist bei mir genau umgekehrt. Der PST II lässt meine GS auch bei 220 nicht pendeln, der MTN pendelt schon fast im Stand. Freihändig fahren geht damit nicht, auch keine 2 Sekunden.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Pirelli hat es einfach nicht drauf. Ich habe den ST 2 runtergeschmissen wegen dem Pendeln. Jetzt fahre ich den Rally STR und pendelt auch wie Sau. Tourance kann ich quasi durchschänden bis VMAX und es passiert absolut nix. Topcase oder ohne, Koffer oder ohne, usw.
Ich habe den Rallye STR auf meiner ADV und da pendelt garnichts...
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
GS Bj 17, ST 2, normale Scheibe, Position egal, Vario-Koffer, kein TC. Es pendelt nichts.
Ausnahme: Eine hochsommerliche dünne Flatterjacke führt zu harmloser, leichter Unruhe.

Im übrigen beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Fahrten mit Variokoffer lt. Handbuch max 180 km/h.
Vielleicht haben sich die BMW-Leute ja etwas dabei gedacht.
 
R

redrider

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
20
Ort
Köln-Porz
Modell
R 1200 GS LC Bj.2014
Für meine FJR 1300 gab es eine Empfehlung des Herstellers, nicht schneller als 130 km/h mit Koffern zu fahren.
Aber auch bei 230 km/h lag die wie ein Brett auf der Strasse.

LG
Gernot
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Noch mehr Senf dazu: Auf der Triple Black 2016 3x den PSTII gefahren und immer genervt gewesen: 1. vom "Langsamfahrt-/an-die- Ampel-heranroll-Pendeln", 2. vom nervösen und störanfälligen Verhalten auf der BAB / mit Sozia / Beladung,
3. vom hässlichen Sägezahnprofil am HR in der 2. Lebenshälfte des Reifens.

Lösung: Bridgestone A41 - ohne G-Kennung (u.a. Erstausrüstung GS) - top Teil, agil bis stabil (und auch nicht überteuert wie Conti etc.)
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Warum fährt man einen Reifen 3x, wenn man davon so genervt ist??
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Für meine FJR 1300 gab es eine Empfehlung des Herstellers, nicht schneller als 130 km/h mit Koffern zu fahren.
Aber auch bei 230 km/h lag die wie ein Brett auf der Strasse.

LG
Gernot
Na sowas, der Hersteller kennt nicht einmal sein eigenes Produkt! Du bist mein Held! :klatschen:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
1. vom "Langsamfahrt-/an-die- Ampel-heranroll-Pendeln"
Wie muss man sich das vorstellen? Bei 10 kmh kann eigentlich nichts Pendeln, was nicht vom Lenker und dem (evtl. zu harten) Griff des Fahrers an selbigem ausgeht. Freihändig fährt die GS bei fast jedem Tempo stabil geradeaus oder durch Kurven.
3. vom hässlichen Sägezahnprofil am HR in der 2. Lebenshälfte des Reifens.
Das kannte ich von jedem beliebigen Reifen, als ich noch hart in Kurven reinbremste. Seit ich etwas "dynamischer" fahre, also eher früh und schwächer bremse oder gleich aufs Bremsen verzichte, indem ich den Motor seine Arbeit machen lasse, sind die Sägezähne Geschichte.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mmmh: Vielleicht, weil mir der Anakee III und der MTN noch weniger taugten? Ich genieße einfach die hervorragende Stabilität, die der A 41 bietet, ohne hüftsteif und kippelig zu werden. Die letztes Jahr geteteste G- Mischung war ein Reinfall, das gebe ich zu. Laufleistung damals: HR: 7500 km, VR: unter 7000 km.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zum Thema Pendeln habe ich nun nach meiner Sommertour leider schlechte Erfahrungen mit dem CTA3 gemacht. Alles weitere zu meinen Erfahrungen findet ihr hier.
 
G

Gast51875

Gast
Hohes Windschild und Topcase mit Koffern hinten zusammen 45 KG dann pendelt sie vorne auch bei mir. Mache doch das TC auf die Gepäckplatte anstatt Soziasitz. Wird vllt dann besser.
 
D

Drak

Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
13
Ort
Nord-D
Modell
R1250 GS HP
Zum Thema Pendeln habe ich nun nach meiner Sommertour leider schlechte Erfahrungen mit dem CTA3 gemacht. Alles weitere zu meinen Erfahrungen findet ihr hier.
Also die Allermeisten Kollegen im CTA3 Reifen- Fred berichten da aber was Anderes (auf das Pendeln bezogen). Beim PST 2 gab es auch unterschiedliche Aussagen. Ich hatte Pendeln, Andrere auch bei 200km/h nicht. Einige hatten damals reklamiert und mit einem neuen Exemplar dann Ruhe ohne Pendeln. Vielleicht ist dein VR ja schrott....
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Hier meine Erfahrung, Reifen MTN, Lenkererhöhung Wunderlich mit Versatz und leeres Vario Topcase, Pendeln ab 160 / 170 feststellbar. Mit Original Lenkerklemmung und ohne TC kein Pendeln.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Fahr mal den Bridgestone A 41, hohe Scheibe wech - da kannst du bei 180 noch gegen den Lenker treten; aber man kann eben nicht alles haben.
 
GSkuh1100

GSkuh1100

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
117
Ort
Berlin
Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
Das Pendeln hab ich auch schon festgestellt ,Solo,Seitenkoffer,Topcase und Tasche auf Soziussitz,Lenkererhöhung,hohe Scheibe,PST2,ab 160 wenn ich zu stark beschleunige stellt sich ein Pendeln ein,mit sanfter Gashand dagegen kein Problem.
 
Thema:

extremes pendeln

extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger - Ähnliche Themen

  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Oben