F 650 GS zurück ins Leben holen!

Diskutiere F 650 GS zurück ins Leben holen! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, habe vor einiger Zeit von einem Bekannten eine halb zerlegte BMW F 650 GS ( Bj.: 2000 ) bekommen, (seit 1,5 Jahren nicht...
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Spanier

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Hallo alle zusammen,

habe vor einiger Zeit von einem Bekannten eine halb zerlegte BMW F 650 GS ( Bj.: 2000 ) bekommen, (seit 1,5 Jahren nicht mehr gelaufen). Der Zylinderkopf musste plan geschliffen werden. Habe den Motor mittlerweile 6 mal zerleg und wieder zusammen gebaut (hatte bisher nicht soviel erfahrung im Motoren bereich), Problem ist das die Kiste nicht anspringt.

Funke und Sprit kommen, Ventilspiel ist beim Auslass- und Einlassventil etwas zuklein. Die vorgegebene Position der Nockenwellen bokomme ich nicht zu 100 % eingestellt, die Position ist einen halben Zahn versetzt (weiß nicht wie man einen halben Zahn einstellen soll). Beim Versuch des Anlassens spritz Öl aus dem Entlüfterschlauch vom Kurbelwellengehäuse (Schlauch geht in den Luftfilter).

Bin mittlerweile etwas verzweifelt da ich nicht weiter weis, hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Danke
 
X

Xmoto

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Was war denn der Grund für das Zerlegen beim Vorbesitzer?

Ist es möglich, das dort zu viel Öl im Motor ist?

Und, mal den Kraftstoff gewechselt? nach 1,5 Jahren ist der tot.

Weiterhin, Steuerzeiten genau einstellen, 1 Zahn genügt für hop oder top.

Ventilspiel einstellen, (etwas zu klein gibt es da nicht)

Kompression messen, dazu Werte vom Hersteller geben lassen.

Druckverlusttest machen. Dabei auf die Geräusche achten.
Pfeift es im Auspuff > Aulassventil/e
Pfeift es im Luftfilter > Einlassventil/e
Geräusche aus der Kurbelgehäuseentlüftung (vorher in Den Zylinder ein Hauch Öl geben > Kolbenringe
Blasenbildung Kühlmittel > Kopfdichtung / Zylinderkopf.

Im übrigen sind Kopf und Fußdichtung nicht für eine permanente De/ und Montage ausgelegt.



Passiert denn überhaupt etwas?
 
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S

Spanier

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Hallo und danke für die schnelle Antwort. :)

Der Grund der Demontage war damals, das beim Zünden die Flammen aus dem Zylindergehäuse kamen, und Dichtfläche, als ich die Maschine übernahm tiefe Lunker hatte.

Kraftstoff und andere Flüssigkeit wurden schon erneuert.

Dichtungen auch neu.

Mir ist auch kein Pfeifen aufgefallen, werden ich aber am Wochenende nochmal prüfen, genau wie dei anderen Anmerkungen.

Allerdings liegt mein Hauptproblem noch darin, das ich die Nockenwellen nicht auf die Markierung eingestellt bekomme, da die Markierung einen HALBEN Zahn von dem Sollpunkt abweicht und man ja mit Kette und Zahnrad immer nur um einen ganzen Zahn verstellen kann.

Wenn man versucht die Maschine anzulassen, hört es sich so an als wäre sie kurz vorm anspringen, also gehe ich mal davon aus das es an den Steuerzeiten liegt, wo ich wieder bei dem Problem mit dem halben Zahn bin.

Gruß
 
C

Czeszek

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Der Grund der Demontage war damals, das beim Zünden die Flammen aus dem Zylindergehäuse kamen, und Dichtfläche, als ich die Maschine übernahm tiefe Lunker hatte.
Nochmal für mich, Flammen kamen wo raus? Aus der Kopfdichtung???
 
Larsi

Larsi

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...
Wenn man versucht die Maschine anzulassen, hört es sich so an als wäre sie kurz vorm anspringen, also gehe ich mal davon aus das es an den Steuerzeiten liegt, wo ich wieder bei dem Problem mit dem halben Zahn bin.

Gruß

ist es möglich, eines der zahnräder (KW/NW) umgedreht einzubauen? also vorderseite nach hinten?
das wäre eine möglichkeit, wie es zu einem halben zahn versatz kommen kann, wenn die verdrehsicherung nicht genau unterhalb eines zahnes sitzt.
 
moeli

moeli

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yepp...

ist es möglich, eines der zahnräder (KW/NW) umgedreht einzubauen? also vorderseite nach hinten?
das wäre eine möglichkeit, wie es zu einem halben zahn versatz kommen kann, wenn die verdrehsicherung nicht genau unterhalb eines zahnes sitzt.
so kann es passieren mit dem Versatz....
 
S

Spanier

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Hallo,

nein das die Nk falsch eingebaut wurde kann ich ausschliessen.

Die Flammen schlugen aus der Kopfdichtung, wurde mir erzählt.
 
GStatten

GStatten

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Hi,
mit einem halben Zahn Versatz würde sie aber anspringen!
Sie würde zwar Schxxxx laufen, aber.....
Haste mal Kompression geprüft? Zur Not, wenn kein Prüfer zur Hand, mal Kerze raus und Finger auf´s Kerzengewinde und starten. Sollte dann ordentlich knallen... Aber obacht, das Du nicht mit dem Zündfunken/Kerzenstecker in Kontakt kommst, sonnst kriegste ordentlich eine gewischt!
Und Ventilspiel eher zu groß als zu klein einstellen!
 
S

Spanier

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Hallo,

Kompression muss ich noch prüfen, hatte zwar ein Prüfgerät vom Auto, aber das hat nicht geklappt, aber danke für den Tipp mit dem Finger. Ventilspiel muss ich dann noch einstellen.

Bei einer Sache bin ich mir noch unsicher, bevor die Verbrennung startet, ist der Kolben 2 mal in OT stellung, woher weiß in welcher der 2 OT stellungen ich die NW ausrichten muss, oder spiel das keine Rolle?

Danke für die Hilfe

Gruß
 
C

Czeszek

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Das siehst Du an den Ventilen, natürlich ist das wichtig.

 
juergen_u

juergen_u

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Andere (etwas absurde) Idee:

Wieviel wurde denn beim Planschleifen des Zylinderkopfs abgenommen?

Wenn hier zu viel abgefräst wurde, ist die Steuerkette zu lang. Das wird zwar über den Kettenspanner ausgeglichen, aber die Steuerzeiten der Nockenwelle verschieben sich dadurch.

Frage an die erfahrenen Spezialisten:
Wird so eine Steuerkette mit hoher Laufleistung länger? Wie beim Fahrrad, da längt sich die Kette nach 3.000 km auch schnell mal um 5mm.

Beide Punkte zusammen könnten die Ursache für den Versatz um den halben Zahn sein.

PS: Hast Du die Prozedur mit der Initialisierung des Gaszugs gemacht? Weiß nicht mehr genau wie das genannt wurde. Hierbei musste bei eingeschalteter Zündung langsam Gas gegeben werden, Zündung wieder aus usw. Steht alles hier im Forum beschrieben.

Gruß
Jürgen
 
Larsi

Larsi

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Das siehst Du an den Ventilen, natürlich ist das wichtig.

stimmt nicht.
es ist egal.
entweder wird der zündfunke von der stellung der nockenwelle mittels eines gebers beeinflusst, oder es findet auch im überschneidungstakt eine zündung statt.
ein arbeitsspiel dauert 720°-KW bzw 360°NW
lediglich die stellung von KW zu NW ist wichtig. dabei ist egal ob ich die KW noch mal um 360° drehe oder nicht.
 
Larsi

Larsi

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Andere (etwas absurde) Idee:

Wieviel wurde denn beim Planschleifen des Zylinderkopfs abgenommen?
...
beim planschleifen wird im 1/10-bereich abgenommen.
eine starke abnahme muss mit einer dickeren kopfdichtung kompensiert werden, da sonst die verdichtung zu stark erhöht wird.

steuerkettenlängung ist sicher möglich, aber ein halber zahn wäre da schon recht ordentlich.

allerdings bin auch ich der meinung, dass ein halber zahn ohne sonstige probleme nicht dazu führen sollte, dass der motor nicht läuft.
 
C

Czeszek

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stimmt nicht.
es ist egal.
entweder wird der zündfunke von der stellung der nockenwelle mittels eines gebers beeinflusst, oder es findet auch im überschneidungstakt eine zündung statt.
Stimmt, die NW steuert die Zündung. Hat mich bei meinen Dieseln irgendwie alles nie interessiert.
Wird so eine Steuerkette mit hoher Laufleistung länger? Wie beim Fahrrad, da längt sich die Kette nach 3.000 km auch schnell mal um 5mm.
Ja, auch eine Steuerkette unterliegt Verschleiß und Längungen.

Sind eigentlich alle Räder und Wellen original oder hast Du Teile ausgetauscht? Eventuell wurde während der Bauzeit etwas geändert, womöglich 2004 mit der Umstellung auf Doppelzündung.
Laut
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0175&mospid=47974&btnr=11_2938&hg=11&fg=30
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0172&mospid=47972&btnr=11_2938&hg=11&fg=30
haben die NW zum Beispiel verschiedene Nummern (habe jetzt nicht weitere Teile verglichen und weiß auch nicht wie zuverlässig diese Seite ist).

Kennst Du eigentlich die Laufleistung des Motors?
 
S

Spanier

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Hi,

erstmal danke für die vielen Tips, werde am wochenende noch eine letzten versuch starten, ansonsten muss die Werkstatt ran. Habe keine neuen Teile oder Wellen eingebaut, und alles nach Rep- Anleitung zusammen gebaut.

Mfg
 
GStatten

GStatten

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Hi,

bitte Ergebnis berichten! Good luck....
 
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Xmoto

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Hallo,

Kompression muss ich noch prüfen, hatte zwar ein Prüfgerät vom Auto, aber das hat nicht geklappt, aber danke für den Tipp mit dem Finger. Ventilspiel muss ich dann noch einstellen.
Sagt nichts über den Druck aus. Kompression hast Du auch mit 1mm tiefen Riefen in der Zylinderlauffläche...

Bei einer Sache bin ich mir noch unsicher, bevor die Verbrennung startet, ist der Kolben 2 mal in OT stellung, woher weiß in welcher der 2 OT stellungen ich die NW ausrichten muss, oder spiel das keine Rolle?

Danke für die Hilfe

Gruß
Ist kein Nockenwellenpositionsgeber eingebaut, so ist das egal, die Zündanlage zündet dann eben eimal in den Überschneidungs-OT und im Zünd-OT. Also alle 360 Grad KW.

Herausfinden wovon die Zündauslösung kommt.
Dazu würde ich (hat man aber nicht so mal eben rumliegen) mit einem Stroboskop mal das Polrad (Kleineres der beiden Stopfen Polradseitig) herausschrauben und beim Anlassen schauen ob OT-Markierung bzw Zündmarkierung im
Fenster erscheint. Wenn es schwer zu sehen ist, vorab einen Farbpunkt auf dem Polrad machen bei OT.
Stimmt der ZZP und die Kraftstoffseite, ist die Ursache woanders zu finden.
Ich würde zunächst mal schauen, ob der (wenn vorhanden) automatische Deko vernünftig arbeitet oder ob dieser klemmt.
Kommt der ZZP nicht zur richtigen Zeit, schauen ob eventuell das Polrad verdreht ist. Dazu mit einem OT-Finder arbeiten und den tatsächlichen OT ermitteln.
Den OT-Finder nutzt man so, das die Kurbelwelle in links/rechtsrum gegen den Finder gedreht wird und der resultierende Winkel durch 2 ist der OT.
Die Marke muss auf dem Polrad dann stimmen.
GGf ist in dem Motor auch eine Bohrung vorhanden um den Motor im OT zu blockieren, das ist dann noch einfacher. Auch da muss die Markierung stimmen.

Dann bleibt nur noch die Kompressionsprüfung und Prüfung auf Rissbildung. Speziell der Zylinderkopf.
Und vergiss es, einen Riss siehst du nicht.


Ich hatte so etwas ähnliches vor kurzem in der Werkstatt, da war das Pleul krumm aufgrund von Kühlwassereinbruch....
 
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Swordy

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Hi
ich habe bei meiner BMW das selbe Problem wie du mit dem halben Zahn auch nach dem der Kopf Plan geschliefen worden ist.
Da ich auch nicht weiter gekommen bin habe ich die Maschiene in die Werkstatt gerbracht. Der Meister sagte mir das anscheinen so viel vom Kopf weg genommen worden ist das der Kolben eines der Ventile erwischt hat und dieses verbogen hat und damit den Kopf das Ventil und den Kolben beschädigt hat.
Das Motorrad hab ich von einem Bekanten bekommen es war mal seine aber sie stand schon was länger bei ihm rum. Daher weiß ich leider nicht warum der Kopf plan geschliefen werden musste. In der Werkstatt wurde mir noch gesagt das ich am besten den ganzen Motor autauschen soll das so eine beschädigung auch leicht andere Teile in mitleidenschaft ziehen kann.
Leider habe ich wenn es um Motoren geht nicht so viel erfahrung und wollte hier einfach mal wissen ob es sich noch lohnt bei einer Maschiene Bj 2001 und knapp 50000km den Motor auszutauschen oder ich den rest einfach als ersatzteillager verkaufen sollte.
Alles andere an der Maschiene ist noch in Ordnung das habe ich gleich mitüberprüfen lassen.


Gruß Alex
 
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