Ich vermute BMW sucht noch immer seinen Platz in der Mittelklasse. Die "grosse" GS ist unbestrittener Marktführer - aber in der Mittelklasse ist die Konkurenz weitaus dichter und potenter. Triumph, KTM, Ducatti, MotoGuzzi, Honda, Yamaha, ... alle haben interessante Motorräder in den Auslagen - und BMW findet kein Rezept für eine attraktive Mittelklasse ohne sich den Markt für die 1250GS zu kanibalisieren.
Ich fahre eine F850GS - Display ist super, Tempomat will ich nicht mehr hergeben, Leistung ist mehr als ausreichend. Aber sonst? Schwer, gross, unhandlich (ich bin am WE auf einer abschüssigen Schotterstasse stehen geblieben - die Fuhre zu wenden hat einiges an Schweiss gekostet).
Aber das grösste Problem ist die Langstreckentauglichkeit. Sitzposition ist sehr gut - aber der Windschutz ist (war) eine Verhöhnung der Kunden - immerhin hat hier BMW in der Modellpflege nachgebessert.
Mal sehen - wenn nächsten Frühjahr der Kilometerstand sich der 50'000 Marke nähert steht die Entscheidung an - fahren bis das Ding aus Altergründen in Pension will, 900XR oder Konkurenz. Noch eine 850GS wird es wahrscheinlich nicht werden.
v.