F850Adv. Erfahrungen Tieferlegung Fußrasten

Diskutiere F850Adv. Erfahrungen Tieferlegung Fußrasten im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte bzgl. Erfahrungen mit der Tieferlegung der Fußrasten an einer F850Adv. fragen. Mir schweben die Wunderlich Tiefer Rastensatz...
UweBo

UweBo

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Ich möchte bzgl. Erfahrungen mit der Tieferlegung der Fußrasten an einer F850Adv. fragen.

Mir schweben die Wunderlich Tiefer Rastensatz »ERGO-COMFORT« oder Tourertech Fernreisefußrasten "Works" niedrig vor (oder Alternativen?).

Mir geht es vorrangig um die Entlastung von dem Kniewinkel. Bringen die 20 bzw. 25 mm wirklich effektiv etwas?

Danke für eure Erfahrungen 😊

VG Uwe
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.468
Modell
F750GS
Die F850Adv. ist aber ein anderes Motorrad (z.B. höher), daher meine explizit Frage und deswegen ist deine Antwort leider nicht hilfreich.
Der Kniewinkel sollte der Gleiche sein. Oder hat die Adv eine andere Sitzbank?
 
UweBo

UweBo

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Der Kniewinkel sollte der Gleiche sein. Oder hat die Adv eine andere Sitzbank?
Wegen solche Unklarheiten Frage ich ja explizit nach der Adv. Vielleicht gibt es ja auch andere Adv. Fahrende, die für mich hilfreich Antworten geben können.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.468
Modell
F750GS
Wegen solche Unklarheiten Frage ich ja explizit nach der Adv. Vielleicht gibt es ja auch andere Adv. Fahrende, die für mich hilfreich Antworten geben können.
Ok. Die 850er hat im Vergleich zur 750er einen größeren Federweg vorne wie hinten, sowie ein größeres Rad vorne. Der Kniewinkel ist jedoch identisch. Daher kannst Du die Diskussion und Empfehlung aus dem anderen Thread 1:1 übernehmen.
 
UweBo

UweBo

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Ok. Die 850er hat im Vergleich zur 750er einen größeren Federweg vorne wie hinten, sowie ein größeres Rad vorne. Der Kniewinkel ist jedoch identisch. Daher kannst Du die Diskussion und Empfehlung aus dem anderen Thread 1:1 übernehmen.
Ich habe mir nochmals den Thread durchgelesen und ich kann hier NICHTS 1:1 übernehmen. Die Adv. hat andere Fußrasten im Standard als die normalen 850er oder 750er und bei meiner ist die Komfort Sitzbank drauf.

Daher möchte ich noch einmal explizit um qualifizierte Erfahrungen von Adv. Fahrende bitte.

Danke
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.468
Modell
F750GS
Ich habe mir nochmals den Thread durchgelesen und ich kann hier NICHTS 1:1 übernehmen. Die Adv. hat andere Fußrasten im Standard als die normalen 850er oder 750er und bei meiner ist die Komfort Sitzbank drauf.

Daher möchte ich noch einmal explizit um qualifizierte Erfahrungen von Adv. Fahrende bitte.

Danke
Ok, habe mir die Fußrasten der 850er Adv angesehen. Diese sind etwas breiter und es fehlt der Gummidämpfer bzw. die Gummieinlage. Diese macht etwa 0,5cm in der Höhe aus. Diese habe ich bei meiner 750er rausgenommen. Die Komfortsitzbank bietet 1,5cm mehr Polsterung als die Standardsitzbank. Das sind die wesentlichen Unterschiede zur F750GS, die den Kniewinkel betreffen. Aber Du kannst natürlich gerne auf die Erfahrungswerte eines 850er Adv Fahrers warten. Viel Erfolg! 😊
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Meine 850er habe ich mit der ADV Sitzbank ausgestattet, die ist höher als die Komfort Bank mit der ich Schmerzen hatte.
Zusätzlich die Wunderlich Fußrasten, 2cm tiefer angebaut. Von denen rate ich aber mittlerweile ab, weil mir im stehend fahren auf einem Schotterweg eine Raste weggebrochen ist. Gewinde rausgerissen. Sehr kurze Stahlschraube in 8mm kurzem Alugewinde. Auf der Strasse mag das halten. Für offroad eher gefährlich. Hab mich in dem Moment dann auch hingelegt.
Die Originalen waren mir zu schmal und hoch.
Suche jetzt was haltbareres aus Stahl.
 
UweBo

UweBo

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Ich habe mittlerweile die tieferen Touratech Works Fußrasten dran und bin damit sehr zufrieden. Zu der Gesamtlösung kommt dann noch ein um 2cm höhere SW-Motech Sitzbankumbau und die SW-Motech Lenkererhöhung. Das ist für mich persönlich eine gute Lösung.
 
Dome

Dome

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
35
@Wabo.
Gibt gute rasten bei Touratech (muss man eintragen lassen)
Und bei Lone-Rider (bekommen eine ABE)
 
UweBo

UweBo

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Die tieferen Touratech Works Fußrasten sind aus Stahl, eine große Auflagefläche und haben eine ABE.
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Wie ist das mit der Schräglagenfreiheit bei den tiefergelegten Rasten? Macht sich das signifikant bemerkbar bei "sportlicher" Fahrweise?
Bei tiefergelegten Rasten würde ich das tendenziell erwarten. Jetzt kann es aber sein dass durch die Konstruktion der tieferen Fußrasten (die originalen Fußrasten der F750GS haben ja die eingegossenen Angstnippel) sich das wieder ausgleicht.
Warum ich frage: Fahre auf der F750GS die originalen Fußrasten und würde gerne für Gelände und auch Komfort die tieferen Touratech fahren wollen.....Setze aber bei ausnahmsweise sportlicher Fahrweise (um den 12er GS Kameraden folgen zu können 😁) früh mir der Raste auf.
Ich hoffe die Darstellung war jetzt nicht zu komplex um irgendwelchem Bashing aus dem Weg zu gehen 😉. Bin dann rein Erfahrungswerten interessiert....
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
323
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
An der 850er kein Problem mit der Schräglage, außer bei sehr engen Sepentinen mit extremer Steigung. Ich begnüge mich aber mit um die 30° Schräglage mit Skorpion STR.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.468
Modell
F750GS
Wie ist das mit der Schräglagenfreiheit bei den tiefergelegten Rasten? Macht sich das signifikant bemerkbar bei "sportlicher" Fahrweise?
Bei tiefergelegten Rasten würde ich das tendenziell erwarten. Jetzt kann es aber sein dass durch die Konstruktion der tieferen Fußrasten (die originalen Fußrasten der F750GS haben ja die eingegossenen Angstnippel) sich das wieder ausgleicht.
Warum ich frage: Fahre auf der F750GS die originalen Fußrasten und würde gerne für Gelände und auch Komfort die tieferen Touratech fahren wollen.....Setze aber bei ausnahmsweise sportlicher Fahrweise (um den 12er GS Kameraden folgen zu können 😁) früh mir der Raste auf.
Ich hoffe die Darstellung war jetzt nicht zu komplex um irgendwelchem Bashing aus dem Weg zu gehen 😉. Bin dann rein Erfahrungswerten interessiert....
Hier kommt das Bashing. 😂😉

Du scheinst ja ein ganz ordentlicher Heizer zu sein. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals mit den Fußrasten aufgesetzt zu haben. Laut app hatte ich mal 34 Grad Schräglage erreicht. Bin sicherlich nicht der Schnellste, aber den Reifen kann man mir während der Faht auch nicht neu aufziehen … 😉
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Du scheinst ja ein ganz ordentlicher Heizer zu sein. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals mit den Fußrasten aufgesetzt zu haben. Laut app hatte ich mal 34 Grad Schräglage erreicht. Bin sicherlich nicht der Schnellste, aber den Reifen kann man mir während der Faht auch nicht neu aufziehen … 😉
Ein Dauerheizer bin ich nicht, aber manche kurvige Strecken, die einsehbar sind (und die ich kenne) machen in Schräglage Spaß. Das hat absolut nix mit Prahlen zu tun. So, Feuer frei 😉
Screenshot_20220901-184149_Connected.jpg
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.468
Modell
F750GS
Ja, das ist ordentlich. Mal sehen ob ich das die nächsten Tage auch schaffe.
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Mit den 2cm tieferen Wunderlich Rasten kann es bei hängenden Kurven auch schonmal aufsetzen. Hatte ich zuletzt in Griechenland und nicht mehr als 36°. Nicht jede Kurve ist Topfeben und wenn dazu noch etwas einfedern kommt ist man schon am Limit.
Die Touratech Rasten hören sich gut an. Schaue ich mir an. Kommen in Frage falls da keine Schraubverbindungen dran sind wie bei den "Wunderlichen"
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.468
Modell
F750GS
Ein Dauerheizer bin ich nicht, aber manche kurvige Strecken, die einsehbar sind (und die ich kenne) machen in Schräglage Spaß. Das hat absolut nix mit Prahlen zu tun. So, Feuer frei 😉
Anhang anzeigen 520390
Ok, ich habe „nur“ 41 Grad geschafft. 😉 Habe es dennoch nicht geschafft, die Fußrasten zu schleifen. Bin gestern und heute beim Serpentinentraining auf der Kaunertalergletschestraße unterwegs.
 

Anhänge

Thema:

F850Adv. Erfahrungen Tieferlegung Fußrasten

F850Adv. Erfahrungen Tieferlegung Fußrasten - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben