Hallo Supasonic,
Glückwunsch zu deiner Wahl. Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zum Roller geben. Hatte Jahrelang neben meinen div. GSen eine DR 650 umgebaut zur SM. Seit der ertsen GS 1200 LC bin ich die praktisch nicht mehr gefahren. Da habe ich mir überlegt, Rollerfahren wäre ja auch nicht schlecht. So mit Kofferraum, Beine lang machen und mit TC Platz um im Fußballstadion alles, auch Jacke und Helm unterzubringen.
Habe mir dann 2021 den GT 400 von BMW gebraucht zugelegt. Hatte alle o.g. Attribute. Mit 34 PS dachte ich wäre er auch gut motorisiert. Allerdings nur in der Ebene. Ich wohne im hess. Odenwald, da geht es nicht nur kurvig sondern auch recht bergig zu. Aber Rollerfahren macht halt schon Spaß. Also habe ich mal geschaut was sonst noch so auf dem Markt ist. X- ADV probegefahren und von der Mororleistung (da noch 54 PS) und dem DCT Getriebe auch für gut befunden, allerdings war mir der Kofferraum zu mickrig, da ging mal geradeso mein HJC Vollvisierhelm in Helmgöße L rein- mehr nicht. Außerdem mit sinem 17" VR nicht mehr unbedingt ein typischer Roller.T- Max hat mir nicht so gefallen und dann habe ich irgendwann festgestellt, dass es ja noch den C 650 Sport von BMW gibt. dieser wurde bsi 2020 gebaut, war also nur auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern. Den habe ich probegefahren und war begeistert. Habe dann einen aus BJ 2020 mit 3200 km gekauft. Derzeit sind 8500 km drauf und ich bin immer noch hochzufrieden mit dem Teil. Habe mir eine JCosta Variomatik eingebaut und damit geht das Ding ab wie Schmitz Katze. Allerdings ist dann der Spritverbrauch aufgrund der Übersetztung etwas höher als bei der GS 1250. Aber egal, Spaß hat schon immer gekostet.
Mein Fazit zum Rollerfahren: einfach klasse und auch nur bedingt mit dem Motorradfahren zu vergleichen.
Vorteil des Rollers: Kofferraum, Automatik, bequeme Sitzposition, gutes Fahrwerk, Anzug, Durchzug und Endgeschwindigkeit. Für mich da richtige um in die Muckibude 15 kM oder ins Stadion 30 km zu fahren.
Fahre übrigens immer mit wenigstens Jeans, Turnschuhen, Mesh Jacke und Held Samba Handschuhen.
Motorradfahren möchte ich derzeit (62 Jahre) dennoch noch nicht vermissen. ist ne ganz andere Fahrerei. Obwohl ich auch schon mit dem Roller auf dem Motorradtreffen war
Anhang anzeigen 789514Anhang anzeigen 789515Anhang anzeigen 789516