Fahrertraining entpuppt Mängel an GS und das Forum hat´s im Griff!

Diskutiere Fahrertraining entpuppt Mängel an GS und das Forum hat´s im Griff! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern habe ich das erste Fahrsicherheitstraining mit meiner im letzten Jahr erstandenen 1150 GS BJ. 2001 gemacht. Bremsen...
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hallo zusammen,

gestern habe ich das erste Fahrsicherheitstraining mit meiner im letzten Jahr erstandenen 1150 GS BJ. 2001 gemacht. Bremsen super, Fahrwerk super. Gefühl mit dem Mopped super. Soweit so gut. Dann kamen erneut Bremsübungen aus hohen Geschwindigkeiten (3./4. Gang) bis zum Stillstand. Und nach dem Anhalten lies sich kein Gang mehr einlegen. Bzw. nur wiederwillig:mad:. Schon blöd, wenn man da steht Kupplung zieht, rumwürgt, Kupplung kommen lässt und dann endlich mal ein Gang runtergeschaltet wird, jedoch mit lautem Krachen.:mad:
Auch beim flotten Hochbeschleunigen gab es Probleme unter Last, von einem in den anderen Gang zu wechseln.:mad:

Im Laufe des Trainings hat sich auch die Motorgreäuschkulisse verändert. Aus dem linken Zylinder war ein Klappern zu vernehmen...:mad: was vorher noch nicht da war. Ölstand perfekt. Temperatur 1 Strich höher als sonst (viel Wartezeit).
Da wir nächste Woche eine grosse Tour vorhaben, nun meine Frage an Euch, ist das normal, oder muss ich noch mal zu Werkstatt???

vg der Mispel:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Hallo Mispel,

alles klingt dramatisch, sollte es aber nicht sein...
Zum Schalten: Das Getriebe der GS ist nicht vollsynchronisiert, wie beim Auto. Dort kannst Du im Stehen locker die Gänge hin- und herschalten. Anders bei Deiner Q. Um dort die Gänge einrasten zu lassen, muß sich das Getriebe ein wenig drehen. Stehen Motor und Getriebe still, "issisch Essig" mit Schalten. Du hast das einzig Richtige gemacht: die Kupplung ein wenig kommen lassen... Damit dreht sich dasnn das Getriebe, und man kann nun gefühlvoll schalten und die Gänge einrasten lassen. Aus meiner Sicht: kein Grund zur Besorgnis, sondern konstruktiv vorgegeben.
Bei meiner 2001er GS hatte ich zeitweise auch Probleme beim Einlegen der Gänge, weil die Kugelscharniere der Schaltmimik (Schaltgestänge am Fußhebel) verschmutzt waren. Hier hat ein Zerlegen, Säubern und Schmieren enorme Hilfe geleistet!

Zum Klappern links: Hier könnte der Steuerkettenspanner seinen Dienst kündigen. Bei zu niedrigem Öldruck im Spanner bleibt die Steuerkett locker, und es rappelt im linken Euter :-) Falls nicht schon längst geschehen: auf das Modell der R1200GS umrüsten. Das paßt in die 1150er und hat ein Redesign hinter sich, welches verhindern soll, daß die Ölfüllung des Spanners im Stand leerläuft. Der Spanner ist links "über Kopf" montiert, und das alte Modell kann leerlaufen.

Viel Erfolg,

Doppio.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Keine Panik Mispel.

Das von dir beschriebene Verhalten ist vollkommen normal.
Wie Doppio schon schreibt funktioniert das mit dem Schalten bei stehendem Mopped (der Motor steht übrigens nicht :D) bestens.

Das Geklappere aus dem linken Euter kommt tatsächlich vom Steuerkettenspanner. Grund dafür ist das heißer (und damit dünner) werdende Öl bei längerem Laufen des Motors ohne kühlenden Fahrtwind. Wenn du dann noch ein "dünneres" Öl fährst (z.B 10W40; wird gerne von BMW bei der Inspektion eingefüllt, da auch für die PKWs verwendet) kommt es schon mal eher zum Leerlaufen des Spanners.

Mach du mal ruhig sorgenfrei deine Tour.
 
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hallo Leute...

na das sind ja mal gute Nachrichten. Ich dachte schon, ich muesste jetzt mal eben zur Niederlassung und mir ne neue GS kaufen gehen:). Aber das kann ja warten. D.h. wenn ich es richtig verstanden habe, wird das hier kein Garantiefall (Getriebe/Kupplung) sondern ist moedell- und konzeptionsspezifisch unvermeidbar. Hmm. Interessant an dem Klappern war auch, dass nach den jeweiligen Besprechungspausen dieses auch wieder weg war. Stutzig machte mich nur die Temp Anzeige, da diese nicht (viel) höher war als sonst.

Aber was solls... So wie es aussieht, wird es windig und kalt genug auf der Schwarzwaldtour nächste Woche....

Mal schaun...

Vielen Dank für Eure Kommentare.

der Mispel:D
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
130
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017

@
Mispel70
Nun wurde ja fast alles diskutiert und für Abhilfe gesorgt.
Besser würde ich finden, wenn du den Titel änderst in:


Fahrsicherheitstraining entpuppt Mängel an meiner GS???

Fahre zwar schon seit 1986 Motorrad, aber meine in diesem Jahr gekaufte GS (nach 24 Jahren der Überlegung :o) fährt ganz gut.
Trotzdem Hut ab(vor denen) - die ein Sicherheitstraining absolviert haben (ich noch nicht).
Und viel Spaß, vor allem pannenfreie Kilometer auf deiner Tour.
 
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
@Sonntagsbummler: Nachdem ich seit September 2009 mit diesem Motorrad mehr als 5000 Km problemfrei und sorgenfrei unterwegs war, war ich doch etwas verunsichert. Dies ist nun relativiert. Es gibt das ein oder andere in Kürze umzubauen/wechseln etc. Daher müsste der Titel lauten:

Fahrertraining entpuppt Mängel an GS und das Forum hat´s im Griff:D

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass selbst bei engagierten Fahrern ein Training niemals schaden kann. Ich mache diese Trainings regelmässig unregelmässig mit Auto und Mopped und habe es bisher nicht bereut...

Vg der Mispel:)
 
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Nur ein kurzer Endbericht:

Tour in den Schwarzwald wurde gestern ohne erkennbare Mängel beendet. Die Q läuft hervorragend. Der Hinterreifen ist zwar um, aber so soll es auch sein...:) Das Klappern kam nicht wieder, ebenso wenig die Schaltprobleme. Das ABS iniziierte normal. Also alles im grünen Bereich! Danke nochmals für die beruhigenden Worte:):):)

Vg der Mispel
 
Thema:

Fahrertraining entpuppt Mängel an GS und das Forum hat´s im Griff!

Fahrertraining entpuppt Mängel an GS und das Forum hat´s im Griff! - Ähnliche Themen

  • EnduroBoxer Treffen und Fahrertraining 2013

    EnduroBoxer Treffen und Fahrertraining 2013: EnduroBoxer Treffen und Fahrertraining 2013 Weil wir was gelernt haben... haben wir den Termin für das...
  • EnduroBoxer Treffen und Fahrertraining 2012

    EnduroBoxer Treffen und Fahrertraining 2012:
  • Frage an die Frauen: Fahrertraining für Frauen?

    Frage an die Frauen: Fahrertraining für Frauen?: Hallo Mädels, und damit meine ich in dem Fall nur Mädels. Meine Holde hat vor ca. 3 Monden endlich den Moppedführerschein gemacht. Nach ner...
  • Sicherheitstraining oder Fahrertraining oder Renntraining?

    Sicherheitstraining oder Fahrertraining oder Renntraining?: Ich sollte meine Fahrkünste deutlich verbessern, vor allem das Kurvenfahren ist bei mir katastrophal. Ich fahre zwar ca. 10.000 Km im Jahr, und...
  • Erfahrung Fahrertraining Hechlingen

    Erfahrung Fahrertraining Hechlingen: Hallo ich überlege ein 2 tägiges Fahrertraining in Hechlingen zu machen. Lohnt sich das bei BMW zu machen? :):) Habt Ihr Erfahrung ?:) Bringt das...
  • Erfahrung Fahrertraining Hechlingen - Ähnliche Themen

  • EnduroBoxer Treffen und Fahrertraining 2013

    EnduroBoxer Treffen und Fahrertraining 2013: EnduroBoxer Treffen und Fahrertraining 2013 Weil wir was gelernt haben... haben wir den Termin für das...
  • EnduroBoxer Treffen und Fahrertraining 2012

    EnduroBoxer Treffen und Fahrertraining 2012:
  • Frage an die Frauen: Fahrertraining für Frauen?

    Frage an die Frauen: Fahrertraining für Frauen?: Hallo Mädels, und damit meine ich in dem Fall nur Mädels. Meine Holde hat vor ca. 3 Monden endlich den Moppedführerschein gemacht. Nach ner...
  • Sicherheitstraining oder Fahrertraining oder Renntraining?

    Sicherheitstraining oder Fahrertraining oder Renntraining?: Ich sollte meine Fahrkünste deutlich verbessern, vor allem das Kurvenfahren ist bei mir katastrophal. Ich fahre zwar ca. 10.000 Km im Jahr, und...
  • Erfahrung Fahrertraining Hechlingen

    Erfahrung Fahrertraining Hechlingen: Hallo ich überlege ein 2 tägiges Fahrertraining in Hechlingen zu machen. Lohnt sich das bei BMW zu machen? :):) Habt Ihr Erfahrung ?:) Bringt das...
  • Oben