Fahrlicht ausschalten, aber wie?

Diskutiere Fahrlicht ausschalten, aber wie? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, warum sollten "die in der Werkstatt" die Batterie schonen? Die meisten Arbeiten werden so oder so ohne Saft durchgeführt und bei...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
warum sollten "die in der Werkstatt" die Batterie schonen? Die meisten Arbeiten werden so oder so ohne Saft durchgeführt und bei Softwareupdates wird zur Sicherheit ein Ladegerät drangehängt.

Warum wollt ihr euch alle im Wald verstecken? :eek: ;)

Gruß
 
krude

krude

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
...damit kein Föster mir die fette Sau erschiesst!













gruss
stephan
 
E

Enduroni

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
qtreiber schrieb:
Moin,
warum sollten "die in der Werkstatt" die Batterie schonen? Die meisten Arbeiten werden so oder so ohne Saft durchgeführt und bei Softwareupdates wird zur Sicherheit ein Ladegerät drangehängt.
Wenn es keinen sinnvollen Grund gäbe, hätte man diese Funktionalität sicher lich nicht eingebaut (auch wenns nur ein paar Zeilen Code sind, von allein haben sie sich nicht geschrieben). Man will nicht unbedingt wegen jeder Kleinigkeit eine USV anschließen oder die Batterie abklemmen. Und wer das programmiert hat, sollte vermutlich auch vermeiden, dass sich das Licht unbeabsichtigt während der Fahrt abschalten kann, was ja erfahrungsgemäß zu hitzigen Sicherheitsdebatten führt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Enduroni schrieb:
Wäre schade - mir aber unverständlich, denn warum sollte das geändert werden. Aus anderen Threads gibt es dazu auch unterschiedliche Erfahrungen. Offenbar müssen bestimmte Randbedingungen stimmen, weil dieses Feature für Arbeiten in der Werkstatt gedacht ist, vermutlich um die Batterie zu schonen.
Wenn ich meine bekomme, werde ich mal versuchen, einen Mechanikus zu befragen.
ich kann Dir nur sagen, dass es bei mir nicht mehr geht. So habe ich auch damals getestet, ob mir neue SW aufgespielt wurde. Ich glaube, der qtreiber hatte mir das damals gesagt, dass man das daran erkennt
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Enduroni schrieb:
Wenn es keinen sinnvollen Grund gäbe, hätte man diese Funktionalität sicher lich nicht eingebaut ...
Doch... (behaupte ich einfach mal, ich möchte auch gerne wissen was die Programmierer noch alles so "eingebaut" haben) :rolleyes:
 
E

Enduroni

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
Jeder, der mit Softwareentwicklung zu tun hat, wird Dir bestätigen, dass überflüssige Funktionen nicht implementiert werden, da sie auch im Nachhinein einen Kostenfaktor darstellen (Komplexität, Qualitätssicherung).
Ich kann mir vorstellen, dass man sich für das lange Drücken des Blinker-Killschalters inzwischen eine andere Funktion überlegt hat in Analogie zum Einsatz des im Zubehörhandel erhältlichen Autoswitches (Aber noch nicht zwangsläufig implementiert - nur eben reserviert). Es ist ja bekannt, dass man beim 2007er Modell nicht mehr wußte, wo man den Schalter für die Zusatzscheinwerfer anpappen sollte.
Und man hat sich vielleicht aus Sicherheitsgründen eine neue Schalterkombination für das Lichtausschalten überlegt, die während der Fahrt nicht aus Versehen gedrückt werden kann. Z.B. Blinker-Kill und Blinker-an mehrere Sekunden lang gleichzeitig.
Wer es zuerst herausfindet, darf sich Q-Hacker auf die Jacke nähen.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Enduroni schrieb:
Jeder, der mit Softwareentwicklung zu tun hat, wird Dir bestätigen, dass überflüssige Funktionen nicht implementiert werden, da sie auch im Nachhinein einen Kostenfaktor darstellen (Komplexität, Qualitätssicherung).
Nicht jeder, ich z.B. nicht :p (und ich weiß das auch anderen Berufskollegen manchmal der Schalk im Nacken sitzt)... aber egal...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
doppelt, sorry.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...mit Sicherheit hat diese Funktion nichts mit Werkstattaufenthalten zu tun. Die meisten :) kennen diese Schalterkombination nicht einmal.

Gruß
 
E

Enduroni

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
geht doch

Wie dem auch möge sein. Ich habe meine Aventura gerade in Empfang genommen, d.h. es sollte sich um die aktuelle Softwareversion handeln.
Die bereits beschriebene Schalterkombination (Blinker-Kill 4s, dann rechter Blinker 4s) bei angeschalteter Zündung, aber nicht gestartetem Motor gedrückt, bewirkt nach Anlassen des Motors, dass das Abblendlicht nicht an geht, und im Display ein entsprechender Warnhinweis auftaucht. Nach Aufblenden schaltet sich das Abblendlicht wieder ein. Alles reproduzierbar.
Randbedingungen: Bordcomputer mitgeordert (sonst nichts).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ist schon beachtlich, zumindest für mich, wieviele Beiträge so ein Leuchtenbeitrag bringt. Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht fehlt mir die Erleuchtung dazu. :D:D:D

Habt ihr auch an das richtige Öl gedacht. Thorsten kennt sich da gut aus. ;)

Sorry, bitte überlesen.

"Gut Sicht" und immer das richtige Knöpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Wolfgang schrieb:
Der Bernd meinte doch das das "richtige Öl" für den Salat. Olivenöl - kalt gepresst. :p :D :D :D
Jetzt bin ich aber total verwirrt!

Muss man den Salat vor dem Ausschalten etwa auch einölen?:confused::confused:

Also in meiner Betriebsanleitung steht nix. Werde morgen direkt den :) fragen. Der weiß immer Alles.
 
E

Enduroni

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
Wolfgang schrieb:
Hallo Willi!

Der Bernd meinte doch das das "richtige Öl" für den Salat. Olivenöl - kalt gepresst. :p :D :D :D
Olivenöl ist nur für italienische Fabrikate zugelassen, für BMW ist Distelöl nach OPI-Spezifikation BIO oder besser vorgeschrieben. Um sicher zu gehen, sollten Sie nur das Original-BMW-Öl verwenden (auf dem Werksgelände angebaut). :rolleyes:
 
krude

krude

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Richtet sich die Ölsorte nicht nach der Bereifung?



:)
Stephan
 
P

Piji

Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
101
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
:confused: Irgendwie macht ihr beim Öl was falsch.
Bei Tante Louise gibt es ein 1200er Öl-Kit.
Das hab ich mir drangemacht und es funktioniert ganz
herrlich. Es ist eine 2-Komponenten-Einheit mit automatischer Ölrückführung bei abgeschaltetem Fahrlicht (spart Strom). Die zwei Komponenten werden unter dem Motor in den Zwischenraum zum Prallschutz verbaut.
Vorne vor dem Hauptscheinwerfer fällt ein Ölduschwerfer etwas aus dem Rahmen. Er sorgt für eine gleichmäßige Öldusche während der Fahrt indem er den Unterschied zwischen Vollgas und dem was man so normal fährt ausnutzt. Das ergibt bei Langsamfahrt dann eine Tröpfchendusche, so daß alle entscheidenden Teile (Scharniere vom Klapphelm eingeschlossen) schön verölt werden. Dann bei schnellerer Gangart werden die Tröpfchen zu Tropfen und bei mir ist es auch schon mal vorgekommen, dass ganze Brocken herauskamen.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass man sich den Rückspiegel sparen könnte, weil ja eh nix kommen könnte, aber der TÜV verlangt eine Wiederauffangeinrichtung, die nicht zu klein sein darf. Etwa so wie ein Portierschirm. Das Ding schmiegt sich künstlerisch um das Nummerschild, ist durchsichtig und führt durch den Unterdruck das ankommende Öl durch den Ölabscheider (hier werden die Mücken und Konsorten entölt) wieder in den geschlossenen Kreislauf zurück. Einfach genial das Teil. Mir verschlägt es jedesmal die Sprache. Der Ölschirm wird durch ein Öhlins Federbein klein gehalten und bei schnellerer Gangart automatisch geöffnet. Durch progressivere Federeinstellung kann das dann noch beeinflusst werden. 2.000.000 Klicks sind machbar. Bei meiner letzten Antarktis-Tour links herum (rechts rum bin schon vor 10 Jahren gefahren) hat sich das stets bewährt, da ist nix angefroren oder festgefressen. Nur letztes Jahr, bei meiner Unterwasser-Tour zur Ile-of-Man hat es unverständlicherweise versagt. Seitdem grüble ich, wie man es vielleicht zur Rostdusche umbauen könnte.
Da erwarte ich von EEEUUUUUCCCHHHH mal ein paar echte Tipps.
GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHL
:p
 
C

Chefe

Gast
:confused: Oi oi oi, wenn ich mir auch so eine Rundumölung einbaue, komm ich dann leichter durch die Staus, aus der Garage raus und wieder rein und vor allem, gleiten die Bettelbriefe der Ordungsbehörden dann leichter an mir ab :confused:
(oder hast Du da ein Patent drauf - wenn ja, was kostet die Lizenz?)
 
Thema:

Fahrlicht ausschalten, aber wie?

Fahrlicht ausschalten, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Stecker H7 Fahrlicht zerbröselt

    Stecker H7 Fahrlicht zerbröselt: Hallo zusammen, gefühlt benötigt meine GS Bj 2010 einen Rolator:opa: Nachdem meine H7 defekt war, wollte ich den Stecker abziehen und hatte nur...
  • Abblendlicht (Fahrlicht) in Ordnung,aber nigs Leuchtet.

    Abblendlicht (Fahrlicht) in Ordnung,aber nigs Leuchtet.: Hallo GS-Gemeinde, dieses Thema wird ja schon in der Rubrik"Neu hier" besprochen-geschrieben-. Denke aber das es dort falsch ist. Hier nun meine...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Frage Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O. Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht...
  • Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht

    Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht: Servus, ich bin auf der Suche nach einem Plan vom Kabelbaum also wo die jeweiligen Kabel aus dem Schaltplan am Mopped lang gehen.Einen...
  • R1200 GSA TÜ Fahr-Licht ausschalten !!!

    R1200 GSA TÜ Fahr-Licht ausschalten !!!: Schlagt mich nicht, wenn das jetzt ein alter Hut ist aber ich habe nix gefunden im Forum: Das Fahrlicht lässt sich auch bei der GSA 1200 Baujahr...
  • R1200 GSA TÜ Fahr-Licht ausschalten !!! - Ähnliche Themen

  • Stecker H7 Fahrlicht zerbröselt

    Stecker H7 Fahrlicht zerbröselt: Hallo zusammen, gefühlt benötigt meine GS Bj 2010 einen Rolator:opa: Nachdem meine H7 defekt war, wollte ich den Stecker abziehen und hatte nur...
  • Abblendlicht (Fahrlicht) in Ordnung,aber nigs Leuchtet.

    Abblendlicht (Fahrlicht) in Ordnung,aber nigs Leuchtet.: Hallo GS-Gemeinde, dieses Thema wird ja schon in der Rubrik"Neu hier" besprochen-geschrieben-. Denke aber das es dort falsch ist. Hier nun meine...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Frage Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O. Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht...
  • Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht

    Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht: Servus, ich bin auf der Suche nach einem Plan vom Kabelbaum also wo die jeweiligen Kabel aus dem Schaltplan am Mopped lang gehen.Einen...
  • R1200 GSA TÜ Fahr-Licht ausschalten !!!

    R1200 GSA TÜ Fahr-Licht ausschalten !!!: Schlagt mich nicht, wenn das jetzt ein alter Hut ist aber ich habe nix gefunden im Forum: Das Fahrlicht lässt sich auch bei der GSA 1200 Baujahr...
  • Oben