Fahrstil flott, aber kein Raser!

Diskutiere Fahrstil flott, aber kein Raser! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Rasen? Wer mäht den denn? In Ortschaften, wie Larsi schreibt, nicht mal 60, ausserhalb gerne schnell! Und wer mit mir gefahren ist, weiss daß...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Rasen? Wer mäht den denn?


In Ortschaften, wie Larsi schreibt, nicht mal 60, ausserhalb gerne schnell!

Und wer mit mir gefahren ist, weiss daß ich das ziemlich strikt einhalte....:D
und trotzdem Spaß beim Fahren habe.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Das Wort "rasen" bzw. "Raser" entstammt vermutlich der Boulevard-Presse bzw. entsprechenden Fernsehsendern.

Beispiel:
"LKW rast auf der Autobahn in Stauende"
Selbst wenn der Unfall bei 40km/h durch einen technischen Defekt z.B. der Bremse, bei gleichzeitig vorbildlicher Wartung dieser, verursacht wurde, wird der LKW-Fahrer als Raser in der Zeitung stehen.

Einen Raser erkennt man nach dieser Lesart also nicht daran, ob er sich vorschriftswidrig verhält, zu schnell fährt oder Fehler macht. Auch wenn der Fahrer definitiv alles richtig gemacht hat, sowohl im Vorfeld als auch während der Fahrt, kann er zum "Raser" werden.

Mit dem medienkonstruierten Begriff "rasen" bzw. "Raser" kann ich daher kaum etwas anfangen. Erinnert mich an den, ebenfalls von den Medien konstruierten, Begriff "Schiessbefehl".

Gruß
Stefan

P.S.: Ach so, ich fahre flott, bin aber kein Raser. :D
P.P.S.: Wie lautet eigentlich die Definition von "flott"?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
für mein Gefühl sind Raser.....
natürlich nur die anderen :D:D

ne, mal im Ernst,
ich fahre auf freier, unbeschänkter Landstraße meist auch so im schon mehrfach genannten "bezahlbaren" Bereich von 100+ (bis so ca. 115).
Aber da gibts dann immer noch Zeitgenossen - vornehmlich der gebückten Fraktion - die blasen an einem vorbei (mit einem Irrsinnslärm....startet da gerade ein Düsenjäger :eek:) daß man sofort einen Kontrollblick auf Tacho und DZM wirft, bewegt sich da noch was :confused::eek:.

Vor der nächsten Kurve wird wie wahnsinnig gebremst (was bei ner Geschwindigkeit von 160++ ja auch notwendig ist) und dann unter Nutzung 1+x Fahrbahnbreiten um die Kurve geht ???:confused:
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Moin.

Ich finde den Begriff "Raser" in den meisten Fällen völlig überzogen, habe aber auch keine genaue Definition gefunden.
Allerdings habe ich auf dieser Seite aus der Schweiz eine interessante Diskussionsgrundlage gefunden:


(Ich hoffe, das verlinken der Grafik ist i.O.)

Der Wunsch der Initiatoren ist, den Begriff Raser genau zu definieren:
Zitat: "Damit es nicht der richterlichen Willkür überlassen bleibt, zu bestimmen wer als Raser gilt und verurteilt wird, soll Raserei als qualifizierter Straftatbestand festgeschrieben werden."

Wobei ich auch die angegeben Geschwindigkeitsbereiche gar nicht schlecht finde.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wenn die Devinition Raser von den Vorschriften abhängig ist, bin ich gerne Raser! Ich fahre in meinem Wohlfühlbereich uns sehe zu das ich andere nicht gefährde oder behindere.
In der Ortschaft fahr ich so wie man soll und außerhalb lass ichs einfach laufen. Unsinnige Beschränkungen wie Baustellenschild und 50 auf der B am Sonntag, wo schon seit Wochen nur abseitz der Straße gearbeitet wird, ignoriere ich immer. Die Bauarbeiter könnten nach Feierabend ja auch einen Sack über das Schild hängen!
Das überholen in oder vor Kurven schon wieder zum Thema gemacht wird ist lächerlich! Blind wird keiner auf die Gegenfahrbahn fahren und wenn ich Platz hab um vorbei zu ziehen dann mach ich das.
Aber eins weiß ich genau! Die, die mich für einen Raser halten, die halte ich für Schleicher oder Blümchenpflücker und die, die mich für den Blümchenpflücker halten, die sind für mich die Raser!:D:D:D
 
B

BerniG

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
39
Ort
Olching
Modell
R100GS
Den begriff Raser definiert doch jeder für sich selbst. Was Raser sind hört man immer im Gespräch mit den flotten Motorradfahrern. So nach dem Motto jeder der mich überholt ist ein rücksichtsloser Raser, jeder den ich überholen muss ist ein gottverdammter Schleicher. Klingt komisch, is aber so.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
ich halte mich nicht an jede blödsinnige Verkehrsvorschrift, fahre grundsätzlich 20km/h schneller als erlaubt und "Kriecher" überhole ich.

Wenn ich die langsam Fahrer Kriecher nennen darf, dürfen Die mich auch Raser nennen, null Problemo :cool::cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Den begriff Raser definiert doch jeder für sich selbst.
Das ist ja das Problem.

Wenn du mit 49 km/h (bei erlaubten 50) in eine Menschenmenge fährst bist Du ein Raser.

Wenn der nachfolgende mit 70 km/h an der Unfallstelle vorbei fährt, ist das völlig i.O. (merkt ja grad eh keiner)

Wenn der Dritte dann mit 30 an der Unfallstelle vorbei fährt, ist er ein Gaffer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Raser sind für mich diejenigen die schneller fahren als es ihr Können eigentlich zulässt.
Sie braten in unübersichtliche Kurven hinein und brauchen dann die Gegenfahrbahn weil ihnen sonst die Strasse ausgeht.
Sie schaffen es nur dann zu überholen wenn ein "Normaler" am Ortschild von Gas geht (und stehen nach dem Kaff dauernd im Weg).
Sie überholen vor Kehren (weil der vor ihnen fahrende Kumpel ja auch überholt hat) und bremsen dann Andere aus.
Sie beschleunigen wie die Teufel, stehen vor der nächsten Kurve dann auf der Bremse, und weil die Karre somit instabil ist trauen sie sich erst dann Schräglage zu wenn die Mountainbiker schon klingeln weil sie überholen wollen.
Sie eiern durch weite Kurven und geben erst Gas wenn ihr Mopped absolut senkrecht steht (und zeigen dann die vielen PS).

Ob sich jemand an die StVO hält ist mir weitgehend egal. Erlebt habe ich schon, dass ein Schneller vor einer Ortschaft aufschloss, in der gesamten Ortschaft hinter mir blieb, dann vorbeizog und die folgenden Kurven gekonnt durchfuhr (soweit ich hinter ihm bleiben konnte). Sein Tempo war stark FS-gefährdend, doch als Raser habe ich den nicht gesehen.

Im Vergleich zu dem fahre ich "nur" flott
gerd
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ich sehe schon einen deutlichen Unterschied zwischen rasen und zügig fahren.Es ist schon etwas absurd Raserei etc. an Geschwindigkeitswerte zu knüpfen.

Ich würde Rasen einfach als asoziales Fahrverhalten definieren.
Das hat nichts damit zu tun ob man schneller fährt als erlaubt.
Überhole ich einen Radfahrer mit 100km/h in 2m Abstand ist das zwar legal, aber der Radfahrer fühlt sich dabei u.U. leicht unwohl, 60 wären wohl eher angebracht.
Ist dagegen im Umkreis von 1km niemand, dann ist es zwar illegal,stört aber niemand wenn man dort 120 fährt. Genauso kann man höflich überholen oder mit extra Anlauf damit sich der überholte auch wirklich erschreckt.
Zwischen lahmarschiger(Sonntagsfahrer), normaler/spritsparender(80% der Autofahrer), zügiger Fahrweise und Raserei kann durchaus gut unterscheiden, nur eben nicht pauschal.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hi
Raser sind für mich diejenigen die schneller fahren als es ihr Können eigentlich zulässt.
Sie braten in unübersichtliche Kurven hinein und brauchen dann die Gegenfahrbahn weil ihnen sonst die Strasse ausgeht.
Sie schaffen es nur dann zu überholen wenn ein "Normaler" am Ortschild von Gas geht (und stehen nach dem Kaff dauernd im Weg).
Sie überholen vor Kehren (weil der vor ihnen fahrende Kumpel ja auch überholt hat) und bremsen dann Andere aus.
Sie beschleunigen wie die Teufel, stehen vor der nächsten Kurve dann auf der Bremse, und weil die Karre somit instabil ist trauen sie sich erst dann Schräglage zu wenn die Mountainbiker schon klingeln weil sie überholen wollen.
Sie eiern durch weite Kurven und geben erst Gas wenn ihr Mopped absolut senkrecht steht (und zeigen dann die vielen PS).


Ob sich jemand an die StVO hält ist mir weitgehend egal. Erlebt habe ich schon, dass ein Schneller vor einer Ortschaft aufschloss, in der gesamten Ortschaft hinter mir blieb, dann vorbeizog und die folgenden Kurven gekonnt durchfuhr (soweit ich hinter ihm bleiben konnte). Sein Tempo war stark FS-gefährdend, doch als Raser habe ich den nicht gesehen.

Im Vergleich zu dem fahre ich "nur" flott
gerd
Da kann ich nicht zustimmen Gerd!
Das was du schilderst würde ich nicht Motorradfahrer nennen sondern Pfeife! Wer so fährt ist in einem Cabrio besser und sicherer aufgehoben und für alle anderen währe besser wenn er nur Buß fahren würde, aber als Passagier und nicht am Lenkrad!
 
U

ulixem

Gast
Hi
Raser sind für mich diejenigen die schneller fahren als es ihr Können eigentlich zulässt.
Sie braten in unübersichtliche Kurven hinein und brauchen dann die Gegenfahrbahn weil ihnen sonst die Strasse ausgeht.
Sie schaffen es nur dann zu überholen wenn ein "Normaler" am Ortschild von Gas geht (und stehen nach dem Kaff dauernd im Weg).
Sie überholen vor Kehren (weil der vor ihnen fahrende Kumpel ja auch überholt hat) und bremsen dann Andere aus.
Sie beschleunigen wie die Teufel, stehen vor der nächsten Kurve dann auf der Bremse, und weil die Karre somit instabil ist trauen sie sich erst dann Schräglage zu wenn die Mountainbiker schon klingeln weil sie überholen wollen.
Sie eiern durch weite Kurven und geben erst Gas wenn ihr Mopped absolut senkrecht steht (und zeigen dann die vielen PS).

Ob sich jemand an die StVO hält ist mir weitgehend egal. Erlebt habe ich schon, dass ein Schneller vor einer Ortschaft aufschloss, in der gesamten Ortschaft hinter mir blieb, dann vorbeizog und die folgenden Kurven gekonnt durchfuhr (soweit ich hinter ihm bleiben konnte). Sein Tempo war stark FS-gefährdend, doch als Raser habe ich den nicht gesehen.

Im Vergleich zu dem fahre ich "nur" flott
gerd
Danke Gerd, mein Post zielte auch in die Richtung, aber du hast es anschaulich beschrieben.:D
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Diese Diskussion würde sich anders lesen, wenn grad alle Diskussionsteilnehmer aus Italien zurückkämen ;)
Bin gerade letzten Freitag zurückgekommen, bin dort bestimmt von 100 Mädels in und um San Remo entlang der Blumenriviera überholt worden. Die fuhren dabei oft millimetergenau, aber immer sehr sicher an den anderen Verkehrsteilnehmern (Autos) vorbei bzw. zwischen denen durch. :D Ach so, meistens simple Roller, den folgenden Kollegen würden viele von denen mit 50 ccm, den Col de la Bonette abwärts, innen rechts gemütlich überholen:

Gruß
Stefan

P.S.: Am nächsten Tag hätte fast in der Zeitung gestanden: 2 Motorradfahrer rasen am Col de la Bonette in den Tod (durch den extr. Weitwinkel sieht das viel weiter aus als es war). :eek:
 

Anhänge

sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In vielen Fred's lese ich immer diesen Spruch.
Was sollte ich mir unter diesem Fahrstil vorstellen?
Diese Aussage deutet auf einen wenig konfliktfähigen, konsensbedürftigen Menschen hin, der es sich mit niemandem verscherzen will. Er will weder als Kurvenschwuchtler verspottet noch als Kamikaze-Pilot kritisiert werden.

Mit anderen Worten: Nullton.

:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011



Raaaaaseeeeeeeer sind prinzipiell diejenigen die schneller sind als man selbst ist:eek:, dazu noch überholen:mad: und ganz nebenbei dabei auch noch vollkommen entspannt sind:o:D;).

Flott sind diejenigen die ganauso schnell sind wie man selbst ist und daher auch nicht überholen:cool:


alles klar:confused::confused::D:D

 
Thema:

Fahrstil flott, aber kein Raser!

Fahrstil flott, aber kein Raser! - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Fahrstil Schnelltest ... - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Oben