Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6

Diskutiere Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, ich war nun drei Tage in der Lombardei unterwegs....alles gut alles super, nur der Navigator 6 hatte seine Eigenwilligkeiten. Bei der...
CarlosDegos

CarlosDegos

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
373
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Hi Leute, ich war nun drei Tage in der Lombardei unterwegs....alles gut alles super, nur der Navigator 6 hatte seine Eigenwilligkeiten. Bei der hinfahrt hat er mich anstandslos ohne Zwischenziele zum Stilfserjoch navigiert. Wegen der Menschenansammlung oben auf Passhöhe bin ich nicht einmal vom Motorrad gestiegen und wollte nur schnell weg. Das nächste Ziel war dann der Gaviapass. Ich staunte nicht schlecht als der N6 128 km berechnete. Ich weiß aus der Planung mit Google Maps dass es aber tatsächlich nur ca.47 Km sein müssten. Zuerst dachte ich an fehlerhafte Einstellungen in den Vermeidungen. Möglicherweise ist ja die nördliche Zufahrtstraße eine unbefestigte Straße die ich laut Einstellungen vermeide. Also deaktiviert, neue Berechnung...wieder 128 km. Das nächste war das ich die Verkehrslage deaktiviert habe. Möglicherweise zieht er noch alte Verkehrsdaten (Wintersperre usw.). Nach neuer Berechnung wieder das gleiche Spiel. 128 Km vom Stilfser zum Gaviapass. Ich konnte den Navigator nicht dazu bewegen über die nördlich Zufahrtsstraße zu fahren. Zuletzt holte ich mein Handy aus der Tasche und führ dann mit der TomTom Go App ohne Probleme 47 Km zum Gaviapass. Ich habe die Route mit Googlemaps nachgestellt, so könnt ihr besser verstehen was ich meine. (siehe Bilder)

Wie kann das sein?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
485
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Zeigt dein Navigator 6 denn die Straße, die Tomtom gefahren ist an?
Ich kenne das Problem auch bei anderen Navis (Tomtom) oder bei Planungssoftware. Oft ist es so wie du vermutet hast, das da irgendwelche Einschränkungen vorliegen oder ein Karten Fehler vorhanden ist. Wenn die Straße im Navigator 6 vorhanden ist und du da einen Routenpunkte hinsetzt, was Route er dann?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
373
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Die Straße ist im N6 vorhanden, nur nimmt er sie unter allen Umständen nicht
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich war gestern dort, genau die gleiche Runde. Es dauert ewig bis der 6er dort die „richtige“ Route wählt und aus über 100 Km dann irgendwas um 20 macht. Weshalb? Ich lasse relativ selten das 6er selbst routen, aber das hat mich gestern auch gewundert.

 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Mautstraße?
Evtl. Ausgeschlossen?

MfG.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
485
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wenn mehrere Nav 6 Nutzer das Problem haben würde ich einen Kartenfehler vermuten.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Meine übliche Vorgehensweise ist Planung am Navi absolut nicht. Ich hab's aber eben gemacht und bei meinem Navi 6 funktioniert das einwandfrei. Er routet vom Stelvio zum Gavia direkt über Bormio, rechnet das sehr schnell (15 Sekunden?) und meldet 46 km / 55 Minuten.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....sorry......mich wundert das man von der Wurstbraterei ein Navi braucht für auf den Gavia......den kann ich doch sehen von dort oben, da fahre ich doch einfach der Nase nach bergrunter und auf der anderen Seite wieder berghoch....... :victory: :blumen:(nix für ungut:cool:)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Haha, das gleiche Problem hatte ich vor drei Wochen auch. Der N6 wollte ums verrecken vom Stilfser nach Mezzana nicht über den Gavia fahren. Musste drei Stützpunkte setzen. Dann hatte er es kapiert.

Es geht auch nicht darum, ob man zu doof ist von der Wurstbraterei den Gavia zu finden. Es geht darum, dass man die Tour richtig im Navi haben möchte und nicht unnötige Umwege, die sich dann in Luft auflösen, wenn man die richtige Abzweigung nimmt. Sonst bräuchte ich ja kein Navi.

Und wenn ich schon kurvige Strecke eingebe, dann ist es jawohl dem N6 seine verdammte Pflicht mich über den Gavia zu führen. Auch wenn ich da im Nebel bei Niesel auf engen und schlechten Strassen lande.

Gruss
Udo
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das mit dem "doof" habe ich ja auch nicht gesagt.....ansonsten hast Du Recht. Auch wenn man es nicht braucht, es sollte aber so funktionieren wie man das will...... :victory: .....PS: Wenn ich was fahre wo ich mich gut auskenne lasse ich die Route weg und mach die Musik vom MP3-Player an........wenn ich nicht mehr weiß wo ich bin nutze ich das Navi. Hat auch immer funktioniert..... :bier:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Korrektur:
Habs noch mal schnell eingegeben. Tibethütte bis zum Hotel Giner nach Mezzana. Führt mich nun brav über den Gavia.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
AFAIK ist die SP 29 in den OSM Karten mit dem Attribut: "Saisonale Sperrung" versehen. Damit ist die Straße in den Navis, egal was Du eingibst, von direkten Routing ausgeschlossen.
Es hilft hier nur, die Vermeidungen raus zu nehmen und über mehrere Weg/Via Punkte zu routen....
Ist beim 276CX auch so und scheint ein problem des Garmin Routingalgorythmus zu sein 🤷‍♂️
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist die Straße über den Gavia eigentlich immer noch so miserabel?

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Als ich das letzte Mal über den Gavia gefahren bin, muss Anfang Juni in 2018 gewesen sein, hatten wir 4‘C, Regen und Nebel mit ca. 20m Sichtweite. Die riesigen Schlaglöcher waren kaum zu erkennen und haben einen den Lenker fast aus der Hand geschlagen.
Also hat sich am Straßenzustand nichts geändert?

Gruß,
maxquer
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wir sind vor wenigen Wochen mit dem Auto drüber gefahren. Nix besonderes zu vermelden.

Außer, dass mir mit dem Motorrad wohler gewesen wäre ... :nicken:

Gruß
Serpel
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
486
Servus,
wenn ich hier lese, wie unzuverlässig der N6 ist, weshalb offensichtlich BMW zu Tom Tom wechselt, dann werde ich vorerst die BMW-Connected-App mit meinem iPhone nutzen und mir ca 700 € für den N6 sparen. Erinnert mich an mein Garmin-Navi, bei dem der Akku nach ca 5 Jahren tot ging und Garmin mir sagte, dass ich den wegschmeissen solle, weil der Akku nicht ausgetauscht werden kann. Da war dann Garmin für mich gestorben.
In Erinnerung habe eine Situation bei einer Tour mit einem GS-Fahrer, mit dem ich in Sardinien unterwegs war, dass er sehr gestresst mit dem N6 beschäftigt war und dabei die Kontrolle bei einem Kreisverkehr verloren hatte, da er wegen Ablenkung durch Bediehnung des N6, die Vorfahrt nicht geben konnte und mit einem PKW zusammen stiess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6

Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production) - Ähnliche Themen

  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Oben