Fahrten aus BMW Connected App speichern

Diskutiere Fahrten aus BMW Connected App speichern im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe den heutigen Feiertag mal genutzt, um die Fahrten aus der "BMW Connected App" dauerhaft zu speichern. Leider ist das nach meiner...
Vogtland

Vogtland

Themenstarter
Ich habe den heutigen Feiertag mal genutzt, um die Fahrten aus der "BMW Connected App" dauerhaft zu speichern. Leider ist das nach meiner Erkenntnis nur einzeln möglich und war bei rund 200 Fahrten eine etwas zähe Veranstaltung. Ich nutze die App ohne Navigator, nur mit einem iPhone und exportiere jede einzelne Fahrt in das Sicherungsverzeichnis auf dem Computer und von dort dann in ein QGIS-Projekt. Leider speichert die App nicht zuverlässig und ich muss für die restlichen Fahrten auf die gespeicherten Fahrten meiner Navigations-App Scenic zurückgreifen. Auch da müssen die Tracks leider einzeln exportiert werden.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht. Gibt es eine Variante, die einfach automatisch jede Fahrt an einem privatem Speicherort (möglichst in einer cloud, aber eben außerhalb der Navigationssoftware) ablegt?

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Mein Workaround ist wie folgt, da ich größere Fahrten (ab 200km) auch gerne archiviert haben möchte:

- CRA läuft auf Android 2.-Handy automatisch mit (läuft seit Jahren recht zuverlässig - IOS leider nicht mehr so). Die Tracks speichere ich alle ein-zwei Monate mal weg und archiviere sie in Basecamp.
Wenn man das nur einmal jährlich macht, ist's natürliche etwas aufwändiger. --> Fakt: ist die zuverlässigste Variante, aber man hat halt etwas Arbeit damit.
- seit zwei Jahren hab ich das MyrouteApp-LifetimeAbo. Da geht der Track direkt in die Cloud. Sehr konfortabel...
Die Aufzeichungen funktionieren zwar recht zuverlässig, spacken aber je nach Laune auch ab und an mal...; Bei einer 6-7 Tage Tour muss man schon mal auf ein paar KM verzichten. Aber davon geht die Welt auch nicht unter...
Wenn man den einen oder anderen Tacker parallel mitlaufen lässt, hat man quasi ein Backup-Funktion und bekommt so sein ganzens Fahrjahr lückenlos augezeichnet - wenn man den Anspruch hat...

Was über die Jahre am zuverlässigsten von allen Trackern war, kist die Relive-App. Die ist bei mir in 4 jahren und ca. 80k km noch nie eingefroren und hat sauber aufgezeichnet, 100% in die Clous gesynct. Aber: muss die App kuez vor dem Start händisch starten. was ja auch kein Beinbruch ist. Einziger Nachteil, will ich die Tracks aus dem Portal für Basecamp exportieen, fehlen mir die korrekten Uhrzeiten im Track. Also auch nicht ganz top...

Irgendein Kompromiss ist immer. Einen Workaround der für ein past muss man halt finden.

Fazit: so schlecht ist die CRA nicht. Für mich noch immer das 1. Tool der Wahl, solange ich BMW fahre...
Muss halt alle paar wochen mal archivieren - Will aber noch nicht von BC weg...
Beim Fahrzeugwechsel auf zB. T7 kommen halt die anderen beiden Apps wieder dran...

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich habe den heutigen Feiertag mal genutzt, um die Fahrten aus der "BMW Connected App" dauerhaft zu speichern. Leider ist das nach meiner Erkenntnis nur einzeln möglich und war bei rund 200 Fahrten eine etwas zähe Veranstaltung. Ich nutze die App ohne Navigator, nur mit einem iPhone und exportiere jede einzelne Fahrt in das Sicherungsverzeichnis auf dem Computer und von dort dann in ein QGIS-Projekt. Leider speichert die App nicht zuverlässig und ich muss für die restlichen Fahrten auf die gespeicherten Fahrten meiner Navigations-App Scenic zurückgreifen. Auch da müssen die Tracks leider einzeln exportiert werden.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht. Gibt es eine Variante, die einfach automatisch jede Fahrt an einem privatem Speicherort (möglichst in einer cloud, aber eben außerhalb der Navigationssoftware) ablegt?
Mit "Fahrt" meinst Du die Aufzeichnung ? Was machst Du damit dann später ?
Mir reicht es, wenn ich die geplante Route gesichert hab, dass hab ich sowieso auf dem PC.

Vogtland

Vogtland

Themenstarter
@woodworm: Danke für die hilfreichen Infos in Deinem post. Deine Erfahrungen decken sich weitgehend mit meinen, allerdings mit anderen Programmen. Jene werde ich mir mal ansehen, insbesondere "relive" klingt vielversprechend. Die parallele Verwendung zweier Programme, in meinem Fall die "Scenic App" und die "BMW Connected App", ergänzen gegenseitig die Lücken, die aus verschiedenen Gründen entstehen.

@TTTom: "Fahrten" werden in den genannten Apps absolvierte und gespeicherte Strecken genannt, die mit geplanten Routen ja nicht notwendig übereinstimmen müssen. "Aufzeichnung" ist ein Begriff, der jedenfalls in der "Scenic App" für zurückgelegte Strecken, die ohne Navigation gefahren werden, verwendet wird. Andere Programme (beispielsweise "Mapy.cz") nennen diese Form der Speicherung "tracking" (siehe auch "GPS-Tracker"). Die Begriffe sind leider, wie so oft, ein mehr oder weniger großes Dilemma. Die Softwarehersteller verwenden sie nicht universal. Begriffe wie track, way, route, node, relation etc. bezeichnen eben nicht bei jedem das Gleiche.

@TTTom: Deine zweite Frage hatte ich meines Erachtens bereits beantwortet, erläutere es zum besseren Verständnis aber gerne noch etwas ausführlicher, obwohl es mit dem eigentlichen Problem der Fahrten, die einzeln gesichert werden müssen, weil ein mehrfaches Auswählen und Speichern nicht vorgesehen ist, nicht direkt etwas zu tun hat.
Ich verwalte meine gefahren Strecken in einem lokal installiertem Geographischem Informationssystem (GIS). In meinem Falle handelt es sich um die freie Software "QGIS". Die aufgezeichneten Strecken importiere ich in dieses System. Dazu nutze ich das GPX-Format, wobei ich meist nur die hier "tracks" genannten Linienvektoren, die aus den eigentlichen GPS-Signalen und Daten der verwendeten Empfängersoftware berechnet werden, verwende. Das spart Platz und erhöht die Performanz des GIS. Im Ergebnis habe ich dann einen schönen bunten Atlas meiner Touren, kann schöne Strecken wiederholen oder teilen und einfach später in Erinnerungen schwelgen.
Allerdings möchte ich die Daten auch für eventuelle weitere Auswertungen gesichert zur Verfügung haben. Dazu speichere ich sie lokal und sichere sie in einer Cloud. Damit lassen sich beispielsweise aus Punktvektoren Rundenzeiten auf einer Rennstrecke, Geschwindigkeiten, Höhen, Steigungen oder Gefälle ermitteln.
Freilich könnte ich die Daten auch in den Apps und/oder in den zugehörigen Accounts im Netz belassen. Das ist mir aber nicht zuverlässig genug, denn erfahrungsgemäß haben die Anbieter bzw. deren Hard- und Software nicht das ewige Leben. Wir erinnern uns (schmerzlich) an "Navigon", den "Teasi One" oder das legendäre "Tassword Two" (okay, das ist wirklich schon lange her ;-) - alles Geschichte!

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
@woodworm: Danke für die hilfreichen Infos in Deinem post. Deine Erfahrungen decken sich weitgehend mit meinen, allerdings mit anderen Programmen. Jene werde ich mir mal ansehen, insbesondere "relive" klingt vielversprechend. Die parallele Verwendung zweier Programme, in meinem Fall die "Scenic App" und die "BMW Connected App", ergänzen gegenseitig die Lücken, die aus verschiedenen Gründen entstehen.

@TTTom: "Fahrten" werden in den genannten Apps absolvierte und gespeicherte Strecken genannt, die mit geplanten Routen ja nicht notwendig übereinstimmen müssen. "Aufzeichnung" ist ein Begriff, der jedenfalls in der "Scenic App" für zurückgelegte Strecken, die ohne Navigation gefahren werden, verwendet wird. Andere Programme (beispielsweise "Mapy.cz") nennen diese Form der Speicherung "tracking" (siehe auch "GPS-Tracker"). Die Begriffe sind leider, wie so oft, ein mehr oder weniger großes Dilemma. Die Softwarehersteller verwenden sie nicht universal. Begriffe wie track, way, route, node, relation etc. bezeichnen eben nicht bei jedem das Gleiche.

@TTTom: Deine zweite Frage hatte ich meines Erachtens bereits beantwortet, erläutere es zum besseren Verständnis aber gerne noch etwas ausführlicher, obwohl es mit dem eigentlichen Problem der Fahrten, die einzeln gesichert werden müssen, weil ein mehrfaches Auswählen und Speichern nicht vorgesehen ist, nicht direkt etwas zu tun hat.
Ich verwalte meine gefahren Strecken in einem lokal installiertem Geographischem Informationssystem (GIS). In meinem Falle handelt es sich um die freie Software "QGIS". Die aufgezeichneten Strecken importiere ich in dieses System. Dazu nutze ich das GPX-Format, wobei ich meist nur die hier "tracks" genannten Linienvektoren, die aus den eigentlichen GPS-Signalen und Daten der verwendeten Empfängersoftware berechnet werden, verwende. Das spart Platz und erhöht die Performanz des GIS. Im Ergebnis habe ich dann einen schönen bunten Atlas meiner Touren, kann schöne Strecken wiederholen oder teilen und einfach später in Erinnerungen schwelgen.
Allerdings möchte ich die Daten auch für eventuelle weitere Auswertungen gesichert zur Verfügung haben. Dazu speichere ich sie lokal und sichere sie in einer Cloud. Damit lassen sich beispielsweise aus Punktvektoren Rundenzeiten auf einer Rennstrecke, Geschwindigkeiten, Höhen, Steigungen oder Gefälle ermitteln.
Freilich könnte ich die Daten auch in den Apps und/oder in den zugehörigen Accounts im Netz belassen. Das ist mir aber nicht zuverlässig genug, denn erfahrungsgemäß haben die Anbieter bzw. deren Hard- und Software nicht das ewige Leben. Wir erinnern uns (schmerzlich) an "Navigon", den "Teasi One" oder das legendäre "Tassword Two" (okay, das ist wirklich schon lange her ;-) - alles Geschichte!
Ganz so ausführlich wäre es jetzt nicht nötig gewesen, tracking hätte gereicht.:bounce:

Wofür Du das haben willst hat mich da mehr interessiert. Danke.

Da Du wissen wolltest, wie wir das machen:

Ich sichere nicht zusätzlich zur BMW Cloud.

Bisher sind die 585 Fahrten mit etwas über 110.000 km mit meiner 1250er immer verfügbar gewesen, wenn ich sie mal brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Vogtland

Vogtland

Themenstarter
Klar, bei BMW ist eine Insolvenz eher unwahrscheinlich, aber das war bei KTM auch eher fernliegend. Wobei sich an dieser Stelle die Frage stellt, wie sich das bei einem Verkauf der BMW verhält. Bleiben meine gespeicherten Fahrten erhalten? Die Synchronisierung der Daten muss ja definitiv beendet werden. Ich hatte bisher noch kein Motorrad, das mit einer App verbunden war. Auch vor dem Hintergrund erscheint mir eine eigene Datensicherung sinnvoll.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Klar, bei BMW ist eine Insolvenz eher unwahrscheinlich, aber das war bei KTM auch eher fernliegend.
OT
… man braucht keine Insolvenz um Produkte schnell einzustampfen. Man kann das bei Garmin sehen, dass es ganz schnell ging wie die Garmin Virb Kameras vom Markt verschwunden sind. Und das lag nicht an der Technik sondern an zu vielen Mitbewerbern und den ständig ansteigenden Investionskosten um markfähig zu bleiben. Meine Virb Ultra 30 ist die einzige Kamera, die ich mit dem Motorrad verbinden kann und die auch diese Daten mit aufzeichnet, was aber bei der Menge der Motorradfahrer nicht ankam und ihr deshalb nur ein kleinerer Marktanteil vergönnt war.

Man kann das aber auch beim BMWs N6 sehen, der zwar immer noch neu verkauft wird, aber wo die Basis so alt ist, dass verschiedene Funktionen nicht mehr lauffähig sind. Garmin hat ca. 2021 die Server für die N6-Tracker-App abgeschaltet, da es wahrscheinlich für die wenigen Zumos und ähnliche Systeme, wie der N6, einfach zu teuer war diese Funktion zu erhalten.

Im Moment würde ich mich nicht wundern, wenn BMW da extreme Maßnahmen (z.B. Einstampfen der ganzen Produktgruppe) bei den Connected-Produkten vornimmt, da ja die Brillen wohl nicht so gut laufen und alle anderen zugehörigen Produkte haben Firmware-Probleme (z.B. der neue Navi-Halter). Da es aus der Gruppe nicht ein einziges Produkt gibt, dass beim Durchschnitt der Kunden als beliebt gilt, wären nun wirklich durchgreifende Maßnahmen angeraten.
OT

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrten aus BMW Connected App speichern

Fahrten aus BMW Connected App speichern - Ähnliche Themen

• BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • BMW F850 gs 2021 hupt während der Fahrt

BMW F850 gs 2021 hupt während der Fahrt: Hallo miteinander, ich habe soeben eine schöne Runde gedreht und plötzlich hat mein Motorrad gehupt. 🤔 Das Hupen war leiser als die normale Hupe...
  • BMW Alukoffer während Fahrt verloren

BMW Alukoffer während Fahrt verloren: Hi zusammen Während meinem Urlaub auf Sardinien - besser gesagt am Tag der Heimreise - hat sich mein linker Alukoffer plötzlich selbständig...
  • BMW R1250 GS HP + Navigationsvorbereitung.....während der Fahrt verstellbar?

BMW R1250 GS HP + Navigationsvorbereitung.....während der Fahrt verstellbar?: Hallo Forum, an meiner BMW R1250GS HP habe ich ja auch die "Navigationsvorbereitung" für z. B. Navigator VI oder Navigator V Kann man diese...
  • BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt

BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt: Hallo, seit 2 Jahren habe ich ein Problem, das ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben. Die GS ist BJ 93 und ist ungefähr 38.000km...
  • BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt - Ähnliche Themen

• BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • BMW F850 gs 2021 hupt während der Fahrt

BMW F850 gs 2021 hupt während der Fahrt: Hallo miteinander, ich habe soeben eine schöne Runde gedreht und plötzlich hat mein Motorrad gehupt. 🤔 Das Hupen war leiser als die normale Hupe...
  • BMW Alukoffer während Fahrt verloren

BMW Alukoffer während Fahrt verloren: Hi zusammen Während meinem Urlaub auf Sardinien - besser gesagt am Tag der Heimreise - hat sich mein linker Alukoffer plötzlich selbständig...
  • BMW R1250 GS HP + Navigationsvorbereitung.....während der Fahrt verstellbar?

BMW R1250 GS HP + Navigationsvorbereitung.....während der Fahrt verstellbar?: Hallo Forum, an meiner BMW R1250GS HP habe ich ja auch die "Navigationsvorbereitung" für z. B. Navigator VI oder Navigator V Kann man diese...
  • BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt

BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt: Hallo, seit 2 Jahren habe ich ein Problem, das ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben. Die GS ist BJ 93 und ist ungefähr 38.000km...
  • Oben