Fahrten aus BMW Connected App speichern

Diskutiere Fahrten aus BMW Connected App speichern im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das steht zwar alles schon im thread, aber ich fasse es mal kurz zusammen: Die Navigationssoftware von BMW, in meinem Falle die connected ride app...
Vogtland

Vogtland

Themenstarter
Warum so kompliziert mit noch mehr Geräten?
Das steht zwar alles schon im thread, aber ich fasse es mal kurz zusammen:
Die Navigationssoftware von BMW, in meinem Falle die connected ride app zeichnet auf, allerdings fehlten doch ab und an (Teil-)Strecken. Beispielsweise habe ich beim (tageweise) zusammenführen Verluste festgestellt. Woran das jeweils lag, kann ich nicht erklären.
Die von mir zur Navigation verwendete Software (scenic, ebenfalls auf dem iPhone) zeichnet auf, wenn ich navigiere und ans speichern denke, bzw. den track (ohne Navigation) bewusst aufzeichne.
Beide speichern die Routen intern im jeweiligen (Cloud-) System ab und können dann nur einzeln als GPX gesichert werden, was eine ziemlich aufwändige Beschäftigung ist, wenn man das nicht regelmäßig erledigt.
Gesucht hatte ich eine unkomplizierte Tracking-Lösung, die quasi als Backup funktioniert und ohne eigenes zusätzliches System auskommt. Die Daten werden als GPX-Dateien auf dem Garmin abgelegt, welches sich bei Verbindung mit dem Heimrechner wie ein externes Laufwerk verhält. Von da kann ich alle Fahrten en bloc auf meinem lokalen Archivsystem ablegen. (Im Übrigen sind die Aufzeichnungen in Systemen mit hinterlegten Karten durch map maching korrigiert, also keine echten Rohdaten, aber das nur am Rande.)
Ich habe damit gerade mal ein zusätzliches Gerät am Lenker, welches unkompliziert einfach alles trackt - und das war alles, was ich wollte.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Das steht zwar alles schon im thread, aber ich fasse es mal kurz zusammen:
Die Navigationssoftware von BMW, in meinem Falle die connected ride app zeichnet auf, allerdings fehlten doch ab und an (Teil-)Strecken. Beispielsweise habe ich beim (tageweise) zusammenführen Verluste festgestellt. Woran das jeweils lag, kann ich nicht erklären.
...
Das "könnte" an den Einstellungen der ConnectedApp liegen. Wenn magst stell einen Screenshot Deiner vorgenommenen Fahrteinstellungen hier ein. Evtl. lässt sich daraus etwas ableiten.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Ich mach gewöhnlich bei Tagestouren Pausen die länger sind als 30min. Da die Aufzeichnung dann nicht beendet werden soll, habe ich 2h eingestellt.

Die App-Einstellungen zu Energiesparen und Hintergrund-Datennutzung sollten auch geprüft und ggfs. eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Du hast die App so konfiguriert, daß eine Fahrt dann aufgezeichnet wird, wenn diese mindestens 5 km beträgt und mindestens 10 Minuten dauert. Die Aufzeichnung beginnt mit Verbindung ConnectedApp zum TFT und endet sobald diese Verbindung unterbrochen wird, vereinfacht gesagt bei Zündung an/aus.

Die Speicherung einer Fahrt erfolgt nach Ablauf der Pausenzeit, SOFERN die Voraussetzungen (Min. Strecke + Min. Dauer) gegeben sind. Legst Du z.B. eine Strecke von 15 km in 8 Minuten zurück und machst anschließend mehr als 30 MInuten Pause erfolgt KEINE Aufzeichnung dieses Streckenabschnittes.

Vielleicht testweise die Einstellungen anpassen. Ich habe bei Strecke und Zeit jeweils den Minimalswert eingestellt und die Pause auf 2 Stunden. Das funktioniert in der App wie auf dem CRN gleichermassen.

Vogtland

Vogtland

Themenstarter
Danke für die Hinweise. Das mit der maximalen Pausenzeit war mir von Anfang an suspekt. Aber jetzt ist mir klar, warum es immer so lange dauert, bis ich die Fahrt sehen kann. Ich habe jetzt alles auf minimal (1 km, 1 min, 5 min) gestellt. Somit sollte nach jedem Tankstopp (der über 5 Minuten dauert) eine neue Fahrt beginnen. Wäre okay für mich. Ostern wird getestet. (Leider seit diesem Jahr 04-10-Kennzeichen.)

Thema:

Fahrten aus BMW Connected App speichern

Fahrten aus BMW Connected App speichern - Ähnliche Themen

• BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • BMW F850 gs 2021 hupt während der Fahrt

BMW F850 gs 2021 hupt während der Fahrt: Hallo miteinander, ich habe soeben eine schöne Runde gedreht und plötzlich hat mein Motorrad gehupt. 🤔 Das Hupen war leiser als die normale Hupe...
  • BMW Alukoffer während Fahrt verloren

BMW Alukoffer während Fahrt verloren: Hi zusammen Während meinem Urlaub auf Sardinien - besser gesagt am Tag der Heimreise - hat sich mein linker Alukoffer plötzlich selbständig...
  • BMW R1250 GS HP + Navigationsvorbereitung.....während der Fahrt verstellbar?

BMW R1250 GS HP + Navigationsvorbereitung.....während der Fahrt verstellbar?: Hallo Forum, an meiner BMW R1250GS HP habe ich ja auch die "Navigationsvorbereitung" für z. B. Navigator VI oder Navigator V Kann man diese...
  • BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt

BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt: Hallo, seit 2 Jahren habe ich ein Problem, das ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben. Die GS ist BJ 93 und ist ungefähr 38.000km...
  • BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt - Ähnliche Themen

• BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • BMW F850 gs 2021 hupt während der Fahrt

BMW F850 gs 2021 hupt während der Fahrt: Hallo miteinander, ich habe soeben eine schöne Runde gedreht und plötzlich hat mein Motorrad gehupt. 🤔 Das Hupen war leiser als die normale Hupe...
  • BMW Alukoffer während Fahrt verloren

BMW Alukoffer während Fahrt verloren: Hi zusammen Während meinem Urlaub auf Sardinien - besser gesagt am Tag der Heimreise - hat sich mein linker Alukoffer plötzlich selbständig...
  • BMW R1250 GS HP + Navigationsvorbereitung.....während der Fahrt verstellbar?

BMW R1250 GS HP + Navigationsvorbereitung.....während der Fahrt verstellbar?: Hallo Forum, an meiner BMW R1250GS HP habe ich ja auch die "Navigationsvorbereitung" für z. B. Navigator VI oder Navigator V Kann man diese...
  • BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt

BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt: Hallo, seit 2 Jahren habe ich ein Problem, das ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben. Die GS ist BJ 93 und ist ungefähr 38.000km...
  • Oben