Vogtland
Themenstarter
Das steht zwar alles schon im thread, aber ich fasse es mal kurz zusammen:Warum so kompliziert mit noch mehr Geräten?
Die Navigationssoftware von BMW, in meinem Falle die connected ride app zeichnet auf, allerdings fehlten doch ab und an (Teil-)Strecken. Beispielsweise habe ich beim (tageweise) zusammenführen Verluste festgestellt. Woran das jeweils lag, kann ich nicht erklären.
Die von mir zur Navigation verwendete Software (scenic, ebenfalls auf dem iPhone) zeichnet auf, wenn ich navigiere und ans speichern denke, bzw. den track (ohne Navigation) bewusst aufzeichne.
Beide speichern die Routen intern im jeweiligen (Cloud-) System ab und können dann nur einzeln als GPX gesichert werden, was eine ziemlich aufwändige Beschäftigung ist, wenn man das nicht regelmäßig erledigt.
Gesucht hatte ich eine unkomplizierte Tracking-Lösung, die quasi als Backup funktioniert und ohne eigenes zusätzliches System auskommt. Die Daten werden als GPX-Dateien auf dem Garmin abgelegt, welches sich bei Verbindung mit dem Heimrechner wie ein externes Laufwerk verhält. Von da kann ich alle Fahrten en bloc auf meinem lokalen Archivsystem ablegen. (Im Übrigen sind die Aufzeichnungen in Systemen mit hinterlegten Karten durch map maching korrigiert, also keine echten Rohdaten, aber das nur am Rande.)
Ich habe damit gerade mal ein zusätzliches Gerät am Lenker, welches unkompliziert einfach alles trackt - und das war alles, was ich wollte.