Fahrverbote

Diskutiere Fahrverbote im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wir sind alle verloren :wink: Gruß Gerhard
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wir sind alle verloren :wink:

Gruß Gerhard
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
671
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Dieser vereinfachte 125er-Führerschein gilt nur in Deutschland. Und dort wiederum gelten die Umweltzonen nicht für Motorräder.
Jo, da hab ich wieder nur die Überschrift halb gelesen - Asche auf mein Haupt.

Man könnte jetzt sagen, dass sich die Italiener/Spanier ja eh auf Pump alle neue Mopeds und Roller kaufen. Die einzigen, wo noch alle Roller nutzen sind die Zimmermädchen und Köchinnen in den Hotels.
Gerade in Italien sehe ich nur neue Geräte.
Da ist es leicht, die "Oldtimer" auszuschließen. Bzw. knattern die dann nur noch bei diversen Klassiker-Treffen durch die Städte.

In meinem Urlaubsort an der Adria ist glaub im Sommer jeden Samstag Ausfahrt des örtlichen Oldie-Clubs...und Verabschiedung ist dann immer in der sonst autofreien Fussgängerzone.... lach
 
G

Gast62911

Gast
Google Maps
.... Die Brücke ist geschätzte 25 Meter breit, hat 2 Velostreifen, 2 Fussgängerbereiche, was soll der ScheiGS ?:mad:
Josef
Langsam fahren, um das Bundeshaus in voller Breite von der Brücke aus sich genauer anzuschauen. Ist doch gut gemacht, diese Einladung zum Nachdenken über Demokratie und Volkswillen. Kein Velofahrer und kein Fussgänger kommt dir dabei in die Quere.:wink:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Naja, da wird wieder mal was hochgekocht das schon länger an der Verkehrspolitischen Tagesordnung steht. Noch mehr Verkehr in manchen Innenstädten geht einfach nicht, also werden diese Engstellen gesperrt. Durch Umleitungen kommt letztlich jeder an sein Ziel. Wozu sollte ich mich also echauffieren ?

Gruß Gerhard
Ein älteres Motorrad ist eine Engstelle? Aha.
Welche Umleitung? Den legalen Weg außen herum musst schon selbst finden.

Die Umweltzonen in Deutschland betreffen übrigens auch ausländische Fahrzeuge.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.887
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gestern, Montag wollte ich die Straße zwischen Sundern und Arnsberg fahren,
die ist am WE für die bösen Motorradfahrer gesperrt.
Jetzt haben da Fachleute eine Baustelle erstellt und die ist gesperrt.
Also, dann wie am WE über Hellefeld.
Da ist der Großteil der Strecke Tempo 50 für die bösen Motorradfahrer.

Deutschland ist verrückt geworden.

Heute fahre ich in der Nähe von Engelskirchen eine Straße die ist am WE für die bösen Motorradfahrer gesperrt. Und Wochentags von 17 Uhr bis 22 Uhr

Deutschland ist verrückt geworden.
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Gestern, Montag wollte ich die Straße zwischen Sundern und Arnsberg fahren,
die ist am WE für die bösen Motorradfahrer gesperrt.
Jetzt haben da Fachleute eine Baustelle erstellt und die ist gesperrt.
Also, dann wie am WE über Hellefeld.
Da ist der Großteil der Strecke Tempo 50 für die bösen Motorradfahrer.

Deutschland ist verrückt geworden.

Heute fahre ich in der Nähe von Engelskirchen eine Straße die ist am WE für die bösen Motorradfahrer gesperrt. Und Wochentags von 17 Uhr bis 22 Uhr

Deutschland ist verrückt geworden.
Interessant wäre zu wissen warum diese Restriktionen eingeführt worden sind.....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.211
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wg. " Stimmungsbildern". Natürlich auch paar gaskranke Vollhonks und einer breiten Masse, die durchdas Volumen stört, aber harmlos fährt.

Ich selber drifte zwischen diesen 2 Zuständen je nach Tagesstimmung, eigne mich aber nicht zum 100 % igen Gutbiker.
 
CarlCamper

CarlCamper

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
122
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Da ist der Großteil der Strecke Tempo 50 für die bösen Motorradfahrer.

Deutschland ist verrückt geworden.
„Deutschland“ macht das genau richtig. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Leider müssen nun mal wieder alle unter der Kollektivstrafe leiden.
Nachdem ich die Tage mal wieder nach einer Lösung für eine leisere R1250GS gesucht habe und die Threads hier im Forum gesichtet habe, musste ich mal wieder feststellen, dass eine kritische Masse der Motorradfahrer:innen einfach das Problem nicht verstanden hat. Gerne verweisen wir GS-Fans in Sachen Lärm ja auf „die anderen“, Drehorgeln, Heizdrähte oder wie auch immer man sie nennen mag. Ich kann dazu nur sagen, dass im Vergleich zu meiner M1000R die GS einen Höllenkrach macht. Die M ist gegen die GS ein Flüsterbike. Auch keins meinen anderen aktuellen und ehemaligen Moppeds ist so laut. Wir reden dann noch nicht über die, die ihr Moped NOCH lauter machen und dann allen Ernstes meinen, es wäre „Sound“ und kein Lärm. Das kann man sich auch nicht mehr schönreden, indem man ja immer „entspannt“ durch die Ortschaften fährt. Alleine aus der Perspektive „Lärmemission“ sollte man sich in einem GS-Forum bei solchen Restriktionen nicht so weit aus dem Fenster lehnen, auch wenn man es nicht gerne hört. Leute, wir fahren teilweise mit Ohrstöpsel, weil die Kiste zu laut ist und wundern uns dann über Restriktionen. Ernsthaft?!

Hey sorry für den langen und negativen Text, aber so wenig Problembewusstsein triggert mich einfach.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
312
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Gestern, Montag wollte ich die Straße zwischen Sundern und Arnsberg fahren,
die ist am WE für die bösen Motorradfahrer gesperrt.
Jetzt haben da Fachleute eine Baustelle erstellt und die ist gesperrt.
Also, dann wie am WE über Hellefeld.
Da ist der Großteil der Strecke Tempo 50 für die bösen Motorradfahrer.

Deutschland ist verrückt geworden.

Heute fahre ich in der Nähe von Engelskirchen eine Straße die ist am WE für die bösen Motorradfahrer gesperrt. Und Wochentags von 17 Uhr bis 22 Uhr

Deutschland ist verrückt geworden.
In solchen Momenten fahre ich dann die vorgegebene Ausweichstrecke, die oft genauso schön ist, und ärgere mich darüber nicht. Ist halt so, Gründe der Sperrung sind oftmals bekannt, wenn auch nicht für alle einsehbar bzw. hinnehmbar. Ist wie Steuern zahlen, möchte ich auch nicht, füge mich aber.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
143
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
@CarlCamper

Da geb ich dir vollkommen Recht. Die GS ist keinesfalls leise und auch ich fahre immer mit Ohrstöpseln.
Leider sind es aber nicht nur die 2Räder die zu laut sind.
Letztens im Schwarzwald hatte ich ne Gruppe von ca 12 Autos hinter mir (M3, M5, Cla, RS6) die alle auf Grund ihrer Fahrweise wesentlich lauter waren als die GS es sein kann. Diese Fahrzeuge dürfen überall fahren.

Finde es zum Teil schade aber auch verständlich wenn man irgendwo anfängt etwas einzugrenzen um anderen Leuten ihre verdiente Ruhe zu sichern.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
„Deutschland“ macht das genau richtig. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Leider müssen nun mal wieder alle unter der Kollektivstrafe leiden.
Nachdem ich die Tage mal wieder nach einer Lösung für eine leisere R1250GS gesucht habe und die Threads hier im Forum gesichtet habe, musste ich mal wieder feststellen, dass eine kritische Masse der Motorradfahrer:innen einfach das Problem nicht verstanden hat. Gerne verweisen wir GS-Fans in Sachen Lärm ja auf „die anderen“, Drehorgeln, Heizdrähte oder wie auch immer man sie nennen mag. Ich kann dazu nur sagen, dass im Vergleich zu meiner M1000R die GS einen Höllenkrach macht. Die M ist gegen die GS ein Flüsterbike. Auch keins meinen anderen aktuellen und ehemaligen Moppeds ist so laut. Wir reden dann noch nicht über die, die ihr Moped NOCH lauter machen und dann allen Ernstes meinen, es wäre „Sound“ und kein Lärm. Das kann man sich auch nicht mehr schönreden, indem man ja immer „entspannt“ durch die Ortschaften fährt. Alleine aus der Perspektive „Lärmemission“ sollte man sich in einem GS-Forum bei solchen Restriktionen nicht so weit aus dem Fenster lehnen, auch wenn man es nicht gerne hört. Leute, wir fahren teilweise mit Ohrstöpsel, weil die Kiste zu laut ist und wundern uns dann über Restriktionen. Ernsthaft?!

Hey sorry für den langen und negativen Text, aber so wenig Problembewusstsein triggert mich einfach.
Erst laut kaufen und dann meckern, verstehe ich nicht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.861
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich mag mich ja vertun, aber subjektiv habe ich „50 für Motorräder“ und wochenendliche Streckensperrungen bisher nicht als Symptome für die „Verrücktheit Deutschlands“ gesehen.

Da würden mir noch ein paar andere Symptome vorher einfallen.

Aber es ist, wie es ist. Ich fahr da einfach nicht mehr mit dem Motorrad. Ärgert mich dann auch nicht.
 
CarlCamper

CarlCamper

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
122
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Erst laut kaufen und dann meckern, verstehe ich nicht.
Ein Fahrzeugkauf bedeutet nicht, dass ich alles unkritisch akzeptieren muss und egal wie sehr Du es (nicht) nachvollziehen kannst, ändert es nichts an der erwähnten Lautstärke. Dein Kommentar geht also am Thema vorbei.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.272
Ort
Rheinland
„Deutschland“ macht das genau richtig. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Leider müssen nun mal wieder alle unter der Kollektivstrafe leiden.
Hallo

Kollektivstrafe, du bringst es auf den Punkt. Auf öffentlichen Straßen wird auch mit PKw‘s zu schnell gefahren gerast und es finden sogar illegale Autorennen statt. Also genau die gleiche Problematik wie mit einer gewissen Klientel von Motorradfahrern.
Und? Gibt es irgendwo eine kollektive Streckensperrung für Autos - nö!
Nur für Motorradfahren - do jetzt bist wieder dran.

gruß
gstommy68

P.S: Gibt es irgendwo im Ausland auch Streckensperrungen nur für Moppeds oder ist das ne deutsche Spezialität?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.272
Ort
Rheinland
Ein Fahrzeugkauf bedeutet nicht, dass ich alles unkritisch akzeptieren muss und egal wie sehr Du es (nicht) nachvollziehen kannst, ändert es nichts an der erwähnten Lautstärke. Dein Kommentar geht also am Thema vorbei.
Ich finde den überdurchschnittlichen Ressourcenverbrauch an meinem Mega SUV auch kritisch, habe mir aber trozdem einen gekauft. Ich setze mich ja schließlich damit kritisch auseinander….

gruß
gstommy68
 
Thema:

Fahrverbote

Fahrverbote - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

    City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • Argumente gegen das Sonntags Fahrverbot

    Argumente gegen das Sonntags Fahrverbot:
  • Argumente gegen das Sonntags Fahrverbot - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

    City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • Argumente gegen das Sonntags Fahrverbot

    Argumente gegen das Sonntags Fahrverbot:
  • Oben