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christopher74
Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich komme gerade von einer Probefahrt einer F650 GS Dakar 2005. Ich bin als langjähriger Reisendurofahrer etwas irritiert und frage mich, ob die dakar generell sich so fährt oder bei dem Ding irgendetwas nicht stimmt. Das bike ist jedenfalls augenscheinlich gut gewartet und hat relativ neue michelin ankees 3 drauf.
Bei Geschwindigkeiten bis ca.50km/h bzw. im Ortsgebiet beim Abbiegen lenkt die BMW zu beginn sehr leicht (fast zu leicht) ein, wenn man dann allerdings sozusagen auf Linie ist, will der Lenker sehr deutlich zurück in seine Ausgangsposition. Es handelt sich nicht um ein Aufstellmoment würde ich sagen, sondern ein sehr seltsames Kurvenverhalten. Man muss ständig die Linie am Lenker korrigieren bzw. hat man das Gefühl das Ding hat ein Eigenleben. Bei höheren Geschwindigkeiten ist davon nichts zu bemerken, da ist aber auch der Lenkeinschlag nicht so groß.
ich habe neben meinem Studium als Fahrlehrer gearbeitet. Wir hatten damals die normalen 650er GSn und da wäre mir soetwas nicht aufgefallen.
ist das normal ,also entspricht das der dakar Geometrie, oder hat es da was mit dem Lenkkopflager?
würde mir gerne die kleine als Stadtmotorrad zu meiner Q dazustellen, aber genau in der Stadt brauch das präzise leichte herumzirkeln.
wäre über eure tipps dankbar
Ich komme gerade von einer Probefahrt einer F650 GS Dakar 2005. Ich bin als langjähriger Reisendurofahrer etwas irritiert und frage mich, ob die dakar generell sich so fährt oder bei dem Ding irgendetwas nicht stimmt. Das bike ist jedenfalls augenscheinlich gut gewartet und hat relativ neue michelin ankees 3 drauf.
Bei Geschwindigkeiten bis ca.50km/h bzw. im Ortsgebiet beim Abbiegen lenkt die BMW zu beginn sehr leicht (fast zu leicht) ein, wenn man dann allerdings sozusagen auf Linie ist, will der Lenker sehr deutlich zurück in seine Ausgangsposition. Es handelt sich nicht um ein Aufstellmoment würde ich sagen, sondern ein sehr seltsames Kurvenverhalten. Man muss ständig die Linie am Lenker korrigieren bzw. hat man das Gefühl das Ding hat ein Eigenleben. Bei höheren Geschwindigkeiten ist davon nichts zu bemerken, da ist aber auch der Lenkeinschlag nicht so groß.
ich habe neben meinem Studium als Fahrlehrer gearbeitet. Wir hatten damals die normalen 650er GSn und da wäre mir soetwas nicht aufgefallen.
ist das normal ,also entspricht das der dakar Geometrie, oder hat es da was mit dem Lenkkopflager?
würde mir gerne die kleine als Stadtmotorrad zu meiner Q dazustellen, aber genau in der Stadt brauch das präzise leichte herumzirkeln.
wäre über eure tipps dankbar