Fahrverhalten 650 Dakar beim Einlenken/kurven

Diskutiere Fahrverhalten 650 Dakar beim Einlenken/kurven im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich komme gerade von einer Probefahrt einer F650 GS Dakar 2005. Ich bin als langjähriger Reisendurofahrer etwas irritiert und...
C

christopher74

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
114
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 2014
Hallo zusammen,

Ich komme gerade von einer Probefahrt einer F650 GS Dakar 2005. Ich bin als langjähriger Reisendurofahrer etwas irritiert und frage mich, ob die dakar generell sich so fährt oder bei dem Ding irgendetwas nicht stimmt. Das bike ist jedenfalls augenscheinlich gut gewartet und hat relativ neue michelin ankees 3 drauf.

Bei Geschwindigkeiten bis ca.50km/h bzw. im Ortsgebiet beim Abbiegen lenkt die BMW zu beginn sehr leicht (fast zu leicht) ein, wenn man dann allerdings sozusagen auf Linie ist, will der Lenker sehr deutlich zurück in seine Ausgangsposition. Es handelt sich nicht um ein Aufstellmoment würde ich sagen, sondern ein sehr seltsames Kurvenverhalten. Man muss ständig die Linie am Lenker korrigieren bzw. hat man das Gefühl das Ding hat ein Eigenleben. Bei höheren Geschwindigkeiten ist davon nichts zu bemerken, da ist aber auch der Lenkeinschlag nicht so groß.

ich habe neben meinem Studium als Fahrlehrer gearbeitet. Wir hatten damals die normalen 650er GSn und da wäre mir soetwas nicht aufgefallen.

ist das normal ,also entspricht das der dakar Geometrie, oder hat es da was mit dem Lenkkopflager?

würde mir gerne die kleine als Stadtmotorrad zu meiner Q dazustellen, aber genau in der Stadt brauch das präzise leichte herumzirkeln.

wäre über eure tipps dankbar
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Die Einzylinderfraktion kann Dir da vielleicht weiterhelfen. Hier bist Du bei den Twins. Würde aber mal Lenkkopflager und Gabel überprüfen. Die Gabelbrücken mal lösen und Gabel eintauchen lassen, um sie wieder gerade auszurichten. Die Maschine hat vielleicht mal einen Sturz ohne größere Blessuren gehabt.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hab es ja schon in der Rubrik der Eintöpfe geschrieben ... vermute am ehesten die LKL. Teste mal auf Raststellen.
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Es könnte aber auch ein falscher Luftdruck sein .

Gruß
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Häufig sind das eckig gefahrene Reifen und/oder falsch Luftdruck.

Falls da nichts zu finden ist, LKL und Gabel checken.
 
nuraghi-enduro

nuraghi-enduro

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
17
Ich würde dem Kollegen vor mir zustimmen. Hört sich nach zu wenig Luft in der Front an.
 
Thema:

Fahrverhalten 650 Dakar beim Einlenken/kurven

Fahrverhalten 650 Dakar beim Einlenken/kurven - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben