Vorher - Nachher
Mit knapp 2000 km ist meine 17er triple black eingefahren und die Reifen sind rund. Habe von vornherein die Tourance Next montieren lassen - ausgezeichnet, komplett bis zur Kante gefahren (zumindest hinten), nicht einen Rutscher.
Einfahrtour über den Jaufenpass, das Brezer Joch in unser Wochenenddomizil nach Toscolano Maderno am Gardasee. Von dort haben wir dann 2 Touren gemacht, am Samstag über den Manghen ca. 450 km, am Sonntag über den Passo Maniva, anschliessend über den Passo di Croce Domini - dazwischen leichte Schottereinlage. Es steht ja auch in der Bedienungsanleitung, dass das Einfahren in kurvenreichen und leicht hügeligen Fahrstrecken erfolgen soll.
Was ist mir aufgefallen:
- da ich von der TÜ komme, musste ich mich an das Einlenkverhalten (170 er Hinterreifen statt 150er) und die Bremsen (greifen später und benötigen etwas mehr Kraft) zunächst gewöhnen.
- dynamisches ESA gefällt mir sehr. Meist fahre ich auf Einstellung Gasannahme: dynamic kombiniert mit Fahrwerk: soft (Altherreneinstellung).
- während der Einfahrdurchsicht hatte ich für 200 km eine K1600 GT. Seit dem halte ich Schaltung und Getriebe meines Motorrades für erstklassig, genauso wie das Handling. Der Motor der GT ist natürlich eine Wucht, aber ich war sehr froh, wieder mit meiner Schwarzen nach Hause zu fahren.
- Kraftentfaltung voll ausreichend, Leistung und Drehmoment schaden nie, ich denke ein ganz guter Kompromiss zwischen Leistungsgewicht und Lautstärke. Wer schon mal eine S1000 (egal ob R, RR, oder XR) gefahren hat, weiss evtl. was ich meine.
- Sound: nach 80 Tsd. km mit der TÜ und dem Akra bin ich froh wieder ein einigermassen leises Motorrad zu fahren. Unter Vollast knurrt es etwas, bei Stadtdurchfahrten und Mitschwimmfahrten angenehm leise. Im Leerlauf rasselt es ein wenig, ähnlich wie bei anderen wassergekühlten 2 Zylindern. Ist halt Geschmackssache.
In Summe bin ich sehr zufrieden - wenn auch die Software für die Zusatzscheinwerfer irgendwann aufgespielt werden kann. Da hat noch nicht alles so funktioniert wie es soll.
Gruss
Jürgen