Fahrwerk optimieren

Diskutiere Fahrwerk optimieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand Erfahrung mit Philosophie | White-Power ?, bitte auf der Seite nach unten scrollen, die erste Seite ist leer.
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.157
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Kenne diese Firma nicht!
In ähnlicher Form schreiben alle, die federbeine überarbeiten, das gleiche!
Habe mein (White Power) esa überarbeiten lassen, (neue Dämpfer und Federn) überzeugt mich aber nicht!
Rückblickend würde ich das ganze esa Zeugs rausschmeißen und ein normales einstellbares Fahrwerk einbauen!

Mein Beitrag wird wahrscheinlich zu einer regen Diskussion führen! ;-)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich kenne diese Firma auch nicht,
und hab auch die Federbeine überholen und anpassen lassen.
Die Fahreigenschaften wurden so besser, haben mich aber immer
noch nicht voll überzeugt, das Getrampel auf schlechten Strassen bei zügiger Fahrweise
ist zwar weniger geworden, aber immer noch nicht so wie es sein sollte...

Da ich relativ oft mit vollem Reiseornat und Sozia unterwegs bin, wollte ich
das ESA nicht missen, die Verstellungen während der Fahrt ist für meine
Sozia eine feine Sache :).
Wenn ich mehrheitlich alleine unterwegs wäre, hätte ich das ESA Zeugs
raus geschmissen und 2 ordentliche Federbeine bestellt.

So kommt was ESA mässiges rein, bin gespannt :smoke:.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nach meiner Auffassung sind die serienmässigen Federbeine etwas zu "einfach" ausgelegt. Offenbar ein Punkt an dem sich sparen lässt. Dann ESA das Federungswunder das auch noch für den Fahrer denkt.
Nachdem ich ESA inzwischen ausführlich probefahren durfte:
Nicht besser als ein normales Öhlins, aber anfälliger und etwas unberechenbar eben weil es selbst entscheidet welche Einstellung gut für mich ist. Solo geht es aber gemeinsam mit meiner Frau (wiegt derzeit genau die Hälfte von mir) bleibt es mir zu schwammig. Das Losbrechmoment ist "naja" (geschmeichelt).
Im Normalfall verstelle ich mein Öhlins nur wenn wir bewusst weitere Strecken fahren. Für die Runde um's Haus (200km) "passt das so".
Das ESA, das anfänglich beängstigend sch...e funktionierte, und auch das neuere "AutomatikESA" haben für mein Empfinden keine Vorteile gegenüber dem Öhlins.
Lediglich die Kauf-/Verkaufsargumente überwiegen für diejenigen die zu faul zum Denken sind oder glauben permanent an die Fahrbahngegebenheiten anpassen zu müssen.
gerd
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.162
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Firma zeigt auf der Startseite den Urlaub von 2018 an, sehr aktuell ist das nicht gerade. Hätte da jetzt kein Vertrauen wenn ich dort nicht persönlich vor Ort vorbeischauen könnte um mir ein Bild zu machen.

Ich habe damals meine 2011 ADV von ESA auf WESA (Wilbes) umbauen lassen und war damit weit zufriedener als mit dem Serien-Schaukel-Fahrwerk. Vergleich zu Öhlins habe ich nicht, allerdings weiß ich nicht ob Gerd hier nicht auch die LC mit in die Diskussion geworfen hat da er ja vom "AutomatikESA" schreibt welches es erst seit MJ 2017/2 gibt.

Die Wilbers WESA Umrüstung war damals günstiger (inkl. Einbau) als ein einzelner BMW ESA WP Dämpfer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Jein, aber ich habe beide Varianten gleichzeitig abgehandelt. Die erste ESA-Variante war grottenschlecht. Ich hab' einen Vorführer probegefahren, bin zurückgekommen und hab' gefragt ob ich etwas falsch mache weil die Verstellung keine Wirkung zeigt.
Der Verkäufer hat mich angesehen wie einen Deppen und ist selbst eine Runde gefahren. Danach sah er als wie ein D... :-). Einen Vorführer vorher nicht zu testen ist ein Witz. Leider ein schlechter.
Also eine andere Karre geholt, >>blöderweise gleiches Spiel. Bei der dritten (einem Kundenfahrzeug) war zumindest etwas spürbar (entsprach beim Ölhlins etwa 3 Klicks von 100 möglichen). Nach meiner Bemerkung "und DAS kostet teuer Geld?" war etwas betretenes Schweigen.
Die Verstellautomatik ist im Grund nur ein Add-On, der mechanische Aufbau bleibt weitgehend gleich. Die Konstruktion und die Fertigungsqualität wurden hoffentlich verbessert.
Nix ist schlimmer als wenn es beim einen Fahrzeug zumindest funktioniert und beim anderen nicht. Käuferroulette, jede 36-te ist ein Volltreffer?
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine beiden bisherigen Esas (an 2010er TÜ und Next ESA an 2015er LC) hatten SEHR spürbare Unterschiede in den 3 Einstellungen des ESA (soft, norm, hard) . Ich bin damit SEHR gut zurecht gekommen und hätte es nicht missen wollen. Hab auch nicht ständig verstellt ,weil mir i.d.R. eine Einstellung reichte, (meist soft) aber wenn das zu schaukelig wurde (Sommer, 40°C, mit Sozia und Gepäck) ein Knopfdruck und es wurde spürbar gestrafft.

Das Du damit bei Vorführern Pech hattest, ist bedauerlich, aber ich kann da eben nicht klagen!

Ich bräuchte nicht unbedingt ein Fahrwerk, wo ich noch per Schraubendreher die Dämpfung verstelle oder per Hakenschlüssel oder Handdrehknopf die Vorspannung.
Auch nicht bei einem aktivem 4-5 K Euro Öhlins-Fahrwerk. Denn straff genug liess sich auch das Serien-ESa stellen.

Öhlins ist sicher "nice (weniger Losbrechmoment? vorne sicher nicht, die Gabel tammelt serienmäßig supersensibel, und hinten ist eh die ungefedete Masse des Kardans groß) aber es ist aus meiner Sicht absolut kein must have!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.162
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Vom ersten ESA gab es ja 2 Varianten, die von Showa und die von WP. Meine TÜ ADV hatte die WP Dämpfer verbaut, da hat man schon einen Unterschied bemerkt. Das Showa ESA der MÜ Version bin ich nie gefahren, meine MÜ hatte das nicht.

Welche Version bist du damals Probe gefahren, Gerd?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wie dem auch sei, wenn die demnächst verbauten Federelemente
mich nicht voll und ganz überzeugen wird es hart für die GS ;).
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Noch nichts, die GS steht auf der Bühne, ziemlich zerlegt,
ohne Räder, Federbeine us.w..
Das Fahrwerk ist bestellt und bezahlt, aber noch nicht eingetroffen,
sobald es eingetroffen ist werde ich berichten, nicht dass ich hier etwas
proklamiere und die Teile kommen nie :mund:.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Teile sind immer noch nicht eingetrudelt, die Bude hat es
mit der Kommunikation nicht so, hoffentlich sind die Teile besser...:confused:.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.241
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Rene,
da sind wir ja in der gleichen Situation. Habe mir Öhlins gekauft und bezahlt, soll morgen verschickt werden ! Hoffe es klappt 2020 mal mit einem kleinen Trip.

Gruß Georg
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Georg

Hast Du den Öhlins Mechatronik BM 670 Satz bestellt ?

Diese Saison schaffen wir eine Tour zusammen :).
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.241
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Die waren in einer 2012 verbaut und sind 23tsd. gefahren, das hintere Federbein wurde gerade für 350,--€ neu revidiert. Da der Vorbesitzer ähnliches Gewicht auf die Wage bringt, sind die Dämpfer hoffentlich ideal eingestellt, andernfalls muß ich halt etwas nachjustieren, sind ja voll verstellbar. Ich habe das Inserat leider in der Firma liegen und im Internet sind sie raus, sorry kann deshalb deine Frage nicht beantworten ! Schreibe dir PN wenn die Dämpfer da sind.

MfG Georg !
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
WP gehört doch zu KTM wie mir scheint, zumindest werden KTM mit WP ausgeliefert, Triumph glaub ich auch.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Viel Spass beim Basteln.🔧
Sturmi
 
Thema:

Fahrwerk optimieren

Fahrwerk optimieren - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Fahrwerk Instandsetzer

    Fahrwerk Instandsetzer: Hallöchen, ich würde gern das Federbein der 100GS PD ("Sportbein" von White Power mit Zug- und Druckstufeneinstellung) zur Überholung einsenden...
  • Fahrwerk Instandsetzer - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Fahrwerk Instandsetzer

    Fahrwerk Instandsetzer: Hallöchen, ich würde gern das Federbein der 100GS PD ("Sportbein" von White Power mit Zug- und Druckstufeneinstellung) zur Überholung einsenden...
  • Oben