Fahrwerk Federbeine umbauen

Diskutiere Fahrwerk Federbeine umbauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich hab mal ne Frage bezüglich des Fahrwerks. Ich hab eine 2013er und wollte wissen ob mir einer sagen kann ob ich Dämpfer aus...
med007

med007

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
144
Ort
Franken
Modell
1200 GS LC
Servus zusammen, ich hab mal ne Frage bezüglich des Fahrwerks.

Ich hab eine 2013er und wollte wissen ob mir einer sagen kann ob ich Dämpfer aus einem späteren Modell verbauen kann.
Auf den Dämpfern steht 04/2017. Das müsste ja noch keine ESA Next sein.

Kann mir einer sagen, ob diese passen würden?

Grüße
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
234
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
MoinMoin,

meine Q ist von Juni ´17; mit Dynamic ESA, zum Glück noch nicht NEXT. Inwieweit dies zu den Federbeinen passt? KA, aber dies sollte Dein :smile: des gerinsten Mißtrauens zu klären wissen.

Aber Gegenfrage: sind die gebraucht? Bei Neuteilen, das geht für v+h gegen 2,5k€, glaube ich, kämen mir sofort Zubehörteile in den Kopf, die dann keinen Kompromiss darstellen, sondern auch noch an Deine Daten angepasst geliefert werden würden.

Gruß
Andreas
 
med007

med007

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
144
Ort
Franken
Modell
1200 GS LC
Morgen, das wären gebrauchte Dämpfer mit nachweislich 4600km in einem sehr guten Zustand, die ich zu einem absolut fairen Kurs bekommen könnte. Da würde sich selbst eine Überholung meiner aktuell verbauten nicht lohnen.

Ja Zubehörteile hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die liebe Sache mit der Kohle ist immer schwierig. ;)

Deshalb dachte ich, ich frag hier mal nach.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Nur aus reiner Neugier: Warum zum Glück noch kein NEXT ? Meine ADV ist aus Mai/2017 und ich bin mit dem Fahrwerk zufrieden.
Also meine GS LC ist aus 2019 und ich bin mit dem Fahrwerk unzufrieden :-D
Vg Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Zum einen sind es nicht Dämpfer sondern federbeine, zum anderen könntest Du in den ETK schauen und nachsehen ob die Nummern der infrage kommende Modelle gleich sind. Falls ja, sollte die Frage beantwoortet sein, falls "nein", brauchst Du einen Erfahrungswert. Deshalb: Hast Du bereits im ETK nachgesehen?
"Mit dem Fahrwerk unzufrieden" ist nicht ungewöhnlich. Deshalb flogen bei mir die im Einkauf bei BMW "günstigen" Originalteile bei km "Null" raus und Öhlins rein (Erfahrungswert, es war nicht meine erste BMW).
gerd
 
med007

med007

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
144
Ort
Franken
Modell
1200 GS LC
Hallo Gerd,

ich hab die Teilenummern natürlich verglichen und auch hier im Forum ältere Post´s durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb auch die Fragestellung meinerseits und hoffen ob es jemand schon gemacht hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

Denn Rest bezüglich der Next Gen. kann ich nicht beantworten, da ich dies nicht habe.

Die Öhlins die du dir eingebaut hast, sind dann auch noch rein elektrisch verstellbar?
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
234
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
@ udo_muc
Dann hast Du ja auch noch Dynamic ESA, NEXT kam erst frühestens nach den Werksferien 2017, wenn nicht noch später.
Dynamic hat ein paar mehr Spiel- (auch Einstellungs-) möglichkeiten; NEXT-User weinen dem Dynamic auch nach (SuFu).

@med007
Sowas hatte Öhlins mal; für die LC offenbar nicht mehr. Preislich auf TT-Niveau (da ist der Preis aktuell etwas reduziert), Wilbers hat WESA (aktuell "Oktoberfest"-Aktion bzw. KS-Parts mit fast 25% Rabatt)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
.........
Die Öhlins die du dir eingebaut hast, sind dann auch noch rein elektrisch verstellbar?
Nö, die sind rein mechanisch verstellbar. Aber man kommt von aussen hin und muss nicht (wie bei Wilbers) das Federbein ausbauen.
Ich hab' was gegen Gedönse welches ich nicht dauernd verwende. Gegenüber dem serienmässigen Fahrwerk, wo ich , bei egal welcher Einstellung unzufrieden war, hab' ich bei Öhlins nicht den Drang dauernd etwas zu stellen. Einmal eingestellt passt das und die Vorspannung wird nur verstellt wenn wir zu zweit unterwegs sind.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
ich hatte auch einer LC von 2013 mit ESA und ich ich habe mir in meiner nächsten Masche von 2018 auch sofort ein mechanisches Öhlins eingebaut und bin mehr als zufrieden und würde es sofort wieder machen. Da ich ausschließlich alleine fahre habe ich nach dem Einbau einmal für mich das Setup ausgerüftelt und seitdem nicht mehr angepackt weil ich es nicht für nötig befunden habe, selbst mit Gepäck.
Bin jetzt mal eine 1250 mit ESA Next gefahren, ich muss sagen ich war echt schockiert. Obwohl ich es beim Fahrwerk eher weich (komfortabel) mag ist mir das geschaukel bei dem Road? Modus echt auf den Senkel gegangen, erst in der härtesten Einstellung war es halbwegs okay.

gruß
gstommy68
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
@ udo_muc
Dann hast Du ja auch noch Dynamic ESA, NEXT kam erst frühestens nach den Werksferien 2017, wenn nicht noch später.
Das ist so nicht richtig. Meine 2017er LC hatte die Erstzulassung im Juni 2017, also vor den Werksferien, und dennoch die neue Optik und das ESA-Next Fahrwerk.

CU
Jonni
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gemeint sind wohl eher die Werksferien 2016.

Thema Komfort:
Beim alten ESA war ich ständig am Knöpfe drücken. Das hat mich irgendwann genervt. Und so ganz zufrieden war ich nie mit der gewählten Einstellung. Beim neuen ESA Next hat sich das erledigt. Da paßt eine Einstellung für 90% der Strassen. Und wenn der Straßenbelag top ist, stelle ich die Dämpfung hin und wieder auf DYN, fertig. :up:
 
med007

med007

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
144
Ort
Franken
Modell
1200 GS LC
Also könnten die Federbeine dann doch schon das ESA Next haben und nicht in meine Maschine passen, weil wahrscheinlich die Elektronik nicht passt.
Das wäre echt schade, da die zwei Teile gerade mal 350€ kosten sollen und ich sie abholen könnte.

Hab übrigens mit dem Freundlichen telefoniert, der war einfach überfordert oder hatte keinen Bock mir Auskunft zu geben.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Habe in meinem Schreibtisch den GS-Prospekt Februar 17. Dort wird das ESA-Next als Zubehör benannt. Auch die neue Optik der GS ist hierin abgebildet.

CU
Jonni
 
med007

med007

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
144
Ort
Franken
Modell
1200 GS LC
Gut finde ich auch, das man mit den Nummern auf den Federbeinen selbst, überhaupt keine richtige Info online findet.
 
med007

med007

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
144
Ort
Franken
Modell
1200 GS LC
Und du meinst, dann einbauen und testen? Ich hab mir mal den Aufwand für den Einbau angesehen, ist ja nicht gerade wenig. Für das vordere Federbein muss sogar der Tank runter.

Aber klar, das wäre eine Option, Fragen kostet ja nichts.

Aber eigentlich wäre ich trotzdem neugierig was man über die Nummern auf dem Federbein "herauslesen" könnte.
Auch für den nächsten, der evtl mal sowas ins Auge fasst
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo
ich hatte auch einer LC von 2013 mit ESA und ich ich habe mir in meiner nächsten Masche von 2018 auch sofort ein mechanisches Öhlins eingebaut und bin mehr als zufrieden und würde es sofort wieder machen. Da ich ausschließlich alleine fahre habe ich nach dem Einbau einmal für mich das Setup ausgerüftelt und seitdem nicht mehr angepackt weil ich es nicht für nötig befunden habe, selbst mit Gepäck.
Bin jetzt mal eine 1250 mit ESA Next gefahren, ich muss sagen ich war echt schockiert. Obwohl ich es beim Fahrwerk eher weich (komfortabel) mag ist mir das geschaukel bei dem Road? Modus echt auf den Senkel gegangen, erst in der härtesten Einstellung war es halbwegs okay.

gruß
gstommy68
Dito, dem stimme ich zu. Übrigens gute Nachricht für dich, da das eingebaute Öhlins in die 2018er Maschine sicherlich ein TTX ist, passt es auch in eine 1250er GS. Das dazugehörige Festigkeitsgutachten liefert die Fa. Zupin für ein Salär auf Anfrage.

R1250GS-Oe-hinten.jpg
 
Thema:

Fahrwerk Federbeine umbauen

Fahrwerk Federbeine umbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt Fahrwerk, Federbeine

    Fahrwerk, Federbeine: Hallo, ich biete hier ein Fahrwerk(Federbein hinten und vorne) von einer BMW 1150 GS an. Preis für das Set bei Abholung: 50 Euro, Versand 10...
  • Frage zu Federbein

    Frage zu Federbein: Hallo, eigentlich ist dies der Account meines Vaters welcher großer Fan des Forums war. Leider ist er nichtmehr unter uns, hat jedoch mir...
  • Frage zu Federbein - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt Fahrwerk, Federbeine

    Fahrwerk, Federbeine: Hallo, ich biete hier ein Fahrwerk(Federbein hinten und vorne) von einer BMW 1150 GS an. Preis für das Set bei Abholung: 50 Euro, Versand 10...
  • Frage zu Federbein

    Frage zu Federbein: Hallo, eigentlich ist dies der Account meines Vaters welcher großer Fan des Forums war. Leider ist er nichtmehr unter uns, hat jedoch mir...
  • Oben