GSme
- Modell
- R 1300 GS
Potentiell wird die Garantieverlängerung mit den Jahren nicht günstiger und ob die 2026 noch 320 € kostet ist nicht sicher.
...ein Pragmatiker nach meinem Geschmack! Ich überlege mir auch die + 2 Jahre Garantieverlängerung zu buchen. +320€ ist eigentlich kein Thema für 5 Jahre (+2Jahre) sorglos. Bringt mich aufs Thema: was ist einem Sorglosigkeit wert ? Sehen wir es mal so: ich (oder jeder andere) zahle jetzt 320€. Autsch. Dafür kann ich bis Nov 2028 mit JEDEM Problem zu BMW gehen und es kostenfrei gelöst bekommen.
Und wenn die GS einfach brav läuft--- umso besser! Ich werde es mir nicht antun und noch 2,x Jahre hinwarten (bis Nov26) und dann immer noch nicht wissen ob ich das zubuchen soll. Ich mache das jetzt einfach. Schluss mit der ganzen "Rumbangerei"! Einfach 2-3 Abendessen in Restaurants weniger und die Kohle ist wieder drin. Das Form ist klasse, es hilft mir meine Entscheidungen rechtzeitig zu treffen.
Es liegt wohl eher daran dass Du meine Gedankengänge nicht nachvollziehen willst weil ich Dich für intelligent genug halte meinen Text zu lesen und zu verstehen. Und : ja, ich bin einer der grössten R1300er Fans und kalkuliere auch möglich Neufahrzeugrisiken mit ein. Andere scheinen das zu verstehen.Also wenn man die „Sorglosigkeit“ nur mit einer Garantieverlängerung erreicht werden kann dann spricht das nicht unbedingt für das Produkt. Und das aus der Feder eines (nach meinem Eindruck) großen 1300 GS Fans. Ich kann solche Gedankengänge überhaupt nicht nach- vollziehen. Beim Kauf einer BMW gehe ich davon aus das die „Sorglosigkeit“ bereits mit dem Kaufpreis bereits weitestgehend mit Kaufpreis abgegolten ist.
Kannst Du mir bitte den Link für die Real Garant schicken? Irgendwie bin ich gestern nicht richtig fündig geworden.Vor 3 Wochen lag die Real Garant 2 Jahresverlängerung bei 269 Kröten. (innerhalb von 90 Tagen ab Gewährung der Erstfgarantie abgeschlossen und deswegen inkl. Mibilitätsgarantie). Wenn ich mir momentan unsere Versicherungsrechnungen angucke schlagen die locker die übliche Inflation. Insofern schätze ich das als fairen Preis ein.
Bei voller Hütte. Bei einer Pure hätte ichs vermutlich nicht gemacht.
Naja gelesen habe ich alls durchschnittlich Intelligenter Mensch (Selbsteinschätzung) deinen Beitrag schon aber ich habe ein anderes Verständnis von Produktqualität.Es liegt wohl eher daran dass Du meine Gedankengänge nicht nachvollziehen willst weil ich Dich für intelligent genug halte meinen Text zu lesen und zu verstehen. Und : ja, ich bin einer der grössten R1300er Fans und kalkuliere auch möglich Neufahrzeugrisiken mit ein. Andere scheinen das zu verstehen.
Leider nein. Hatte bei der Anmeldung zur 1.000er Inspektion gesagt, das mich der Service 3/30 und die Garantieverlängerung interessiert. Dann hat mir die Werkstattannahme eine Mail mit dem Link geschickt. Da schliesst Du dann direkt mit real Garant die Garantieverlängerung ab. Läuft über Mail, web.. Irgendwie hängt das aber auch mit BMW und dem Service inklusive zusammen.Kannst Du mir bitte den Link für die Real Garant schicken? Irgendwie bin ich gestern nicht richtig fündig geworden.
Danke Dir, werde mal bei meinem Freundlichen nachforschen.Anhang anzeigen 770053
Leider nein. Hatte bei der Anmeldung zur 1.000er Inspektion gesagt, das mich der Service 3/30 und die Garantieverlängerung interessiert. Dann hat mir die Werkstattannahme eine Mail mit dem Link geschickt. Da schliesst Du dann direkt mit real Garant die Garantieverlängerung ab. Läuft über Mail, web.. Irgendwie hängt das aber auch mit BMW und dem Service inklusive zusammen.
Dazu ein Auszug aus der Bestätigungsmail:
Anhang anzeigen 770054
Du liegst mit Deiner Selbsteinschätzung richtig, soweit ich das beurteilen kann. Zu meinen Gedankengängen: Die 1300er ist ein so tolles Moped das ich sicher länger behalten werde --> wenn nun ein Ausfall auch später ( zB >20000km) eintreten könnte macht eine Garantieverlängerung von 3-->5 Jahre durchaus Sinn. Mit Deinen Worten: soz eine sinnvolle Verlängerung der Abdeckung der Neufahrzeugrisiken.Naja gelesen habe ich alls durchschnittlich Intelligenter Mensch (Selbsteinschätzung) deinen Beitrag schon aber ich habe ein anderes Verständnis von Produktqualität.
Also deine Gedankengänge kann ich in der Tat nicht nachvollziehen weil gerade die Neufahrzeugrisiken von der Garantie ( Gewährleistung) abgedeckt sind.
Heute war Werkstatttermin ohne aktuelle Fehlermeldung. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und in M analysiert. Ergebnis: Pumpe Nr. 2 ist defekt, Nr. 3 bestellt (angeblich nicht lieferbar) und soll sap eingebaut werden. Meine Werkstatt hat wieder fix gearbeitet, aber der Schatten über den Blau-Weißen wird größer und dunkler.Die Höhenregulierung an meiner GS war vor ca. einem Jahr direkt nach der Einfahrkontrolle ausgefallen.Meine Werkstatt hat den damals noch ziemlich neuen Fehler mit Unterstützung des Werks repariert und gut gearbeitet.
Am 11.04.25 bin ich in die Alpen gefahren. Nach ca. 200 km meldet das System die 3 Fehler, die mich die restlichen 250 km begleitet haben. Am 12.04.25 waren die 3 Fehler beim Motorstart verschwunden
- bin allerdings nur 10 km gefahren /Brötchen holen). Heute (13.04.25) nach ca. 200 km fehlerlos erneut alle 3 Fehler
für die verbleibenden 200km Restfahrstrecke.
Nächste Woche geht sie mit mittlerweile 14.000 km zum zweiten Mal mit dem gleichen Fehler in die Werkstatt.
Die Abläufe bis zum Händlertermin sehen bei mir fast identisch aus...Heute war Werkstatttermin ohne aktuelle Fehlermeldung. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und in M analysiert. Ergebnis: Pumpe Nr. 2 ist defekt, Nr. 3 bestellt (angeblich nicht lieferbar) und soll sap eingebaut werden. Meine Werkstatt hat wieder fix gearbeitet, aber der Schatten über den Blau-Weißen wird größer und dunkler.
Und bist Du bereit die 1300er abzugeben und Dir dafür einen unproblematischen Reiskocher zu holen? Hast sicher bei der Japan Konkurrenz viel positive Erfahrung gemacht (Ernst gemeint, ich hatte eine Katana1100/82 und immer noch eine VMAX/93). Irgendwann ist ja auch mal Schluss mit lustig - immer subjektiv.Die Abläufe bis zum Händlertermin sehen bei mir fast identisch aus...
Was für ein Armutszeugnis:
Für wieder mal halbfertige und nicht zu Ende entwickelte Konstruktionen gibt's bei einem der hochpreisigsten und übrigens auch hocharroganten Hersteller noch nicht mal Ersatzteile...