Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann wird halt wie früher der Hintern auf einer Seite ein wenig rübergeschoben. Und ja, es ist nicht total einfach sie in die Vertikale zu...
Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Wenn du sie auch bei einer ausgefallenen Absenkung mit Sozia im Stand sicher manipulieren kannst paßt es ja.
Ich sehe nur öfter wie manche das Ding, wenn es am Seitenständer steht, kaum in die Vertikale bringen.
dann wird halt wie früher der Hintern auf einer Seite ein wenig rübergeschoben.
Und ja, es ist nicht total einfach sie in die Vertikale zu bringen, mag für Zuschauer komisch ausschauen, aber es geht mit Hebelwirkung und das ist gut so...

ich tue mich halt immer schwer mit solchen Verallgemeinerungen, die Du oben von Dir gegeben hast.
Habe vor ein paar Jahren mal eine Street Triple an einen 1,90 m Mann verkauft... sah auch komisch aus als er draufsaß, aber soll doch jeder machen wie er will.

Leben und leben lassen..

also nix für ungut, denn ansonsten schätze ich hier im Forum Deine Beiträge sehr.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn du sie auch bei einer ausgefallenen Absenkung mit Sozia im Stand sicher manipulieren kannst paßt es ja.
Ich sehe nur öfter wie manche das Ding, wenn es am Seitenständer steht, kaum in die Vertikale bringen.
Und ich habe auch schon einige, eigentlich eher große Fahrer,mit der GS beim rangieren oder wenden umfallen sehen. Gerade beim langsamen Annähern oder Anhalten an Einmündungen, Ampeln oder beim Losfahren, womöglich in der Steigung und womöglich mit gleichzeitigem Ein-/Abbiegen kann man oft deutliche Unterschiede (füsselndes Mitlaufen vor dem Halt, Füße lange auf dem Boden nachziehen nach dem Start, oder aber als Gegenstück die Stiefel relaxt auf den Rasten platziert, selbst wenn man mal 1 oder 2 Sekunden still steht) zw. den Fahrern sehen. Und das hat nichts mit zu groß oder zu klein zu tun, sondern mit Routine, Erfahrung, Stabilität, Balance.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In Ergänzung: ich habe meine Touratechsitzbank an der 1250 GS in höchster Stellung. Mit 180 cm Körpergröße erreiche ich im Stand beidseitig den Boden nur mit den Fußspitzen, die Reste beider Füße sind deutlich in der Luft. Ich empfand das noch nie störend oder unsicher. Wenn die Fahr- oder Umgebungsbedingungen unsicherer werden, kippe ich sie minimal zu einer Seite und stehe einseitig vollbündig. Ich könnte die Bank tiefer stellen, aber vom entspannten Kniewinkel habe ich viel mehr und dauerhaft. Sollte ich die 1300er kaufen, werde ich zwar den "Rentnerlift" mal testen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich ihn bestellen werde.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Hm, so im Flachland reicht mir auch der Fußballen, oder etwas weniger.
Meine Madame sucht sich aber imner die Alpen aus, wenn Sie mitwill. Und da isset schon was tricky. In der Kehre mal eben stehenbleiben, weil der Radfahrer einen andreren Radfahrer überholt und das WoMo sich ob der spitzen Kurve mal lieber kurz tot stellt. Da kommt denn die Steigung plus die stellenweise krass nach innen fallende Strasse dazu. Wenns doof läuft noch ne Rinne, oder ne Delle. Kann man alles handeln, wenn man vorausschauend fährt und einfach das hangseitige Bein zum Abstützen benutzt. Manch einer macht das vermutlich ohne bewusst drüber nachzudenken. Meine alte Tiger war grenzwertig hoch für mich und übel kopflastig. Das war stellenweise was unangenehm sportlich.
Mit der 13 mit Lift ist das für mich viel entspannter. Geringere Höhe plus eh relativ niedrieger Schwerpunkt. Ich finds super deswegen noch Luft zu haben.
Bei den Lift GSen ist übrigens der Seitenständer was kurz. Wenn die dann dazu noch auf ner nach links gekippten Fläche steht, braucht man schon nen soliden Auftritt. In meiner Garage liegt eine ca 3,5cm hohe Holzscheibe auf die der Seitenständer parkt. Passt dann ganz gut und der Estrich kriegt nicht noch mehr Dellen. ^^
Musste vor 40 Jahren mal ne kleine selbst gepflanzte Eiche fällen. Und diese Scheibe hatte ich noch als das Andenken. Jetzt hat Sie ne Aufgabe. Warum erzähl ich das? Keine Ahnung. ^^

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Die Seitenständerthematik lässt sich ja bei 3 Ständervarianten recht einfach lösen. Dein Dealer hat einen längeren …. :cool:

Willem66

Willem66

Modell
Die Seitenständerthematik lässt sich ja bei 3 Ständervarianten recht einfach lösen. Dein Dealer hat einen längeren …. :cool:
Oh. Nice to know. Aber ist mir auch irgendwie zu einfach.

GSRolf

GSRolf

Oh. Nice to know. Aber ist mir auch irgendwie zu einfach.
...ausserdem wird Deine Eichenscheibe arbeitslos... Aber im Ernst: das mit längeren Seitenständer habe ich auch noch im Visier, gerade wenn man etwas abschüssig parkt. Deine Bedenken mit Abstützen im Gebirge teile ich voll- ich wohne in München und da gehts oft zum "Bergwandern auf 2 Rädern".

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@dietmo , welche Batterie ist verbaut?
Vor allem die Aufbockhilfe zieht ordentlich Strom.

D

dietmo

Modell
R 1300 GS
Batterie ist Lithium, nach mehr als 1tkm in drei Tagen sollte sie aber vollständig geladen sein. Die Aufbockhilfe hatte ich nicht verwendet, daher bin ich weiterhin misstrauisch 😊

Willem66

Willem66

Modell
Ein Hinweis darauf ob der Lithium Akku ok ist: Im Display (unter Fahrzeuginfo mit 2 x runter über die Menütaste zu erreichen) sollte mit Zündung aus 12,9 V angezeigt werden und mit laufendem Motor nach ca 3 Minuten 14,2 bis 14,4 V.). Dann sollte der Akku iO sein.
Mit dem Softwareupdate kann ein Problem mit dem Entladen des Akkus im Stand beseitigt werden, es gibt hier auch Berichte darüber, dass die Toleranz beim Ölfüllstand im Rentnerliftmodul (korrekte Fachbezeichnung ;-) ) durch ein Softwareupdate erhöht wird. Insofern kann das die Lösung sein. Good luck.

D

dietmo

Modell
R 1300 GS
Ein Hinweis darauf ob der Lithium Akku ok ist: Im Display (unter Fahrzeuginfo mit 2 x runter über die Menütaste zu erreichen) sollte mit Zündung aus 12,9 V angezeigt werden und mit laufendem Motor nach ca 3 Minuten 14,2 bis 14,4 V.). Dann sollte der Akku iO sein.
Mit dem Softwareupdate kann ein Problem mit dem Entladen des Akkus im Stand beseitigt werden, es gibt hier auch Berichte darüber, dass die Toleranz beim Ölfüllstand im Rentnerliftmodul (korrekte Fachbezeichnung ;-) ) durch ein Softwareupdate erhöht wird. Insofern kann das die Lösung sein. Good luck.
Also die 12.9V bei Zündung an habe ich, am Display aber nur 14.1V, manchmal 14.2V... hatte den Händler gefragt, ob das normal ist, er meinte ja wenn die Batterie voll ist. Ist für mich zwar nicht logisch, aber bringt ja nichts das zu hinterfragen, wenn sie läut

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also die 12.9V bei Zündung an habe ich, am Display aber nur 14.1V, manchmal 14.2V... hatte den Händler gefragt, ob das normal ist, er meinte ja wenn die Batterie voll ist. Ist für mich zwar nicht logisch, aber bringt ja nichts das zu hinterfragen, wenn sie läut
Es ist schon skurril, vor allem die Aussagenmacher Händler.
Die 14,X Volt ist die Anzeige der Ladespannung. Die sagt = 0 etwas über die Batterie, solange der Motor läuft.
Läuft er nicht, würde ich jedem 5€ Baumarkt Multimeter mehr trauen, als dieser Anzeige

Willem66

Willem66

Modell
Es ist schon skurril, vor allem die Aussagenmacher Händler.
Die 14,X Volt ist die Anzeige der Ladespannung. Die sagt = 0 etwas über die Batterie, solange der Motor läuft.
Läuft er nicht, würde ich jedem 5€ Baumarkt Multimeter mehr trauen, als dieser Anzeige
Ok, war ne leicht vereinfachte Darstellung. 14.x V sagt Dir aber dafür, das es die Lima tut.
Wegen 0,1 V würde ich mir auch keinen Kopp machen.
Die wenigen bei denen die Lima defekt war, berichteten was mit knapp über 13 V mein ich. Aus der Kombination der zwei Werte kannste schon Rückschlüsse ziehen.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bei mir genauso. 14.1, manchmal auch 14.2 V Ladung, aber selten. Hatte heute auch gleich die Meldung „Höhenregelung ausgefallen“, Beladungsausgleich ausgefallen, km Stand ca 600. Nach Zündung aus und wieder an war alles gut. Geschmäckle ist schon da…
IMG_1521.jpeg

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fahrwerk ist (noch) oben?

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Fahrwerk ist (noch) oben?
Wenn du das Bild vergrößerst siehst du das der Pfeil gelb ist. Kam auch ne Meldung sinngemäss dass das Hochfahren nicht möglich wäre, Schräglage eingeschränkt oder so ähnlich. Hatte allerdings den Eindruck, das trotz Meldung alles funktionierte.

qtreiber

qtreiber

Modell
Stimmt. Normalerweise ist der Pfeil weiß. Sollte auch im Sport-Display, welches ich fast nie nutze, so sein. Wenn vorhanden halte eine Multimesser an die Batterie. Eine 13 sollte dort auf jeden Fall stehen.

Arik

Arik

Modell
Stimmt. Normalerweise ist der Pfeil weiß. Sollte auch im Sport-Display, welches ich fast nie nutze, so sein. Wenn vorhanden halte eine Multimesser an die Batterie. Eine 13 sollte dort auf jeden Fall stehen.
Das ist ja das verrückte, ich bin ja durch die Beiträge hier alarmiert und habe die letzten Tage immer an den Polen gemessen, morgens vor dem losfahren. 13,35 V waren heute Morgen. Abends dann, also circa 3 Stunden nach Beendigung der Tour sogar 13,5 V. Glaub nicht dass es an der Batterie liegt. Hoffe nur dass ich nicht irgendein Scheiß mit der Lichtmaschine habe.

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“

Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“: So, 1350 km gefahren und der erste Elektronik-Fehler ist da. Kurz angehalten, wieder gestartet und zuerst die Meldung, dass der Tempomat nicht...
  • Generator defekt bei 1300 Km

Generator defekt bei 1300 Km: Dieser Beitrag soll nur zur Information dienen. Ich möchte kein Bedauern erhaschen und ganz sicher nicht zu Diskussionen anregen. Ich gehe...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“

Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“: So, 1350 km gefahren und der erste Elektronik-Fehler ist da. Kurz angehalten, wieder gestartet und zuerst die Meldung, dass der Tempomat nicht...
  • Generator defekt bei 1300 Km

Generator defekt bei 1300 Km: Dieser Beitrag soll nur zur Information dienen. Ich möchte kein Bedauern erhaschen und ganz sicher nicht zu Diskussionen anregen. Ich gehe...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben