falscher Abstand ABS Sensor

Diskutiere falscher Abstand ABS Sensor im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo + guten Morgen, was passiert eigentlich ,wenn der Sensorabstand z.B. hinten zu groß ist ? Frage + Grüße bewi
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo + guten Morgen,
was passiert eigentlich ,wenn der Sensorabstand z.B. hinten zu groß ist ?
Frage + Grüße
bewi
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.
Das ABS bringt eine Fehlermeldung in Form einer blinkenden Kontrolllampe.

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...dann würde ich ihn korrigieren.
meßplättchen liegt - sollte liegen - im bordwerkzeug.
aus dem kopf: 0,45 - 0,55 mm.
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Vielen Dank für die Antworten !
Ich hatte eine Diskussion mit einem Spezl über dieses Thema.
Ich meinte, dass in diesem Falle es sein kann, dass das ABS
dann dauernd auslöst.
Viele Grüße
bewi
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hallo,
das kann ich bestätigen- das ABS hat bei mir dann viel zu früh ausgelöst.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich meinte, dass in diesem Falle es sein kann, dass das ABS
dann dauernd auslöst.
Wenn das Signal wegen des zu großen Sensorabstands ab und zu ausfällt, kann das ABS denken, das Rad habe blockiert. Auslösen wird es aber nur, wenn in diesem Moment auch gebremst wird - das würde dann gefährlich, ist aber schon vorgekommen.

Wenn das Signal wegen des zu großen Sensorabstands ganz ausfällt, während das andere Rad weiterhin eine Geschwindigkeit meldet, wundert sich das ABS und meldet das als Störung und greift dann gar nicht mehr ein, auch um den erstgenannten Fall zu vermeiden.

Eckart
 
Thema:

falscher Abstand ABS Sensor

falscher Abstand ABS Sensor - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn. - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Oben