Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Laut dem Händler-Werkstatthandbuch ist das ja fast ein Rasenmäher der alles schluckt ! Ich hatte 10W40 vollsynt. drin, nach Werkstattbesuch wurde...
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
In meinem zur Fantic geliefertem Benutzerhandbuch ( 5/2019) les ich Seite 89 --- einzigst Motor-Öl SAE 10W40,API SG,synthetisch.

Bei meiner 10000er Inspektion auf Rechnung ein 10W50. jo,mein Händler wird wissen was geht und er einfüllen kann ;) vertrau dem,und nix negatives erkannt,des Ding rennt..;)

Beim Händler dann mal in seinem Werkstatthandbuch Kaptitel 7,Seite 22 geschaut – da stehen weitere Öle drin,auch ein 20W50 API SG is möglich, klar- je nach Einsatzzweck,evtl. geographischer Lage geschuldet ( Alaska,Tropen...)

Des 20W50 werd ich mal probieren,denn für ,Mich' und meinem Befinden läuft die Fantic mit zäherem/kalten Öl geschmeidiger in Bezug auf rappeln im Kupplungskorb/Primärtrieb .----( zäheres Öl mit-verantwortlich ? )

Die 1,5 Liter Öl gönn ich mir mal-Außentemperatur grad eh warm,Motor warmfahren mach ich eh immer.

jemand ne Erfahrung,kann erklären ?? kein Fantic Profi-Mann an hier am Start wo erklären kann ??
Laut dem Händler-Werkstatthandbuch ist das ja fast ein Rasenmäher der alles schluckt ! Ich hatte 10W40 vollsynt. drin, nach Werkstattbesuch wurde ihr 10W40 teilsynt. verabreicht, ich bin mir nicht ganz sicher, kann mir natürlich auch nur so vorkommen, das meine Schaltung seitdem nicht mehr ganz so prezise geht ..?! Kann aber auch sein das da etwas viel Öl drin ist, Schauglas ist voll !
 
Zuletzt bearbeitet:
JBR

JBR

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
65
Bezüglich der etwas hackeligen Schaltung.
Ich hab bei mir das Spiel am Kupplungshebel fast auf null eingestellt. Ich finde ist damit besser geworden.
 
Factory

Factory

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
116
Ort
Möglingen
Modell
Panigale 899, Yamaha R7 World GP 60th Anniversary
Laut dem Händler-Werkstatthandbuch ist das ja fast ein Rasenmäher der alles schluckt ! Ich hatte 10W40 vollsynt. drin, nach Werkstattbesuch wurde ihr 10W40 teilsynt. verabreicht, ich bin mir nicht ganz sicher, kann mir natürlich auch nur so vorkommen, das meine Schaltung seitdem nicht mehr ganz so prezise geht ..?! Kann aber auch sein das da etwas viel Öl drin ist, Schauglas ist voll !
Hi bei meiner Auslieferung war auch zu viel Öl drin.
200 mL abgesaugt und der Pegel am Schauglas ist perfekt.
Hab bei einem anderen Motor schon negative Erfahrungen mit zu hohem Ölstand gemacht.
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
...ich habe die komplette Anlage verbaut. Es steht jetzt dann eh das 1. Service an, im Zuge dessen kommt auch das Mapping drauf. Bin gespannt ob sich danach etwas ändert - ich halte Euch gerne am Laufenden.
Besten Dank für die Antwort 😊
Hab da noch eine Frage: Ist diese Anlage nun lauter als die Serie oder leiser 🤔 es gibt ja durchaus unterschiedliche Aussagen dazu - anscheinend sollen die Carbonschalldämpfer "offiziell" 2db leiser sein...
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Ja ich weiß- is so leidiges in allen Foren diskutiertes Öl-Thema. ich greif trotzdem mal auf da für mich Unstimmigkeiten grad so aufgekommen sind --- und hol mal ne Chipstüte raus ;))

Öl-Experten sind nun gefragt ;) -geht nicht um Hersteller,lediglich Viskosität.

In meinem zur Fantic geliefertem Benutzerhandbuch ( 5/2019) les ich Seite 89 --- einzigst Motor-Öl SAE 10W40,API SG,synthetisch.

Bei meiner 10000er Inspektion auf Rechnung ein 10W50. jo,mein Händler wird wissen was geht und er einfüllen kann ;) vertrau dem,und nix negatives erkannt,des Ding rennt..;)

Beim Händler dann mal in seinem Werkstatthandbuch Kaptitel 7,Seite 22 geschaut – da stehen weitere Öle drin,auch ein 20W50 API SG is möglich, klar- je nach Einsatzzweck,evtl. geographischer Lage geschuldet ( Alaska,Tropen...)

Des 20W50 werd ich mal probieren,denn für ,Mich' und meinem Befinden läuft die Fantic mit zäherem/kalten Öl geschmeidiger in Bezug auf rappeln im Kupplungskorb/Primärtrieb .----( zäheres Öl mit-verantwortlich ? )

Die 1,5 Liter Öl gönn ich mir mal-Außentemperatur grad eh warm,Motor warmfahren mach ich eh immer.

jemand ne Erfahrung,kann erklären ?? kein Fantic Profi-Mann an hier am Start wo erklären kann ??
Bei der Auslieferung meiner 500er war noch eine viersprachige Öl-Empfehlung von Fantic/Bardahl mit dabei (siehe Bild). Man wird kaum irgendwo eine spezielle Fantic-Freigabe bei den Ölherstellern und auf deren Gebinde finden - wichtig ist, daß das Öl dem empfohlenen Standart von Fantic entspricht: API Typ SG (oder höher) und JASO (Standart) MA. Falls Du ein Öl ausserhalb der von Fantic empfohlenen Standards verwendest, ist es dann auch Dein eigenes Problem - im Falle eines Motor-/Getriebeschadens.

Motoröl Spezifikationen

Hab letzte Woche mal beim deutschen Importeur von "Royal Purple" angefragt, ob Sie was passendes für die Caballero im Programm haben - warte aber noch auf Rückmeldung. Würde mich dann wohl auch für die Viskosität von 20W50 entscheiden und davon ausgehen, das die 500er ruhiger läuft und sich das Getriebe besser schalten lässt...
Fantic-Caballero500-Oil-D.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast56609

Gast
Hallo zusammen,

jemand Erfahrung wie sich der Krümmer im tiefen groben Schotter oder Ähnlichen verhält? Hält der das aus? War bis jetzt Offroad nur in Holland unterwegs und da ist es ja eher sandig. Für den TET England treibt mich das etwas um.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Schon klar das Eigenschaften API SG und Jaso Standart MA vom Öl vorhanden sein sollten.- Nur sah ich halt das auch 20W50 auf Liste steht.
5W40 z.Bsp. seh ich da nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Für mich halt---,-nach meinem Empfinden- wenn Motor kalt,-Motor läuft im Primärtrieb/Kupplung geschmeidiger-wenn Motor warm-hackiger.-Könnt doch ein zäheres,freigegebenes Öl evtl. helfen.
Motor is auch Wälzgelagert, brauchts da so dünnflüssige Öle ?? Expertenmeinung gern willkommen ;)
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo zusammen,

jemand Erfahrung wie sich der Krümmer im tiefen groben Schotter oder Ähnlichen verhält? Hält der das aus? War bis jetzt Offroad nur in Holland unterwegs und da ist es ja eher sandig. Für den TET England treibt mich das etwas um.
haha- meld mich grad mal so --- TET England...kenn ich net, Krümmerführung so untenrum mit Schleife ja net grad so toll---
einfach probieren, wenn nicht funktioinert haste Problem,ersetzen,kaputt---aber wo Problem ? kann doch keiner sagen welche Brocken da einschlagen können....und wie des Fahrkönnen Piloten is ;);;)
-ne - absolut blöde Frage was ein Krümmer so abkann--- eher mal so an FahrTechnik evtl. arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
guten Morgen

Hilfreich und Produktiv! So bleibt das Forum schlank
für mich fragen ???






Hilfreich und Produktiv! So bleibt das Forum schlank!
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
haha- meld mich grad mal so --- TET England...kenn ich net, Krümmerführung so untenrum mit Schleife ja net grad so toll---
einfach probieren, wenn nicht funktioinert haste Problem,ersetzen,kaputt---aber wo Problem ? kann doch keiner sagen welche Brocken da einschlagen können....und wie des Fahrkönnen Piloten is ;);;)
-ne - absolut blöde Frage was ein Krümmer so abkann--- eher mal so an FahrTechnik evtl. arbeiten
IIRC ist die TET die Abkürzung für den Trans Euro Trail (Afrika bis Antarktis) wo man auch einzelne Länder buchen kann...

TET

Keine Ahnung was der Krümmer so aushält - aber schweißen kann in UK 🇬🇧 wohl jeder zweite Inselbewohner 🙈😂🙈 Würde auf jeden Fall mal eine Motorschutzplatte + Kühlerschutzgitter + Griffprotektoren nachrüsten 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
ne- war für mich halt ne komische gelesenene Frage was ein Krümmer! so aushalten mag--Sand is ok-kommen nu aber Trümmer wie Schotter etc. dazu-keine Ahnung - für solchige Vorhaben evtl. falsches Bike,--oder durchstehen mit all dem Problemen
-- Hut ab;) macht mal und berichtet ;)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.025
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
jemand Erfahrung wie sich der Krümmer im tiefen groben Schotter oder Ähnlichen verhält? Hält der das aus? War bis jetzt Offroad nur in Holland unterwegs und da ist es ja eher sandig. Für den TET England treibt mich das etwas um.
...ich weiß nicht wie der TET in GB aussieht, aber ich würde generell einen Motorschutz haben wollen, wenn es etwas grober wird.
Je nachdem wie handwerklich geschickt Du bist, oder jemanden kennst der Metall kann, würde ich einen käuflichen Schutz nach vorne verlängern, oder vielleicht selbst was kanten.

Alternative 1 - Universal Krümmerschutz von Givi für Enduros - Motorrad News

Alternative 2 - kurzen Krümmer bauen (gabs hier im Thread glaube ich schon) oder ich hatte das woanders im Netz gesehen.

Wird das Moped den TET ohne was überleben?
Vermutlich ja - von Schotter geht der Krümmer nicht soweit kaputt das der 4-Takter nicht mehr läuft - beim aufsetzen wäre eine Gefahr, das Ding abzudrücken, dann schraubst Du den lose und es läuft wieder.


hth
 
G

Gast56609

Gast
Es wird darauf hinauslaufen das ich es herausfinde. Wollte nur versuchen jemanden zu finden der es einfach schon weiß.

Den Universal Krümmerschutz habe ich auch schon im Auge.
Alle Anderen umbauten sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, jedoch mache ich solche Sachen lieber immer erst wenn ich weiß das ich sie auch brauche. Daher die Frage ob es jemand schon weiß :)
 
OSTFRIESENTEE

OSTFRIESENTEE

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
6
Moin. Lieben Gruß aus Ostfriesland.
Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und nun seit gut 2 Wochen ebenfalls Eigentümer einer Fantic Caballero Rally 500! Bis heute habe ich nun gut 700 Kilometer mit dem Bock OHNE irgendwelche Probleme und mit sehr viel Spaß gerissen. Das Motorrad macht richtig Laune und kommt mit unseren Wald und Wiesenwegen hier ziemlich gut zurecht. Bevor ich mich für die Fantic entschieden hatte, habe ich bei meinem Händler des Vertrauens eine Probefahrt ebenfalls mit einer Rally gemacht. Dort hatte ich den Eindruck, dass der Auspuff etwas lauter war und beim Gas wegnehmen es etwas mehr "geschlappert" hätte ... das vermisse ich leider etwas! Könnte das mit dem aktuellen Mapping zu tun haben, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? @UC36 Wie klingt der Racing Krümmer mit dem Carbon Endtopf, gibt es "hörbare" Verbesserungen? Kann man den DB Eater leicht entfernen und wie klingt es OHNE :rollleyyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
JBR

JBR

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
65
Hi Ostfriesenentee, war mit meiner Rally im Juni zur Inspektion. Neues Mapping drauf gespielt worden, seitdem ist das geschlapper so gut wie weg. Schade.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben